AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Also wenn du jeden Tag ca. 10h zockst und du die Karte 2 Jahre behälst kannst du die 60€ mehr für eine 970 schon wieder rein holen :)
(Habs mal vor paar Wochen gerechnet, du musst 2500h zocken damit die Preisdifferenz+Strom auf 0 kommt.)
Naja wer sonst keine Hobbys hat, geschweige denn Arbeit schafft die 10 Stunden dicke:daumen:;)
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Ja komm. Solche Lüfter werden um die 1200-1500 drehen.

Oder halt mit 3000. Das kannst du nicht sagen. So manche AiO bringt es auf 10 Sone, AMD hat sich bei Kühlern bisher selten mit Rum bekleckert.

Naja wer sonst keine Hobbys hat, geschweige denn Arbeit schafft die 10 Stunden dicke:daumen:;)

Sind nur 5h, habs falsch im Kopf gehabt :fresse: Macht aber trotzdem kein Mensch
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

spätestens jetzt werden es alle einsehen und es werden selbst die beiträge von den amd nerds gegen nvidia "mir doch egal, eine karte kann gerne viel schlucken" aufhören. Energieeffizienz wird immer wichtiger und das sieht gott sei dank auch AMD ein.

Aber vernünftig diskutiert wird denke ich über die AMD Karte genausowenig wie über die Maxwell Nvidia Karten.. sowas ist in Foren kaum mehr möglich. Bin froh das es mir egal ist da am WE meine gtx 980ti durch stepup ins haus flattert und ich die 5 jahre restgarantie damit ausnutzen werde ;) Da heule ich auch keinen 3 oder 4 fps nach die vielleicht eine AMD Karte im Test mehr haben könnte oder auch nicht.

Klingt vernünftig. So ein Stepup-Programm würde ich mir von AMD auch wünschen. :-(
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Also wenn du jeden Tag ca. 10h zockst und du die Karte 2 Jahre behälst kannst du die 60€ mehr für eine 970 schon wieder rein holen :)
(Habs mal vor paar Wochen gerechnet, du musst 2500h zocken damit die Preisdifferenz+Strom auf 0 kommt.)

Ich hatte mal vor langer Zeit ne lange Tabelle gemacht um zu zeigen, was für ein Schwachsinn das Rumgemotze wegen den paar Watt mehr Verbrauch ist. Hier mal ein Auszug aus nem alten Post von mir..

Gerechnet wird mit 20cent/kWh

250W - Laufzeit unter Vollast 5h/Tag - 0.25€ pro Tag - 91.25€ pro Jahr
170W - Laufzeit unter Vollast 5h/Tag - 0.17€ pro Tag - 62.05€ pro Jahr

Das macht einen Unterschied von etwa 30€ im Jahr, 60€ in 2 Jahren und 90€ in 3 Jahren.

Verringert man die Laufzeit unter Vollast pro Tag zu 3h/Tag, macht das einen Unterschied von etwa 18€ im Jahr, 36€ in zwei Jahren etc.

Das bedeutet, je weniger man unter Vollast zockt, desto kleiner wird der Unterschied zwischen den Karten.
Andersrum gesagt, lohnt sich eine um 80W effizientere Karte nur dann, wenn sie beim Einkauf höchstens 60€ teurer als die hungrigere Karte ist. (Wenn man mal jetzt davon ausgeht, das man sie nach 2 Jahren wechselt).

Selbst wenn man beide Karten 8 Stunden täglich unter Vollast betreibt, liegt der Unterschied bei knapp 45€ im Jahr. Wenn jetzt die Karte mit dem höheren TDP ca. 100€ günstiger ist, macht es kostenmäßig schon gar keinen unterschied mehr, wenn man sie nach 2 Jahren wechselt.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Ich hatte mal vor langer Zeit ne lange Tabelle gemacht um zu zeigen, was für ein Schwachsinn das Rumgemotze wegen den paar Watt mehr Verbrauch ist. Hier mal ein Auszug aus nem alten Post von mir..

