• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD High-End-System für ~2500 EUR

AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

Leise/Lautlos kannst auch mit Luftkühlung erreichen, dafür brauchts keine WaKüs (mehr), die brauchts nur wenn du viele Karten einbauen möchtest...

Und wieviele Karten sind bei dir "viele"? Ich sehe halt viel mehr Vorteile in einer WaKü, als in einer LuKü.

Zumal sie auch einen optischen Effekt mit bringt :)

Ich fange morgen an folgende Komponenten zu bestellen:
Gigabyte GA-EX38-DQ6, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (ab 177)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450 Box (Sockel 775, 45nm, BX80562Q9450) (ab 266)

RAM:
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK) (ab 87)

Grafikkarte:
2x Asus Extreme AH3870 TOP/G/HTDI (HD3870, 512MB GDDR4) (2x ab 154 = 308)

Netzeil:
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) (ab 115)

Festplatte:
3x Samsung SpinPoint F1 1 TB (HD103UJ) (3x ab 128 = 384)

Gehäuse:
öhm...

Bildschirm:
nochmal öhm...

Soundkarte:
Creative Labs Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series (ab 148)

Soundsystem:
Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition (ab 169)

Tastatur:
Logitech G15 Gaming Keyboard, PS/2 & USB (ab 73)

Noch irgendwelche Einwände/Kritiken? Bei so einer Summe möcht ichs lieber doppelt überdenken.

Gruß

EDIT: Ist das Gigabyte MoBo abwärtskompatibel beim RAM? Bei einigen Händlern steht nur der DDR3 Support, bei anderen nur die DDR2-Unterstützung. Das Produktblatt spricht auch nur von DDR3... ich bin *verwirrt* @.@

Edit2: Die Gigabyte-Seite gibt Aufschluss. Danke an Rain_in_may84 für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf die Soundkarte passt alles. Wieso brauchst du das sündteure ding da? Wenn es ne X-FI sein muss reicht auch die Music. Schau dir alternativ mal die Xonar an. Der Rest ist spitze.

Als Gehäuse würde ich was großes nehmen, Sharkoon Rebel 12 zum Beispiel. Musst halt nach deinem Geschmack entscheiden.

Also wenn ich deinen Agumente so lese muss ich schmunzeln . Ich habe einen AMD Phenom auf einem Sockel AM2 von ASUS betrieben ohne Probleme . Bin dann gewechselt auf MSI AM2+ . Was die Leistung angeht bin ich bis heute zufrieden . Was deine OC Agument angeht muss ich wieder schmunzeln . Ich brauche nicht OC'n bis jetzt . Ich habe kein Spiel das ich nicht in höchster Stufe auf meinem 20 Zöller spielen kann . Wofür OC . Komm jetzt bitte nicht mir Cri.... Wenn ich jetzt sehe wie schnell der 9850 BE ist im vergleich zu den sündhaft teuren Intels muss ich noch mehr schmunzeln . Aber jedem das seine . Wenn einer glaubt viel Geld für 35 Frames ausgeben zu müssen oder wehnig für 35 Frames ist das seine Sache .(ab 35 Frames läuft das Spiel flüssig , mehr ist quack)

Joa, mei. Bei dem System braucht man länger nicht aufrüsten, und wenn die Leistung knapp werden sollte, übertaktet man. Wenn die Leistung dann eng wird, muss man sich nochmal zwischen AMD und Intel entscheiden, da man eh ein neues System bauen muss, inklusive neuem Speicher.

Es is die Frage ob man jetzt relativ teuer bezahlen will, dass man mit dem mehr an Leistung weit länger nicht aufrüsten muss oder das gespaarte Geld in eine neue CPU stecken will.

btt:
Jetz CF oder nie. Also die zwei HDs jetz bestellen ist top.
Hast du dir schon Gedanken gemacht um die Kühlung? Erst bestellen, wenn du weist, welche Wakü du nimmst und wie du sie im Gehäuse verbauen würdest.
Wie wärs mim Mora an einer Seitenwand montiert mit etwas abstand, zwei Schläuchen, die das Wasser durch die geschlossene Gehäusewand in den Mora führt und Pumpe und AgB im Gehäuse untergebracht? Dazu vllt vier leise/langsame Lüfter schön verteilen und bei Bedarf weitere nachrüsten?

