AMD Livestream zu 30 Jahren Grafikkarten und Spielgrafik am Wochenende

Die 190 Watt TDP sehe ich als größeren Schuss ins eigene Knie---wenn die Karte hinterher nur 150 Watt braucht, war es dumm 190 anzugeben. Wenn sie wirklich 190 braucht, dann ist die Karte einfach nicht das erwartete...
...und die NeverSettle-Optionen sind eigentlich ziemlich gut!
Ist halt die Frage: Kauft man wegen Gratisspielen 'ne Karte? Die Hälfte dieser Spiele wird mindestens in einem halben Jahr bereits im Steam Sale verramscht ...
 
Hmm, allein von TDP und Gflops ausgehend ist das ganze aber schon ein Sprung nach vorne.
Da haben wir eine um 8% erhöhte Leistung und eine um 5% verringerte TDP. Nicht die Welt, aber brauchbar. Vor allem für 28nm^^
Und bis heute weiß ja auch niemand, ob Maxwell bei "großen Karten" noch so gut skaliert.
 
190 Watt sind jetzt nicht das, was ich mir von Tonga eigentlich erwartet hatte. Dazu zwei neue (für mich völlig uninteressante) Spiele im NeverSettle-Programm. So gesehen war die Liveshow jetzt das Interessanteste an Tonga so far... Naja, warten wir mal die Tests ab. Raff, lass knacken!
 
Die 190 Watt TDP sehe ich als größeren Schuss ins eigene Knie---wenn die Karte hinterher nur 150 Watt braucht, war es dumm 190 anzugeben. Wenn sie wirklich 190 braucht, dann ist die Karte einfach nicht das erwartete...
...und die NeverSettle-Optionen sind eigentlich ziemlich gut!

Das wollte ich damit auch nicht sagen :D Ich finde man verkauft sicht unter wert, gerade wenn man bei 10 Kaufgründen das Never Settle als Grund #1 aufführt. Da sollte die Hardware/Features stehen ;)
 
Die 285 soll 15 % vor einer GTX 760 sein ? Und die 280X ist ca. 25 % schneller als eine 760 oder ?

Von der 285 hätte ich unter 28nm + 5 - 10 % zur 280X erwartet bei 150 Watt TDP und 1 x 6 Pin. Das Ding ist doch nur ********. Okay ich bin mal wieder maßlos enttäuscht von dem Laden. Kauf dir nen s939 Athlon 64 und dazu ne Radeon 9800 XT und du hast die beste Hardware die dieser Verein jemals auf die Beine gestellt hat.
 
Nichts zu Tonga XT... wenn ich jetzt raten müsste, würde ich annehmen, die heben sich den für die baldige R9 3xx-Reihe auf. TDP von Tonga Pro deutlich besser als beim etwa gleich starken Tahiti-XT aber trotzdem nicht wirklich berauschend, der zu erwartende Startpreis wird wohl nur wenig unter der 280X liegen. Für Leute, die jetzt aufrüsten müssen/wollen vielleicht ganz interessant aber insgesammt leider nicht sehr informativ.

Hätte mich über mehr echte Neuigkeiten gefreut...
 
Die Gründe 10-4 waren ziemlich bitter---nichts, was irgendwas mit der Karte im SPEZIELLEN zu tun hatte...
...und jetzt die beiden richtig, richtig schlimmen Punkte: Standardmäßige 190 Watt TDP?! 245$ Startpreispunkt?! Grad mal 15% schneller als die 760?!

Dasselbe habe ich mich auch gefragt! Die Veranstaltung hätte man durchaus auch auf 5 Minuten kürzen können! Langweilig, aber immerhin etwas besser als AMDs letzter Live-Stream. Tonga muss sich auf jeden Fall gegen Maxwell stelllen. Bei den bisherigen Infos ist das Duell nicht unbedingt ausgeglichen!


Was hat AMD bisher noch nicht erwähnt, was die Situation noch retten könnte?

Ich glaube fast AMD hat diese Generation verloren, wenn es bei 28nm bleibt. Ab 20nm wird das evtl. anders, aber ich sehe es momentan noch nicht!


190 Watt sind jetzt nicht das, was ich mir von Tonga eigentlich erwartet hatte. Dazu zwei neue (für mich völlig uninteressante) Spiele im NeverSettle-Programm. So gesehen war die Liveshow jetzt das Interessanteste an Tonga so far... Naja, warten wir mal die Tests ab. Raff, lass knacken!

Gerade Tonga sollte doch so effizient werden... scheinbar doch nicht?!
Ich weiß nicht so ganz, die Veranstaltung hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack. Da war viel zu viel Selbstbeweihräucherung von AMD, obwohl die meisten Punkte nicht einmal Ansatzweise stimmten. Das Wort Mantle ist so oft wie noch nie gefallen und hatte doch keine Substanz. FreeSync wieder nur dieselbe schwammige Demo. Da kann man nur den Kopf schütteln!

Die ganzen Leute im Publikum waren voll von der Rolle. Alle sind AMD in den Arsch gekrochen. Nebenbei gab es noch eine Menge eigene Werbung für die "Gäste". Das kennt man schon von "Wetten Dass". Mann was für Arschkriecher und wie gespriptet die Verantstaltung war ... unfassbar!.

Aufgestoßen war mir vor allem die vielen verstecken Attacken auf die Konkurrenz. Die Meisten davon entsprechen wieder einmal Halbwahrheiten. Solche Propaganda hat AMD doch gar nicht nötig!
 
190 Watt sind jetzt nicht das, was ich mir von Tonga eigentlich erwartet hatte. Dazu zwei neue (für mich völlig uninteressante) Spiele im NeverSettle-Programm. So gesehen war die Liveshow jetzt das Interessanteste an Tonga so far... Naja, warten wir mal die Tests ab. Raff, lass knacken!

Wir wärmen die renovierten Testsysteme schon vor. :devil:

MfG,
Raff
 
Das Beste war immer noch, als die Leute "EH EM DEEE" gerufen haben xD
Solche Fanboys, naja würde ich auch, wenn ich eine 290er geschenkt bekommen würde :D
 
OMG, tatsächlich nur 256 Bit und 2 GB. Da würde ich immernoch meine HD7950 vorziehen. Der Grafikkarten Markt langweilt zur zeit schon ziemlich... Die Karte erinnert mich irgendwie ein bisschen an die G92 8800 GTS mit 512 MB^^. Da wurde auch der Speicher und die bandbreite beschnitten. Hatte die Karte zwar selbst, aber es war dann doch irgendwie rückschritt statt Fortschritt zu dem, was bereits erhältlich war, dafür war der Preis spitze. Und genauso wie damals stagnierte zu der Zeit der Markt. Irgendwie wiederholt sich alles :D


EDIT: Gerade mal die Speicher Geschwindigkeit verglichen:

HD7950 @ Stock 1200 MHz = 240 GB/s
R9 280 @ Stock 1200 MHz = 240 GB/s
R9 285 @ Stock 1375 MHz = 176 GB/s

HD7950 @ 1500 MHz = 288 GB/s
R9 285 @ 1500 Mhz = 192 GB/s

(Shader Einheiten sind überall gleich)

Da merkt man erst mal, was die 256 Bit anrichten. Bin sehr auf Benchmarks gespannt. Ich vermute mal, dass sich das ganz schön niederschalgen wird. Aktuelle Spiele profitieren ganz gut von schnellerem Speicherdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo leute könnt ihr mir mal helfen wen schon so viele on sind muss ich ausnutzen.
und zwar die msi R9 290X Light. möchte ich gerne haben für die zukünftigen Spiele
und meine egentliche frage lautet soll ich noch warten wegen dem neuen tonga chip
Danke schon mal
 
Wenn ich mir die Specs zur 285 mal so anschaue, dann dürfte die nur knapp schneller als eine 7950 / 280 non X sein.

Hoffentlich bringt Nvidia Ende des Jahres was schnelles, würde gerne mal meine günstig geschossene 660Ti in Rente schicken, obwohl die ja eigentlich noch alles ganz gut packt.

Macht hinne AMD/Nvidia!
 
und zwar die msi R9 290X Light. möchte ich gerne haben für die zukünftigen Spiele
und meine egentliche frage lautet soll ich noch warten wegen dem neuen tonga chip
Danke schon mal
Die Lighningt lohnt nur wenn du extrem übertakten willst und in unmöglichen Auflösungen spielst. Das ist keine Karte zum Einbauen und losspielen in full HD.
 
Die Tonga GPU klingt imo recht schwach.
Hatte da mehr Erwartet, vor allem weil man sich jetzt so lange Zeit gelassen hat mit dem Maxwell - Konter.
Naja mal den Test abwarten...
 
Zurück