AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Tya ist ja mehr oder weniger schade das es mit der zugegebener Maßen tollen Sockelpolitik von AMD vorerst vorbei ist. Schade find ich das die drei noch kein PCI E 3.0 unterstützen :( Naja für mich wirds eh ein Ivy

AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Tya ist ja mehr oder weniger schade das es mit der zugegebener Maßen tollen Sockelpolitik von AMD vorerst vorbei ist. Schade find ich das die drei noch kein PCI E 3.0 unterstützen :( Naja für mich wirds eh ein Ivy

Ich glaub, für PCI 3.0 ist es dann doch noch etwas zeitig. Was USB 3.0 angeht, da frag ich mich allerdings wirklich, ob das von AMD und Intel ernst genommen wird.

AV

AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Ja das mit dem USB 3.0 verstehe ich auch nicht, ich meine es wird langsam mal Zeit für was schnelleres als 2.0

Intel nimmt es nicht ernst , weil es an einer eigen Universalschnittstelle arbeitet (an dem bekannten RJ45 Netzwerkstecker soll alles angeschlossen werden können).
Mir fällt leider nicht mehr der Name ein.:ka:

Und AMD ist wahrscheinlich auch aus diesen Grund vorsichtig .

Was mich mehr interessiert werden die neuen Prozessoren abwärts kompatibel sein und wenn ja bis zu welchen Chipsatz ?

Mit freundlichen Grüßen Diemetius

Intel nimmt es nicht ernst , weil es an einer eigen Universalschnittstelle arbeitet

ja man entwickelt eine neue Schnittstelle, USB3 nimmt man aber sehrwohl ernst - die Mobile SB Chipsätze haben natives USB3

Was mich mehr interessiert werden die neuen Prozessoren abwärts kompatibel sein und wenn ja bis zu welchen Chipsatz ?

nein, BD läuft nur auf den neuen AMD Mobos

@Topic

es scheint sich zu bestätigen das es für BD keine Chipsätze mit GPU gibt, ist für Workstations natürlich etwas blöd

mfg

Ich nehme aber mal an, dass die Boardpartner USB 3 Chips drauflöten werden?!

Sorry, ein neuen Sockel kaufen müssen und dann auch noch kein USB3 haben? Klingt echt nicht gut. Aber mal abwarten...

Sorry, ein neuen Sockel kaufen müssen und dann auch noch kein USB3 haben? Klingt echt nicht gut. Aber mal abwarten...
Der Titel ist find ich sehr sehr sehr schlecht gewählt. Es müsste heisen:

"AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine native USB-3.0-Unterstützung"

Halt genau wie bei Intel auch. Aber ist kein Problem, die aktuellen Boards haben auch kein NATIVES USB3.0 aber deswegen haste es trotzdem aufm Board per Zusatzchip halt. Find ich auch garnicht schlimm.

Sieht bei AMD halt nu genauso aus wie bei Intel. Aber schlecht deswegen noch lange nicht, oder würdet ihr sagen für intel siehts auch schlecht aus?:ugly:

Schwachsinn hoch³ die "neuen" Chipsätze, kein USB 3.0.....immer noch nicht. Wie dämlich muss man eigentlich sein AMD??
Und überhaupt, ich bezfeifel noch immer sehr stark das für den "Bully" wirklich ein "neuer" Sockel benötigt wird. Mir kommt es so vor als wenn AMD jetzt wie Intel auch gemerkt hat das man mit immer neuen Chipsätzen und Sockeln Geld verdienen kann!!!

Tja, dann macht es auch keinen Sinn für mich zB. wieder neue Hardware zu kaufen.

Ich hoffe ja, das mein ziemlich aktuelles Board mit einem BIOS-Update noch AM3+ fähig gemacht werden kann, damit es den kommenden Bulldozer schluckt. :schief:

Aber das die neuen Chipsätze keine USB3.0 Unterstützung haben sollten, ist eher ein Schritt nach hinten?!?! :what:
Da werden sich sicher einige Leute von AMD distanzieren. :daumen2:

Ich hoffe ja, das mein ziemlich aktuelles Board mit einem BIOS-Update noch AM3+ fähig gemacht werden kann, damit es den kommenden Bulldozer schluckt.

das hat AMD schon ausgeschlossen

Ein Fehler im Artikel ist mir auch aufgefallen:

Dazu kommen sechs mögliche PCI-Express-x4-Steckplätze und ein PCI-Express-x1-Steckplatz.
Es sind ein x4 und 6 x1 Slots

mfg

Ich glaube eher, dass der Bulldozer neue technische Details hat, die es verunmöglichen, dass er kombatibel ist zu "älteren" Boards. Bis jetzt hat AMD immer alles aufrüstbar gemacht und damit auch Geld verdient. Wieso sollte AMD das jetzt ändern?!:schief:

Greets Winpo8T

Weil sie auf der technischen Seite gezwungen sind das zu ändern? :schief:

Ja das mit dem USB 3.0 verstehe ich auch nicht, ich meine es wird langsam mal Zeit für was schnelleres als 2.0

