AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Wenn ich zu den alten Grakagenerationen wie der HD4xxx und der HD 3xxx zurückblicke und diese mit der GTX2xx und 9xxx vergleiche, dann war das doch irgendwie abzusehen. AMD hat von der Technik her besser weiterentwickelt, DX 10.1 und DX11 zum Beispiel, während nVidia auf dem bewährten beharrte und stattdessen immer extremere GPU's fabrizierte, wie die GTXen. "Schuld" an dem war aber Meinung nach das HD2xxx-Debakel.
Weiter so AMD, so bleibts spannend:D

Kaum überraschend, freut mich aber trotzdem. Hoffe AMD/ATI kann den Kurs halten und sich weitere Anteile knöpfen. Wäre schön mal was neues Zwecks des HD5K Refresh zu hören... oder war das mit den 2 Gig Varianten schon alles?

Dann kann ich AMD nur goennen. Das haben sie sich verdient.

@Nvidia
Hochmut kommt vor dem Fall.:devil: Wenn ich mich noch so errinere was fuer grosse Toene die noch vor einem halben Jahr gespuckt haben.:schief:

Wenn ich zu den alten Grakagenerationen wie der HD4xxx und der HD 3xxx zurückblicke und diese mit der GTX2xx und 9xxx vergleiche, dann war das doch irgendwie abzusehen. AMD hat von der Technik her besser weiterentwickelt, DX 10.1 und DX11 zum Beispiel, während nVidia auf dem bewährten beharrte und stattdessen immer extremere GPU's fabrizierte, wie die GTXen. "Schuld" an dem war aber Meinung nach das HD2xxx-Debakel.
Weiter so AMD, so bleibts spannend:D

Die HD3800er waren aber imo auch nicht sonderlich gelungen. Sie konnten nicht einmal mit Nvidias oberer Mittelklasse 8800 GT mithalten und Preis/Leistungsmäßig waren sie auch nicht sonderlich geglückt. Erst mit der 4800 ist AMD dann endlich mal aufgewacht und ist erfolgreich eine aggressive Preisgestaltung angegangen, wenn man Leistungsmäßig schon weiterhin nachhing. DX10.1 würde ich nicht unbedingt zu den Pro-Argumenten zählen, da man die entsprechenden Spiele vermutlich bis heute an einer Hand abzählen kann. Die Leistungsaufnahme war im Gegensatz zu den Nvidia-Karten auch alles andere als hervorragend, wenn auch nicht in so krassem Ausmaße wie heute die GTX 480.
Unterm Strich war es also vermutlich nur der Preisgestaltung zu verdanken, dass die 4800er so erfolgreich waren. ;)

Dann kommt dieser Tage erschwerend hinzu, dass die GTX200er kaum mehr verfügbar sind und von den GTX 400ern jegliche Mittelklasse fehlt. Wobei ersteres wohl daran liegt, dass Nvidia alle GTX200er als GTX300er an die OEMs verscherbelt.

Bleibt zu hoffen das AMD/ATI noch weiter aufholt. Wenn mal eine gewisse Zeit lang "spürbar" mehr ATIs verkauft werden, dann wird vermutlich - auf wundersame Weise - (endlich) offiziell PhysX im ATI/NV Mischbetrieb unterstützt, was dann ja auch indirekt wieder den NV-Käufern zu Gute kommt (wieder etwas mehr Anreiz für die Entwickler PhysX-Spiele zu entwickeln).

Auch wenn mir eine alternative GPU-Physik lieber wäre, aber da sieht es bisher ja eher mau aus...

ATI, NVidia und Microsoft werden bald einsehen müssen, das sie bei der Entwickelung neuer Produkte für den PC zusammen arbeiten müssen. Standardisierung und Kompatibilität heisst die Formel.

DX9 DX10 - 10.1, 11 Forceware und Catalyst - Die Spieleentwickler sind diesen Zirkus bereits leid und immer mehr Spiele erscheinen gleich nur für die Konsolen. Jüngstes Beispiel : Red Dead Redemption.

Also wie gesagt - sie werden zusammen arbeiten müssen, sonst ist beim PC bald die Luft raus. Und dann kauft keiner mehr Gamer-Grafikkarten und Intel hat mit seinen Onboard Grafikchips die "Macht".

ATI, NVidia und Microsoft werden bald einsehen müssen, das sie bei der Entwickelung neuer Produkte für den PC zusammen arbeiten müssen. Standardisierung und Kompatibilität heisst die Formel.

DX9 DX10 - 10.1, 11 Forceware und Catalyst - Die Spieleentwickler sind diesen Zirkus bereits leid und immer mehr Spiele erscheinen gleich nur für die Konsolen. Jüngstes Beispiel : Red Dead Redemption.

Also wie gesagt - sie werden zusammen arbeiten müssen, sonst ist beim PC bald die Luft raus. Und dann kauft keiner mehr Gamer-Grafikkarten und Intel hat mit seinen Onboard Grafikchips die "Macht".

Ich wette mit dir um alles dass Red Dead Redemption im Laufe dieses oder nächsten Jahres auch für PC erscheint.:devil:

War bei GTA IV auch so.

Höchstens ATi und Microsoft, nicht aber nVidia werden zusammenarbeiten - nVidia so oder so nicht da die sowas ja grundsätzlich abzulehnen scheinen - außer die Konkurenz gibt lebenswichtige Architektur Details preis - siehe damals als nV in der PhysX Sache auch ATi mit ins Boot holen wollte.:(

Bleibt zu hoffen das AMD/ATI noch weiter aufholt. Wenn mal eine gewisse Zeit lang "spürbar" mehr ATIs verkauft werden, dann wird vermutlich - auf wundersame Weise - (endlich) offiziell PhysX im ATI/NV Mischbetrieb unterstützt, was dann ja auch indirekt wieder den NV-Käufern zu Gute kommt (wieder etwas mehr Anreiz für die Entwickler PhysX-Spiele zu entwickeln).

Auch wenn mir eine alternative GPU-Physik lieber wäre, aber da sieht es bisher ja eher mau aus...
Vielleicht wird AMD auch etwas schneller fertig mit ihrer OpenCL-Lösung. Ich hoffe es ja.

Wo bekomme ich den neuen Phenom IIX6 1055T(HDT55TWFK6DGR) mit nur noch 95W TDP her? Find ihn überall nur in der 125W TDP.Auf der AMD Hompage ist er schon verzeichnet,der neue.

Wundert mich nicht.
AMD/ATI haben einfach langfristig geplant und das trägt jetzt Früchte. Nvidia setzt halt immer noch auf die Monster GPUs und das war schon beim GT200 alles andere als rentabel.
Ich könnte mir auch vorstellen das die nächsten AMD/ATI GPUs mit mehreren Kernen arbeiten, ähnlich wie die CPUs. Wäre für mich der nächst logische schritt.

@BlackAthlon II X4

Das gehört zwar nicht hier rein, aber jeder 1055T 125W TDP lässt sich zu einen 95W TDP machen. Einfach vcore senken und fertig. Nichts anderes macht AMD auch, die senken die vcore und schon ist der 95W TDP 1055T geboren.

Zurück