AMD mit Umsatzrekord: "Produktion für Radeon RX 6000 wird hochgefahren"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD mit Umsatzrekord: "Produktion für Radeon RX 6000 wird hochgefahren"

AMD kann auch im ersten Quartal 2021 herausragende Finanzzahlen präsentieren - dank Ryzen (5000), Radeon RX 6000, PS5 und Xbox Series X. Auch der Ausblick auf die Folgequartale fällt sehr positiv aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD mit Umsatzrekord: "Produktion für Radeon RX 6000 wird hochgefahren"
 
Gute Nachrichten für Aktionäre... aber die Produktionsausweitung in die Überschrift aufzunehmen, nur weil dies mit gerade mal einem Satz erwähnt wird... naja. So passt dieser Artikel eher in ein Börsenjournal als zu PCGHW.
 
Dasselbe wurde in einem anderen Thread Nvidia böse ausgelegt, Abzocker usw... Was nun Team Red?
Was willst Du jetzt genau?
Soll die Redaktion in ihre News schreiben wie schlimm AMD ist oder wie soll man das verstehen?
Ansonsten einfach mal einen Tag später kommentieren statt als erster, dann findest vielleicht auch einen Post der das enthält was du gern lesen würdest. :ugly:
 
Heftig. Die rote Linie ist sehr oft nur knapp an der 0-Linie und oft darunter. AMD hat ja sehr viel Verlust gemacht. Erst jetzt schnellt der Gewinn in die Höhe. Wie können die diesen gewaltigen Verlust die ganzen Jahre ausgehalten haben?
 
Hab bei einem lokalen Händler (keine Gruppe) vor kurzem per Klick und Collect eingekauft. Als ich in den Laden kam traf mich der Schlag... von ALLEN Karten mehr als dutzende auf Lager (man sieht das Lager per Schwerlastregale ein...3080, 3090...usw)
Auf meine Nachfrage, warum online alles "nicht verfügbar" steht meinte der nette Verkäufer; Wenn wir alle GraKa rausgeben können wir ja keine ganzen PC´s mehr verkaufen... Und ich denke, dass wird bei vielen so sein...
 
Wär schön wenn man sich mal noch in diesem Jahr eine Grafikkarte kaufen könnte.. meine stirbt langsam hab ich das Gefühl (abstürze)
 
Seit einer gefühlten Ewigkeit muss man sich für einen reinen AMD Rechner nicht mehr schämen. Meine 6900xt wartet jetzt noch auf einen 5800x und dann wird auch gleich SAM aktiviert.
 
Heftig. Die rote Linie ist sehr oft nur knapp an der 0-Linie und oft darunter. AMD hat ja sehr viel Verlust gemacht. Erst jetzt schnellt der Gewinn in die Höhe. Wie können die diesen gewaltigen Verlust die ganzen Jahre ausgehalten haben?
Weil große aktiennotierte Unternehmen sich nicht so leicht nach ausgewiesenem Gewinn / Verlust analysieren lassen. Da gehts viel mehr um Zukunftsperspektiven, Vertrauen, Investoren, Zukunftsinvestitionen etc.

Siehste ja auch bei Spotify, die haben in ihrer Unternehmensgeschichte noch kein Gewinn ausgewiesen. Tesla ewig auch nicht. Ist auch gar nicht Sinn der Sache, sondern man will sich eine Marktposition erarbeiten und baut auf zukünftige Gewinne.
 
Wär schön wenn man sich mal noch in diesem Jahr eine Grafikkarte kaufen könnte.. meine stirbt langsam hab ich das Gefühl (abstürze)
Da AMD auch mit Grafikkarten ein großes Umsatzplus erzielen konnte, müssen ja auch so einige Karten verkauft worden sein. So wenige wie einige Kunden immer behaupten sind es wohl nicht. Weder bei AMD noch Nvidia. Es ist einfach die enorme Nachfrage.

Also um auf deine Frage zurück zu kommen. Die Karten sind im Handel käuflich erwerblich. Es ist nur der Preis allgemein aufgrund der Nachfrage sehr hoch. Wenn du also genug Geld über hast, bekommst du auch die Karte deiner Wahl.
Wenn das derzeit für dich nicht Frage kommt, würde ich die Karte vorsichtig zerlegen und reinigen. Meist verhindert angesammelter Staub eine gute Kühlung -> Abstürze.
 
Es wäre zu begrüßen, wenn AMD die Produktion hochfahren könnte, nur hab ich da so meine Zweifel bei dem weltweit um sich greifenden Mangel an allem - und dazu gehören auch Wasser und Substrate
 
Dasselbe wurde in einem anderen Thread Nvidia böse ausgelegt, Abzocker usw... Was nun Team Red?
Ich sehe keine Abzockerrei, weder von AMD noch von Nvidia. Denn für die hohen Scalper hust Händlerpreise können sie recht wenig. Und zum anderen gab es letztes Jahr eine Inflation von 14%, dass die Preise immer mehr ansteigen ist doch klar, R/D wird ja auch immer teuerer und nicht zu vergessen die Fertigung. Die Jahre von den immer billiger werdenden CPUs und Grakas dürfte wohl eher der Vergangenheit angehören.
 
