AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Ein kurzer Mantle Test mit Kaveri + R280X oder R290 wäre interessant. Mantle läuft ja vermehrt ins GPU Limit.
Würde mich interessieren ob eine Kaveri APU in Kombination mit einer highend Radeon noch ein paar FPS mehr bringt.


wie soll das funktionieren ? :lol:jeder der weiss wie AFR funktioniert kann sich die antwort schon selber geben !
290 macht bild 1 (superschnell) - kaveri macht bild 2 (superlangsam) - 290 macht bild 1 (superschnell) - kaveri macht bild 2 (superlangsam) - 290 macht bild 1 (superschnell) - kaveri macht bild 2 (superlangsam) usw usw
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

wie soll das funktionieren ? :lol:jeder der weiss wie AFR funktioniert kann sich die antwort schon selber geben !
290 macht bild 1 (superschnell) - kaveri macht bild 2 (superlangsam) - 290 macht bild 1 (superschnell) - kaveri macht bild 2 (superlangsam) - 290 macht bild 1 (superschnell) - kaveri macht bild 2 (superlangsam) usw usw

Ich seh schon du hast Mantle und dessen Multi GPU Möglichkeiten voll verstanden.....
Mantle arbeitet mit einer SFR ähnlichen Technologie und das kann ganz andere Dinge als AFR. Man könnte im selben Bild z.b. einfache Hintergrundszenen oder Bildteile mit der APU berechnen und den Rest auf die dedizierte GPU legen.
Höchstwahrscheinlich entsteht hier ein gröberer Optimierungsbedarf vom Render Pfad her aber warum nicht einfach die 15 Minuten investieren und es einmal versuchen....

Ich bestehe jetzt nicht darauf das dabei etwas positives passieren muss, es kann natürlich auch der absolute Murx werden. Testen würde ich's trotzdem :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Ich glaube kaum das es Dual GPU mit iGPU und R9-280/290 Treiberseitig geben wird. Vor allem warum sollte man sich wenn man eine R9-290 im Rechner hat die Dual GPU Nachteile ins Haus holen. Dazu kommt noch das man mit derartiger Konfig auch recht oft im CPU Limit landen wird.
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Split Frame Rendering




Split Frame Rendering (SFR) (mit "Load-Balancing" von ATI als Scissor-Mode bezeichnet) ist ein Render-Modus, der bei Multi-GPU-Verfahren eingesetzt wird.
Technik

Im Gegensatz zum einfacheren AFR-Modus, bei dem abwechselnd gerendert wird, wird beim SFR-Modus jedes Einzelbild aufgeteilt und beide Karten berechnen gleichzeitig das gleiche Bild.
Bei der einfacheren Variante von SFR rendern beide Karten jeweils die Hälfte des Bildes.
Beispiel:

  • Karte 1 rendert die obere Hälfte eines Bildes
  • Karte 2 rendert die untere Hälfte eines Bildes
Bei der komplizierten SFR-Variante mit "Load Balancing" (dann auch "Scissor-Mode" genannt), wird die Renderlast je nach Komplexität der zu rendernden Szene aufgeteilt.
Beispiel wenn eine Szene zur Hälfte aus Himmel mit wenig Anspruch an die Rechenleistung besteht:

  • Karte 1 rendert die oberen zwei Drittel eines Bildes
  • Karte 2 rendert das untere Drittel eines Bildes.
Diese Aufteilung wird dynamisch angepasst, so dass beide Karten dabei gleich stark belastet werden, um so die optimale Performance zu erzielen.

hab mal das hier reinkopiert ! aber im endeffekt muss es auch wieder vom treiber, spiel und hardware unterstützt werden ! sonst liegt die performance brach !
multi-gpu wie man hier wieder sieht ist einfach nur was für jemanden der sich damit beschäftigt !
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Hallo

ich währe sehr an einem benchmark interessiert.

Da ich einen pc mit dem A10 7850K Prozessor habe und überlege mit eine R7 250 zu kaufen !
 
Zurück