Gerechnet wird mit 20cent/kWh

250W - Laufzeit unter Vollast 5h/Tag - 0.25€ pro Tag - 91.25€ pro Jahr
170W - Laufzeit unter Vollast 5h/Tag - 0.17€ pro Tag - 62.05€ pro Jahr

Das macht einen Unterschied von etwa 30€ im Jahr, 60€ in 2 Jahren und 90€ in 3 Jahren.

Verringert man die Laufzeit unter Vollast pro Tag zu 3h/Tag, macht das einen Unterschied von etwa 18€ im Jahr, 36€ in zwei Jahren etc.

Das bedeutet, je weniger man unter Vollast zockt, desto kleiner wird der Unterschied zwischen den Karten.
Andersrum gesagt, lohnt sich eine um 80W effizientere Karte nur dann, wenn sie beim Einkauf höchstens 60€ teurer als die hungrigere Karte ist. (Wenn man mal jetzt davon ausgeht, das man sie nach 2 Jahren wechselt).

Selbst wenn man beide Karten 8 Stunden täglich unter Vollast betreibt, liegt der Unterschied bei knapp 45€ im Jahr. Wenn jetzt die Karte mit dem höheren TDP ca. 100€ günstiger ist, macht es kostenmäßig schon gar keinen unterschied mehr, wenn man sie nach 2 Jahren wechselt.

Die 970 verbraucht aber real 190W und die 290 220W, siehe Toms Hardware. Das haben wir hier schon oft genug durchgekaut. Und wie schon gesagt, hab mich da vertan, es sind nur 4-5h pro Tag, hatte es falsch im Kopf.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Ich fand die Präsentation sehr spannend. Die Fury X ziehe ich sicher als Ablösung meiner 290X in erwägung.

Aber in den 2 Jahren mit der R290X warens von AMD vielleicht 6 Treiber die ich installieren durfte. Wärend die Grünen jeden Monat eine Optimierung spendiert bekamen.

Zudem werden immer mehr Games die ich spiele mit Gameworks Effekten ausgerüstet. Macht mir auch auf länger Sicht ein wenig Sorgen.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Finde schade, dass es halt nichts zum Tonga Vollausbau gab, aber die Nano wäre vielleicht eine nette Sache für mich.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Ich hatte mal vor langer Zeit ne lange Tabelle gemacht um zu zeigen, was für ein Schwachsinn das Rumgemotze wegen den paar Watt mehr Verbrauch ist. Hier mal ein Auszug aus nem alten Post von mir..

Gerechnet wird mit 20cent/kWh

250W - Laufzeit unter Vollast 5h/Tag - 0.25€ pro Tag - 91.25€ pro Jahr
170W - Laufzeit unter Vollast 5h/Tag - 0.17€ pro Tag - 62.05€ pro Jahr

Das macht einen Unterschied von etwa 30€ im Jahr, 60€ in 2 Jahren und 90€ in 3 Jahren.

Verringert man die Laufzeit unter Vollast pro Tag zu 3h/Tag, macht das einen Unterschied von etwa 18€ im Jahr, 36€ in zwei Jahren etc.

Das bedeutet, je weniger man unter Vollast zockt, desto kleiner wird der Unterschied zwischen den Karten.
Andersrum gesagt, lohnt sich eine um 80W effizientere Karte nur dann, wenn sie beim Einkauf höchstens 60€ teurer als die hungrigere Karte ist. (Wenn man mal jetzt davon ausgeht, das man sie nach 2 Jahren wechselt).

Selbst wenn man beide Karten 8 Stunden täglich unter Vollast betreibt, liegt der Unterschied bei knapp 45€ im Jahr. Wenn jetzt die Karte mit dem höheren TDP ca. 100€ günstiger ist, macht es kostenmäßig schon gar keinen unterschied mehr, wenn man sie nach 2 Jahren wechselt.