Es wäre zu begrüßen, wenn AMD die Produktion hochfahren könnte, nur hab ich da so meine Zweifel bei dem weltweit um sich greifenden Mangel an allem - und dazu gehören auch Wasser und Substrate
Ich habe mittlerweile beruflich schon probleme ganz ordinäre 1m USB2.0 Verlängerungskabel ran zu bekommen. Lieferzeit über 4 Wochen Oo.......
Und das dehnt sich so langsam auf fast alles aus was mit Elektronik / Elektrik zu tun hat.

Darum glaube ich auch nicht so richtig an diese Aussage von Lisa Su. Wäre schön aber die Marktlage suggeriert mir was anderes.
 
Ich hab mich bei Grün seinerzeit nicht aufgeregt.

Allerdings ist die Ausgangsbasis doch eine andere.

Gerade AMD hatte in der Vergangenheit im High End Segment, wo der höchste Preis pro Stück gezahlt wird, nichts. Weder CPUs, noch Grafikkarten. Im CPU Bereich ist man seit 2 Jahren wieder mit dabei, bei den GPUs jetzt das erste Quartal. Daher kann ich hier beim besten Willen kein "böses Rot" sehen, denn man hat im Gegensatz zur Konkurenz ja eine deutliche Leistungssteigerung geliefert.

Bei Nvidia sehe ich das nicht als böse an, aber zu weiten Teilen als ungerechtfertigt. Deren RTX sind sicherlich gute Karten und ich behaupte nahcwievor, dass keiner der beiden Hersteller sich derzeit wirklich distanzieren kann. Aber man hat im Vergleich zur Vorgängergeneartion einfach nichts geliefert. Leistung um 40% erhöht, dafür 30% mehr Verbrauch generiert und das bei einem Full Node. Da könnte man so etwas für ungerechtfertigt halten.
Aber zumindest UVP scheint sich ja alles pro Nutzer entwickelt zu haben.

Daher gehe ich davon aus, dass bei beiden Herstellern einfach unverhältnismäßig viele High End Chips verkauft wurden, weil der geneigte Nutzer nicht in den Urlaub kam hat er sich halt eine 3090/6900 geholt, statt einer 3070/6700? So zumindest meine Vermutung.
 
Bei Nvidia sehe ich das nicht als böse an, aber zu weiten Teilen als ungerechtfertigt. Deren RTX sind sicherlich gute Karten und ich behaupte nahcwievor, dass keiner der beiden Hersteller sich derzeit wirklich distanzieren kann. Aber man hat im Vergleich zur Vorgängergeneartion einfach nichts geliefert. Leistung um 40% erhöht, dafür 30% mehr Verbrauch generiert und das bei einem Full Node. Da könnte man so etwas für ungerechtfertigt halten.
Aber zumindest UVP scheint sich ja alles pro Nutzer entwickelt zu haben.

Daher gehe ich davon aus, dass bei beiden Herstellern einfach unverhältnismäßig viele High End Chips verkauft wurden, weil der geneigte Nutzer nicht in den Urlaub kam hat er sich halt eine 3090/6900 geholt, statt einer 3070/6700? So zumindest meine Vermutung.
Hm, wenn man das direkt vergleicht dann steht NV 8nm Samsung vs AMD 7nm TSMC. Die Karten liegen in FullHD und WQHD ziemlich gleich auf, in 4K zieht Team Green davon. Schaltet man RT + DLSS ein ziehen die NV Karten gleich oder überholen.

Was den Stromverbrauch angeht sind die Karten (bis auf 3090 vs 6900XT) jetzt nicht sooo weit voneinander entfernt:
3090 - 350W
6900XT - 300W

3080 - 320W
6800XT - 300W

3070 - 220W
6800 - 250W

3060 - 170W
3060ti - 200W
6700XT - 230W

Und das bei ähnlicher Rasterization Performance, besserem Node und ohne DLSS zu Berücksichtigen (DLSS Quality spart bei mir z.B. in CP2077 ~30 Watt).

"Nichts geliefert" definiere ich übrigens anders, die Leistungssprünge von Turing auf Ampere und RDNA1 auf RDNA2 sind schon nicht verkehrt, mit die größten der Geschichte.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frage mich gerade wie AMD die Produktion hochfahren möchte, wenn der Hauptlieferant gegenteiliges behauptet.
 
AMD erwartet auch, dass die GPU-Verkäufe mit RX-6000 in den "kommenden Quartalen deutlich steigen werden, da wir die Produktion hochfahren".

Made my day ;D, hoppla, die Herstellung läuft ja nur auf einem Zylinder...

Dann sollen sie Mal "hochfahren", geistig haben sie sich offensichtlich gerade runtergefahren...in Carlifornien sind ja bestimmte Kräuter legal...

Also wirklich, sowas dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen, AMD/TSMC muss also keine Verträge bezüglich der Konsolen erfüllen?!
 
Zurück