Bildschirm: welche Größe möchtest du nutzen? Stefan wird dich sicher gern beraten...

@Kreisverkehr: ui, von WaKüs habe ich gar keine Ahnung. Habe die Dinger gern angeschaut, aber bisher noch nie eines besessen. Daher sagen mir die ganzen Begriffe (Mora, AgB) nix (außer Wasser, Pumpe, Schlauch und Radiator, das kenn ich :-)

Da die Sache mit TN-Panels so negativ gewertet wird, sollte ich mich nach anderen Panels umschauen. Was der Monitor können sollte, ist HD-Filme auch in HD wiedergeben. Sonst bringt mir dieses Feature nichts. Wieviel Zoll für HD mindestens nötig sind, weiss ich nicht (1080:720 = 3:2 = ? Zoll... blubb)

Ich habe beide 3870er heute Nacht bestellt. Der Shop hat mir heute morgen eine Versandbestätigungsmail geschickt - das nenn ich schnell :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich jetzt sehe wie schnell der 9850 BE ist im vergleich zu den sündhaft teuren Intels muss ich noch mehr schmunzeln

Und wenn ich das lese, muss ich schmunzeln ;) AMD kann sich derzeit nur mit günstigen Preisen über Wasser halten. Aber das ist ein anderes Thema.

Die X-Fi Fatality ist Geldverschwendung. Da reicht die Xtreme Music, oder du holst dir die bessere (aber teurere) ASUS Xonar.

Was den Rest angeht: gute Entscheidung und absolut Zukunftssicher. Zumal du den Q9450 bis 3,6 Ghz takten kannst.

Als Kühler wäre da ein Thermalright Ultra 120 Extreme zu empfehlen mit Scyth, Nanoxia oder Noctua Lüftern.

Als Gehäuse ist das schon angesprochene Sharkoon Rebel12 sehr gut von der Preis/Leistung.

Lian Li oder auch Antec sind sehr gute Anlaufstellen.

Ja, AMD kann sich nur über den Preis behaupten... stört mich nicht, deswegen gibts bezahlbare Prozessoren...und wenig leisten sie auch nicht => Intel nur mehr zur Zeit (Pentium E2xx0 + E4xx0 mal ausgelassen).

Zukunftssicher is der Intel nur wegen der jetzigen Geschwindigkeit und guten Übertaktbarkeit. Is aber eine Grundsatzdebatte, die jetz schon abgeschlossen ist.

@Nachtherz:
Ich persönlich bin ein Fan von Luküs, da sie relativ wenig kosten bei guten bis sehr guten Ergebnissen und ich bei meiner letzten Wakü gemerkt hab, dass ich ein furchtbar fauler Mensch bin... und die LuKü ist handlicher.

Ich hab den Ausgleichsbehälter als AgB mal schnell abgekürzt ...

In Thread gehts speziell um den Mora.
Ich persönlich favorisieren den Mora 2 Pro,da er wirklich verdammt groß dimensioniert ist, 9 Lüfter angebracht werden kann und dementsprechend niedrige Temps drin sind...
Wenn du lustig bist, kannst den auch passiv betreiben.

Beim Monitor musst halt nen Widescreen nehmen, aber DIE HD-Auflösung gibts nicht...1900*1200 würde es geben, aber nicht mal 1080. Schau dir halt mal mehrere 24" oder 22" an, ob die in deine Richtung gehen. Wie gesagt, im Monitor-Thread sind ein paar Schirme zur Auswahl.

Ob du am Gehäuse basteln magst, oder nicht oder doch mit Lukü leben kannst, musst du wissen. Das eine Lukü auch sehr leise sein kann beweist y33H@ in seiner Anleitung...

Was den Rest angeht: gute Entscheidung und absolut Zukunftssicher.
1. Zukunftssicher in der IT-Welt...
2. Ja, bis zum Ende des Jahres, dann wird der Sockel entsorgt, während AMD bestätigt hat, das künftige AM3 CPUs auch im AM2(+) Sockel funktionieren werden, soferns BIOS mitspielt.

Man hätte also eigentlich eher mit dem AMD ein 'zukunftssichereres' System...

Da geb ich dir teilweise Recht: in der IT Welt ist Heute schon Vorgestern :)

Aber ob AMD das mit dem Sockel AM3 wirklich hinbekommt? Der soll doch nur DDR3 unterstützen ?