Wieso?
Es gibt genau eine Anwendung, für die USB3 in nenneswerten Umfang eingesetz wird/werden könnte und für die konkurrierte sie auch noch mit eSATA. Da muss man nun wirklich 6-7 Controller umrüsten und die Zahl der für USB benötigten Kontakte&Leiterbahnen verdreifachen. Vor allem nicht, wenn man genug Lanes für 1-2 externe Controller übrig hat (wie AMD)

ja man entwickelt eine neue Schnittstelle, USB3 nimmt man aber sehrwohl ernst - die Mobile SB Chipsätze haben natives USB3

seit wann das denn :huh:

es scheint sich zu bestätigen das es für BD keine Chipsätze mit GPU gibt, ist für Workstations natürlich etwas blöd

Gibts für So1366 und So1567 auch nicht. In der Preisklasse ist ein zusätzlicher Grafikchip aber auch verschmerzbar - und die Kosten für die Entwicklung eines IGP-Chipsatzes, der in so kleinen Stückzahlen gekauft wird, wären vermutlich auch nicht kleiner.

Der Titel ist find ich sehr sehr sehr schlecht gewählt. Es müsste heisen:

"AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine native USB-3.0-Unterstützung"

Halt genau wie bei Intel auch. Aber ist kein Problem, die aktuellen Boards haben auch kein NATIVES USB3.0 aber deswegen haste es trotzdem aufm Board per Zusatzchip halt. Find ich auch garnicht schlimm.

Sieht bei AMD halt nu genauso aus wie bei Intel. Aber schlecht deswegen noch lange nicht, oder würdet ihr sagen für intel siehts auch schlecht aus?:ugly:

Zieht der Artikel oder die Überschrift an irgend einer Stelle den Vergleich zu Intel? Nö. Und die Chipsätze haben eben keinerlei USB3 Unterstützung.

Ein Fehler im Artikel ist mir auch aufgefallen:

Es sind ein x4 und 6 x1 Slots

ooch, 6x4 wäre doch soooo schön gewesen :ugly:

Ich glaube eher, dass der Bulldozer neue technische Details hat, die es verunmöglichen, dass er kombatibel ist zu "älteren" Boards. Bis jetzt hat AMD immer alles aufrüstbar gemacht und damit auch Geld verdient. Wieso sollte AMD das jetzt ändern?!:schief:

So940 (für FX), 939 und AM2/AM3 haben die gleichen Kontakte nach außen geführt und binden damit Bauteile an, die bei der Konkurrenz wechselseitig genutzt werden konnten. Trotzdem sind sie inkompatibel zueinander. (wer will kann auch noch den So754 dazu nehmen, dessen CPUs einfach nur einen Teil der 939 Kontakte nicht nutzen würden bzw. der einer So939 CPU alles bieten könnte, was ihr ein mit einem Speicherriegel bestücktes So939 bietet - außer der Pinkompatibilität)
So940 in der weiterführenden Anwendung und SoF und SoC32 unterscheiden sich von den bisher genannten auch nur durch zusätzliche HT-Links. Wie So940 zeigt, sind dafür aber keine zusätzlichen Kontakte nötig und die CPUs können nachweislich auf Boards betrieben werden, bei denen die Kontakte blind enden bzw. die Multi-CPU Boards können ihrerseits mit Teilbestückung umgehen.
D.h. es gibt 6-7 AMD-Sockel (von 8 insgesamt seit dem Ende des SoA), die elektrisch quasi identisch sind bzw. bei denen die Konkurrenz einen fließenden Übergang zwischen elektrischen Anforderungen problemlos hinbekommen hat, von denen aber nur zwei eingeschränkt zueinander kompatibel sind.
Ich denke, das ist das genaue Gegenteil von "hat immer alles aufrüstbar gemacht". Kompatibilität ist auch bei AMD eher die Ausnahme und beschränkt sich auf die einseitige Kompatibilität der SoA FSB-Steigerungen (wie sie bei allen Herstellern üblich ist) und den Übergang AM2->AM3 (dessen Unterschiede bei der Konkurrenz gar keine Änderung an der Plattform erforderten).

Intel nimmt es nicht ernst , weil es an einer eigen Universalschnittstelle arbeitet (an dem bekannten RJ45 Netzwerkstecker soll alles angeschlossen werden können).
Mir fällt leider nicht mehr der Name ein.:ka:

Ich glaube es heißt "Light Peak".

Gibts für So1366 und So1567 auch nicht.

Chipsätze mit GPU gibt es nicht das stimmt, aber es gibt sehr wohl Workstation Boards mit X58 die eine GPU an Board haben, Sockel 1567 Server Boards haben auch einen Grafikchip an Board

mfg

Chipsätze mit GPU gibt es nicht das stimmt, aber es gibt sehr wohl Workstation Boards mit X58 die eine GPU an Board haben, Sockel 1567 Server Boards haben auch einen Grafikchip an Board

Einen zusätzlichen GPU am Board integrieren könnte man bei AM3 wohl auch...

Da AMD aber auch ihre neue Llano Architektur verkaufen wollen, denke ich eher nicht, dass es für Bulldozer einen Chipsatz geben wird, der eine Grafikeinheit bietet.

Einen zusätzlichen GPU am Board integrieren könnte man bei AM3 wohl auch...

das könnte man gewiss, für den Opteron gibt es aktuell allerdings leider nichts was sich für eine Workstation eignen würde.

mfg

Zurück