AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

Ich finde es halt befremdlich, dass man in jeder Abiturklasse bessere Redner findet als an den Spitzen von so manchen Unternehmen... du nicht?

Glaube ich kaum. WIr sind hier auf der dritten Kommentarseite und Manche haben immer noch nicht verstanden, dass Su erstens keine Rede gehalten hat, sondern ein locker geführtes Interview und zweitens dass sie mit einem einleitenden Satz ausholen wollte, unterbrochen wurde, und den Einleitungssatz eben wiederholt hat. Auch für CEO´s kein "befremdliches" Verhalten. Wenn die derzeitigen Abiturklassen genauso Reden halten können wie "der eine oder andere hier" lesen und recherchieren, dann können wir das Abitur auch abschaffen ;)
 
AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

Wieso wartet man nicht einfach die letzten paar Tage bis zum Release ab und guckt was dann passiert?

Überlege aber auch schon im laufe diesen Jahres in einen neuen Lappi zu investieren. Aber wenn der 4500U wirklich nur eine Vega 6 hat, wird es wohl ein 3500U mit Vega 8. Es soll schließlich auch mal CS:GO oder ähnliches mal gezockt werden und das in für mich vernünftigen Frames.
 
AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

Meinen Miix bekommt die Frau sobald die das Teil in ein Tablet einbauen...
 
AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

Natürlich ginge das aber ein moderner Laptop ist um Längen leistungsfähiger als dein damaliger EeePC. Das, was du damals mit dem machen konntest, schafft heutzutage selbst ein Einstiegssmartphone (70 € Klasse) problemlos. Von Smartphones der 400 €+-Klasse ganz zu schweigen. die halten mit ihren durchschnittlich 3.000 mAh auch einen ganzen Tag und sind trotzdem deutlich leistungsstärker ^^
Heutzutage benutzt man für solche kleinen Aufgaben (Surfen, Videos schauen) eben ein Smartphone oder Tablet aber keinen Laptop mehr...

Wenn man alles anwendet, was ich aufgezählt habe, wäre die Maschine auch deutlich leistungsfähiger und gleichzeitig noch deutlich sparsamer als ein EeePC, das war, was ich sagen wollte. Und es gibt jede Menge Anwendungsszenarien für sparsame Notebooks. Wenn man z.B. einen größeren Bildschirm, eine halbwegs ordentliche Tastatur, mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr RAM und Speicherplatz ohne sich dumm und dusselig zu zahlen oder auch nur eine x86-fähige Maschine haben möchte.
 
AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

lol, ich hatte es zuerst falsch verstanden. Als ob die Ryzen 4000 nun doch zum Dauerbetrieb geeignet seien.
 
AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

Meinen Miix bekommt die Frau sobald die das Teil in ein Tablet einbauen...
Fragt sich nur, wer das tun soll. Microsoft kommt derzeit mit aktullen Intel-CPUs auf max 4+4 Kerne (und das auch nur aktiv gekühlt), das "neueste" Lenovo IdeaPad Miix 520 ist von Ende 2017, ist eine CPU-Generation zurück und hat nur ein 16:10 Display. Dell Latitude sind, genauso wie die Acer Switch 5 und das Lenovo IdeaPad Miix 720, noch eine CPU-Generation älter.

Das Interesse an leistungsstarken Win-Tablets ist anscheinend sehr gering.

Allzuviel Hoffnung habe ich nicht, dass jemand recht zeitnah ein Win-Tablet mit R7 4700U/4800U bringt. Oder ist dort schon etwas angekündigt?

Klingt für mich zugegebenermaßen eher so, als ob Du Dir zu sehr Gedanken um das Drumherum (Zug/Öffentlichkeit) machst. Zu Hause wirst Du ja sicher auch nicht einen extra kleinen TV für Filme nutzen?
Ich muss mobil mit Geräten, die noch nicht einmal sicher auf den Klapptisch im Zug passen, nicht meine Nachbarschaft "beglücken" und mir dabei den eigenen Platz mehr wie nötig einschränken.

Ansonsten mache ich mir mehr Gedanken um Packmaße und Gewicht (bei Windows 64 Bit-Kompatibilität), und auch dort sind mir 0,8kg-1,3 kg viel lieber wie >= 1,8 kg. Zum Glück gibt es mittlerweile 13,3" Geräte mit 6+6 Kernen, da müssen die Hersteller mit ihren AMD-CPUs halt nachziehen.
 
AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

Das Problem mit der AMD Hardware im Notebook hat man allerdings nicht nur bei Dell, auch von Fujitsu findet man da derzeit leider nix.
 
AW: AMD Mobile Ryzen 4000 soll ganzen Tag lang laufen können

Wir sind hier bei PCGames Hardware nicht bei PCOffice Hardware. :schief:

Darum bin ich halt vor allem an den PCGH-Tests zur Grafikeinheit interessiert.
Ich bin mal gespannt, was AMD dort an der Vega-Grafik noch gemacht hat und wie die Grafikleistung ausfällt. Schließlich hängen die Spiele auf der iGPU der APUs praktisch immer im Grafiklimit, während genügend CPU-Leistung da ist.

Eventuell könnte man da auch mal einen Test machen, wie sich die Grafikeinheit gegen 8 Jahre alte Desktop-Karten aus der Mittelklasse, wie die GTX560 oder GTX660 bzw. HD7850/70 schlägt.


Edit:
Es wäre auch interessant im Bench des Ryzen 7 dann mal SMT bzw. 2 oder 4 Kerne abzuschalten und damit einen Ryzen 3/5 mit voller Grafikeinheit zu simulieren.
Eventuell lässt sich damit das TDP-Budget des CPU-Teils verringern und damit mehr Leistung aus der Grafikeinheit rausholen.

Das Problem mit der AMD Hardware im Notebook hat man allerdings nicht nur bei Dell, auch von Fujitsu findet man da derzeit leider nix.

Gibt es die Notebooksparte von Fujitsu überhaupt noch?
 
Zurück