@Kreisverkehr: Ich muss ja auch gestehen, dass ich ein ebenso fauler Mensch bin :P Aber wenns um den PC geht, da schraube ich gerne dran herum. Da kommt mir so eine WaKü ganz recht :)

Muss es denn so ein Riesending sein? Ich möchte zwar gute Temps halten können, aber eine Eiszeit ist nicht nötig, oder? Dafür spricht natürlich die passive Kühlung (an dem warmen Radiator kann ich mir dann meine meistens kalten Hände wärmen xD).
Ich werde mir den Thread aber selbstverständlich durchlesen.

@Stefan Payne: Was 2. angeht, muss ich dir zustimmen, aber ich habe mich halt für jetzige und spätere Power entschieden, ohne aufrüsten zu müssen. So kommt das nächste Mal ein ganz neues System ins Haus. Mit AMD hätte ich abrüsten/verkaufen/vergleichen/kaufen/aufrüsten müssen, aber ohne Garantie, dass die neuen Sachen mit den bestehenden harmonieren.

Habe da noch eine unbeantwortete Frage: Luftkühlung gut und leise möglich, aber überwiegen die Vorteile für eine LuKü, wenn man alle Vor-/Nachteile zwischen WaKü und LuKü abwiegt? Verstehe ich etwas falsch oder brauche ich mit einer WaKü noch einen Kühler für die CPU? Die wird doch auch per WaKü gekühlt, oder nicht? @.@

Hier noch Kritik an dem System aus einem anderen board:
Also das du glaubst das 2*HD3870 für die nächsten Jahre ausreichen ist eine unsinnige Aussage, denn:

Eine GTS wird auch die nächsten Jahre lang halten (2 Jahre). Mit CF bleibst du 1Jahr wenn überhaupt aktueller und zahlst bestimmt locker 100 mehr. Dann brauchst du auch demenstprechend ein teureres Mobo und ein Netzteil.
Kauf dir eine EVGA 8800GTS 512MB SSC 260 oder eine stinknormale GTS G(92) 512MB für 180 da sparst du bei der normalen Version einer GTS 120 dann dieses MOBO: GA-EP35-DS3R ca.90 da sparst du nochmal ca. 87 dann holst du dir ein Nezteil von CORSAIR 520WATT für ca.85 da sparrst du nochmal 30
[...]
Dann ein Q6600 + IFX + 2*S-FLEX -->275

Also bei meiner Lösung sparrst du ca.460

Damit kannst du dann nach einem Jahr nachrüsten, wobei ich sogar das für übertrieben halte!

Dein System ist nicht sehr sinnvoll--> Da wird mir keiner widersprechen. Keine Graka packt zurzeit Crysis auch nicht 2*3870
Außerdem soll das Spiel nicht so toll sein.

die 560 kannst du sinnvoller nutzen indem du dir einen Q9450 mit einem IFX-14 +2*S-FLex nimmst und denn übertaktest. *g*
Dann sparst du aber immernoch ca.400
Die du dann in etwas Anderes investieren solltest.

Das ist das Sinnvollste. Ich zitiere: "Gib nicht für ein Quäntchen mehr Leistung soviel mehr Geld aus". Ein kluger Ratschlag, denn ich mal erhalten habe.
Gruß,
Roman

Edit: Habe soeben eine weitere Kritik über meine Kritik an TN-Panels bekommen:
Du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht werden von den beiden Monitoren die ich dir empfohlen hab, lies dir die Tests durch, und labber bitte keinen Mist der andere Leute verwirrt. Der Unterschied liegt nämlich beim TN Panel was 8 Bit darstellt gegenüber eines Panels was 10 Bit darstellen kann, aber auch 4x soviel Kostet.

Du wirst es nicht sehen, es sei den Du stellst die Monitore direkt nebeneinander.

Wie gesagt, lies dir die Tests durch, oder lass es bleiben und kauf dir nen unnötigen 1000 Monitor.
Wem mehr glauben?

Zuletzt bearbeitet:

Lukü gegen Wakü: Der Mora 2 Pro is natürlich ein rießen Teil und kleiner gehts auch...ein 480er-Radiator oder 360er is auch ausreichend. Musst halt nach Preis entscheiden.

