AMD legt Quartalszahlen vor: Umsatzplus und Gewinn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD legt Quartalszahlen vor: Umsatzplus und Gewinn

Nachdem Intel bereits dieser Tage die Hosen heruntergelassen hatte und gute Zahlen vorweisen konnte, ist nun auch AMD an der Reihe. Auch hier sind die Zahlen gut. Neben einem Umsatzplus ist auch ein Gewinn drin. Im Detail aber muss man noch etwas Arbeit investieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD legt Quartalszahlen vor: Umsatzplus und Gewinn
 
Gut so, jetzt noch mit Ryzen 2/+ nachlegen. Dank Ryzen haben wir endlich wieder Konkurrenz im CPU-Markt und auch wenn man sich nicht die Leistungskrone beim Gaming holen konnte ist das P/L-Verhältnis von einem 1600(X) unglaublich. Bald wird auch mein alter i5 ersetzt und endlich einmal auf eine CPU von Team Red gesetzt.
 
Freut mich sehr für AMD. Wichtig ist, dass man jetzt Schritte setzt, dass man auch in Zukunft (also falls Intel zurückschlägt um 2020 mal) überleben kann und, dass man endlich die GPU Abteilung wieder auf Trab bringt. Hoffentlich sind die Einnahmen dementsprechend hoch, aber Su hat ja schon bekannt gegeben, dass alles was man bislang zusätzlich eingenommen hat, sofort in R&D geflossen ist. Super.
 
Ist doch Positiv! Vega und Polaris haben sie mehr oder weniger verkackt, aber die CPUs sind auf jeden Fall gelungen. Jetzt haben sie endlich wieder ein Produkt das sie verbessern/optimieren können! Mein nächstes System könnte evtl. Ende des Jahres ein Ryzen 2 2700x oder 2800x werden.
 
Bulldozer pfui
Radeon hui

Ryzen hui
Vega pfui

Es scheint als wäre AMD im Jahr 2018 auf das Mining sehr angewiesen. Vega Refresh vs Nvidia Ampere wird wohl kein wirklicher Kampf. Bin gespannt wie sich die Geschäftszahlen zum Ende des Jahres entwickeln werden.
 
Bulldozer pfui
Radeon hui

Ryzen hui
Vega pfui

Es scheint als wäre AMD im Jahr 2018 auf das Mining sehr angewiesen. Vega Refresh vs Nvidia Ampere wird wohl kein wirklicher Kampf. Bin gespannt wie sich die Geschäftszahlen zum Ende des Jahres entwickeln werden.

Vega Refresh soll doch garnicht für uns Gamer kommen, sondern wenn überhaupt als Pro Karte. Nvidia hat jedenfalls gute Chancen ihren Marktanteil weiter auszubauen. Da muss Navi schon Bombe werden, wobei ja Vega schon Bombe werden sollte.

Schauen wir erstmal was so die neuen APUs können, dann Ampere und nächstes Jahr Navi.
 
Die Euphorie kann ich leider nicht teilen. Von September zu Dezember im Quartal abgebaut, wo eigentlich Vega hätte gut einschlagen können > Produktionserhöhung und Problembehebung? Fehlanzeige. Leichte kurzfristige Profite durch Mining erkauft mit langfristigem Verlust von Marktanteil und Relevanz, gepaart mit hohen Preisen. Was haben die zwei Schlauköpfe auf der CES nochmals von sich gegeben? Die ach so tolle und große Freesync-Auswahl? Für die Katz, aber sowas von. Im Gegensatz zu Nvidia gibts bei AMD durchaus einen nennen wir es Investitionsstau, da doch zahlreiche eben nur AMD verbauen und auf Vega gewartet hatten.

Bei CB steht dazu auch:
AMD würde zudem aktuell gern mehr Grafikkarten fertigen, doch die Kapazitäten in den Foundries sind begrenzt, Grafikspeicher hat sowohl bei GDDR5 als auch HBM2 zudem ein Problem der Lieferbarkeit.

