AMD Mantle: DICE verspricht mindestens 15 Frostbite-Spiele mit der neuen API

Bin ich eigentlich der einzige, der hier - bei ganz düsterer Betrachtung - das Ende des PC Marktes sieht? Hier splitten sich Dinge, die eigentlich gemeinsam zusammen (z.B. Mantle & Physx) die Plattform stärken könnte und was macht man? Jeder kocht sein gefährliches Eigensüppchen und lässt ja keinen anderen in die Suppe mit sein. Dann hat man als Kunde die Wahl, wie Sie grad Primer geschrieben hat:

bei NV kein Tearing, bei AMD mehr Frames. Die Entwickler müssen sich entscheiden, zusätzlich (oder mit böse Zungen und Finanzspritze von AMD exklusiv) Titel auf Mantle zu optimieren statt nur DirectX. Das Hardwareding von NV wird wohl unabhängig von allem sein, aber Mantle kann man nicht einschätzen.

Diese ganze MIMIMI und "ich will was exklusives auf Teufel komm raus"-Geschichten gehen mir auf den Keks. Wenn ich in 3 Jahren für Titel X ne Nvidia-Grafikkarte brauch und für Titel Y ne AMD, dann is der PC für mich Geschichte. Standards sind was tolles und man sollte sie nicht untergraben. Wir hätten heute nicht die Vielfalt an Software, wenn nicht der Redmonder Konzern mit Marktmacht einen einheitlichen Standard eingeführt hätte. Damals musste ich mir noch eine original Soundblaster von Creative kaufen, nur um sicherzugehen, dass der Sound auch wirklich einwandfrei funktioniert...

Der Anfang vom Ende...

Low Level API bedeutet ja das man direkt(er) auf die Hardware zugreifen kann(wenn ich das richtig kappiert hab). Das heißt im Endeffekt, man hat bedeutend weniger Befehle, die der PC verarbeiten muß. Somit ist ja auch auch die Bildausgabe direkter, also lagfreier.:huh:
G-Sync synchronisiert nach dem fertigen Bild und Mantle sychronisiert während der Bildberrechnung!?
Ich bin Werkzeugmacher und hab nicht wirklich plan davon, aber theoretisch sollte es doch schon möglich sein, oder?
Low-Level ist so etwas umgangssprachlich, aber ja vom Prinzip her ist das so eine Stufe runter gehen.
Bei DX hast du oft eine Abstraktion, also so eine Zwischenebene.
Z.B. das Game sagt was jetzt gemacht werden soll, z.B. Gebäude Streaming oder irgendetwas, dann kommt dieser Befehl auf eine Zwischenebene, dann wird dieser allgemeine Befehl vom Treiber für die Hardware übersetzt.
Vorteil ist halt, solange die Hardware zu dieser Zwischenschicht kompatibel ist, ist es egal welche Hardware ich genau darunter habe, der Entwickler schreibt sein Programm mit der Abstraktion und es läuft auf jeder GPU, die dazu kompatibel ist.
Nachteil ist natürlich, dass diese Abstraktion einen Zwischenschritt darstellt, Performance, Zeit und auch Möglichkeiten kostet.

Z.B. diese ACEs von GCN kann man mit DX nicht nutzen, bis vor DX11.2 konnte man auch Partially Resident Textures von GCN nicht nutzen, da man mit DX diese Dinge nicht ansprechen konnte und jedenfalls die ACEs bis heute nicht.
Dazu kommt halt, dass DX gewisse Jobs automatisch erledigt und gewisse Routinen und Abläufe vorschreibt, dass kann allgemein eine ganz gute Idee sein, aber nicht in jedem Fall, deshalb wünschen sich viele Entwickler eine dünne API, wo die Engine/die Anwendung das meiste diktiert und wo sie direkten Einfluss darauf haben, wie was erledigt wird.
Mantle bietet eben diese Möglichkeit.

Dann hat Mantle ja extrem viel Potenzial verspielt... aber das die GPUs doch auf GCN basieren sollte das technisch kein Problem darstellen?
Technisch natürlich Zero, aber bringt halt nichts, wenn MS es nicht erlaubt oder Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das NVidia ihre API quasi von vorherein begraben könnte, da sie kein Zugpferd wie die Konsolen haben. Also wieso sollte NVs API groß zum Einsatz kommen? Mantle wird bei jedem Konsolenspiel genutzt werden können. AMD hat das genau richtig gemacht mit dem Konsolendeal, NV hat da einfach gepennt, das muss man neidlos so anerkennen.
Laut den Sony, Microsoft und auch AMD werden die Konsolen Mantle nicht unterstützen. Daher hätte eine Nvidia-Low-Level-API (verdammt langes Wort) die gleichen Chancen wie Mantle.

