AMD: Kein neuer Gegner für Alder Lake dieses Jahr, 2022 mit Zen 3 3D V-Cache und Zen 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Kein neuer Gegner für Alder Lake dieses Jahr, 2022 mit Zen 3 3D V-Cache und Zen 4

AMD hat in seinem Technik-Interview zum fünften Geburtstag wie erwartet auch über Zen 3D V-Cache gesprochen, aber auch über den Sockel AM5. Damit bringt man sich gegen Alder Lake in Stellung, kann aber nur reagieren, anstatt zu agieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Kein neuer Gegner für Alder Lake dieses Jahr, 2022 mit Zen 3 3D V-Cache und Zen 4

Also stellt sich laut Aussage Robert Hallock tatsächlich die Frage, welchen Einfluss die Steigerung der Frequenz von 4 GHZ auf 4,9 GHZ hat! Das könnte tatsächlich heißen, die Herrschaft von ADL an der Spitze dauert nur ein paar Monate, denn wenn die Frequenz voll durchschlägt, ist mit Ankündigung von Zen 3 3D V-Cache auf der CES 2022 die Zeit an der Spitze für ADL vorbei! Vorausgesetzt die Frequenz hat den vermuteten Einfluss! Abhängig von der Skalierung!
also sind 3dv cache am4 cpu bestätigt und kommen noch für den sockel am4
b550 raus.
Das lässt mich überlegen den 3800xt auf den 5800xt zu wechseln
Nicht zwingend nötig aber mit dann 40% mehr ipc verlockend.
Also mit 40 % IPC wäre ich da nicht so sicher! Robert Hallock lässt das Publikum im unklaren, wie die Skalierung von 4 auf 4, 9 GHZ ist! Daher ist das eher sicher 40 % +, nur wie viel + ist hier die Frage! Nominell wären das 22,5 % an Frequenz-Erhöhung! Wenn das voll durchschlägt, was Intel von der Spitze kicken könnte, war die Krone nur kurz " Back at Intel"!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Intel hat nur läppische 5 Jahre gebraucht, um Ihre berüchtigte "Die können locker wenn sie denn nur wollen"- Schublade auf zu machen :D

Es sei Ihnen gegönnt ggf. mal wieder einen raus zu hauen.

Wenn Preis/Leistung/Effizienz passt, der Bedarf besteht, oder eine Neuanschaffung ansteht wird eben einfach Intel gekauft.
Wenn nicht, dann eben nen AMD. So einfach kann das sein ohne ein Hexenwerk daraus zu machen ^^

Die letzten 2 Monate von 2021... Und Intel reagiert aktuell auch nur. Wurde aber auch endlich mal Zeit!
Wollte ich auch Grad zitieren !
2021 gehört INTEL ?!? Selten so ein Schmarr'n gelesen !
Das Jahr '21 hat noch 2,5 Monate und ob wir bis 31. Dezember von denen was lieferbares in Stückzahlen sehen, wagt meiner einer einfach mal zu bezweifeln.
Außer "Stressgequatsche" kommt da eh nix ...

MfG Föhn.

Zeitenwende? Äh. Nein.
Zu mindestens auf unabsehbare Zeit. Alder Lake übertrifft die Erwartungen. AMD konnte schon mit dem 11900K im Single Core nicht mithalten und der hatte 14nm++++. Durch ein einfaches Refresh kommt AMD an Alderlake, außer in der Mehrkernperformance, nicht mehr dran. 19 % mehr IPC als jeder Ryzen 5000 Prozessor, dass ist schon heftig.

Selbst der I5 12400 wird im Single Core schneller sein als jeder Ryzen.

Habe ich erwähnt, dass ich selbst einen AMD Ryzen habe? Werde diesen auch ganz sicher behalten.

Schade, dass Zen3D erst nächstes Jahr kommt aber 15% mehr Performace bei gleichem Takt klingt doch schon mal gut genug um gegen Alder Lake in Sachen Leistung mithalten zu können. Traurig wäre natürlich wenn wir Zen3D im Sommer und Zen4 erst Ende 2022 zu sehen bekämen. Interessant wird derweil natürlich, ob Alder Lake tatsächlich so stromsparend sein kann wie ja auch schon Lakefield hätte sein sollen. Das wäre besonders im mobile Segment ein Hammer.

Zu mindestens auf unabsehbare Zeit. Alder Lake übertrifft die Erwartungen. AMD konnte schon mit dem 11900K im Single Core nicht mithalten und der hatte 14nm++++. Durch ein einfaches Refresh kommt AMD an Alderlake, außer in der Mehrkernperformance, nicht mehr dran. 19 % mehr IPC als jeder Ryzen 5000 Prozessor, dass ist schon heftig.

Selbst der I5 12400 wird im Single Core schneller sein als jeder Ryzen.
Erstmal haben, durch die Benchmarkparcours der Techwelt jagen und dann sehen, was am Ende wirklich zu welchen (Strom-)Kosten rumkommt. Seitens Intel war man schon immer groß darin im Vorwege zu übertreiben. Und all die vermeintlichen "Leaks" der letzten Wochen dienem mMn eh nur dazu die Leute bei der Stange zu halten, damit die sich nicht schon mit Ware der Konkurrenz vergnügen.

Zurück