News AMD: Konkurrenz für RTX 4090 auf RNDA-3-Basis wäre möglich und nicht sinnvoll

und was macht AMD? Sägt das Tool komplett ab für die RX7000er reihe.
berechtigte Kritik

(aktueller CB benchmark)
man kann sich natürlich immer die Benchmarks raussuchen die einem passen :-)
1678714858721.png

über Raytracing brauchen wir ja jetzt kein wort zu verlieren... wobei ich da persönlich eh nicht viel von halte.
sehe ich genauso

Nachteile habe ich da keine wahrgenommen.
Artefakte?
Also ich habe diese wahr genommen, wobei ich sagen muss, dass mir 70fps ausreichen würden wenn es gerade kein Shooter ist und ich daher FG unter anderen Bedingungen gesehen habe. Nativ waren es glaube ich um die 50 fps und mit FG war ich dann bei 70 fps, ich habe keinen extremen Unterschied ausmachen können, gerade in dunklen Szenen (von denen CB ja viele liefert) habe ich immer wieder unschöne Artefakte wahrgenommen. Dazu kommt, dass ich Reflex viel entscheidender finde, denn ohne FG und mit Reflex sinkt die Latenz spürbar. PCGH hat dies ja auch schon getestet und ich glaube es waren knapp 50% geringere Latenzen (wenn ich das so richtig im Kopf hab) ohne FG und mit Reflex, gegenüber mit FG und Reflex!

richtig implimentiert bringt Framegeneration schon einiges an zusätzlicher smoothness in ein Spiel rein
muss ich nachwievor gestehen, dass ich in den meisten Single Player Spielen mit 60-70 fps auskomme und nur in wirklich schnellen Spielen mehr brauche. Vieleicht bin ich da zu alt um das noch zu sehen, aber mir ist im Prinzip die Latenz viel wichtiger, weil das etwas ist, was ich wirklich merke, aber eben nur ich relativ schnellen Spielen.
und wie Toll doch alles mit Untervolting und dem MorePowerTool bei AMD war. (was bei meiner 6800xt nicht wirklich funktioniert hat)
Entweder richtig Pech gehabt in der Silicon Lottery, oder aber nicht gekonnt. Meine 6900XT läuft mit 200W Einstellung (nur GPU) und ich komme auf 100% Leistung gegenüber Stock! Dafür, dass die Karten eben schon von Werk deutlich effizienter als die NVs waren, ist das glaube ich nochmal ganz gut. Wie gesagt, mich stört es nur, dass die gleichen Leute die NV jetzt wegen der Effizienz in den Himmel loben, dies bei der letzten Generation als nicht so wichtig empfunden haben. Gleiches Theater bei AMD und Intel im CPU Sektor. Man müsste sich mal die Mühe machen, die Aussagen einiger User hüben wie drüben zu kopieren, denn ich könnte einen darauf lassen, dass es hier Intelfanatiker gibt, die bei den CPUs den Verbrauch nicht so wichtig erachten, hier aber AMD meiden, weil diese ja nun ineffizient sind.

Aber nochmal als Klarstellung, für mich hat Nvidia diese Generation den besseren Job gemacht. Das selbe gilt für die letzte Gen von AMD, dort empfand ich die Karten als Gewinner, wobei die nachgelieferte DLSS 2.x Unterstützung das ganze eher zu einer Art Unentschieden hat werden lassen. NV hat nur Sinn gemacht wenn man von RT angefixt war, was ich nunmal immer noch nicht (vieleicht mit der 4090; die aber außerhalb meines Preisbereiches liegt) als angekommen sehe. Gut, dass es die Technik gibt, aber für mich noch irrelevant. CB2077 wird mit Overdrive sicherlich total geil aussehen (was man bisher so gesehen hat), aber selbst mit der 4090 noch nicht spielbar sein. Aktuell schafft eine 4080 @4K mit RT Psycho und DLSS Quality (mindeste Einstellung) gerade einmal 50 fps! So wie die Bilder derzeit aussehen, werden soviele Strahlen mehr gerechnet als noch aktuell, dass ich davon ausgehe, dass eine 4080 und ja auch eine 4090 selbst mit annehmbaren DLSS Modi in die Knie gezwungen werden und unter 30fps ausgeben werden. In dem Bereich wird FG dann eben auch nichts bringen, weil die Latenz sich nicht verbessert, das Bild sieht vieleicht smoother aus, aber spielbar ist das ganze nicht.

