Weißt Du, Du hast das gelesen was Du lesen wolltest und nicht verstanden was der Autor damit sagen wollte - Glückwunsch !
Man könnte jetzt im Gegenzug die unterschiedlichen AMD-Chipsetze der verschiedenen Sockeln auseinander nehmen, mir zu primitiv !
Aber er hat schon recht, Objektivität FTW
1. Was bringt einem der gleiche Sockel, wenn an der Spannungsversorgung was geändert wurde und somit ein neuer Chipsatz/neues Board mit dem GLEICHEN (nicht dem Selben Sockel) her muss? Schön, gleicher Sockelname mit anderem Chipsatz und trotzdem kannst mit dem alten nichts mehr anfangen.
2. Durch den IMC sind bei AMD die Chipsätze relativ unwichtig, d.h. austauschbar.
3. AM2, AM2+ und AM3 sind im Grunde kompatibel, abwärts betrachtet. Je nach Boardhersteller kannst du mit einem AM2-Brett auch nen
AM3-Quadcore oder sogar nen
6-Kerner draufschnallen.
=> Chipsätze sind bei AMD relativ, d.h. nur der Sockel ist wichtig und da die Prozessoren abwärtskompatibel sind, kannst du je nach Hersteller auch auf einem veralteten AM2-Brett mit uralt-Chipsatz nen 6-Kerner laufen lassen.
D.h. es gab 754/939 (eigentlich echt arm, des so aufzuteilen und dann sterben zu lassen) und dann den Wechsel auf AM2. Letzterer nimmt auch noch 6-Kerner auf, wenn die Boards es zulassen (Bios, max. 95W können hier einschränken)
=> Intel hatte mit gleichem Sockel (775) viele Chipsätze und somit großteils (2004-2006 und dann Core-Architektur) inkomkaptibel zu neueren Prozessoren. Toll, ganz toll.
Erst seit dem C2D hat sich da die Situation gebessert mit/ab dem i965/975x. Klar, rein von den Sockelnamen verliert AMD, aber OBJEKTIV betrachtet hat Intel hier mehr inkompatible Generationen am Start.
775 (Vierkerner, das vorherige is ja jetz mal egal), 1156, 1366 und der 1155 vs. AM2/2+/3.
Achja, lustig kombinierbar sind hier bei AMD die NB und die SB. Zwar würde sich keiner "trauen" noch die mäßige SB600 mit nem 890FX zu kombinieren, aber.....
Zum Thema:
Bin aber mal gespannt, wie der Bulldozer abschneiden wird, eine komplette Neuentwicklung kann alles werden...
Was mich aber zum einen nicht wundert, zum anderen aber im Gegensatz zu Intel ungewöhnlich ist, dass AMD quasi dann alles com K10 usw. auf das neue umstellen will. Mal schauen, ob die Sache so glatt wie erwartet über die Bühne geht.