HyperBeast
Software-Overclocker(in)
das machten 1% der User.
Selbst viele User hier lassen sich eher von YouTubern was vorpredigen, statt sich selbst anhand der Daten ein Bild zu machen.
Tatsache ist: der "schnellste" wird für die 99% der User auch oft als der beste gesehen.
Ja, Halo-Produkte haben einen enormen Marketing-Wert. Nicht umsonst ist AMDs Marktanteil bei Grafikkarten nur noch im 1- Stelligen Prozentbereich.
genau, das glaubt man halt dem Marketingblabla, aber wenn es Redakteure/Journalisten/Experten gibt, die das genauso sehen wie ich, nämlich stark anzweifeln, weil offensichtlihc ist, dass man das Ziel verfehlt hat, dann ist das für dich:
Kaffeesatz lesen bezeichnet das Deuten der Zukunft aufgrund keiner Daten außer dem Kaffeesatz
Hier kann man aber anhand der vorhandenen Daten und Möglichkeiten sagen, was in der zurückgelegenen Zeit die Zielsetzung war.
Und: es hilft auch nicht mich 2x zu zitieren, davon wird dein Beitrag nicht besser. Falls du auf einzelne Bereiche eingehen möchtest, kannst du die ja gezielt hervorheben oder abschnitte Zitieren...
Internet 101 im Jahr 2023
Seit Lisa Su bei AMD das Ruder übernommen hat, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass man die Leistungskrone um jeden Preis im GPU Markt erobern wollte.
AMD konzentriert sich auf das Kerngeschäft, die Konsolen funktionieren, Raytracing gewinnt an Einfluss, der Markt für GPU's im Preisbereich von 1500$+ ist wie du siehst bei 2-3% vom Hauptmarkt.
Die Investitionskosten dafür sind immens, der Imagegewinn marginal und die reele Chance Nvidia in seinem Kernmarkt zu dominieren sehr gering, zudem hier der Fertigungsprozess im Wechsel angestanden hat.
Du glaubst also ernsthaft, Lisa Su macht Millionen von Entwicklungskosten frei für eine "mögliche" Chance die GPU Krone zu bekommen, wenn das niemand ernsthaft garantieren kann? Siehe Historie hat sich AMD des öfteres sehr stark verkalkuliert.
Ich persönlich glaube der News hier eher als deiner These. Ich behaupte sogar AMD hat genau den Zahn der Zeit getroffen, indem man aufgrund der Marktsättigung ein Produkt im 1000$ Bereich entwickelt hat, dass den Wettbewerb mit 4080Ti sehr gut im Griff hat und mit der XT ein Produkt was den unteren Markt erfolgreich bedienen kann, indem man einfach nur die hohen Preise abgreift (Skimming-Strategie) und sich jetzt dort platzieren kann, wofür das Produkt eigentlich geplant war.
Wurde teilweise ja sogar selbst zugegeben, dass man Produkte teurer anbietet um das Lager leer zu bekommen (Lagerumschlagshäufigkeit und Kapitalbindung wird hier utopisch schlecht sein im Bereich <1000$).
Nvidia macht sich aktuell mal wieder lächerlich und muss jetzt die gleichen Chips "billig" und schlecht produzieren lassen und möchte diese aber weiterhin unter dem gleichen Label verkaufen.
Nvidia -> aktuell wieder Imageschaden, Raytracing Flop (AtomicHearts)
AMD -> preisbewusst und effizient hat alles richtig gemacht
Nvidia stellt sich über kurz oder lang selbst ein Bein, dann kommen auch wieder Marktanteile, wobei ich hier den PC Markt in der Entwicklung im strategischen Zeitraum auch nicht als relevant betrachte für AMD.
AMD dominiert den Konsolenmarkt und den CPU Markt, Nvidia soll mal schön kostenloses Marketing im GPU Markt betreiben, davon profitiert auch AMD.
genau, das glaubt man halt dem Marketingblabla, aber wenn es Redakteure/Journalisten/Experten gibt, die das genauso sehen wie ich, nämlich stark anzweifeln, weil offensichtlihc ist, dass man das Ziel verfehlt hat, dann ist das für dich: