News AMD investiert Milliarden in Anthropic: Großkunde ordert bis zu 2 Gigawatt MI450

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD und Anthropic haben zur Advancing AI 2026 einen ungewöhnlichen Deal verkündet: Der Claude-Entwickler installiert ab 2027 bis zu 2 Gigawatt an MI450-GPUs, AMD investiert im Gegenzug bis zu 5 Milliarden US-Dollar in den eigenen Kunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD investiert Milliarden in Anthropic: Großkunde ordert bis zu 2 Gigawatt MI450

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

...ok, so nun platzt die AI bubble, weil AMD richtig einsteigt oder?
obwohl nee, ist ja alles ein Taschenspielertrick und wird nur in die Bücher eingetragen anstatt ein kauf/verkauf

MIt mir könnten sie auch mal so einen Deal machen.
Ich bekomme Geld dafür, dass ich ihre Produkte kaufe.

Wäre für ein paar Millionen offen. Milliarden nehme ich auch, wenn's sein muss ...

...ok, so nun platzt die AI bubble, weil AMD richtig einsteigt oder?
obwohl nee, ist ja alles ein Taschenspielertrick und wird nur in die Bücher eingetragen anstatt ein kauf/verkauf
Kannst du begründen, warum die AI Bubble in den nächsten Jahren platzen sollte? Das ist ungefähr so, als hätte man 1990 gesagt, glaubt mir Leute die Internet Bubble platzt demnächst. Wir stehen erst am Anfang von AI und was z.b platzt sind alle deine Smartphone Apps in den nächsten 5-10 Jahren, weil die werden alle durch eine lokale AI, die mit einer Cloud AI kommuniziert ersetzt.

AMD muss investieren um nicht abgehängt zu werden und ein platzen der KI Blase ist noch lange nicht in Sicht.
Allerdings werden die Auswirkungen für uns als Hardwarebubbel noch lange sichtbar bleiben, wenn Innovationen zurück gestellt und Preise weiter steigen.

AMD muss investieren um nicht abgehängt zu werden und ein platzen der KI Blase ist noch lange nicht in Sicht.
Allerdings werden die Auswirkungen für uns als Hardwarebubbel noch lange sichtbar bleiben, wenn Innovationen zurück gestellt und Preise weiter steigen.
Achso ja ist das lange noch nicht in Sicht...? Woher weißt du das?
Wer will den ganzen Cloud Müll denn haben?
Es gibt jetzt schon lokakel Modelle die hervorragend auf einer 4090 laufen, OHNE CLOUD UND OHNE INET ZUGANG!!!! Und ohne nach Hause zu telefonieren.
Und Tokens lokal generieren ist das Ding nicht teuer von den KI-Affen aus der USA kaufen.
RAM ist auch ein Thema bei Lokalen Modellen....
Und jetzt könnt ihr mal alle überlegen warum der ganze Bums in den letzten Jahren so teuer geworden ist.
Weil uns die Tech Bros ihre Abos verkaufen wollen.... In 5-10 Jahren gibt es hervorragende lokale KI Modelle die auf ner Blechdose laufen.

Leder Jacke versucht das schon seit 7 Jahren zu verhindern, wird aber nicht klappen.

Btw. das Wirtschaftswachstum der USA ist die letzten 2 Jahre nur durch KI getragen worden.
Das ist mehr als eine Bubbel.

Die Quellen kannst du dir gerne zusammen suchen im WWW. Ct ist eine gute, da wird auch nicht so viel nonsens gequatscht wie hier.
Kannst du begründen, warum die AI Bubble in den nächsten Jahren platzen sollte? Das ist ungefähr so, als hätte man 1990 gesagt, glaubt mir Leute die Internet Bubble platzt demnächst. Wir stehen erst am Anfang von AI und was z.b platzt sind alle deine Smartphone Apps in den nächsten 5-10 Jahren, weil die werden alle durch eine lokale AI, die mit einer Cloud AI kommuniziert ersetzt.
Weil irgendwann keiner mehr die teuren Token von den Tech Bros kaufen will und sie lokal selbst generieren kann.
Geht jetzt schon mit lokalen Modellen aus China, die ohne Inet Zugang laufen.
Die sind mindestens auf Niveau von Chat GPT.
Die KI Unternehmen in den USA sind jetzt schon tot, sie wissen es nur noch nicht.

Zumal die Bürger in den USA keine Bock haben auf KI und die Rechenzentren und diese schon angegriffen werden.

Wer glaub LLM's wären der große Wurf der lebt hinterm Mond.

Heutige Cloud-KIs sind wie gemietete Pferdekutschen mächtig, aber träge und an der Leine des Internets. Lokale Modelle sind die neuen Autos: Sie bringen die volle Leistung direkt, offline und privat aufs eigene Gerät. Ohne Abo Gebühren und mit besserm Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon erste Anzeichen dafür im Südkoreanischen Aktienmarkt. Zudem ist die Investitionslage ähnlich (eigentlich sogar weit verschärfter) wie zu DotCom Bubble Zeiten. Ob der Aktienmarkt das wirklich abfangen kann wird sich zeigen. Es könnte schon Mitte nächsten Jahres dazu kommen, dass es kippt. Sowas ist übrigens kein Weltuntergang bedeutet eine Kurskorrektur im Markt und dann wird sich zeigen welcher Player im Spiel bleibt.
Einer wird auf jeden Fall bleiben und das ist China, da deren Modelle momentan und ggf. in nächster Zukunft frei verfügbar sind.

MIt mir könnten sie auch mal so einen Deal machen.
Ich bekomme Geld dafür, dass ich ihre Produkte kaufe.

