AMD mit neuem Rekord: "Starke Nachfrage nach Radeon RX 6000"

Wer steckt sich denn die +300% einer 2 Jahre alten Graka ein? nVidia und AMD oder die Internetshops aus purer Gier, die Lager sind ja trotzdem leer. Frag mich auch was daran direkt wieder DDR und Kommunismus sein soll, ich hab nen Kumpel bei Media Markt ich kenn den Einkaufspreis, ist die Xbox und die PS5 auch Preiskommunismus? Die gibts auch nich aber wenn die bei Saturn und co eintrudeln kosten sie auf magische Weise UVP ... Microsoft und Sony die alten Sozis
Was denkst du denn wie die preise entstehen?
Wenn es Miningfarmen gibt, die ab laderampe der Boardpartner doppelte UVP für ganze paletten an Karten bezahlen, kommen deutlich weniger karten überhaut im handel an und auch dort muss sich otto normal mit klein-minern die karten teilen, die einfach dazu bereit sind deutlich mehr zu zahlen.
Solange es eine deutlich größere nachfrage als angebot gibt und leute bereit sind (fast) jeden preis zu zahlen, so lange wird der preis für eine ware hoch sein. Dabei ist es völlig egal wer sich wieviel einsteckt, denn wie du so schön gesagt hast, der Markt reguliert sich selbst ;) Die preise steigen so lange an bis angebot und nachfrage (zum geforderten preis) ausgeglichen sind.
Ist das aus sicht des einfachen konsumenten schön? nein. aber so ist das leben, man zahlt den geforderten preis oder muss warten.


Was die konsolen angeht kann ich dazu nichts sagen, aber ich nehme an, dass es da langfristige verträge gibt, die vorgeben zu welchen preisen die Konsolen verkauft werden sollen, weil grundlos spielt kein Händler den Samariter und verkauft geräte zur UVP die überall sonst restlos ausverkauft sind.
 
Gegenfrage, wo waren diese CPUs von AMD damals? Ich hoffe AMD erhöht in der nächsten Gen nochmal richtig die Preise, da werden einige blöd aus der Wäsche schauen.
AMD ist eine kleine Firma mit viel weniger R&D Budget im Vergleich zu Intel.
Trotzdem hat AMD Intel jetzt überholt.
Ihr Kommunisten wollt immer alles geschenkt haben, ohne etwas dafür zu tun. Das finde ich seltsam. Natürlich will AMD auch Geld verdienen, das sind ja schließlich keine Kommunisten.
 
AMD ist eine kleine Firma mit viel weniger R&D Budget im Vergleich zu Intel.
Trotzdem hat AMD Intel jetzt überholt.
Ihr Kommunisten wollt immer alles geschenkt haben, ohne etwas dafür zu tun. Das finde ich seltsam. Natürlich will AMD auch Geld verdienen, das sind ja schließlich keine Kommunisten.
Mensch, danke für die Information mit dem R&D Budget, das war mir gar nicht bekannt. Sie haben auch noch Intel überholt? Ich sollte echt mal wieder paar Tests lesen.

Wer soll jetzt hier ein Kommunist sein? :ugly:
 
Ich glaube nicht. Kann mich die letzten 10 Jahre an nix vergleichbares erinnern. Habe mein Neu-System erstmal für mindestens 6 Monate auf Eis gelegt.


Holy Crap...MF. Ärgerlich.:stupid:
Vielleicht steht die Abkürzung MF nicht mehr für Mindfactory sonder für MotherF****

So langsam verliere ich die Lust und stecke alles Geld was übrig geblieben ist ins Moped.
 
Vielleicht steht die Abkürzung MF nicht mehr für Mindfactory sonder für MotherF****

So langsam verliere ich die Lust und stecke alles Geld was übrig geblieben ist ins Moped.
Yep...habe mir auch statt neuen Rechner ein neues Rennrad bestellt. Ist sowieso viel gesünder. Hab allmählich auf dieses *shice* keine Lust mehr.:stupid:
 
Mensch, danke für die Information mit dem R&D Budget, das war mir gar nicht bekannt. Sie haben auch noch Intel überholt? Ich sollte echt mal wieder paar Tests lesen.

Wer soll jetzt hier ein Kommunist sein? :ugly:
Mensch, danke für die Information mit dem R&D Budget, das war mir gar nicht bekannt. Sie haben auch noch Intel überholt? Ich sollte echt mal wieder paar Tests lesen.

Wer soll jetzt hier ein Kommunist sein? :ugly:
Du versuchst du Schuld an Intels unsäglichen 4-Kernen AMD in die Schuhe zu schieben. Das entlarft dich als Intel Fanboy und Troll.
Und du fängst an zu jammern, dass AMD, da sie jetzt bessere Produkte haben, den Preis anpassen.
 
Du versuchst du Schuld an Intels unsäglichen 4-Kernen AMD in die Schuhe zu schieben. Das entlarft dich als Intel Fanboy und Troll.
Und du fängst an zu jammern, dass AMD, da sie jetzt bessere Produkte haben, den Preis anpassen.
Ich vermute eher du bist ein bisschen hohl. Intel hatte mehr Kerne, hat sie halt nur deutlich teurer angeboten, da sie keine Konkurrenz hatten und mehr nicht. Ich jammere hier nicht, sondern hab meine Argument mit den höheren Preise untermalt. Laut deinem zweiten Satz war es von Intel doch vollkommen ok, mehr für ihre 6 und 8 Kerner zu verlangen oder bist du damals noch "Kommunist" gewesen?
Wäre damals die Situation andersherum gewesen, hätte AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ähnlich Produktstrategie gefahren.

Musst dich auch mal Entscheiden, bin ich jetzt ein Intel Fanboy oder Kommunist, der Alles umsonst will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut wenn man die aktuelle Preise dauerhaft am Markt etablieren könnte, dann sollte die Marge deutlich besser werden und damit auch der Gewinn.
 
Zurück