AMD + Mantle 120hz vs Nvidia + 3D Vision 60hz

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Grüß euch alle!

Ich wollte mir eigentlich eine R9 290 im custom design holen - doch von diesen ist weit und breit keine Spur in Sicht.

Nun habe ich mir einen BenQ XL2720T kürzlich besorgt. Dieser hat 120hz und Nvidia 3D Vision (bzw auch Lightboost). Mit dem Monitor bin ich eigentlich sehr zufrieden. Doch ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir vielleicht doch statt der R9 290(X) eine GTX 780 + 3D Vision zulegen sollte (da der Monitor ja schon da wäre).

Ich wollt nun mal in die Runde fragen, ob schon jemand mit 3D Vision Erfahrungen gemacht hat? Wie sieht da die Kompatibilität bzw Leistung aus? Als Kandidat würde ich eine ASUS GTX 780 DCII nennen - oder gibt es da bessere Alternativen?

Vor ein paar Tagen habe ich auch Eyefinity mit meiner 7950 probiert (alter + neuer Monitor) - tolle Sache nur leider habe ich keinen Platz für 3x27" Monitore *_*

Meine einzige Befürchtung ist, falls ich eine Nvidia nehmen würde und Mantle sich durchsetzen sollte (bzw große FPS boosts ermöglicht) - ich wohl immer denken würde wieso ich keine R9 290(X) genommen habe - da zb doch einige Titel Mantle haben werden.

Ich warte sehnlichst auf erste Mantle Benchmarks...dies wird nämlich entscheiden ob wieder Rot oder doch mal wieder Grün seit den letzten 3 AMD GPUs. Eine andere Möglichkeit wäre doch auf Maxwell GPUs zu warten - doch da werden wohl die R9 290 customs vorher verfügbar sein.

Also meine Möglichkeiten sind entweder mit einer R9 290 auf die 120 FPS zu zielen, oder mit einer Nvidia auf 60 FPS in 3D. Ich könnte mich viel besser mit Mantle bechmarks und eigenen Erfahrungen mit 3D Vision entscheiden, doch ich habe keins von beiden -_-

Helft meinem hilflosem Gewissen bitte ^^

EDIT: Mir ist gerade die MSI GTX 780 Twin Frozr aufgefallen, diese spricht mich auch relativ gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an ob du auch warten kannst. Es soll ja schließlich noch eine GTX780ti Special kommen mit 12GB Ram, welche aber wahrscheinlich jeglichen Preisrahmen sprengt. Also von der ASUS würde ich abraten die ist zu laut. Ich habe die inno3d gtx780 mit Herculez Kühlung also mit 1006MHz. ist leise und stabil. zum Thema 3d Vision sage ich dir teste es am besten bei jemanden ob du das überhaupt verträgtst, viele bekommen kopfschmerzen. Ich gehöre zum glück nicht dazu. und kann es empfehlen. 290X wird wohl mit custom design ein interésantes Produkt werden. Wenn du jetzt power willst nimm eine gtx780 sind gerade jetzt günstiger. Oder willst geld sparen.
Kauf dir eine 290 flash die auf eine 290X und wechsel den kühler selber! dann wärst du Preislich wahrscheinlich auf 480€ und da kann auch die gtx780 einpacken. Und mit OC kannst du noch mehr rausholen
 
wenn ich als Neuling was sagen darf. Warten auf Mantle ? und als Kaufentscheidung ? Never!!!! Frage ist was du willst. 3D, dann NV lauft sauber (zwar nicht immer, aber immer öfter ) . Willst du Breitbild dann AMD (3 Schirme) Ob Mantle das halten kann, was hier über die stille Post so interpretiert wird, ist fraglich und mal ehrlich, ist es wichtig 60 oder 65 Frames zu haben. Denn keine der Karten wird dir z.b. in BF4 oder COD 120 FPS bringen (wenn du es schön willst).Weder vor noch nach Mantle.
In deinem Fall würde ich zur GTX 780 raten. Auch wenn die Farben dir am Anfang etwas blasser vorkommen werden, da du AMD gewohnt bist. Aber das Bild ist ruhiger und sauber gefiltert.

Also hau die Kohle raus^^
 
wenn du stereoskopisch spielen möchtest, ist nvidia samt geeignetem panel die erste wahl. dass man 120fps benötigt ist ein märchen.

ich shuttere seit 14 jahren mit nvidia equipment (wechselt öfter mal) - das kann man bedenkenlos kaufen, aktivieren und läuft. die zwei aus 100 titel, die schwierigkeiten machen fallen nicht ins gewicht.

was lightboosthack angeht, so kommt man damit im nicht-stereobetrieb sehr nah an röhrenfeeling heran, jedoch mit ner handvoll pferdefüßen, wenn man das strobelighthack-tool nutzt. so fällt z.b. bei meinem 27" 3DV2-schirm die höchste downsampleauflösung weg (4K/72Hz) und die auswahlmöglichkeit der eigentlich mannigfaltigen refreshraten von 23-120Hz reduziert sich auf 60/120Hz.

wenn du mit AMD shuttern möchtest, wird das wohl auf dem bildschirm nix oder du musst fummeln. um AMD generell so nutzen zu können, musst du eine 3rd party software kaufen (tridef). die kostet zwischen 25 und 50€ und taugt eher wenig. die einstellmöglichkeiten überfahren einen und das resultat ist nicht annähernd so gut, wie natives 3DVision. eine nicht selten auftretende inkompatiblität mit multisampling antialiasing rundet das tridef-paket ab.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo Muduck, ich habe die gleiche Wahl der Qual :D

Besitze seit vlt 5 Jahren ne antike nividia 8800 gts, kann aber noch alles spielen mit der sogar auf mittel einstellungen, also BF3 zur Zeit.

