AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Die Leute müssen aufpassen wie sehr sie die 4GB bei Fiji verteidigen.
Das führt nur dazu das man die effektiven 3,5 GB einer 970 nicht mehr ankreiden kann. :P
Naaaaaaaaaja

das ist im Endeffekt als ob man einen 6 ZylinderTurbo Motor (wegen HBM) vergleicht
mit einem als 6 Zylinder angekündigtem Motor, der sich dann als 4 Zylinder erweist und dann noch 2 Esel zum ziehen xD
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

@über mir
Dir fehlt ein F und ein B im Nickname.
4GB reichen für nahezu alle Spiele selbst in 4K noch aus.

Noch ! Ich habe vor zwei Grafikkarten im CF oder SLI zu verwenden, das alles in WQHD Auflösung.

Bedeutet für mich, dass ich mit der Konfiguration Grafikleistungs technisch länger aushalten kann/werde als mit einer Singel Grafikkarte !
Das hat zur folge, dass sich sicher ein Jahr länger überbrücken kann, als mit einer Singel Grafikkarte.
Ergo ich komme in der Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei 4GB VRAM an das VRAM Limit in Spielen.
Nicht immer und schon gar nicht bei jedem Game das ist klar, aber es werden mehr Games sein als heute !

Heute mag 4 GB noch für alles ausreichen heute,

How much VRAM do you really need at 1080p, 1440p and 4K? - TweakTown's Tweakipedia

aber in der Zukunft wird eher mehr VRAM verwendet und kommen mehr Games raus, die auch mehr als 4GB verwenden werden.

Viele Karten heute könnten Aufgrund ihr Rechenleistung noch Games stemmen,
aber der VRAM läuft über und somit ist ein Spiel nur noch mit stark reduzierten Details spielbar.

Ich nutze Downsampling, Sweet FX, Reshade etc da kann ich mit Details reduzieren nichts anfangen.

Und das wichtigste zum Schluss,
ich werde keine 1600 Euro (mit Wasserkühler) ausgeben,
um festzustellen das ich in 2 Jahren schon ein VRAM Limit der Grafikkarten Eintritt !
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Kennst du "The Vanishing of Ethan Carter"?
Das läuft mit 30+ FPS in 5120*2880.
Generell kann man die Auflösung auch sehr oft bei älteren Spielen anwenden und diese nochmals optisch aufwerten.

Ich nutze DSR sehr oft, VSR nur eben nicht, da ich keine AMD Graka habe.


@soulsnap:
Das macht es auch nicht besser.

Für alte Spiele benutzt man Gedosatool ;)

Die 370 ist zwar eine alte Gurke aber vom Preis her konkurrenzlos. Da muss man entweder runter zur 750ti oder mehr Geld in die Hand nehmen. Und wer wegen Freesync meckert ist sowieso falsch.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Kommen wir mal zum Punkt?
Mal den Schwanzvergleich der Enthusiasten außen vor...

Die 390X ist zu teuer! Marketing Diagramme hin oder her, es gibt keinen echten Grund sie einer 290X mit 8GB vorzuziehen, außer AMD beschneidet die 290X im Treiber.

Brechen wir es auf Pragmatismus runter.

Konkurrenz zur GTX 970, das ist es was zählt. Darüber ist elitär, darunter bietet wohl keiner der beiden was ernsthaft interessantes. Die sogenannte Midrange taugt momentan nichts, sein wir ehrlich, und das bei beiden Herstellern.

Und das scheint wohl nur Fury Nano zu sein, und genau darüber gibts keine echte Preisaussage, :daumen2:

Im Übrigen kotzt mich die Refresh/Rebrand Taktik von AMD richtig an, anscheinend ziehen die das jetzt jedes Jahr so durch (Midrange bis Performance als Rebrand, High End als Neu Entwicklung, klingt nach einem sinnvollem System, aber die Konkurrenz kann das mit Leichtigkeit aushebeln und hat auch die Ressourcen dazu), aber dafür hat mich die 3er Riege der Furys positiv überrascht. Nano ist die wirkliche Überraschung. Positioniert AMD Nano allerdings im Bereich der 400 Euro, ist der Drops gelutscht! Ehrlich gesagt ist er es sowieso schon, denn AMD lässt sich ja nochmal paar Monate Zeit bis sie released wird. Ca. 1 Jahr nach Maxwell! :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Die Leute müssen aufpassen wie sehr sie die 4GB bei Fiji verteidigen.
Das führt nur dazu das man die effektiven 3,5 GB einer 970 nicht mehr ankreiden kann. :P