Laut den Sony, Microsoft und auch AMD werden die Konsolen Mantle nicht unterstützen. Daher hätte eine Nvidia-Low-Level-API (verdammt langes Wort) die gleichen Chancen wie Mantle.
Die ganz gleichen nicht, da die Konsolen GCN Hardware verwenden und somit deutlich mehr Gemeinsamkeiten mit AMD GPUs haben.

Bin ich eigentlich der einzige, der hier - bei ganz düsterer Betrachtung - das Ende des PC Marktes sieht? Hier splitten sich Dinge, die eigentlich gemeinsam zusammen (z.B. Mantle & Physx) die Plattform stärken könnte und was macht man? Jeder kocht sein gefährliches Eigensüppchen und lässt ja keinen anderen in die Suppe mit sein. Dann hat man als Kunde die Wahl, wie Sie grad Primer geschrieben hat:

bei NV kein Tearing, bei AMD mehr Frames. Die Entwickler müssen sich entscheiden, zusätzlich (oder mit böse Zungen und Finanzspritze von AMD exklusiv) Titel auf Mantle zu optimieren statt nur DirectX. Das Hardwareding von NV wird wohl unabhängig von allem sein, aber Mantle kann man nicht einschätzen.

Diese ganze MIMIMI und "ich will was exklusives auf Teufel komm raus"-Geschichten gehen mir auf den Keks. Wenn ich in 3 Jahren für Titel X ne Nvidia-Grafikkarte brauch und für Titel Y ne AMD, dann is der PC für mich Geschichte. Standards sind was tolles und man sollte sie nicht untergraben. Wir hätten heute nicht die Vielfalt an Software, wenn nicht der Redmonder Konzern mit Marktmacht einen einheitlichen Standard eingeführt hätte. Damals musste ich mir noch eine original Soundblaster von Creative kaufen, nur um sicherzugehen, dass der Sound auch wirklich einwandfrei funktioniert...

Der Anfang vom Ende...

Du denkst doch nicht wirklich, das bei AMD und NVidia nur Vollhonks sitzen und nicht wissen, das diese ganze Spalterei keine Dauerlösungen sind.:lol:
Beide sind daran interessiert nicht wie 3DFX zu enden oder die Konkurenz in der Versenkung verschwinden zu lassen...:daumen:

Vllt können die pros unter euch ja was damit anfangen:
*snip*

Wer sagt das und woher kommts? Wirf uns das doch nicht einfach so hin :D
Das ist jedenfalls genau das was ich mir immer vorstelle - Mantle muss überhaupt nicht auf den Konsolen laufen um auf dem PC genutzt werden zu können für Ports.

Versteh Ich es so wie Locuza das erklärt richtig, das Mantle vom Arbeitsablaufprinzip her, wie der AHCI Modus arbeitet und die Arbeit so erledigt wie es am schnellsten für die Hardware abzuarbeiten geht und nicht vorgeschieben wird was zuerst und dann danach,...erledigt wird!
Hab noch nicht viel zum Thema Mantle gelesen, aber klingt sinnvoll!

haha NV:D Das freut mich und ich hoffe AMD gewinnt wieder Marktanteile hinzu.
und nein ich besitze eine GTX 770

wtf ... :ugly:
da bekommen amd'ler mal etwas macht ... in diesem fall ne eigene api und schon spielen die fanboy's macke :lol:

/physx
also wenn physx wirklich so schei.. sein sollte ... wieso mussten wir die ganzen letzten jahre das rumgeflenne der amd'ler ertragen :huh:
und ich bin mir sicher wenn witcher kommt wird es nicht anders sein :ugly:

nvidia api /
wenn ich richtig auf dem stand bin arbeitet doch nvidia an open gl + ... angeblich hat damit nvidia die möglichkeit bei amd wieder mitzuhalten :schief:

ea und 15 spiele ... = origin = schei... = nicht gekauft ? ;)

/engine amd = frostbite 3.0 vs nvidia = ue4 was ist denn besser ?

PhysX ist in soweit kein Kaufgrund für die "Allgemeinheit" da es nur im etwas Effekthascherei geht.
Mantel (ja Mantel ^^) hingegen allgemein mehr Gesammtperformance freilegt.

Und was interessiert mich die Performance?
Ist mein Rechner zu langsam, wird er eben aufgerüstet.

Bessere und schönere Effekte hingegen kann ich nicht eben mal selbst nachrüsten.

Daher ist Physx definitiv ein Kaufgrund, während mich Mantle nur peripher interessiert.

Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso hier GPU-PhysX und Mantle direkt miteinander verglichen werden. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Ansätze, das eine ist eine API die als Konkurrent zu DirectX auftritt und das andere eine Middleware zur hardware-beschleunigten Berechnung von Physikeffekten. Anscheinend sind wieder ein paar Fanboys scharf auf ein Battle...

Bin ich eigentlich der einzige, der hier - bei ganz düsterer Betrachtung - das Ende des PC Marktes sieht?

Das Ende des PC-Marktes wurde schon wie oft herbeigeredet und tritt doch nicht ein. Sicher wird der klassiche Desktop-PC in zukunft mehr zu einer Art Nische mutieren, auf den Spielemarkt wird das jedoch keinen Einfluss haben. Im Gegenteil, die Anzahl der verkauften PC-Spiele steigt jedes Jahr. Daran werden weder PhysX noch Mantle etwas ändern.

Was mich aber am meisten seit der Vorstellung von Mantle intessiert ist folgendes: WENN Mantle ein Erfolg wird und von NVidia lizenziert wird, würde Mantle doch wiederrum an Leistung verlieren, weil es wie DirectX ja dann für mehrere Architekturen angepasst werden müßte!?:huh:

Ich bezweifle dass es überhaupt möglich ist, Mantle auf Nvidia-GPU's zum Laufen zu bringen. Mantle läuft ja nicht mal auf einer HD 6XXX, was für Leute wie mich extrem ärgerlich ist, da wird es auch ganz sicher nicht woanders laufen. Die Architekturen sind da viel zu unterschiedlich.

Leider gibt es heutztage ja nicht mehr die Masse an Engines wie in den 90er Jahren oder anfang des Jahrtausends.

Ganz im Gegenteil, zum Glück gibt es nicht mehr so viele Engines wie damals. Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden, besser die Studios, inbesondere die kleineren, zahlen Lizenzgebühren und nutzen ihre gesamte Kapazität für die Entwicklung des eigentlichen Spiels und nicht der darauf basierenden Engine. Das Ganze nennt sich dann Spezialisierung und Fokussierung auf Kernkompetenzen, funktioniert in weitestgehenden Teilen der Wirtschaft super. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Feier nur weils ein guter Anfang wäre wenn gleich große wie DICE mit an Board sind.
Ist ja kein unwichtiger Partner ;)

Hui... Dazu kann ich nur sagen...
Wes Brot ich es, dessen Lied ich pfeif.

PhysX ist in soweit kein Kaufgrund für die "Allgemeinheit" da es nur im etwas Effekthascherei geht.
Mantel (ja Mantel ^^) hingegen allgemein mehr Gesammtperformance freilegt.

Die Frage ist ja... Wie viel Performance bringt denn Mantle mit ?
Denn 10% mehr lohnt doch nicht. ( Auch in Frames gerechnet )
Stell dir vor deine Krücke läuft mit 30-40 Frames.
Wow.. Hast du auf einmal 33-44 Frames. Wahnsinn ! Bringt dich aber trotzdem nicht weiter.

Und wenn du eh ne potente Graka hast wie ne 290x... Wozu dann noch Mantle ?
Um BF4 in HD und Ultra mit 99 statt 90 Frames zu spielen ?

Wobei ich bei der nächsten Frage bin. Meint Ihr wirklich das sich AMD selber ins Knie schießt und sich mit einer
low Level API den Markt der Potenten Grafikkarten selber kaputt macht ? ( Brauch ja dann keiner mehr ne 290X )

Denkt mal drüber nach ;-)

Deshalb habe ich lieber mehr Effekte da mir es schnulze ist ob mein Game nun mit 75 oder 80 Frames läuft
( Fällt nämlich im Gegensatz zu Optischen nicht auf ) Um mal Partei für Nvidia zu ergreifen :D

P.S. ( Schwarzmalermodus an )
Hoffentlich denken die ganzen AMD Mantle Fanboys wie Antiwanze usw. daran wie toll und einfach es doch ist Konsolenports zu machen wenn wir in 2-3 Jahren wieder so mistigen Konsolen Abklatsch mit minimaps (BF3) und Schlauchleveln ( Crysis etc ) auf dem PC bekommen.

Gibts eigentlich schon viele Titel mit Frostbite - hat da jemand eine Art Liste?

Welche Spiele außer Battlefield 3 und 4 basieren auf der aktuellen Frostbite?

Wenn sie sich da mal nicht übernommen haben ... :o

Hui... Dazu kann ich nur sagen...
Wes Brot ich es, dessen Lied ich pfeif.

Die Frage ist ja... Wie viel Performance bringt denn Mantle mit ?
Denn 10% mehr lohnt doch nicht. ( Auch in Frames gerechnet )
Stell dir vor deine Krücke läuft mit 30-40 Frames.
Wow.. Hast du auf einmal 33-44 Frames. Wahnsinn ! Bringt dich aber trotzdem nicht weiter.

Und wenn du eh ne potente Graka hast wie ne 290x... Wozu dann noch Mantle ?
Um BF4 in HD und Ultra mit 99 statt 90 Frames zu spielen ?
uhuhu die nächste generation von grafikkarten hat nur 10% mehr leistung? omg so unnötig, lieber gleich lassen mit dem grafikkarten entwicklen, wenn man eh nur 10% rausholen kann.
Fortschritt ist ja auch total doof weil man da oft kleine schritte macht....
/sarcasm off

10% ist einiges an mehrleistung, und für sehr viele menschen wird das ein verkaufs argument.

Oft sind nur wenige Frames mehr pro sekunde nötig damit es flüssig wirkt...

wtf ... :ugly:
da bekommen amd'ler mal etwas macht ... in diesem fall ne eigene api und schon spielen die fanboy's macke :lol:

/physx
also wenn physx wirklich so schei.. sein sollte ... wieso mussten wir die ganzen letzten jahre das rumgeflenne der amd'ler ertragen :huh:
und ich bin mir sicher wenn witcher kommt wird es nicht anders sein :ugly:

nvidia api /
wenn ich richtig auf dem stand bin arbeitet doch nvidia an open gl + ... angeblich hat damit nvidia die möglichkeit bei amd wieder mitzuhalten :schief:

ea und 15 spiele ... = origin = schei... = nicht gekauft ? ;)

/engine amd = frostbite 3.0 vs nvidia = ue4 was ist denn besser ?

Open GL, naja wie lange hat man es vernachlässigt:schief:

Und du willst doch jetzt nicht Open GL und Mantle vergleichen, das ist wie mit Äpfel und Glühbirnen

Du denkst doch nicht wirklich, das bei AMD und NVidia nur Vollhonks sitzen und nicht wissen, das diese ganze Spalterei keine Dauerlösungen sind.:lol:
Beide sind daran interessiert nicht wie 3DFX zu enden oder die Konkurenz in der Versenkung verschwinden zu lassen...:daumen:

Häh, 3dfx hatte andere Probleme und nicht wegen Glide
Radeon läuft ja nicht mal auf einer HD 6XXX

??????????

Mantle würde schon auf einer HD 6x laufen, denn so unterschiedlich sind die Architekturen nun wirklich nicht, warum, wieso, weshalb kann ich nur vermuten...

Zuletzt bearbeitet:
Und was interessiert mich die Performance?
Ist mein Rechner zu langsam, wird er eben aufgerüstet.

Dann kauft man sich halt noch ne zweite Titan, koschd ja nix. :rolleyes:

Gibts eigentlich schon viele Titel mit Frostbite - hat da jemand eine Art Liste?

Welche Spiele außer Battlefield 3 und 4 basieren auf der aktuellen Frostbite?

Wenn sie sich da mal nicht übernommen haben ... :o

Einfach den Text lesen, da stehen bereits sieben Titel drinne. Ein weiterer ist Command & Conquer, der Rest ist noch nicht offiziell angekündigt. Und BF3 war noch Frostbite 2, da wirste keinen Mantle Patch sehen.

Wobei ich bei der nächsten Frage bin. Meint Ihr wirklich das sich AMD selber ins Knie schießt und sich mit einer
low Level API den Markt der Potenten Grafikkarten selber kaputt macht ? ( Brauch ja dann keiner mehr ne 290X )

Die 290X hat doch den gleichen Geschwindigkeitsvorteil und es gibt immer einen Markt der davon profitiert. Es gibt Spieler mit 144Hz Monitoren die hohe Framraten wollen, es gibt Spieler mit UHD Display (oder zumindest >1080p) oder 3 Full-HD Displays, oder einfach Leute die gern in die Zukunft investieren. Selbst die vom P/L Verhältniss witzlose Titan wurde verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Mantle? Ganz grob.

Mantle greift direkt auf auf die Hardware zu, ohne Umwege wie es mit DX/OGL der Fall ist, so kann man die Programme besser optimieren was Leistung und Flexibilität angeht.

Jetzt hat man ja, grob gesagt, Hardware<>Treiber<> die Programmierschnittstelle wie DirectX oder OGL<> und das Programm, die miteinander kommunizieren.

So kann man mit Mantle alles umgehen und direkt auf die Hardware zugreifen, so erspart man sich den ganzen Rattenschwanz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück