AMD mit neuem Rekord: "Starke Nachfrage nach Radeon RX 6000"

Wenn man nicht in deren Aktien investiert und damit ein paar hundert € gemacht hat, kann man sich die Grafikkartenpreise von AMD und Nvidia auch nicht rechtfertigen.
 
Mal eine Frage von einem der sich da nicht auskennt. Machen die Onlineshpos die Preise noch selbst oder wird das schon über Algorythmen geregelt? Oder ist der der Miningmarkt so broken das Mindfactory das verlangen kann und auch los wird? Siehe Beitrag @Pu244
Nene, die Preise werden bezahlt, der Shop kann schon selbst regulieren. Führt dazu das Läden wo man sonst nie irgendwas gekauft hat weil zu teuer, jetzt aufeinmal Schnäppchenpreise bieten. Ich rede von MM und Saturn.

Das ist einfach die Gier der Händler. Die denken sich " will auch am Scalping mitverdienen". Aber vorbestellungen, captchas und wartelisten wären "Kundenunfreundlich". Händler waren seit jeher die größten Gierlappen. Im Mittelalter haben sie Wucherpreise für Salz verlangt oder in ihre Tonika gepisst und jetzt zocken die dich halt da ab. Ein Bezos machts doch vor, Amazon ist mittlerweile nen reiner Chinareseller, da kannste gleich bei Aliexpress bestellen. Wenn ein Händler nem Blinden noch ne Brille für 1000 Euro verkaufen kann, dann macht er es. Der Job hat kein Gewissen, das Kernthema ist "Am meisten Geld machen". Für die Parasiten ist gerade Schlaraffenland. Guck dir doch die ganzen "Wir wurden gehackt" Fakenews an wo mal wieder rauskommt das die Lagerbestände direkt an Scalper oder Miner vertickt werden. Du als Endkunde sollst dich bücken und schön von hinten.......

Stand Heute liegen verfügbare Karten der 3080 aus dem Einstiegssegment bei 1100-1400. Gewünschte RGB Plastebomber mit 0.1% mehr Takt wie ne ROG Strix (Asus hat so eine gute Marketingabteilung) oder ne Aorus\Suprim liegen mittlerweile im Preis über ner 3090.
 
es gibt immer wieder Angebote für 50-100 Euro über UVP bei den Customs. Mediamarkt lob ich an der stelle explizit. Ein Kumpel hat ne 3060ti Msi Trio X für vermutliche UVP bekommen
ich hab für meine Sapphire 6900XT nitro+ auch nur minimal draufgelegt.

was mich viel mehr stört ist das es kaum Angaben zu UVP's gibt.
Ich schaue jeden Tag auf diversen Plattformen, bis jetzt habe ich kein Angebot entdeckt, wo ich zuschlagen würde.
 
... Mein momentaner Geheimtipp sind ja die R9 290X und 390X. Für 100 bzw. 140€ bekommt man ordentliche Leistung zum vernünftigen Preis (ach machen wir uns nichts vor, 100€, für eine bald 8 Jahre alte Karte, man könnte heulen). Also schnell zuschlagen, bevor die noch wertvoller wenden.

Das es mittlerweile so weit gekommen ist, dass man nach gebrauchte GPUs suchen muss, die schon einige Generationen überdauert haben... unfassbar. Ich meine gab's jemals so eine Situation, dass selbst der Gebrauchtmark so dermaßen im A**** war?.
 
DeR MarKt REgULIErt SICH voN SElBST omegalul
Kritik am freien Markt, weil einem das in den USA entworfene, in Taiwan gebaute und in China zusammengesetzte Spielzeug zu teuer ist. What a time to be alive. :ugly:

Wenn man nicht in deren Aktien investiert und damit ein paar hundert € gemacht hat, kann man sich die Grafikkartenpreise von AMD und Nvidia auch nicht rechtfertigen.
Der Preis ist genau dann gerechtfertigt, wenn ihn einer bezahlt. Und die Leute bezahlen halt.
 
Kritik am freien Markt, weil einem das in den USA entworfene, in Taiwan gebaute und in China zusammengesetzte Spielzeug zu teuer ist. What a time to be alive. :ugly:


Der Preis ist genau dann gerechtfertigt, wenn ihn einer bezahlt. Und die Leute bezahlen halt.
wait was? Sobald jemand bereit ist einen Preis für etwas zu bezahlen ist er automatisch gerechtfertigt? Is das dein verf*ckter ernst? Wenns noch mehr Leute mit deinem Verstand gibt welche womöglich sogar Wahlberechtigt sind brauch man sich echt nich wundern das kaum jemand für Bezahlbare Mieten protestieren geht....
 