Die Vorteile der Lukü sind halt ein verdammt geringer Preis im Gegensatz zur Wakü, dafür hast du aber u.U. eine etwas höhere Geräuschkulisse. Muss aber nicht sein. Dafür dann meist schlechtere Temps.
Hier steht sehr detailiert, wie man die teilweise schon leisen Referenzkühler durch noch leisere austauscht.

Wenn du den IFX-14 mit einem 120er Lüfter mit ca. 500 u/min nimmst und bei den beiden Grakas (falls der Originale Kühler zu laut ist) passive kaufen. bei vllt einem (fast) lautlosen Gehäuselüfter und einem guten Netzteil ist der Lärmpegel dann sehr niedrig.

GTS gegen CF: Crossfire bleibt aktueller, und du hast jetzt halt meistens mehr Leistung. Vor und Nachteile dürften wir aber erläutert haben oder irre ich mich da?
Er hat geschrieben: "die GTS wird zwei Jahre halten, die beiden HDs vllt ein jahr länger."
Also bist bei der Graka nicht so sehr in Aufrüstzwang.

Er meint weiter: Spar dir jetzt weit mehr Geld bei der CPU (dann kannst auch AMD nehmen, sag ich dann wieder) und rüste in einem oder zwei Jahren neu auf. Ja, recht hat er. Nur du wolltest ja so spät wie möglcih aufrüsten, von daher is das Argument auch wieder relativ.

Das Dark Power Pro und das Corsair müsste man mal vergleichen ...

Bildschrim: je größer der Bildschirm, desto schlechter sind TNs...denn dann können sie ihre NAchteile nicht mehr kompensieren.

Schau dich nach einem gleichteuren PVA um, und du bist meist besser dran. (die elektronik muss auch gut sein, aber ok)

Wem mehr glauben?
Au mann, jemand der keine Ahnung hat und seinen TN Schrott schönreden tut :wall::wall:

Also ersteinmal sind TN Panels mit 8bit/Farbe sehr selten, die Regel ist da eher 6bit + Dithering.

Dazu kommt noch die Ansteuerung, die ist aber auch nur bei wirklich guten/teuren Monitoren 10bittig ausgelegt (der sog. Look Up Table), einige haben sogar schon 12bit LUTs, das ist aber nicht die Regel, auch bei *VA/IPS Schirmen nicht!.
LUT = der Wert, mit dem die Elektronik des Schirms arbeitet

Soviel schonmal zum Panel.

Dazu kommt noch die sehr starke Blickwinkelabhängigkeit, die teilweise wirklich nervtötend ist.
Schau mal beim 3DCenter oder Forumdeluxx in den 28" HannsG Thread, da gibts irgendwo Bilder vom laufenden Monitor bzw Links dazu...

Und jetzt kommt noch die Ausleuchtung, die deutlich schlechter denn bei *VA/IPS Teilen ist, weil eine gute Ausleuchtung Geld kostet und teure TN Schirme nicht zu verkaufen sind.
Hier summiert sich halt Billig + Billig...

Zu guter letzt noch:
Wer noch nie einen *VA/IPS Schirm hatte, weiß garnicht, wie gut die eigentlich sind!
Oder besser gesagt wie schlecht die TNs sind.

Oder eben die Analogie mit dem kratzenden Wollpulli: wer nur sowas kennt, weiß nie, wie schön flauschig die Baumwollpullis sind...

Da ich euch natürlich nicht die ganze Arbeit machen lassen möchte, würde ich gerne selbst nach Bildschirmen stöbern, aber leider kenne ich meine Kriterien nicht. Was für ein Panel würdest du mir empfehlen? Wieviel Zoll sollte ein Bilddschirm groß sein, um damit vernünftig HD-Filme/Spiele sehen/spielen zu können? Panel und Zoll, das müsste ich wissen, um eine Auswahl treffen zu können. Randinfo: Zur Zeit nutze ich einen 19" TFT Widescreen von FujitsuSiemens.