Aber mal abwarten, bisher sage ich jedenfalls, klarer Sieger NV und wenn einer zur 7900XTX greifen wollen würde, würde ich ihm immer ins Gewissen reden ob nicht vieleihct doch der 100er noch im Portemonaie ist um die 4080 zu nehmen! Ich mag es halt nur nicht, wenn man jetzt alles schlecht redet, denn schlecht sind die Karten keinesfalls, sie sind sehr schnell und voll auf Augenhöhe wenn man P/L betrachtet. Aber sie haben auch Probleme, die NVs Karten derzeit nicht haben, die dafür aber etwas teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich natürlich immer die Benchmarks raussuchen die einem passen :-)
4% hoch oder runter sind für mich Messetoleranz.
Je nach Treiber und Spiele parcour.
Die eine Seite sieht die XTX 3% im Nachteil die andere 4% im Vorteil.
Im Schnitt also gleich auf.
Hab ich keine wahrgenommen. Kann aber auch an der bereits hohen grundframerate liegen.. oder das es in the Witcher besser integriert ist .. die Technik ist ja dafür bekannt mit mehr grundframerate besser zu skalieren.

Von ca 70-80fps ging das ganze durch FG auf ca 130-150fps hoch.

Reflex ist Grundvorraussetzung von FG
Und ob ich jetzt 50ms inputlag bei 70fps habe oder 55ms Inputlag bei 140fps
macht keinen großen Unterschied wenn man bedenkt daß ich ohne FG diese FPS Werte gar nicht erreichen würde.

140fps nativ vs 140fps@FG sieht die Sache anders aus ganz klar.

ich persönlich komme auch mit ca 60-70fps in nem Singleplayer Game aus . Aber es ist schon wesentlich angenehmer wenn man einen high refresh Monitor ausreizen kann.

Entweder richtig Pech gehabt in der Silicon Lottery, oder aber nicht gekonnt. Meine 6900XT läuft mit 200W Einstellung (nur GPU) und ich komme auf 100% Leistung gegenüber Stock!
Die 6800xt hat so ziemlich gar nix gemocht.. bzw der Treiber noch bedeutend weniger.
Für mich hat sich nacher rausgestellt das man am besten gar nix verstellt weil alles andere ständig den Treiber abschmieren lässt.. selber wenn man sowas banales wie den zerofan Modus ausstellt.

Und zum Thema nicht gekonnt.. das war nicht meine erste Grafikkarte.. auch nicht meine erste AMD. Und ich bin in mehr wie einem Forum unterwegs.

Das selbe gilt für die letzte Gen von AMD, dort empfand ich die Karten als Gewinner, wobei die nachgelieferte DLSS 2.x Unterstützung das ganze eher zu einer Art Unentschieden hat werden lassen. NV hat nur Sinn gemacht wenn man von RT angefixt war, was ich nunmal immer noch nicht (vieleicht mit der 4090; die aber außerhalb meines Preisbereiches liegt) als angekommen sehe
Die 6000er Karten waren von der Leistung her auch gut und sehr Konkurrenz fähig. Wäre Nvidia nicht zu Samsung gegangen hätte die Sache wahrscheinlich anders ausgesehen.

Was raytracing angeht gebe ich dir Recht..
Bei den meisten Spielen sieht man optisch entweder gar keinen Unterschied.. oder es sieht nur anders.. aber nicht besser aus.
Vor allem nicht wenn die Performance kosten berücksichtigt.
Oftmals ist der einzige optische Unterschied das sich die FPS fast halbiert haben.
Und das ist es einfach nicht wert.

Ich bin nach wie vor der Meinung das ordentliches HDR mehr Qualität in ein Spiel rein bringt als Raytracing

Zuletzt bearbeitet:
Amd konnte nicht,s vergleichbares zur Nvidia RTX 4090 auf die Beine stellen .

Amd ist nach dem Launch der Nvidia RTX 4090 so geschockt gewesen das sie sogar den Erscheinungstermin ihrer Rx 7900 XT(X) verschoben haben!