Wie ist das, mit den Unterschieden zwischen GTX 780 und R9 290x ? Spielt da nur Leistung ne Rolle ? Ich hab diverse Gameplays gesehen, und mir ist aufgefallen dass die R9 290x, alles ein bisscheln dunkler und tatsächlich etwas bunter wieder gibt. Rein vom Gefühl her nach wirklich vielen geschauten Gameplay, komme ich zum Ergebnis dass die GTX 780 schöner wiedergibt als die r9 290x.

Allerdings ist die r9 290x besser, schafft zb in BF bessere Einstellungen ohne Ruckeln, jedoch kann ich am Bild das nicht ausmachen.
 
die overall 0815 performance ist vergleichbar. wenn man sich an 10% leistung hier oder da aufhängen möchte, hat man ganz andere sorgen als performance oder framerate.

das handling einer nvidia ist an nem 120hz schirm hingegen ungleich besser. das fängt irgendwo bei stereo-3D an, zieht sich über downsampling und endet bei den unzähligen möglichkeiten tearing zu eleminieren (sync auf 1/2, 1/3, 1/4 des refresh, adaptiver sync).

ich habe die 290 nach einer woche wieder ausgebaut. unreifer betakrempel, aber günstig. gegen ne gutlaufende titan (meine schafft ca. 1.2GHz) aber eher stangenware mit begrenztem handling-komfort und an 3DVision TFTs total fehl am platz.

Anhang anzeigen 700436

btw,
link zu meinen R9 290 thread auf planet3DNow
Planet 3DNow! Forum

sicher auch brauchbar für leute, die die karte dauerhaft behalten.


(..)

mfg
tobi
 
wenn ich als Neuling was sagen darf. Warten auf Mantle ? und als Kaufentscheidung ? Never!!!! Frage ist was du willst. 3D, dann NV lauft sauber (zwar nicht immer, aber immer öfter ) . Willst du Breitbild dann AMD (3 Schirme) Ob Mantle das halten kann, was hier über die stille Post so interpretiert wird, ist fraglich und mal ehrlich, ist es wichtig 60 oder 65 Frames zu haben. Denn keine der Karten wird dir z.b. in BF4 oder COD 120 FPS bringen (wenn du es schön willst).Weder vor noch nach Mantle.
In deinem Fall würde ich zur GTX 780 raten. Auch wenn die Farben dir am Anfang etwas blasser vorkommen werden, da du AMD gewohnt bist. Aber das Bild ist ruhiger und sauber gefiltert.

Also hau die Kohle raus^^

An den NVidia-Karten is nix ruhiger oder besser gefiltert... Und wieso sollte man eine GTX780 greifen, wenn wir mal von 3D absehen?

In diesem Fall wäre eine GTX780 oder 770 4GB SLI sinnvoll.
 
An den NVidia-Karten is nix ruhiger oder besser gefiltert... Und wieso sollte man eine GTX780 greifen, wenn wir mal von 3D absehen?

In diesem Fall wäre eine GTX780 oder 770 4GB SLI sinnvoll.

Mir ist die Radeon an der bodentextur in Skyrim negativ aufgefallen (cat 13.11 beta9.2). Auch musste ich das von Titan gewohnte 8xSGSSAA auf vierfach zurückdrehen, aber die Karte kostet auch nur die Hälfte.

Falls die farbdarstellung unterschiedlich ist, mal checken ob beide Karten im RGB Mode laufen. Mir ist es schon xmal untergekommen, dass radöner per se im Limited-betreib (yuv) unterwegs waren.


(..)

mfg
tobi
 
Nun ja Lightboost funktioniert natürlich auch mit AMD Karten. Das Ergbnis ist toll - nur das Bild wird mir doch etwas zu dunkel trotz 100% Helligkeit.