Hat man dann zu wenig bestellt? Erhofft man sich so, die höheren Produktionskosten zu kompensieren? Dünnes Eis, AMD, denn deren Grafikkarten haben zumeist Hardware-Spielereien, die explizit Unterstützung durch Entwickler finden müssen und bis auf Wolfenstein 3 dürfts dann ziemlich überschaubar bleiben, da man selbst ja implizite Unterstützung nicht anbieten möchte (siehe primitive shader)

Die Prozessoren alleine reißen es halt allein nicht raus, da hier zumeist Investitionen auf Jahre gemacht werden (wo hingegen Grafikkarten häufiger getauscht werden). AMD muss auf beiden Hochzeiten eigentlich glänzen und zumindest ein Markt scheint Ihnen in den kommenden 12 Monaten um die Ohren zu fliegen. Bin heute schon auf den Abschluss des Fiskaljahrs 2018 gespannt

Die pdf von AMD (ich hätt so gern detailliertere Zahlen zu den einzelnen Produkten oder immerhin Grafik und CPU getrennt -.-)
http://ir.amd.com/static-files/bc98be04-cbc9-4885-bf08-53d6e227d9dd
 
Ich weiß nicht wie man diese Zahlen positiv sehen kann, die Zahlen sind schlicht immer noch sehr schlecht, selbst 2005 lief es noch besser und das Ergebnis ist noch nicht einmal Inflationsbereinigt (ja das macht in 13 Jahren einen ziemlichen Unterschied).
Wenn Ryzen und Vega so viel gekauft worden wäre wie hier viele gerne erzählt haben, hätte sich ihr Umsatz vervielfacht.
Dazu kommt, dass der Umsatz jetzt schon wieder einbricht, obwohl in Quartal 4. Weihnachten mit drinnen ist.
 
Ist doch Positiv! Vega und Polaris haben sie mehr oder weniger verkackt, aber die CPUs sind auf jeden Fall gelungen. Jetzt haben sie endlich wieder ein Produkt das sie verbessern/optimieren können! Mein nächstes System könnte evtl. Ende des Jahres ein Ryzen 2 2700x oder 2800x werden.


Polaris haben se doch nicht verkackt , das Konkurenz Produkt war auf Augen(Leistung)höhe und bot mehr V-Ram . Das einzige Manko war der etwas höhere Stromverbrauch. Die Ausdrucksweise "verkackt" find ich da echt Grenzwertig !

Vega ist vielleicht nicht das geworden was sie sich selber vorgenommen haben aber dank Minig und AMD Freak´s läuft der Verkauf doch super .-)
 
Ich weiß nicht wie man diese Zahlen positiv sehen kann, die Zahlen sind schlicht immer noch sehr schlecht, selbst 2005 lief es noch besser und das Ergebnis ist noch nicht einmal Inflationsbereinigt (ja das macht in 13 Jahren einen ziemlichen Unterschied).
Wenn Ryzen und Vega so viel gekauft worden wäre wie hier viele gerne erzählt haben, hätte sich ihr Umsatz vervielfacht.
Dazu kommt, dass der Umsatz jetzt schon wieder einbricht, obwohl in Quartal 4. Weihnachten mit drinnen ist.

Du bist wirklich peinlich in deinem AMD bashing, vor allen dingen, wenn man dich so leicht vorführen kann, mit deinen Falschaussagen!

Der Umsatz von Computing und Graphics (Ryzen und Vega) ist im vierten Quartal zum dritten Quartal gestiegen, er betrug im Q4, 958 mio $ und im Q3 819 mio $, macht ein Umsatz plus von 140mio$ im Weihnachtsquartal bei Ryzen und VEGA
AMD hatte schon immer stärkere dritte Quartale durch die Semi Custom Sparte die im Q3 ihre Konsolenchips für das Weihnachtsgeschäft ausliefert.
Das Umsatzplus von 2016 auf 2017 (Gesamtjahr) beträgt über 25%