Ich hör sie schon kommen. Die Roten:

"aber es geht um die Speicherverwaltung. Die ist schlecht. Wenn der Support eingestellt wird, hat man nur noch 2 FPS"

"aber 4 GB ist die magische Grenze"

"aber es war Betrug. Würde AMD nie machen"

Und dann die Grünen:

"Aber es zählt, was auf die Straße kommt"

"3.5 GB und 4 GB sind quasi dasselbe"

"Nvidia hat besere Farbkompression, da braucht man nur 3.5 GB.... wie jetzt das hilft nur bei der Bandbreite. Ach sei leise, du AMD Fanboy!"

"Aber Nvidia hat besseren Hersteller/Treibersupport"

"aber schau dir mal den Stromverbrauch an, 10x besser!"

"Mehr als 3.5 GB braucht man eh nie"

"sie hat eh 4 GB, nur sind halt 3.5 GB schnell, der rest nicht so, den kann man ja mit Dingen füllen, die wenig Bandbreite brauchen"

usw usf.
Der Flamewar um diese Karte wird wohl noch lange anhalten :D


Fakt ist, dass bei 4K nicht eine magische Grenze an RAM benötigt wird, aber mehr ist immer besser. Auch mit Full HD kann man einiges an RAM Auffüllen, je nach Spiel und Verwendung.
Mehr als 4GB ist wohl für die Zukunft Pflicht, für 4K reicht es wohl heute noch, und wohl auch noch 1-2 Jahre (es kommt ja wohl nicht so schnell DER Kracher, der RAM zum Frühstück frisst). Ab dann wirds kritisch. Nicht zuletzt auch, weil auf Konsolen hin optimiert wird und die haben 8 GB (Gesamtspeicher, und da könnts schon sein, dass die Grafik selbst mal mehr als 4GB verschlingen - trotz der niedrigen Auflösung.

Hoffe sowieso, dass in 2 Jahren die nächste Generation an Konsolen ansteht. Reicht ja wenn es weiterentwickelte AMD Hardware ist, dann ist das Ding abwärtskompatibel (hoffentlich) und die Entwickler haben keine allzugroße Umstellung. Bei Gott hoffe ich, dass sich die Generation diesmal nicht so lange hält wie die letzte.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Alles wird gut. Gehts endlich weiter? Hab eben ne Kanne Kaffee getrunken. Und wenn die Kanne nicht reicht kommt die nächste rein.

Genau. AMD braucht nen GTX 970 konkurenten. Nano steht bereit.

2:05. Zeit für ein Knoppers.

2:07 die Musik nervt.

2:08 merke ich mist es dauert noch 52 Minuten.

Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

2:12 ich sitze immer noch auf Arbeit und hab noch lange nicht Feierabend. ;)

Und ja, ich glaub ich kaufe mir ne Nano.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Das geht doch noch lange. Aber Total War sieht sehr interessant aus. Deus EX ebenfalls. Wenn ich der Typ am Pult wäre (Der Moderator) würde ich die Show auch lustiger gestalten. Der langweilt mich nämlich. Denn wenn man schon so ein Pult Richtung Late Night dahin stellt sollte man lustiger sein.

Der Moderator zieht voll die Stimmung runter. Kein Witz keine Ahnung von PC`s und er versucht krampfhaft Jokes zu bringen.

Naja. ich leg mich mal ins Bett und schaue mir das Spektakel von da an. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Übertakten bis der Arzt kommt. ;)
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Mit einen Mini Lüfter :D

Bin schon gespannt wie die Stromversorgung von der nano so ist ...
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

3x8 pin auf der nano des währe doch ma was xDD
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Naja, gehen wir mal davon aus das die Karte auf niedrige Kosten und hohe Effizienz ausgelegt ist. AMD wird evtl auch an der Spannungsversorgung sparen?
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Hab ich eigentlich den Verkaufsstart der 380 überlesen? Wobei die als Tonga Pro wahrscheinlich immer noch unter der 280x liegt. Damit wäre das interessanteste im Bereich 250€ anscheinend eine 290.

Die nano ist zwar irgendwie cool, aber wahrscheinlich zu teuer...
 
Zurück