AMD Kaveri geköpft: Erstmals nackter A10-7700K abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri geköpft: Erstmals nackter A10-7700K abgelichtet

Die japanische Webseite Akiba PC Hotline hat einen A10-7700K aus dem Hause AMD geköpft, sodass sich das "Innenleben" unter dem Heatspreader offenbart. AMD benutzt bei den günstigeren APUs erfahrungsgemäß Wärmeleitpaste, sodass dieses Verfahren ohne Beschädigung des Prozessors durchaus möglich ist. Überraschungen treten keine auf, das auffälligste Merkmal der "Kaveri"-APU ist der um 90 Grad gedrehte Die.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri geköpft: Erstmals nackter A10-7700K abgelichtet

AW: AMD Kaveri geköpft: Erstmals nackter A10-7700K abgelichtet

Ich frage mich was der Blödsinn soll. Bei optimierten Fertigungsprozessen können das pro CPU doch nur Cent Einsparungen im Nachkommabereich sein.

Ich vermute langsam eher, dass man so versucht die RMA Quoten zu senken, da die Übertaktbarkeit entweder von vornherein eingeschränkt ist, oder aber der Anwender durch das Köpfen freiwillig auf die Garantie verzichtet. Vermutung 2: Man setzt bewusst billige Wärmeleitpaste ein, die irgendwann austrocknet um damit die Lebenserwartung der CPU zu senken damit man auch seinen Teil zur Wegwerfgesellschaft beigetragen hat...

naja bei den apus dürfte das mit der WLP nicht so einen großen einfluss auf die wärmeabfuhr haben.
aber warum sollte amd auch verlöten wie sagen einige der laden hat nichts zu verschenken, und intel verlötet auch nicht mehr warum sollte es den amd weiterhin machen ?

Ich frage mich was der Blödsinn soll. Bei optimierten Fertigungsprozessen können das pro CPU doch nur Cent Einsparungen im Nachkommabereich sein.

Ich vermute langsam eher, dass man so versucht die RMA Quoten zu senken, da die Übertaktbarkeit entweder von vornherein eingeschränkt ist, oder aber der Anwender durch das Köpfen freiwillig auf die Garantie verzichtet. Vermutung 2: Man setzt bewusst billige Wärmeleitpaste ein, die irgendwann austrocknet um damit die Lebenserwartung der CPU zu senken damit man auch seinen Teil zur Wegwerfgesellschaft beigetragen hat...

Dein erster Satz oben ist gar nicht soweit weg davon ,zähle das mal auf 1 millionen CPU´s da kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen. Ich komme aus der Autobranche und da ist es nicht anders die ganzen Auto´s wirken von außen hochwertig aber nimmt man sie auseinander sind sie auch nur Billig weil überall eingespaart wird.

Aber auch Vermutung 2 muss ich dir zustimmen bzw. sehe ich es genauso. Mittlerweile kommen ja alle paar Monate neue CPU´s, genauso wie Grafikkarten jetzt liest man schon was von GTX 8xx.

ich fand die amd cpu schlüsselanhänger so geil :daumen:
mach ich mir jetzt gleich einen aus nem bulldozer:devil::D

Voodoo dein i5 geht doch auch für sowas ;)

bei meinem i5 2500 k ,habe ich einen temp unterschied von 5-7 grad von kern 0-3 . naja . wenns schlimmer wird köpfe ich ihn auch oder hole mir einen neuen . Am anfang waren die temps bei 3 grad unterschied .

naja ,die zeit wird sich zeigen was passiert :-) ab zum henker mit den cpu´s :-)

bei meinem i5 2500 k ,habe ich einen temp unterschied von 5-7 grad von kern 0-3 . naja . wenns schlimmer wird köpfe ich ihn auch oder hole mir einen neuen . Am anfang waren die temps bei 3 grad unterschied .

naja ,die zeit wird sich zeigen was passiert :-) ab zum henker mit den cpu´s :-)

Ist der nciht noch verlötet? Wenn ja viel Spaß :D:D

weiß jemand ob mein alter q 6600 noch verlötet war - weil bei dem sind die temperatur unterschiede zwischen den kernen noch so im 2 grad bereich ...

habe beim 2600 auch 5-8 grad unterschied,sollte doch aber nicht schlimm sein oder:huh:

bitte köpft sie doch alle ich will mir die ganzen neuen thread anschauen :D

ansonsten lesen bildet selbst im artikel steht das erst seit ivy wlp verwendet wird.

Ganz ehrlich, ich wusste nicht das die APU´s verklebt sind, ich war geschockt als ich die Foto´s gesehen habe.
Damit wird die Zielgruppe der APU´s wohl immer kleiner.
Wer braucht denn eigentlich APU´s, außer für HTPC und Office Rechner wohl niemand, oder irre ich mich da ?
Ok vielleicht noch im Notebook aber das war es dann.

Zuletzt bearbeitet:

ka was andere damit machen aber ich zock ganz normal damit wenn nötig kommt halt eine dedi karte mit rein.(hab halt nur den 6790k)

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute langsam eher, dass man so versucht die RMA Quoten zu senken, da die Übertaktbarkeit entweder von vornherein eingeschränkt ist, oder aber der Anwender durch das Köpfen freiwillig auf die Garantie verzichtet.

Ich weiß nicht, irgendwie klingt das widersinnig. Wenn man davon ausgeht, dass die Anwender die APU übertakten, dann führt das doch nur zu einer noch höheren RMA-Quote, wenn man die APU "kastriert". Angenommen jemand übertaktet das Teil, will auf sagen wir mal 4,5 GHz. Das Ding ist "kastriert", verträgt vielleicht gerade mal 4 GHz, wenn der Basistakt 3,5 GHz beträgt. Der Anwender erreicht den Wert nicht, erhöht die Spannung und die APU geht übern Jordan.
Da wäre es doch eigentlich klüger, wenn man die APU nicht "kastriert", weil sie dann vielleicht mehr verträgt und der User viel einfacher die 4,5 GHz erreicht. Weil er eben mit weniger Spannung auskommt, usw. Aber Ich kann mich auch täuschen ;)

Vermutung 2: Man setzt bewusst billige Wärmeleitpaste ein, die irgendwann austrocknet um damit die Lebenserwartung der CPU zu senken damit man auch seinen Teil zur Wegwerfgesellschaft beigetragen hat...

Das würde schon eher Sinn ergeben, Stichwort: geplante Obsoleszenz. Die gibt es ja schließlich schon seit der Erfindung der Glühbirne. Wenn die Produkte zu lange halten, gibt es weniger Bedarf an neuen Produkten.

Aber auch Vermutung 2 muss ich dir zustimmen bzw. sehe ich es genauso. Mittlerweile kommen ja alle paar Monate neue CPU´s, genauso wie Grafikkarten jetzt liest man schon was von GTX 8xx.

Das hat nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun, das nennt man Fortschritt ;) Denkst du AMD, Intel, nVidia & Co. entwickeln einmal eine CPU oder GPU und warten dann fünf Jahre bis sie die nächste entwickeln? Ein Jahr zwischen den verschiedenen Generationen ist ganz normal.

Vermutung 2: Man setzt bewusst billige Wärmeleitpaste ein, die irgendwann austrocknet um damit die Lebenserwartung der CPU zu senken damit man auch seinen Teil zur Wegwerfgesellschaft beigetragen hat...

Wie soll die unterm Headspreader den austrocknen können?

Zurück