Sich ( Amd) hinterher hinstellen und zu sagen sie hätten eine Karte auf Augenhöhe der RTX 4090 bringen können ist mehr als lächerlich !

Auch immer Belustigend das Amd Käufer kein Raytracing usw. brauchen , also kurz gesagt alles in dem Amd nicht konkurrenzfähig ist braucht der Amd Käufer auch nicht ! :devil:

Nvidia dominiert den PC Markt, den Laptopmarkt, den Professionellen Markt, den Server/HPC Markt, hat steigende Umsätze im Automotive-Markt und hat offenbar für Nintendo die besseren Deals
ja eben und wer hoch fliegt kann tief stürzen das sieht man ja bei Intel jetzt schon ganz gut. Nvidia wir im Desktop und Notebook markt federn lassen diese Jahr dafür ist der Markt viel zu Preisrelevant. und Preislich ist AMD eben attraktiver, auch wenn Nvidia das bessere Product hat.

Die interessanten GPUs kommen ja leider erst alle noch vor dem Weihnachtsgeschäft tut sich preislich sicher nicht viel

ja eben und wer hoch fliegt kann tief stürzen das sieht man ja bei Intel jetzt schon ganz gut. Nvidia wir im Desktop und Notebook markt federn lassen diese Jahr dafür ist der Markt viel zu Preisrelevant. und Preislich ist AMD eben attraktiver, auch wenn Nvidia das bessere Product hat.

Die interessanten GPUs kommen ja leider erst alle noch vor dem Weihnachtsgeschäft tut sich preislich sicher nicht viel
das ist nur dein Wunschtraum, in der Realität muss derzeit nur AMD Federn lassen, deren Marktanteil ist rückläufig

das ist nur dein Wunschtraum, in der Realität muss derzeit nur AMD Federn lassen, deren Marktanteil ist rückläufig
das wird sich zeigen AMD hat in 22 federn gelassen bei den GPU Martanteilen wird in 23 sicher anders sein denn nun kann man liefern. Dell zb hatte letzes Jahr nur AMD rechner mit AMD GPUs nun gibt es auch Intel Rechner und die Preise sind garnicht mal schlecht. das Volumen kommt nun mal von den OEMs

und noch gibt es nur die last gen von AMD alles noch im abverkauf, wenn der Altbestand weg ist, wird es interessant dauert halt seine Zeit aber bis Weinachten sollte sich das geregelt haben. und gerade jetzt in Zeiten mit hoher inflation wird wieder mehr auf P/L geschaut ab Q22/22 war die nachfrage wieder normal bzw rückläufig somit werden die Zahlen ab Q2/23 wieder aussage kräftig sein, und sich zeigen, wer am besten durch die Krise gekommen ist.
was ein paar techniknerds in Foren meinen hat halt null mit dem Markt zu tun.
Nvidia hatte bis jetzt fast 100% bei den dgpus im OEM geschäft AMD gab es nur mit AMD CPU/APUS und das denke ich wird sich in 2023 ändern. gerade wenn die kleinen GPUS kommen was die Masse ausmacht.

Aber ja hast recht ist Wunschdenken, aber der Preis/Volumen regelt nun mal den Markt. und Preislich sehe ich AMD in 2023 mit RDNA3 besser wie Nvidia mit ADA. und volumen Beschränkungen wird es wohl auch keine mehr geben.
schauen wir ende des Jahres nochmal

das wird sich zeigen AMD hat in 22 federn gelassen bei den GPU Martanteilen wird in 23 sicher anders sein denn nun kann man liefern. Dell zb hatte letzes Jahr nur AMD rechner mit AMD GPUs nun gibt es auch Intel Rechner und die Preise sind garnicht mal schlecht. das Volumen kommt nun mal von den OEMs
es bleibt dennoch wunschdenken:
Reden wir mal rein von den Produkten her, so war die RDNA 2 Palette wesentlich überzeugender als es die RDNA 3 Karten vermutlich sein werden. Und da hat man bereits Federn lassen müssen.
Aber bleiben wir bei den objektiven Fakten: AMD muss viele Monate im Voraus bei TSMC die Anzahl der Wafer/Chips bestellen. Selbst wenn also jetzt irgendein Hersteller mehr Karten einbauen möchte, in deinem Fall Dell, es ändert sich deswegen nicht die Anzahl der produzierten Chips, sondern es werden woanders Monatelang weniger vorhanden sein.