Wäre für ein paar Millionen offen. Milliarden nehme ich auch, wenn's sein muss ...
Ich würde mich anschließen, also gezwungener Maßen :ugly:

Ist wirklich krass, wie diese Ringfinanzierung im KI Sektor von allen hingenommen wird!
Bis dann irgendwann mal jemand richtiges Geld sehen will :banane:

Wirklich Kohle machen mit den AI Dingens halt nur die Hardwarehersteller, die reinen KI Firmen selbst sind subventioniert bis zum gehtnichtmehr. Aber wird AI verschwinden? Nö, wenn wird es sich gesundschrumpfen bzw die Gratis angebote verschwinden und nur mehr dort eingesetzt wo Kohle zu holen ist

So so n2p ist also durch sowas auch schon voraus ausgebucht. Dann wissen wir ja zumindest das Zen 6 eventuell nicht auf n2p landen wird weil die Kapazität nicht ausreichen wird. Zumindest mit n2 kann man ja rechnen. Ich habe es also alles durch gelesen gehabt.

Wie die FInanzierung von KI-Unternehmen und Hardware Herstellern funktioniert:
23-07-2026_09-12-24.gif

P.S.: Ich freue mich schon auf günstige GPUs mit HBM4, wenn die KI-Blase platzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD und Anthropic haben zur Advancing AI 2026 einen ungewöhnlichen Deal verkündet: Der Claude-Entwickler installiert ab 2027 bis zu 2 Gigawatt an MI450-GPUs, AMD investiert im Gegenzug bis zu 5 Milliarden US-Dollar in den eigenen Kunden.
Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Wird die Anzahl von GPUs mittlerweile in "bis zu X Gigawatt" beziffert? Ja, ich weiß, andere Medien schreiben genau so einen Kram. Mann muss aber nicht alles mitmachen.

Joa. Die ganze KI-Sache steht und fällt mit der Geduld der Aktionäre.
Gruß T.
die Geduld der Bürger ist jedenfalls schon überstrapaziert, wenn so ein Gigawattmonster einem mit falschen Versprechen bezüglicg der neuen Arbeitsplätze und Reichtum direkt vor die Haustür gestellt wird, dafür dann aber die gesamte Wasserversorgung der Landschaft zusammenbricht, und die Stromversorgung Probleme bereitet und als geringstes Übel nur stark steigende Preise nach sich zieht, bei Strom, aber auch Umweltschutz, und auch Hardwarepreise, und neue und imemr teurer werdende Abomodell für deren Produkte, die auch jeder kaufen soll

am Ende gewinnt nur der Großkonzern, Umwelt und Bürger werden total ausgebeutet (dumme Fanboys blickend as natürlich nicht, wie man auch hier immer wieder sieht, die Schäden udn die Kosten sind einfach oftmals viel zu hoch für die paar Gimmicks und den Luxus, der über Dinge wie z.B. sinnvolle wissenschaftliche und ggf. wirtschaftliche Nutzung hinaus geht)

das Problem ist vor allem auch die unkontrollierte Ausbreitugn wie ein Virus, ein Parasit, ein Krebsgeschwür, wo niemand so richtig weiß, wo die Reise überhaupt hingehen soll, es wird gebaut und investiert, nur um des Investierns wegens, weil hunderte Milliarden Investition an den Börsen für den großen Hype sorgen, was damit gemacht wird ist fast egal, siehe aktueller Skandal (wo nichts gegen getan werden wird, weil man Angst for dem Einsturz der KI Blase hat), MurX vermietet jetzt sogar schon seine Serverplantagen, weil er nicht weiß, wofür er die Anlagen überhaupt gebaut hatte, udn jetzt will er den Schrott ins All befördern, was dann vielelicht irgendwann auf die Menschheit wieder niederregnen wird, oder sich dort gegenseitig zerschrotten wird, falls er jemals überhaupt noch einen hoch bekommt (ja, das sicher auch^^)
es ist wie ein Wettrüsten im Kalten Krieg, die schiere Menge soll es richten, und die Konkurrenz ausstechen
Kontrolle, Planung mit Sinn und Verstand sind da nur ein Klotz am Bein, deshalb sind wir hier auch hintendran, weil die Behörden erst noch diskutieren müssen, das macht Amerika erst, wenn etwas explodiert, und nur, wenn was einen selbst betrifft

Zuletzt bearbeitet:
So so n2p ist also durch sowas auch schon voraus ausgebucht. Dann wissen wir ja zumindest das Zen 6 eventuell nicht auf n2p landen wird weil die Kapazität nicht ausreichen wird. Zumindest mit n2 kann man ja rechnen. Ich habe es also alles durch gelesen gehabt.

Na das siehst du ja heute Abend beim AMD Advancing AI Event, dort wird Zen 6 samt technischer Daten angekündigt. Bisher Sprach jedes Gerücht, Leak oder auch Treiber für N2P, dementsprechend kannst du dir für Zen 6/c da relativ sicher sein :)

Die Ringfinanzierung in der KI Bubble und dass selbst so große Player wie Alphabet Schulden für die Finanzierung der KI Hardware aufnehmen müssen, spricht dafür, dass es in den nächsten 1 bis 2 Jahren knallen kann.
Denn spätestens, wenn die großen Player wie Google, Meta, Amazon, usw. den Geldhahn nur ein bisschen zudrehen, wird man sehen, wer wirklich ein Geschäftsmodell hat, was trägt.
Wird KI komplett verschwinden? Sicher nicht.
Aber es wird sich zeigen müssen, was wirklich was bringt und Geld verdient und was nicht.
Erinnert mich irgendwie an Dot.com. Zwar nicht ganz so schlimm aber ähnlich.

Wenn es dann geknallt hat, wird Hardware wieder billiger.

Zurück