Die nehmen sich nicht viel.
Downsampling bei Nvidia ist einfacher, aber dank zb dem Tool GeDoSaTo (hier nochmal ein großes Danke an PCGHW!!!!

) kann ich auch auf meiner R9 290X problemlos games in "21:9 + 4K" 4096 x 2160 zocken (das ist abartig geil

)
G-Sync (da kommt adaptive Sync als Vesa Standard, auch gennant FreeSync mit Displayport 1.2a
Experience (Raptr ist vergleichbar, sind aber beide ein Schlund finde ich)
Shadowplay (da hat AMD so weit ich weiß, noch nichts, doch das ist nur für Leute interessant die keine extra Aufnahmekarte haben zb)
Nvidia PhysX (nun gut ist nicht in vielen Titeln
GPU seitig enthalten, AMD hat etwas ähnlichs vom Kaliber mit True Audio oder Mantle)
Preis-Leistung ist bei AMD oft besser (man vergleiche nur eine R9 280/280X/290/290X gegen eine GTX 760/770/780/780TI)
Etwas stromsparender sind die Nvidias (zb GTX 750(Ti) vs R7 260(X))
Bei OC erledigt sich das natürlich bei beiden wieder mit dem Strom sparen xD
Nvidia hat guten 3D gaming support (AMDs HD3D ist da eher meh)
AMD hat guten multimonitor support Eyefinity (Nvidia bin ich oft

alias GPU unterstützt nur 2 Bildschirme maximal Meldung)
HBAO+ geht auf beiden
TXAA ist aus meiner Sicht nicht unbedingt toll (MLAA von AMD verwende ich auch nur ganz selten)
Spiele Bundles sind Geschmackssache (und würde ich nur als Bonus/Hilfe sehen, aber keinen Kaufgrund!)
Lautstärke/Hitze? kommt eher auf den Boardpartner an, da gibt es zu jeder Karte gute/schlechte Kühler - da vor dem Kauf gut informieren
Nun suchst du dir deine Kriterien, und die Spiele die du spielst, dann vergleichst nochmal was du unbedingt brauchst - dann kannst auch leicht entscheiden

Für manche Spiele sind die AMDs besser bei manchen die Nvidias.
Wenn man alles will braucht man halt beide, doch das macht kaum jemand. Mich hat früher ATI immer abgeschreckt (schlechte Treiber und so

) , meine ersten 3 waren Nvidia, anschließend bin ich mal zu rot gewechselt, da bin ich schon jetzt bei der #4. (obwohl der Reiz nach 3 Roten für eine Grüne auch mal wieder da war). Was ich damit sagen will ist einfach - wähle nach deinen Kriterien (deine sind sicher ganz anders als meine) an sich macht man mit beiden nichts verkehrt, da beide Vor- und Nachteile haben.
PS: Ich glaube ich mag meine 3 Sapphire AMD Karten deswegen soviel da die sich extrem gut OCen lassen