Dazu noch, dass Maxwell schneller die PSU tötet als Kepler und Hawaii :ugly:
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Ich würde sagen alles außer ULTRA wäre "peinlich" AF sollte auch recht hoch gewesen sein aber AA kann man wohl vergessen "mal ins Blaue pfeffer"

Nur darum geht es mir doch. Um zu vergleichen brauchst du halt die exakten Einstellungen und die Framerate über einen genau bemessenen Zeitpunkt.
Haben wir aber nicht und deshalb können wir auch nur ins Blaue pfeffern:D - für irgend einen Vergleich genügt das nicht
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Hehe. Schaue gerade den Webcast. Der soll mal COD spielen:)))
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Die 970 verbraucht aber real 190W und die 290 220W, siehe Toms Hardware. Das haben wir hier schon oft genug durchgekaut. Und wie schon gesagt, hab mich da vertan, es sind nur 4-5h pro Tag, hatte es falsch im Kopf.
Meine Rechnung war eher allgemein und nicht auf bestimmte Karten bezogen :)
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Die derzeit schnellste GK ist nach wie vor die 295X2:lol:
Bisher schon, je nachdem könnte aber ein einzelner Fiji chip im Vollausbau dem Titel gefährlich werden, denn schon die Titan X kommt der R9 295X2 ziemlich nahe.


spätestens jetzt werden es alle einsehen und es werden selbst die beiträge von den amd nerds gegen nvidia "mir doch egal, eine karte kann gerne viel schlucken" aufhören. Energieeffizienz wird immer wichtiger und das sieht gott sei dank auch AMD ein.

Ist mir auch so egal:
Ne richtig Schnelle Karte darf auch Richtig viel Strom ziehen.
Und übertaktet wird eh auch.:devil:


Preis abwarten, oder wurde der genannt?
Die Nano hat übrigens "nur" R9 290X Leistung bei rund 50% TDP -> 100-130W
lol, dagegen ist NV's GTX 970 ja ein gigantischer Stromschlucker (Customs im schnitt bei 160 Watt):D


Oder halt mit 3000. Das kannst du nicht sagen. So manche AiO bringt es auf 10 Sone, AMD hat sich bei Kühlern bisher selten mit Rum bekleckert.
AMD's R9 295X2 (schnelste Grafikkarte am Markt) ist sowohl von der Leistung, der Temperatur als auch der Lautstärke der Titan X über, auch jetzt noch. So laut kann AMD's AiO also nicht werden:D
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

was solln der mist mit der Kompaktwakü? sowas will ich ned haben

hoffentlich bringt einer ne Fury X mit nem ordentlichen Waküblock, sonst wird es wohl doch ne 980ti Hydro Copper
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Die Energieeffizienz wäre höchstens bei der Nano vs 290X interessant 130~ Watt vs 260~ Watt macht was aus, aber eine 970 vs. 290 und 970 vs Nano sollte keinen interessieren bei den Peanuts.
 
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Nein, Fury X hat nur eine Fiji GPU. Project Quantum hat zwei Fiji GPUs. :)

Und dann Project XY Delta 3. :ugly:

Sag mal was haben die denn noch alles für unterschiedlichen Namen. Da steigt ja jetzt keiner mehr durch. :what:

Was soll jetzt also der Unterschied zwischen Fury Pro und Fury X sein? Takt?


lol, dagegen ist NV's GTX 970 ja ein gigantischer Stromschlucker (Customs im schnitt bei 160 Watt):D

Die GTX 970 gibt es übrigens auch als mini Version. :schief:
ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Livestream- und -ticker zu R9 390X & Co.: Heute Abend ab 18 Uhr

Und dann Project XY Delta 3. :ugly:

Sag mal was haben die denn noch alles für unterschiedlichen Namen. Da steigt ja jetzt keiner mehr durch. :what:

Was soll jetzt also der Unterschied zwischen Fury Pro und Fury X sein? Takt?

Sie meinten das Fury non X mit Luftkühler kommt.
Ich denke Fury und Fury X werden beide der Vollausbau sein und Nano der Cut.
 
Zurück