AMD Reports Third Quarter 2017 Financial Results | Advanced Micro Devices
AMD Reports Fourth Quarter and Annual 2017 Financial Results | Advanced Micro Devices
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zählt, ist der Aktienkurs. Und der ist am Nasdaq erst mal um circa 3,5% abgestürzt. Wird sich meiner Meinung nach wieder etwas einpendeln, denn so schlecht waren die Zahlen dann auch nicht. Aber insgesamt ging es fuer AMD in den letzten 6 Monaten nach unten, kursmaessig - und das trotz des Mining Booms, und eines Bonus wegen Spectre! Die Aussichten fuer den Kurs sind .... lau. Mit Nvidia Aktien wäre man um mehr als 30% Anstieg dabei .... :(
 
Vega und Polaris haben sie mehr oder weniger verkackt
Verkackt? Was? Polaris ist nicht "verkackt". Vor den steigenden Preisen waren es sehr gute P/L Kracher. Vega wäre mit dem UVP zwar jetzt nicht der Kracher, aber immerhin auch nicht schlecht. Aber aufgrund der zu hohen Preise durch zu wenig Angebot ist sie zu teuer.

Ich finde es sehr gut, dass AMD keinen Verlust gemacht hat. bleibt mehr Geld für Forschung übrig.
 
Ähh eigentlich nicht :schief:. Polaris schon mal gar nicht, daß sind sehr gute Mittelklassekarten :rollen:.

Ääh, eigentlich schon. Die Karten mögen zwar Leistungstechnisch nicht schlecht sein, aber der Stromverbrauch ist für die Leistung eben nicht sonderlich ausgewogen - das es besser geht, hat man an der GTX 1060 gesehen. Dazu war bspw. meine MSI RX 480 Gaming X ein rechter Hitzkopf.

Ich sage ja nicht das Polaris schlecht ist, aber gemessen an der Konkurrenz ist sind eben nicht wirklich gut. Man muss sich Polaris durchaus schönreden. Den einzigen Vorteil den sie hat, sind 2GB mehr VRAM...
 
Was zählt, ist der Aktienkurs. Und der ist am Nasdaq erst mal um circa 3,5% abgestürzt. Wird sich meiner Meinung nach wieder etwas einpendeln, denn so schlecht waren die Zahlen dann auch nicht. Aber insgesamt ging es fuer AMD in den letzten 6 Monaten nach unten, kursmaessig - und das trotz des Mining Booms, und eines Bonus wegen Spectre! Die Aussichten fuer den Kurs sind .... lau. Mit Nvidia Aktien wäre man um mehr als 30% Anstieg dabei .... :(

Also deine EInschätzung ist so nicht korrekt. Der Aktienkurs ist nicht wegen dem ER um 3.5% abgestürzt, denn der ER wird erst im after-market (AM bzw. AH) veröffentlicht... Was passiert ist, war ein gewisser short-squeeze, weil historisch gesehen die Chancen gut standen, dass die AMD Aktie trotz guter guidance und übertroffener EPS-Schätzung wieder um 10%+ einbricht und viele aus dieser Angst heraus kurz vor dem ER ihre Anteile abgestoßen haben. Im AH war es dann kurz volatil aber hat die 12.90 Marke gehalten. Wenn du nun betrachtest, wie heute die before-hours aussehen, dann liegt $AMD gerade bei 2.41% im Plus. Was der Aktienkurs einem momentan also sagen könnte, ist dass die Wallstreet Erwartungen übertroffen wurden und sich hier ggf. ein neues Supportlevel aufbaut. Das ist äußerst positiv für die AMD-Aktie und als Shareholder bin ich sehr zufrieden mit dem momentanen Stand. Solltest du momentan $AMD auf deutschen Börsen vergleichen, dann solltest du dir in Erinnerung rufen, dass der extrem starke Eurokurs dafür sorgt, dass auf den EU-Börsen der Zuwachs kleiner ausfällt. Trotzdem hat die Aktie bisher 28% seit Jahresbeginn gemacht, was mich erneut sehr glücklich stimmt...

Eidt: Hier noch eine bessere Darstellung, leider sieht man die AH nicht aber im toto war die nicht weltbewegend...
AMD Stock Price - Advanced Micro Devices Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) - MarketWatch
 
Zurück