Sofern man sich für ein finanzorientiertes Unternehmen freuen kann: freu mich für AMD
DeR MarKt REgULIErt SICH voN SElBST omegalul
Tut er auch. Aber leider nicht zu unseren Gunsten: Produktknappheit (Angebot) trifft auf zu hohe Nachfrage.
Die einzigen die der Produktion hinterherkommen sind derzeit Intel.
Die anderen (AMD) müssen halt die Preise erhöhen, das sorgt auch für Umsatz ;)
 
wait was? Sobald jemand bereit ist einen Preis für etwas zu bezahlen ist er automatisch gerechtfertigt? Is das dein verf*ckter ernst? Wenns noch mehr Leute mit deinem Verstand gibt welche womöglich sogar Wahlberechtigt sind brauch man sich echt nich wundern das kaum jemand für Bezahlbare Mieten protestieren geht....
Ja, rein ökonomisch ist er dann natürlich gerechtfertigt. Moral hat mit Ökonomie nun mal - leider oder Gott sei Dank, da kann man unterschiedlicher Meinung sein - nicht das Geringste zu tun. Außerdem sind Grafikkarten keine Mieten, Nahrungsmittel oder Medikamente und von daher jetzt auch wirklich nicht das zentrale Thema irgendwelcher Moraldiskussionen. Niemand gerät durch den Verzicht auf eine GraKa in existentielle Nöte, also vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen ...
 
AMD, das habt Ihr verdient, ohne euch würden wir immer noch bei 4 Kernen bei intel festhängen....
Dann schreibe die schwachsinnige Aussage halt richtig, 6 Kerner und 8 Kerner gab es Intel schon vor Ryzen, nur halt als HEDT.
Wäre die Situation andersherum gewesen, hätte AMD nichts anders gemacht. Das sieht man schon sehr deutlich am UVP des 5600X, aber jaja es ist der schnellste 6 Kerner.


Bei der Anzahl an Karten, welche zum Release in Europa angekommen sind, stellst sich mir die Frage, wo die zahlreichen Karten abgesetzt wurden, wahrscheinlich direkt in die Mine.
 
Früher hieß es, die Hardware wäre veraltet, sobald man den Laden verlassen hat, heute ist es noch viel schlimmer geworden.
Äh...dir ist schon klar, daß es noch keine 6000er CPUs gibt...das war lediglich ein Hinweis an den Autor, daß er sich verschrieben hat. :D
 
Naja, wenn 100 Karten auslieferst und 100.000 wollen eine, dann hast ne "starke Nachfrage". :D

Ob das nun unternehmerisch auf einem freien Markt ein Unternehmen am Laufen halten würde, das ist die Frage.
 
Das es mittlerweile so weit gekommen ist, dass man nach gebrauchte GPUs suchen muss, die schon einige Generationen überdauert haben... unfassbar. Ich meine gab's jemals so eine Situation, dass selbst der Gebrauchtmark so dermaßen im A**** war?.
Auf Mindfactory gibt es akutell eine 5700 für ~ 1080 Euro!

Was ein Schnapper ;)

Aber immerhin kann man mittlerweile die 6900xt für 1300 Euro kaufen.

wenn die bei der UVP ankommt hol ich mir eine :D

Kann mir jmd sagen warum auf Ebay kleinanzeigen zwischen 400 und 800 Euro für meine 5700xt verlangt werden ??

Vlt sollte ich meine verkaufen und mir eine 6900xt zum aktuellen Preis holen ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...dir ist schon klar, daß es noch keine 6000er CPUs gibt...das war lediglich ein Hinweis an den Autor, daß er sich verschrieben hat. :D
Richtig, deshalb sind CPUs ja schon veraltet bevor sie erscheinen. Und wenn es die 6000er CPUs zu kaufen gibt, dann sind die richtig kalter Kaffee, dann dann sind die 8000er das neueste vom neuen. Ohne Zeitmaschine bekommt man künftig nurnoch Uraltkrempel.
 
