AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Verkaufsstart der R9 300er Serie ist morgen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gelistet sind bei Geizhals nur die Sapphires, jedoch ohne Verfügbarkeit: R9 380 | Geizhals Deutschland
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Danke, ich bin mal auf benches gespannt und hoffe auf eine Überraschung. Wobei ich nicht dran glaube.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Die Überraschung kam gestern abend in Form der Fury nano^^
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Das stimmt, aber ich hatte auf eine Überraschung gehofft, die etwas günstiger ist. Die nano wird als Fiji mit Hbm höchstwahrscheinlich nicht dem entsprechen, was ich als günstig bezeichne.
Daher meine Hoffnung auf eine Leistungssteigerung bei Tonga.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Noch ! Ich habe vor zwei Grafikkarten im CF oder SLI zu verwenden, das alles in WQHD Auflösung.

Bedeutet für mich, dass ich mit der Konfiguration Grafikleistungs technisch länger aushalten kann/werde als mit einer Singel Grafikkarte !
Das hat zur folge, dass sich sicher ein Jahr länger überbrücken kann, als mit einer Singel Grafikkarte.
Ergo ich komme in der Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei 4GB VRAM an das VRAM Limit in Spielen.
Nicht immer und schon gar nicht bei jedem Game das ist klar, aber es werden mehr Games sein als heute !

Heute mag 4 GB noch für alles ausreichen heute,

How much VRAM do you really need at 1080p, 1440p and 4K? - TweakTown's Tweakipedia

aber in der Zukunft wird eher mehr VRAM verwendet und kommen mehr Games raus, die auch mehr als 4GB verwenden werden.

Nur mal so nebenbei erwähnt, wenn du sowieso vorhast in Zukunft auf CF oder SLI zu setzen, dann trifft dich (mit etwas Glück und ein klein wenig Unterstützung der Spiele-Softwareschmieden) das Problem sowieso weniger hart als vermutet: Geforce and Radeon GPUs Running Low Level APIs Can Finally Combine Video Memory
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Nur mal so nebenbei erwähnt, wenn du sowieso vorhast in Zukunft auf CF oder SLI zu setzen, dann trifft dich (mit etwas Glück und ein klein wenig Unterstützung der Spiele-Softwareschmieden) das Problem sowieso weniger hart als vermutet: Geforce and Radeon GPUs Running Low Level APIs Can Finally Combine Video Memory

Genau das ist nämlich der Punkt. Funktioniert das auch auf 2 Grafikkarten gut oder nur mit dual GPUs ? Mit einer Bridge würde ich nicht einmal daran zweifeln aber über den PCI-E ?
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Genau das ist nämlich der Punkt. Funktioniert das auch auf 2 Grafikkarten gut oder nur mit dual GPUs ? Mit einer Bridge würde ich nicht einmal daran zweifeln aber über den PCI-E ?

Der PCIe hat doch eigwntlixh viel mehr Bandbreite als die CF Bridge.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Der PCIe hat doch eigwntlixh viel mehr Bandbreite als die CF Bridge.

Meinte ja mit "einer" Bridge nicht die Xfire Technik aus dem gefühlten vorherigen Jahrhundert :D
Wenn man ein richtig dickes Interface dazwischen hat, dann sollte es kein Problem darstellen wenn XDMA genügt ist ja umso besser :)
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Genau das ist nämlich der Punkt. Funktioniert das auch auf 2 Grafikkarten gut oder nur mit dual GPUs ? Mit einer Bridge würde ich nicht einmal daran zweifeln aber über den PCI-E ?

Keinen blassen Schimmer. Wenn beide Karten separat mit Daten gefüttert werden, ist das doch eigentlich komplett egal? Oder sogar eher von Vorteil, wenn nicht auch noch eine Bridge dazwischenhängt und die Daten alle über EINE Karte laufen müssen. Aber momentan ist das ja noch Zukunftsmusik, also kann man hier wieder mal den Spekulatius auspacken :D
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Hab ich eigentlich den Verkaufsstart der 380 überlesen? Wobei die als Tonga Pro wahrscheinlich immer noch unter der 280x liegt. Damit wäre das interessanteste im Bereich 250€ anscheinend eine 290.

Die nano ist zwar irgendwie cool, aber wahrscheinlich zu teuer...

