AMD kündigt erste GPUs mit 40-Nanometer-Technik an

AMD kündigt erste GPUs mit 40-Nanometer-Technik an

Laut AMD werden die ersten Netbooks mit Mobility Radeon HD 4860 und HD 4830 im zweiten Quartal 2009 auf den Markt kommen.

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die in Netbook kommen...
Ich glaube schon eher in Notebooks...

Bin aber gespannt, in welcher Preisklasse die rauskommen wird...
Meine Freundin will e schon länger ein Notebook haben...

AW: AMD kündigt erste GPUs mit 40-Nanometer-Technik an

Bin gespannt wie die Leistung der kommenden Radeons sein wird,durch die 40 Nanometer Technik.:devil:
Kleinere Fertigungsverfahren bringen an sich nur mehr Leistung pro Watt aber nicht mehr Leistung pro Mhz (siehe Vgl: 9800GTX vs 9800GTX+ same clock)
Und da die Shader, die Taktraten und die Steamprozessoren im Vergleich zu den Standard Radeons gesunken sind werden die wohl kaum schneller sein als ihre Desktoppendants.

Ich hoffe es kommt auch möglichst schnell die nächste Generation der Desktop varianten in 40nm :daumen:

Kleinere Fertigungsverfahren bringen an sich nur mehr Leistung pro Watt aber nicht mehr Leistung pro Mhz (siehe Vgl: 9800GTX vs 9800GTX+ same clock)
Und da die Shader, die Taktraten und die Steamprozessoren im Vergleich zu den Standard Radeons gesunken sind werden die wohl kaum schneller sein als ihre Desktoppendants.

Nen bissel schneller können die schon sein,da sie höher getaktet werden können durch die kleinere 40nm fertigung..:D

bin mal gespannt wie lang es noch weiter geht mit der immerkleineren fertigung

irgendwann wir dder tag kommen und der Trend wird sich auch hier umkehren, zu größeren GPU´s um nochmehr leistung zu erzielen

edit:

mir ist gerade eein gedanke gekommen:

irgendwann müsste sich theoretisch die Computerindustrie selbst zerstören

irgendwann KANN man keine bessere Grafik mehr bieten irgendwann wird es einfach aussehen wie ein Film.

und sobald die soweit sind brauch man im Prinzip nurnoch neue Hardware wenn die alte kaputt geht bzw. können die ab diesem punkt nurnoch daran arbeiten dasganze wieder Stromsparen zumachen.

nur so am rande ^^

Spätestens wenn jede portable Spielekonsole genug Rechenleistung hat um das Wetter für die nächsten 20 Jahre innerhalb von 5 Sekunden vorauszuberechnen, dann wird der Computerindustrie einfallen, daß es gar nicht so gut ist effizient zu coden und alle schreiben wieder wustartige ineffiziente Java Programme und dann kann die Industrie nochmal ein paar hundert Jahre entwickeln. :ugly:

Nen bissel schneller können die schon sein,da sie höher getaktet werden können durch die kleinere 40nm fertigung..:D

Der Takt ist aber nicht höher. Punkt, aus. Was der Enduser mit seiner Karte macht, sei mal außer Acht gelassen. Aber in einem Notebook kann man schlecht mal einen besseren Kühler draufpacken...

irgendwann wir dder tag kommen und der Trend wird sich auch hier umkehren, zu größeren GPU´s um nochmehr leistung zu erzielen

Ich dachte, das hätte nwir schon hinter uns. ;)

irgendwann KANN man keine bessere Grafik mehr bieten irgendwann wird es einfach aussehen wie ein Film.

und sobald die soweit sind brauch man im Prinzip nurnoch neue Hardware wenn die alte kaputt geht bzw. können die ab diesem punkt nurnoch daran arbeiten dasganze wieder Stromsparen zumachen.
Glaub mir, es wird _immer_ eine bessere Grafik geben. Wir sind erst am Anfang. (*10ct ins Phrasenschwein werf*)

Spätestens wenn jede portable Spielekonsole genug Rechenleistung hat um das Wetter für die nächsten 20 Jahre innerhalb von 5 Sekunden vorauszuberechnen, dann wird der Computerindustrie einfallen, daß es gar nicht so gut ist effizient zu coden und alle schreiben wieder wustartige ineffiziente Java Programme und dann kann die Industrie nochmal ein paar hundert Jahre entwickeln. :ugly:

Woher kommt nur immer dieses völlig unbegründete Vorurteil gegen Java? :ugly:

edit:

mir ist gerade eein gedanke gekommen:

nur so am rande ^^

der fertigungsprozessess gibt ja nichts über die die-größe an sondern nur über die größer der bauelemente darauf.
die größe der dies an sich variiert wobei man bei gpus wohl eine klare tendenz zu großen chips sehen kann sie gt200 der trotz 65nm deutlich größer wie ein g80 (90nm) ist.

wegen dem ende der entwicklung.
man braucht ja rechenleistung nicht nur für echtzeitrendering von spielen. es gibt genug wissenschaftliche aufgaben oder schlicht serveraufgaben (cpu) bei denen praktisch nie genug leistung zur verfügung stehen kann

mfg DerKinderRiegel

ps sry für die rechtschreibfehler

Hmm ist doch irgendwie komisch wie die technischen Daten mit denen des RV740 übereinstimmen. :)
Hoffen wir mal, dass TSMC den 40nm Prozess langsam mal richtig in den Griff bekommt dann könnte das ein super Mobile-Chip werden.
Ich bin schon am überlegen beim RV740 zuzugreifen wenn er dann kommt aber warscheinlich werde ich dann doch wieder noch eine Generation abwarten. Mit DX11 werden endlich CUDA und Steam abgelößt. Da warte ich schon ewig drauf und der 40nm Prozess sollte bis dahin auch wirklich ausgereift sein.
Da muss meine 7600GT wohl noch ein bisschen länger halten :ugly: HAWX läuft sogar noch richtig gut drauf in 1680x1050 :)

Mit DX11 werden endlich CUDA und Steam abgelößt.
Ist das 100% sicher? Dann würde ja mal endlich was gutes von Microsoft kommen...

Frag' mich nur, warum AMD mit Mobile Karte anfängt... Man kann doch auch genausogut mit Desktop Karten anfangen, muss ja nicht High-End sein:P

Frag' mich nur, warum AMD mit Mobile Karte anfängt... Man kann doch auch genausogut mit Desktop Karten anfangen, muss ja nicht High-End sein:P

Ist durchaus verständlich wenn man bedenkt dass der notebook markt schneller wächst und dass diese meist mit NVidia Grakas bestückt sind

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist der Notebookmarkt inzwischen größer als der der Pcs, zum anderen ist man damit dann der Konkurrenz doppelt voraus, da das Leistungs und Verbrauchsverhältnis nochmals deutlich besser ist. Die gleiche Leistung bieten sie ja schon, aber wenn der Verbrauch auch noch stimmt... Gerade die größere der beiden Karten wird (richtige) Radeon 4830 ähnliche Speeds erreichen, was in einem Lap schon super ist, wenn dann noch gute Verbrauchswerte kommen ist das nur zu begrüßen.
Würd mir eh gerne mal einen Lap zulegen wo man eventuell auch ein bisschen zocken kann und nicht immer mit so extrem kastrierten Grakas rumrennen

wird wohl eher eine Koexistenz da herstellereigene Standards meist mehr Funktionen haben und besser/schneller sind

Nun ich glaube kaum, dass Softwarehersteller Software programmieren die dann nur auf AMD ODER Nvidia-Karten läuft wenn sie es nicht müssen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Software in der Zukunft nicht auf CUDA oder Stream setzen wird sondern auf Schnittstelle von DX11 (wie nennt sich das noch gleich richtig?).
... und natürlich meinte ich in meinem Post vorhin Stream und nicht Steam :ugly::D

Edit: OpenCL bzw. Compute Shader heißt es richtig. Jez hab ichs ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück