• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Kaveri im Fractal Design Node 605

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner (HTPC) zulegen. Als Gehäuse soll definitiv ein Fractal Design Node 605 herhalten, aufgrunddessen habe ich ein paar Probleme eine gelungene Konfiguration zusammenzustellen. Des Weiteren möchte ich definitiv auf die neuen AMD Kaveri's bauen und keine dezidierte GraKa verbauen. Benutzt wird der PC für drei Dinge. Surfen, Office und Gaming. Gaming jedoch nur FIFA14 und NBA2k14, welche beide nicht soo anspruchsvoll sind und die APU ausreichen sollte (oder?). Betriebssystem ist auch vorhanden, Monitor ist ein 27-Zöller (1920x1080). Übertrakten nicht erwünscht, des Weiteren soll er möglichst leise sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 600-700 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Zusammenbau von hardwareversand.de.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, 27 Zoll mit 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Zocken: FIFA14 und NBA2k14; Arbeiten: Surfen, Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Gehäuse: Fractal Design Node 605, CPU: AMD Kaveri, keine dezidierte GraKa.

Meine Konfiguration:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Node 605
CPU: AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 +
RAM: 8GB-Kit Team Group Vulcan Series Red, DDR3-2400, CL11
MoBo: ASRock FM2A88M Extreme4+, FM2+, ATX
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
NT: be quiet! PURE POWER L8 350W
Laufwerk: Samsung SU-208DB/BEBE
Lüfter: ?
CPU-Kühler: ?

Meine Fragen/Unklarheiten betreffen v.a. folgende Punkte:
1. Habe gelesen, dass Kaveri bzw. die APU von RAM mit höherer Speichergeschwindigkeit profitiert. Deswegen habe ich den oben genannten genommen (2400 MHz). Ist der okay?
2. Ist das Netzteil okay (ausreichend dimensioniert und passend für das Gehäuse)?
3. Bei Slimline-Laufwerken habe ich leider keine Ahnung, dies war das einzige, welches bei hardwareversand lieferbar ist (gab auch welche mit 7 Tagen Lieferzeit). Ist das von mir ausgesuchte i.O. oder gibt es viel bessere Alternativen?
4.Bezüglich CPU-Kühlern und Gehäuselüftern habe ich gar keine Ahnung. Auf einen CPU-Kühler würde ich gerne verzichten und den boxed-Kühler benutzen, da hardwareversand ja keine CPU-Kühler einbaut und ich ungerne selber noch Hand anlege. Daher: Reicht der boxed-Kühler bei der CPU in dem Gehäuse?
5. Zwecks Lüftern habe ich gelesen, dass die mitgelieferten nicht so gut sein sollen, deswegen habe ich überlegt, drei 120mm-Lüfter dazuzukaufen? Ist das überhaupt nötig/sinnvoll und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Für sämtliche andere Anregungen und Vorschläge, die die Konfiguration betreffen bin ich natürlich ebenfalls offen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG, Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1. Ja, schau dir auch noch den neusten Computerbase Test an. Das sollten Dual Rank Speicher sein, wenn du die interne Grafik nutzen möchtest.
2. Ja, reicht mehr als aus, wenn du keine Grafikkarte einbauen möchtest. Ich würde aber dennoch ein 400W E9 nehmen -> effizienter, lässt Spielraum für eine High End Grafikkarte.
3. Da würd ich mir keinen großen Kopp machen, nur denk an den (Strom) Adapter, den du für solche Laufwerke benötigst...
4. Solltest aber dennoch einen nachkaufaren nehmen. Die Scythe Big Shuriken sind ganz OK, wenn er passt. Der Originale Lüfter ist aber nicht so toll, da solltest einen 25mm dicken Lüfter drauf tun, wenn möglich.
Gibt aber auch noch andere ALternativen, die u.U. besser sein könnten.
5. Musst du ausprobieren, ob dir die beiliegenden reichen oder nicht...

Vielen Dank!

Sonst noch Meinungen zu den von mir angesprochenen Punkten und zur Konfiguration insgesamt? Der Post über mir hat mir leider eher wenig geholfen, da ich bei den angesprochenen Punkten leider gar keine Ahnung habe!

Danke nochmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:

Sobald jemand was in deinen Thread schreibt, ist der wieder ganz oben im Forum.

Ich wollte also mit "Push" wieder Aufmerksamkeit auf deinen Thread lenken, damit wieder unsere Kumpels reingucken ;)

Joa, soweit ich weiss, profitiert die APU von schnellem Ram, aber mit AMD (Boards und CPUs) kenne ich mich nicht so gut aus.

Beim Teamgroup Ram bin ich etwas skeptisch.
Den empfehlen wir meistens nicht, weil Teamgroup eine Produkt/Qualitätsstreuung haben soll, wie eine abgesägte Schrotflinte.
Die kaufen wohl immer die letzten, günstigsten Restposten :D.

Der neue A10-7850 kostet ja auch ganz schön Kohle.
Damit solltest Du definitiv deine Games zocken können.

Netzteil ist :daumen:, Board wohl auch.

Mit Slim-Line Laufwerken kenne ich mich auch nicht aus, da muss ein anderer Nerd was zu schreiben ;).

AMD Cpus zählen ja schon lange zu den Hitzköpfen, da würde ich auf jeden Fall nen extra Kühler draufschrauben : Produktvergleich Kühler

Weil Du ja keine Graka verbaust, reichen mit Sicherheit 2 x 120mm Lüfter : Produktvergleich 120mm Lüfter

Einer halt einblasend, der ander logischerweise ausblasend.
Wer an welcher Seite wie bläst, würde ich schauen, wenn man sieht wie die Hardware darin angeordnet ist.

Wegen dem Zusammenbau solltest Du auch mal in die Liste gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen vorbei und schrauben dir den Rechner gratis zusammen :daumen:

Sind ja schon 2 x 120mm Luffis ab Werk verbaut, die würde ich erstmal drin lassen, eventüll auf 7 Volt drosseln, dann machen die immer noch genug Wind, sind dann aber unhörbar ;)

Zurück