Sehe ich kritisch, wer braucht "nur" 16 Kerne, wenn man so viele Lanes gleichzeitig braucht? Mein Aorus Master X570 hat 3 M.2 Slots, kann per M.2 Karte noch eine weitere hinzufügen.
Dann hab ich noch nen x1 Slot frei, wenn ich mehr USB brauchen sollte, 2.5GB+1GB Ethernet habe ich auch bereits und noch 2x x16 Slots.
Also nur, wenn man mehrere GPUs fährt, die mit vollen PCIe 4.0 x16 angesprochen werden sollen, dann würde sich die TR Plattform lohnen. Aber dann kann man sicher auch 24 oder mehr Kerne verwenden.
Es geht nicht darum, wie viele Slots ein Mainboard hat, sondern wie viele Lanes die CPU hat um die Slots anzubinden.
Du kannst 20 Lanes direkt an die CPU anbinden, Typischerweise eine Grafikkarte und eine M.2 SSD.
Alles andere Muss über den Chipsatz angebunden werden, der an sich aber nur mit 4 Lanes an die CPU geht.
Jede NIC, Audio und die SATA und USB-Ports des Chipsatzes sind intern jeweils mit einer Lanes angebunden. Bei einer zweite M.2 SSD mit 4 Lanes muss der Chipsatz bereits eine Art "switching" durchführen, um noch alle Geräte ansprechen zu können. Das bedeutet, dass die Latenz zu den Geräten und die Übertragungsrate abnimmt. Bei Audio-Equipment, Capture-Cards oder 10GE-NICs, die ein x4 oder sogar x8 Interface besitzen geht dann alles in die Knie. Und selbst USB 3.2 Karten mit
einem Port haben Typischerweise bereits ein x4 Interface!
EDIT:
[...]Dann sind die Angaben bei GH wohl völlig falsch. Da steht schon nur etwas von 3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)
Ob die M.2 Slots alle ohne Lane-Sharing für NVMe nutzbar sind, wenn alle drei PCIe Slots belegt sind, schaue ich jetzt nicht im Handbuch nach, mag aber so sein.
An PCIe-Karten ergibt das dann x16 für die Grafikkarte und schon ist der zweite x16 Slot ist nur noch mit x8 beschaltet und damit noch nicht einmal für eine ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card nutzbar.
Oder es kommt anstatt einer weiteren M.2 SSD im (physikalisch x16) PCIe-Slot der Wunsch nach 10GBase-T auf (braucht auch PCIe3 x4). Heute mag noch 2.5GBase-T genügen, wenn das NAS nur mit einzelnen HDDs (ohne SSD-Cache oder RAID) bestückt ist. Aber so ein System soll bei mir länger wie nur 3-4 Jahre genutzt werden. Andere Karten, die mehr wie PCIe x1 benötigen, darf man dann auch schon nicht einbauen wollen (wie wäre es mit einer simpelen HDMI Capture Card). Eine einfache DVB-C Karte benötigt zum Glück nur PCIe x1.
Die Angabe der Slots sind immer (absichtlich) missverständlich angegeben.
"1x x16, 1x x8, 1x x4" bezeichnet, wie sie physikalisch angebunden sind. Also 16 "Kupferadern" für den ersten Slot und 8 "Kupferadern" beim zweiten. Die beiden Slots teilen sich allerdings die 16 Lanes der CPU. Wird der zweite Slot genutzt, können nur noch 8 Lanes des ersten Slots genutzt werden!
Der "1x x4" ist dann physikalisch an den Chipsatz angebunden und teilt sich die 4 Lanes mit denen der Chipsatz an die CPU angebunden ist, mit dem zweiten (und dritten) M.2 Slot und den "Geräten" im Chipsatz wie der NIC, Audio, etc. .
Das bedeutet, dass eine M.2 SSD, die tatsächlich die volle Geschwindigkeit von vier PCIe 4.0 Lanes auslasten
könnte, an dem Slot der an den Chipsatz angebunden ist, ausgebremmst wird.