AMD Karten gebraucht kaufen

MAarg

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich wollte mir vielleicht eine AMD Grafikkarte gebraucht kaufen und wollte fragen wie sicher das ist, da ja viele AMD Grafikkarten zum Minen benutzt werden.
Wie ich gehört habe, haben die Grafikkarten danach keine hohe Lebensdauer mehr.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

Das kommt immer aufs Modell an, manche Karten laufen ohne Probleme, andere nur noch ein paar Jahre (manche auch nur Monate) - nach was für einer GPU hältst du denn Ausschau?

Wie viel möchtest du denn maximal für so eine Karte ausgeben?

Ach ja: wie sieht denn die restliche Hardware des PCs aus?

MfG :daumen:

Ich wollte ungefähr 200 Euro +- ausgeben. Hab auch die Gtx 960 in betracht gezogen. Gebraucht wäre auch in Ordnung.

Mein System:
Cpu: I7 2600k
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3
Ram: 8Gb Gskill
HDD: 2 mal 1Tb Wd
SSD: Samsung 840 120Gb
Netzteil: XfX Core 850W
Bildschirmauflösung: 1080p

Also eine neue R9 280 bekommt man schon ab 180€, eine 280X ab 200, gebraucht noch günstiger

Die R9 290er und 290Xer bekommt man nur schwer unter 250€

Oder du nimmst eine GTX 960, dann aber mit 4GB, die gibts auch ab 200€

MfG :daumen:

Eine 280 für 180€... Das ist quasi Leistung aus 2013 (HD7950) zum unveränderten Preis in 2016.
Das kauft man nicht mehr.

Eine 280 für 180€... Das ist quasi Leistung aus 2013 (HD7950) zum unveränderten Preis in 2016.
Da ist ein gewisser Herr Vötter anderer meinung:
Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Nvidia Geforce und AMD Radeon [Januar 2016] - Einsteiger- & Mittelklasse-Grafikkarten (bis 250 Euro)
"Die beiden letztgenannte Dinge kann die Radeon R9 280X mit ihrer alten Tahiti-GPU nicht bieten, wird aber noch um 210 Euro abverkauft und liefert zu diesem Kurs eine unschlagbare Fps/Euro-Bilanz mit Leistung auf Niveau einer R9 380X OC"

Im Gegensatz zu nvidia-Karten verlieren die AMDs nicht 'schleichend' an Leistung, weil am Vram gespart oder der Treiber nicht mehr richtig optimiert wurde. Die 280er stehen immer noch richtig gut im Futter und sind im Schnitt gut übertaktbar.
Zu den 180€ gab es damals auch bis zu 8 Spiele dazu, die solltest du nicht vergessen wenn du so argumentierst ;)

Gebraucht kann man immer mal Pech haben, sowohl die 290 als auch oder vor allem sie 280X waren die beliebtesten Karten zum minen :ugly:

Zurück