Das ist aber nur Wortklauberei, denn wenn die Produkte auf den Markt kommen und noch kein Konkurrent ein entsprechendes Äquivalent zuvor platzieren konnte, sind die Produkte faktisch brandbneu. Auch wenn deren Entwicklung am Ende mehrere Jahre gedauert hat. Dass es in irgendwelchen Entwicklungslaboren ggf. schon modernere Technik gibt, spielt für den Markt keine Rolle, da die schlicht nicht verfügbar (und damit aus dessen Sicht heraus nicht existent) ist.
Würde man dem zugrundeliegenden Gedanken des Nicht-Neu stringent folgen, könnte man gar behaupten, dass es nichts wirklich Neues auf dieser Welt gibt außer die initialen, maßgeblichen Ideen, die diese Produkte hervorbrachten, denn eine tatsächliche Fertigung benötigt immer Zeit und damit ist quasi alles schon per se veraltet, was ein relativ wertloses Konzept wäre, denn dann gäbe es keine sinnvollen Unterscheidung zwischen alt und neu.
Wirklich neu (und revolutionär) sind nur wenige Dinge und für den Rest bedarf es i. d. R. eines konkreten Kontextes um etwas wie neu oder alt sinnvoll zu verwenden. Für AMD und die Fan-Base gesehen waren die RDNA2-GPUs sicherlich neu, für den Markt insgesamt war das dagegen eher ein Nachziehen von AMD i, V. z. Konkurrenten nVidia, der mittlerweile mit der zweiten Raytracing-Generation unterwegs ist und rein AMD-intern betrachtet ist RDNA2 dort schon ein alter Hut, denn dessen Entwicklnug begann gar in 2017 wenn nicht gar 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist bei AMD wie immer, welche Sparten das Geld verdienen. Die Sparte "Computing and Graphics" mit Ryzen und Radeon macht dabei 1,96 Mrd. Umsatz, fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr und im Vorquartal.
Find ich aufgrund der doch eigentlich starken Produkte weng mau, wenns "nur" 20% sind. Wären die Produkte lieferbar, hättens wohl auch 50-100% mehr sein können. Produktion hochfahren dürfte wohl eher Wunschdenken sein, wenn man allerorten von Rohstoffmangel liest und selbst für die deutsche Automobilindustrie der Wirtschaftsminister persönlich in Taiwan interveniert, um bei TSMC besser versorgt zu werden.

Wobei Konkurrenz für Intel und Nvidia ja eh nur gut sein kann, nur hocken alle im gleichen Rohstoff-Boot :(
 
Das ist aber nur Wortklauberei, denn wenn die Produkte auf den Markt kommen und noch kein Konkurrent ein entsprechendes Äquivalent zuvor platzieren konnte, sind die Produkte faktisch brandbneu. Auch wenn deren Entwicklung am Ende mehrere Jahre gedauert hat. Dass es in irgendwelchen Entwicklungslaboren ggf. schon modernere Technik gibt, spielt für den Markt keine Rolle, da die schlicht nicht verfügbar (und damit aus dessen Sicht heraus nicht existent) ist.

Sowieso, da wär jede Technologie veraltet sobald wir sie in den Händen halten
Würde man dem zugrundeliegenden Gedanken des Nicht-Neu stringent folgen, könnte man gar behaupten, dass es nichts wirklich Neues auf dieser Welt gibt außer die initialen, maßgeblichen Ideen, die diese Produkte hervorbrachten, denn eine tatsächliche Fertigung benötigt immer Zeit und damit ist quasi alles schon per se veraltet, was ein relativ wertloses Konzept wäre, denn dann gäbe es keine sinnvollen Unterscheidung zwischen alt und neu.
Wirklich neu (und revolutionär) sind nur wenige Dinge und für den Rest bedarf es i. d. R. eines konkreten Kontextes um etwas wie neu oder alt sinnvoll zu verwenden. Für AMD und die Fan-Base gesehen waren die RDNA2-GPUs sicherlich neu, für den Markt insgesamt war das dagegen eher ein Nachziehen von AMD i, V. z. Konkurrenten nVidia, der mittlerweile mit der zweiten Raytracing-Generation unterwegs ist und rein AMD-intern betrachtet ist RDNA2 dort schon ein alter Hut, denn dessen Entwicklnug begann gar in 2017 wenn nicht gar 2016.
Sicher schon deutlich davor. 2016 war Vega schon fertig, die Nachfolgearchitektur wurde sicher nicht erst dann geplant.
In einem etwas älteren Interview (es ging um den RV770) hat man erklärt, dass selbst leicht überarbeitete Refreshes ingsgesamt 5 Jahre bis zum Markt brauchen.
 
AMD hat was sehr grosses verpasst. Wenn sie genügend CPUs und GPUs hätten, hätte Intel einen sehr mächtigen Konkurenten. Und wir Konsumenten hätten in den nächsten Jahren im Endeffekt traumhafte Produkte in der Hand. Schade sehr schade
 
Zurück