Aber ums objektiv zu betrachten: im Desktop-Markt der Dedizierten Karten ist AMD schon unter 10% Marktanteil. Das ist quasi nichts. Und nichts lässt sich leicht steigern. Während Nvidia den fast gesamten Markt hat, Natürlich ist es für AMD da leichter was dazu zu gewinnen und für Nvidia was zu verlieren.
Aber Nvidia hat in den 2 Jahren wo AMD wieder konkurrenzfähig war dennoch Marktanteile gewonnen

Aber Nvidia hat in den 2 Jahren wo AMD wieder konkurrenzfähig war dennoch Marktanteile gewonnen
solch aussagen finde ich immer lustig wo ist denn AMD nun nicht mehr Konkurenzfähig ?
weil Nvidia mit der 4090 davon gerauscht ist ? P/L sind die neuen Karten sogar weit besser wie die RDNA2 von der UVP ausgehend.
RX6900xt vs RTX 3080 4K +2% AMD & 4k RT +30% Nvidia Preislich war Nvidia noch 300USD günstiger
RX7900xtx vs RTX4080 4k +4% AMD & 4K RT +25% Nvidia nun ist aber AMD 200USD günstiger
RX7900xt vs 4070TI 4K +11% AMD & 4k RT +13% Nvidia Nvidia nur noch 100USD günstiger (UVP, strasse jetzt schon teurer 3Monate nach Marktstart )
2022 war AMD Kapazitätsbeschrenkt TSMC ausgebucht in 7nm APU´s/GPUs/Consolen alles war knapp jetzt ist 7/6nm angeblich nur noch zu 50% ausgebucht dafür aber 5/4nm noch fast komplett und da kommt apple first alle anderen teilen was über ist Nvdia hat "angeblich" schon bestellungen gekürzt eben so wie AMD aber die nur in 7/6nm.
die volumen & Umsatz GPUs sind die AD106/AD107 sowie Navi32 & 33 wobei Navi33 noch in 6nm Prodziert wird und wohl auch vor oder zumindest Zeitgleich den kleinen AD an die OEMs geht.
und Dell zb hat nicht eine 4070TI als option angeboten, nirgends RTX4 geht erst ab 4080 los darunter gibt es 3070 oder +200USD 6900xt oder eben +700USD 4080. Da AMD die 7900xt bereits jetzt schon günstiger wie eine 4070TI verkauft kan ich mir gut vorstellen das AMD/Nvidia in etwa die selben OEM preis für eine 4070 oder 7900xt aufrufen. mit dem Unterschied das AMD diese jahr auch liefern könnte wenn der OEM bestellt. der retailmarkt ist für keinen von denen interessant da gibt es keine Stückzahlen und fixe abnahmen

Amd ist nach dem Launch der Nvidia RTX 4090 so geschockt gewesen das sie sogar den Erscheinungstermin ihrer Rx 7900 XT(X) verschoben haben!

Sich ( Amd) hinterher hinstellen und zu sagen sie hätten eine Karte auf Augenhöhe der RTX 4090 bringen können ist mehr als lächerlich !

Auch immer Belustigend das Amd Käufer kein Raytracing usw. brauchen , also kurz gesagt alles in dem Amd nicht konkurrenzfähig ist braucht der Amd Käufer auch nicht ! :devil:
Selbst Nvidia hat doch mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Was meinst du denn woher die Gerüchte um 900W Karten und die riesen Kühler kamen? Nvidia hat halt nur einen riesen Arsch voll Kohle in den Strukturwechsel stecken können und so fiel das Produkt deutlich effizienter und schneller aus.
Von diesem anfänglichen Produkt ist auch AMD ausgegangen und erst die letzten Monate vor Release wurde klar dass es anders ausschaut und genau dann könnten sie sich tatsächlich dagegen entschieden haben.
Da wiederspricht sich absolut nichts. Außer man hat ne fanbrille auf.