Wenn ich beide mit Pros aufstellen würde, sieht das so aus für mich:

Pro AMD:
- 4GB VRAM (+++)
- Preis/Leistung (++)
- Mantle (++)
- True Audio (+)
- Radeon Pro (+)
- MLAA (+)
- Eyfinity (+)

+11 gesamt

Pro Nvidia:
- Downsampling (+++)
- 3D Vision (++)
- Physix (++)
- Nvidia Inspector (++)
- TXAA (+)
- Adaptive VSync (+)

+11 gesamt

TressFX bzw Dynamic Fur lasse ich außen vor, da diese Effekte beide Karten darstellen können. Verdammt wieso machen es einem beide Hersteller so schwer sich zu entscheiden - mit ihren ganzen Features! Wie sieht es bezüglich OC aus? Dies ist für mich ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich liebe es alles aus meinem PC raus zu holen was nur geht :P bei den R9 mit Nachrüstkühler habe ich bereits sehr gute Ergebnisse gesehen. Bei den GTX 780 habe ich wirklich keine Ubersicht, da habe ich mir mal Reviews zur ASUS und MSI TF Variante durchgeschaut. Doch bin dennoch etwas planlos.
 
Mit RadeonPro scheinst du dich nie beschäftigt zu haben. :schief:

du willst doch nicht wirklich jemandem radeon pro empfehlen, dessen kenntnisstand dahingehend gering ist, dass er in foren fragen muss, was er sich kaufen soll und der papiertiger-featurelisten der beiden IHVs gegenüberstellt und durchzählt.

davon ab verhält sich die qualiät und das potenzial von radeon pro ggü. dem nvi etwa so, wie tridef ggü. 3dvision.

afair wird radeon pro auch nicht mehr weiterentwickelt.

btw,
sync-kontrolle und stereotreiber sind direkter bestandteil des nvidia-treibers und somit genauso dicht an der hardware, wie die antialisingsteuerung. da kannst du probleme nahezu ausschliessen und bugs direkt auf die ausgeführte applikation schieben.

der threadtitel "AMD + Mantle 120hz vs Nvidia + 3D Vision 60hz " ergibt wenig sinn. 60Hz 3DVision gibt es nicht. es gibt 60Hz 3DTVplay und es gibt 60Hz stereo over hdmi_1.4 (bluray standard). 3dvision = 100 und 120Hz. die 60Hz im 3DTVplay (nv) respektive hdmi_1.4 (amd) -modus werden nur bei 720p (1280x720 pixel) erreicht. auflösungen darüber laufen mit drastisch geringeren frameraten und refreshs (1080p/23).


(..)

mfg
tobi
 
du willst doch nicht wirklich jemandem radeon pro empfehlen, dessen kenntnisstand dahingehend gering ist, dass er in foren fragen muss, was er sich kaufen soll und der papiertiger-featurelisten der beiden IHVs gegenüberstellt und durchzählt.

davon ab verhält sich die qualiät und das potenzial von radeon pro ggü. dem nvi etwa so, wie tridef ggü. 3dvision.

afair wird radeon pro auch nicht mehr weiterentwickelt.

btw,
sync-kontrolle und stereotreiber sind direkter bestandteil des nvidia-treibers und somit genauso dicht an der hardware, wie die antialisingsteuerung. da kannst du probleme nahezu ausschliessen und bugs direkt auf die ausgeführte applikation schieben.

der threadtitel "AMD + Mantle 120hz vs Nvidia + 3D Vision 60hz " ergibt wenig sinn. 60Hz 3DVision gibt es nicht. es gibt 60Hz 3DTVplay und es gibt 60Hz stereo over hdmi_1.4 (bluray standard). 3dvision = 100 und 120Hz. die 60Hz im 3DTVplay (nv) respektive hdmi_1.4 (amd) -modus werden nur bei 720p (1280x720 pixel) erreicht. auflösungen darüber laufen mit drastisch geringeren frameraten und refreshs (1080p/23).


(..)

mfg
tobi

Mit 60hz meine ich nur damit das man respektive 60 fps mit 3D bei 120hz bekommt (120hz ein bild pro auge ergibt somit 60hz pro auge). Außerdem ist mein Kenntnisstand nicht gerade gering, meine Kernfrage war eigentlich ob es sich lohnen würde eine NVidia GPU mit 3D Vision der AMD GPU vorzuziehen - da ich keine persönliche Erfahrung mit 3D gaming habe, wollte ich verschiedene Erfahrungen lesen. Zugegebenermaßen passt der Threadtitel nicht- aber nur weil ich etwas aufliste, heißt ja nicht das ich von dem subjektiv keine Ahnung hätte. Es soll nur darstellen wie sehr gewisse Features für mich ins Gewicht fallen - was ja letzendlich ausgeglichen ist.

Außerdem habe ich nirgendwo gelesen das RadeonPro nicht mehr weiterentwickelt wird (ganz im Gegenteil es kommt eine komplett überarbeitete Version). Der letzte build ist vom 3.11 und fügt support für die R-GPUs hinzu. Teilweise ist es unfair RadeonPro gegenüber Nvidia Ispector zu vergleichen (eine Person die dies in der Freizeit erledigt gegen ein Unternehmen) Ich verwende Radeon Pro und es ist ein tolles tool mit dem man auch zb SSAO in games aktivieren kann, die integration von SweetFX ist auch großartig da ich dies in den meisten games auch verwende.

Nur wenn jemand im Forum nach Meinungen fragt als "doof" abzustempeln halte ich für etwas kurzsichtig - nichts persönliches gegen dich, nur meine Meinung.
 
Zurück