AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Mich persönlich würden Benchmarks in diesem Bereich auch sehr reizen, sowohl Kaveri alleine, mit GDDR5-Karten und DDR3-Karten, ganz speziell aber auch einmal im Vergleich zu deutlich älteren Modellen. Die Frage, die sich mir nämlich regelmäßig stellt: Lohnt es sich, alte Systeme mit z.B. einer Geforce 9800 GT, einer Radeon 4670 oder 4850 durch solch ein System mit APU (+Grafikkärtchen) zu ersetzen? In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es nämlich einige Gelegenheitsspieler, die nicht viel Leistung brauchen oder bezahlen könnten.

genau das interessiert mich ebenfalls...
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Das die max. Frames erhöht werden, ist klar.
Mikroruckler, darauf kommt es an.

Da hast du vollkommen recht. Was ich gemerkt habe, obwohl dies meine erste "MultiGPU" Konfig ist, das Mikroruckler mich sehr nerven. Aber ich muss sagen, das es mit Framepacing schon im erträglichen Bereich ist. Wenn man aber mit 30-40 spielen muss, da hilft selbst FP nicht.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden und freue mich auf den ersten Test in der PCGH.

PS. Werde mal versuchen im Urlaub ein Bericht zu meinem HTPC (samt Probleme und Überraschungen) hier im Forum zu posten.
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Falls PCGH sich dazu entscheidet eigene Benchmarks durchzuführen, würde ich mich sehr über den Einfluss von OC (RAM / iGPU / Radeon R7) auf die Performance freuen. Außerdem wäre es toll wenn ihr testen könntet, ob es evtl. Performanceunterschiede bei dem Anschluss des Monitor an die dedizierte Grafikkarte oder der internen GPU gibt.


PS: würde es ja gerne selber machen, aber mein Arbeit wird mich dafür nicht freistellen wollen ;)
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Mich persönlich würden Benchmarks in diesem Bereich auch sehr reizen, sowohl Kaveri alleine, mit GDDR5-Karten und DDR3-Karten, ganz speziell aber auch einmal im Vergleich zu deutlich älteren Modellen. Die Frage, die sich mir nämlich regelmäßig stellt: Lohnt es sich, alte Systeme mit z.B. einer Geforce 9800 GT, einer Radeon 4670 oder 4850 durch solch ein System mit APU (+Grafikkärtchen) zu ersetzen? In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es nämlich einige Gelegenheitsspieler, die nicht viel Leistung brauchen oder bezahlen könnten.

+1
So ein Test Onboard Grafik vs alte Karten wäre auch für mich sehr interessant

Das die max. Frames erhöht werden, ist klar.
Mikroruckler, darauf kommt es an.

Und da bin ich gespannt, was das FramePacing da regeln kann.
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Ich würde gerne mal sehen, wie dieses Gespann in BF4 mit Mantle performt.
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

einfach mal testen.so ein apu-system wäre schon net so schlecht.vor allem für leute/auch gamer bei welchen das geld leider net in grösseren mengen vorbeischaut.
vllt.lohnt sich evtl.ein athlon-dgpu gespann zum zocken bei grösseren grafikansprüchen.könnte man ja mal testen mit den neuen amd aber auch nvidia-dgpu`s.

mfg Kuanor
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Interesse sei hiermit angemeldet - und sei es nur aus wissenschaftlicher Neugier :D
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Definitiv Interesse. Bitte ausgiebig testen.
Ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken ein APU System aufzubauen. Ziel soll es sein ein Spiele taugliches System(LAN) in einem möglichst kleinen Gehäuse(Lian Li PC-TU200) unterzubringen.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage in wie weit es nicht besser wäre das Geld, welches für ein möglichst potentes APU System benötigt wird, nicht doch in ein klassisches System zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Mich interessiert ebenfalls der Vergleich zu älteren Systemen (zB Core2Duo E6320 mit Radeon 4850).

Der Dual GPU Kram ist auch interssant, genau wie Physikberechnung über APU in Verbindung mit einer etwas stärkeren dezidierten Grafikkarte in der Leistungsklasse R7 260X oder R9 270.

Was auch super wäre wäre ne kleine Übersicht welche RAMs dual ranked sind und welche nicht, bzw. woran man das erkennen kann.
Am besten bei den 2400ern, die sind denke ich für die meisten Käufer am interessantesten.
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Der Frame-Anstieg ist allerdings sehr gut. MR? Für HTPC sehr interessant.
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Das ja prima ....hätte auch Interesse
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

das wer toll. es könnte interessant sein ob amd recht hat.
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

also eins was ich aus meiner 5970 gelernt hab !
das man sich mit einem cf system beschäftigen muss und es nichts für jedermann ist !
man muss treibertechnisch immer auf dem neusten stand sein und die performance auch zu erhalten !
und dann noch verschiedener speicher ddr3 und vram :lol:
ne gescheide cpu und gpu und du hast ruh !:daumen:
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Ich fürchte zwar das mister_X recht behalten wird, aber interessieren würde es mich dennoch! Also:
Bitte testen!
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Zitat: und dann noch verschiedener speicher ddr3 und vram [:lol:]
ne gescheide cpu und gpu und du hast ruh ! [:daumen:]

-----------------------------------------------------------------------------------------

Verstehe dein Kommentar nicht ganz?

Verschiedene Speicher DDR3 und VRAM???

DDR3 ist eine Art vom Speicher, VRAM einfach nur die Bezeichnung für Video Random Access Memory.
Also keine unterschiedlichen Speicher.

CPU und GPU sind eben nicht alleine ausreichend.. Zu wenig Speicher ist in den meisten Fällen genauso schlimm.

Zudem ist es in allen Fällen eigentlich IMMER sinnvoll seine Treiber aktuell zu halten..
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

er meinte die Verwendung von DDR3 + GDDR5 ..... wenn man vorherige Posts ließt wird das klar.

ich denke, dass die nutzung von DDR3 hier wirklich besser ist.... je nachdem wieviel SystemRAM der GPU zur verfügung gestellt werden kann,....
ich nehme an bei gleicher Speichergeschwindigkeit gibt es kaum Performanceeinfluss wenn der Dedizzierte VRAM mal vollläuft.

wie wärsn mal mit richtig gemeinem Overclock von APU, GPU und die speicher - beide 2133 MHz .... ^^
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

was mich außerdem noch stört das es zwei verschiedene grafikchips sind ! sind ja wie zwei verschiedene schuhe beim gehen !:nene:

verschiedener speicher, verschiedene chips , verschiedene speicheranbindung und das soll reibungslos funktionieren ?:lol:

ein crossfire muss aus gleichen komponenten bestehen um gut zu harmonieren !:daumen:

das is wie beim gehen wenn ein fuß kürzer ist läuft es sich auch schlecht ! der kürzere ist natürlich die kaveri und der lange der r7 chip ! :schief:
 
AW: AMD Kaveri: Hersteller-Benchmarks zu "Dual Graphics"-Lösungen mit R7 240/250 veröffentlicht

Ein kurzer Mantle Test mit Kaveri + R280X oder R290 wäre interessant. Mantle läuft ja vermehrt ins GPU Limit.
Würde mich interessieren ob eine Kaveri APU in Kombination mit einer highend Radeon noch ein paar FPS mehr bringt.
 
Zurück