Im Gegensatz zu dir kaufe ich in jeder Generation Karten beider Hersteller um zu wissen welches Produkt mir besser gefällt. Beruflich bin ich seit 2007 mit Raytracing konfrontiert und weiß wie echt Dinge geändert werden können. Das was aktuell in spielen umgesetzt wird hat damit nichts zu tun. Für mich ist pathtracing absolut der Weg den man gegen muss, aber auch das z.B. in Minecraft ist nur eine ganz krumme Annäherung. Wenn die Materialoberflächen nicht alle einzeln bewertet und verrechnet werden, dann ist das nur begrenzt toll. In Portal schon zu sehen, wo Korrosion einfach nicht mehr existent ist, nur damit der metallische Glanz überall raumspiegelt. Ganz egal ob das auch wirklich so wäre. Nur arbeite ich täglich mit Metall und kämpfe unterm Mikroskop mit dessen Reflektionsvermögen. Da spiegelt keine Legierung wie die andere und jede Lichtbrechung verläuft unterschiedlich. Allein schon die Werkstoffe mit dicker Oxidschicht wie Aluminium, austenitische Chromnickelstähle (Edelstahl würden manche leichtsinnig sagen), oder Kupferlegierungen. Beim Edelstahl ist schon die Dicke der Oxidschicht auf der Oberfläche abhängig von der Lagerung und dem Alter. Da glänzt ein Topf anders als ein Messer oder eine Blechwanne. Einfach einmal die Spülmaschine aufmachen und hineinschauen. Sind Töpfe und Bestecke darin plötzlich Tarnfarben? Nach aktueller Spiele-Programmierung sehen die nämlich alle identisch aus und dürften in der Spülmaschine quasi unsichtbar wirken. DEM IST NICHT SO! Also ich finde die Richtung gut in die wie uns bewegen, aber wir wollen quasi zum Mond fliegen und haben gerade erst die Dampfmaschine erfunden. So weit am Anfang stehen wir und mich persönlich stört das sehr. Bei Rastergrafik weiß ich in jeder Sekunde dass es künstlich wirkt und das passt alles zusammen. Will mir aber jemand punktuell im Bild ein X für ein U verkaufen, dann fühle ich mich irritiert und verärgert. Genau deshalb ist das für mich aktuell noch nicht wichtig. Ich hab lieber ein in sich stimmiges Kunstwerk als eine unstimmige Näherung die absolut halbgar wirkt.
Das hat nichts mit Karte kann nicht so gut wie die Konkurrenz zu tun, sondern mit meiner persönlichen Einstellung und Erwartungshaltung zu dieser Technologie. Auch eine 4090 bietet aktuell mMn nicht Mal 5% der RT Leistung die wir bräuchten damit es halbwegs vernünftig in Spielen Anwendung finden kann. Wenn also für mich Nvidia bei 5% (ungenügend) steht und AMD bei 2,5% (ungenügend), warum sollte dann die Aussage dass man RT noch nicht braucht, abhängig vom Hersteller sein? Guck doch Mal übern Tellerrand, oder denk wenigstens nach, bevor du solchen Stuss raus haust. Immer diese Lagerscheisse... Das vermasselt jeden geistigen Austausch schon bevor er beginnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem macht es das seit Juli 2019 bereits. Team Green kam erst Ende 2020 damit ums Eck. Dennoch ist Reflex das was einem dauernd als Pro Nvidia Argument entgegen fliegt und AMD würde immer nur nachziehen...

Darf man fragen welchen Beruf du gelernt/studiert hast?
Deine Beiträge sind nicht 100% klar. Du schreibst, als hättest du den Background eines meiner Kollegen ( Ingenieur bei TSMC ), die Qualität deiner Beiträge sind jedoch bei weitem nicht auf diesem Niveau.
Es scheint hier, meine Meinung, einen erheblichen Bildungs-GAP zu geben.

Welchen Beleg hast du bezüglich der Verschiebung?

Woher kommt deine Annahme, AMD wäre nicht in der Lage eine 4090 Konkurrenz zu launchen? Ich sage nicht, dass sie es können, ich würde nur gerne wissen, woher Deine Erfahrung als Ingenieur und zeitgleich Insider herkommen?

Woher kommt deine Annhame, dass AMD Nutzer kein RT verwenden und dies generell ablehnen?