Also die 380 hat 3530 GFlops und die 280X je nach Modell zwischen 3480 und 4200 GFlops. Stärke der 280X ist halt die Speicheranbindung (50% mehr), aber alte Struktur. Ich denke wenn von der 380 ein paar OC Modelle dabei sind, wird man auch mit ca. 4000 GFlops rechnen können.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Nur mal so nebenbei erwähnt, wenn du sowieso vorhast in Zukunft auf CF oder SLI zu setzen, dann trifft dich (mit etwas Glück und ein klein wenig Unterstützung der Spiele-Softwareschmieden) das Problem sowieso weniger hart als vermutet: Geforce and Radeon GPUs Running Low Level APIs Can Finally Combine Video Memory
Die Hoffnung auf die Low-Level APIs ist zwar schön und gut, aber bis das brauchbar implementiert ist, sind die Karten auch schon wieder alter Tobak... (sofern man sie nicht gleich länger als 1.5- 2 Jahre behält).
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Irgendwer hatte es schonmal hier im thread geschrieben..... ich bin auch überrascht, wie sehr die Nano gefeiert wird. Da bringt AMD die Leistung von vor fast zwei Jahren mit halbiertem Verbrauch. Hm. Und darauf hat ihr jetzt alle gewartet? Nach den ganzen enthausiastischen Postings scheint es ja fast so. Ich will es euch ja auch gar nicht absprechen, kann es nur persönlich nicht nachvollziehen. Mich interessiert der Verbrauch nur gaaaanz am Rande, ich will Leistung. Das gleiche gilt für Intel, die mit Skylake wohl auch wieder nur ähnliche Leistung mit besserem Verbrauch bringen. Dieser Sparsamkeitswahn hat mich schon immer gestört, ich finde, Verbrauch wird überbewertet (natürlich nur wenn er nicht alle Spezifikationen sprengt). Das soll kein Anti AMD Posting sein, das selbe würde ich auch zu einem entsprechenden Nvidia Produkt sagen.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Was ist daran falsch auf ein Produkt mit gutem PL. Verhältnis zu setzten, nicht jeder hat 500-1000 Euro zu Verfügung.
Das machen doch alle hier. Es gibt auch Leute die "damit" zu frieden sind, warum so etwas verurteilen?Tss
:ugly:
MfG.wolflux
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Nichts dagegen zu sagen, aber so ein Produkt hat AMD schon. Eine 290 (x) hat ein besseres PL Verhältnis als 970 und co. Ich weiß nur nicht, was daran so toll sein soll, dass man die gleiche Leistung nach fast zwei Jahren mit halben Verbrauch bringt. Schulterzuck, mehr nicht, sorry. Frage mich wirklich, ob jemand von der 290x oder der 970 auf eine Nano umsteigt, nur weil die weniger verbraucht...
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Nichts dagegen zu sagen, aber so ein Produkt hat AMD schon. Eine 290 (x) hat ein besseres PL Verhältnis als 970 und co. Ich weiß nur nicht, was daran so toll sein soll, dass man die gleiche Leistung nach fast zwei Jahren mit halben Verbrauch bringt. Schulterzuck, mehr nicht, sorry. Frage mich wirklich, ob jemand von der 290x oder der 970 auf eine Nano umsteigt, nur weil die weniger verbraucht...

Ich würde es machen, wenn ich einen mini PC bauen wollte :D
Ansonsten ist die Nano für neuanschaffungen interessant hat ja nicht jeder eine 970/980/290(X)/780(Ti)
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Ja eine 290/290X ist vielleicht genauso gut. Aber die brauche ich in mein ITX-Case nicht packen ... :daumen2:
Da würde doch eine Nano oder Fury mit AiO gerade recht kommen.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

So, was würden die Experten aktuell raten ? Klar, noch keine Benches etc aber die kleine Reihe ohne Fury dürfte ja ungefähr einschätzbar sein.
Weg muss ne ASUS 7870 DCII non Boost.
Bisher hab ich mich all die Jahre im Bereich 200 - 250€ bewegt.
Bissl was drauf und ne 390? Oder ne alte abgreifen ?
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Die Nano ist echt der Burner. Denke mal die soll das Konkurrenzprodukt zur 970 werden. 320-350€ scheinen mir realistisch. Die 390X kostet zwar dann mehr aber was solls:ugly:. Deren Preise werden auch noch fallen, daher dauert es ja auch noch etwas bis die Nano dann draussen ist. Sehr taktisch von AMD, gefällt mir ;)

Da hat die 970 dann auch keine Chance mehr. Klar die ist ja auch "älter" und Nvidia wird einfach den Preis heruntersetzen. Denke da wird auch noch was von Nvidia kommen. Und auch ne Dual GPU ala TitanX Z kommt noch für ähh vielleicht 3000€?:ugly:
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Ist der 24.06 jetzt Release? Also kann man die ab da kaufen?
 
Zurück