Hä? Nö. AMD hat "Anti-Lag". Macht genau das gleiche. Is bei mir im Treiber aktiviert.
Anti Lag ist nicht das gleiche wie Reflex, da sind bedeutende unterschiede..
Reflex greift aktiv in die Renderqueue ein.. Anti Lag (wenn es denn mal funktioniert und nicht unnötig fehler, fps drops und abstürze verursacht) tut das nicht..
Anti Lag sorgt nur dafür das deine GPU nie auf 99% ausleistung ist weil gerade bei vollauslastung der Inputlag herkommt.
Reflex On+Boost greift in die Renderqeue ein und cappt die auslastung. und zwar auf Spielebene was wesentlich wirkungsvoller als AMD Antilag ist... dessen ergebniss du auch mit nem einfachen framelimiter hinbekommst

Problem ist halt, dass du ohne FG und mit Reflex nur 40ms hast.
joar..
40ms bei 70fps mit Reflex
50ms bei 70 FPS ohne Reflex
und vielleicht 55ms mit Reflex und Framegeneration bei 140fps.. die du so nie erreichen wirst ohne FG

ob du die 15-20ms mehr wirklich merkst.. ich hab da meine zweifel weil ich tue das nicht.. was ich jedoch merke ist wenn das Bild aufgrund der hohen Bildrate bedeutend flüssiger und smoother ist auf einem highrefresh Display

Versteh mich nicht falsch.. es ist in meinen Augen keine Technologie wo man aus mageren 25-30fps auf einmal Spielbare 60+fps herzaubert..
sondern eine Technologie die aus Spielbaren 50-60fps ein noch flüssigeres erlebniss für High Refresh Display Nutzer macht...
nicht mehr.. nicht weniger.

Im Gegensatz zu dir kaufe ich in jeder Generation Karten beider Hersteller um zu wissen welches Produkt mir besser gefällt.
Das erzählst Du ja seit Jahren...und gewonnen hat immer AMD. Sei es bei CPUs oder GPUs.
Bis jetzt hat aber nie jemand deine Vergleiche gesehen.
Vor allem macht es das seit Juli 2019 bereits. Team Green kam erst Ende 2020 damit ums Eck. Dennoch ist Reflex das was einem dauernd als Pro Nvidia Argument entgegen fliegt und AMD würde immer nur nachziehen...
Wie schon früher beweist Du hier wieder, dass Du eigentlich keine Ahnung von Nvidia hast und dein...ich kauf mir jede Generation von beiden Herstellern eine Karte...wahrscheinlich nur heisse Luft ist.

Hä? Nö. AMD hat "Anti-Lag". Macht genau das gleiche. Is bei mir im Treiber aktiviert.
Anti-Lag wirkt nur treiberseitig, wohingegen Reflex applikationsseitig implementiert werden muss und auf die gesamte Renderpipeline wirkt, auch auf die CPU. Das ist ein großer Unterschied.

damit ist gemeint technisch.
Alles andere ist auch unnötig zu vergleichen, denn über den Preis kann man sowieso immer irgendwie konkurrenzfähig sein, demnach war AMD nie nicht konkurrenzfähig
Ja agree aber die Leistung interessiert nur High End User die dann 4090 Kaufen otto normal Bürger außerhalb der Forenwelt kauft nach P/L oder aber weil haben will, wie mein Junior.
und will mehr Leistung, die lange Nutzbar ist.
Mein Junior (14) z.b. hatte zu Weinachten auch 600Euro zusammen gespaart und wollte unbedingt eine RTX3070TI haben gab es aber nicht unter 680 wollte Kredit haben, hat er aber nicht bekommen, jetzt wo er sie bekommt für sein Geld hab ich Ihm angeboten kauf Dir eine 12GB Karte und bekommst 50EUR dazu oder warte bis Weinachten und es gibt 100/150euro für eine 12/16GB karte dazu.
Nun wartet er auf die 4070 und Preis tendiert aber zur 3060-12GB + großem Monitor.
Rechner ist ein Celeron mit 16GB und 1050ti-4GB 17´ LCD den er zum 10 Geb bekommen hat.
selbst der kleine sieht nun ein das eine 3060-12GB für 270 (incl. 50zuschuss) das bessere angebot ist wie eine 3070TI für 580

Zurück