Danke und Gruß,
Roman

Da merkt man, dass der Mensch dein Anliegen nicht verstanden hat...
Du wolltest einen potenten PC für relativ viel Geld und nicht einen langsameren für so wenig Geld wie möglich :D

Also das du glaubst das 2*HD3870 für die nächsten Jahre ausreichen ist eine unsinnige Aussage,
@ Nachthertz
Ich hoffe, dass hast du nicht wirklich behauptet ;)

Eine GTS wird auch die nächsten Jahre lang halten (2 Jahre).
wie kann man sich nur so widersprechen? :D
Dein System ist nicht sehr sinnvoll--> Da wird mir keiner widersprechen. Keine Graka packt zurzeit Crysis auch nicht 2*3870

richtig darum ist auch eine GTS die bessere Lösung, die sicherlich noch 2 Jahre halten wird. Ja ne ist klar, wenn sie jetzt schon nicht Crysis packt, schafft sie in 1 Jahr bestimmt noch bessere Hardware Kracher...
omg ich kann nicht mehr :lol:

Dann brauchst du auch demenstprechend ein teureres Mobo und ein Netzteil.
Ja, du willst dir aber auch ein relativ teuren PC kaufen und nicht ein Spar-PC
Kauf dir eine EVGA 8800GTS 512MB SSC 260 [...] GA-EP35-DS3R ca.90 da sparst du nochmal ca. 87
Hilfe der regt sich über 2 Grafikkarte auf, die zusammen 310 kosten und dann empfiehlt er dir eine GTS für 260
Und das Board? warum denn soviel bezahlen für ein DS3R? Ein P35-DS3 kostet 17 weniger und ist bis auf ein paar Anschlüsse genauso wie das DS3R.
Zudem hat das P35 kein PCIe 2.0...

dann holst du dir ein Nezteil von CORSAIR 520WATT für ca.85 da sparrst du nochmal
Von Netzteilen hat der Mensch auch keinen Schimmer, ein 520W Netzteil für 1 Graka und 1 Quad CPU :D da ist selbst ein 450W Netzteil mehr als ausreichend. Zumal mir Corsair zu ineffizient und laut ist.
Dann ein Q6600 + IFX + 2*S-FLEX -->275
Erst schlägt er dir den Q6600 vor und dann urplötzlich (weil 500 irgendwo übrig sind?! :D) einen: tataaaa
Q9450 mit einem IFX-14 +2*S-FLex nimmst und denn übertaktest. *g*
:wall:
Also bei meiner Lösung sparrst du ca.460
Jo klar aber da hättest dann auch alte, unmoderne Komponenten, die wesentlich weniger Leistung haben, Zukunftsunsicherer sind (kein X38 Board) und mehr Stromverbrauch haben (Q6600 anstatt Q9450).

Keine Graka packt zurzeit Crysis auch nicht 2*3870
Außerdem soll das Spiel nicht so toll sein.
Es soll nicht gut sein? aha der redet einer aus Erfahrung, der hat das Spiel also schon gespiel :lol:
Damit kannst du dann nach einem Jahr nachrüsten, wobei ich sogar das für übertrieben halte!
bei den anderen System etwas nicht?
Dann sparst du aber immernoch ca.400
Die du dann in etwas Anderes investieren solltest.
Aha und in was? das sollte ein starker, guter PC werden und kein schwächerer PC wo du dann noch 400 übrig hast, die du dann in einen besserern PC als von ihm vorgeschlagen investieren kannst. Echt nichts gegen den, aber seine Argumentation tut weh.

Das ist das Sinnvollste. Ich zitiere: "Gib nicht für ein Quäntchen mehr Leistung soviel mehr Geld aus". Ein kluger Ratschlag, denn ich mal erhalten habe.
Er hats nicht gerafft. viel Geld für einen PC also kann man sich auch ordendlichere Komponenten kaufen, die P/L technisch auch nicht sonderlich viel schlechter sind (wir haben dir ja schließlich keinen Q9550 angedreht ;) ).

Aso Nachthertz: das EX38T-DQ6 hat DDR3 Speicher, das "normale" EX38-DQ6 hat DDR2 Speicher, also unbendingt nochmal nachgucken was du bestellt hast ;)

MFG

damn it... es ist ein EX38T... dann mal schleunigst stornieren. So was Blödes aber auch Y.Y

Derselbe user wie schon einmal zitiert schrieb auch folgendes:
asst ihn leute wer nicht hören will, der soll fühlen

ich sage nur noch eins.

dein system wird nur 1jahr länger besser sein, dann kannst du nach zwei jahren noch immer eine neue cpu und graka holen und hast ein noch leistungfähigeres system, dass dann nochmal länger hält.(natürlich wirst du nochmal etwas drauflegen aber dann hast du wenigstens etwas Vernünftiges. Das ist LOGIK.
Was meinen Anteil an den 3870er-Voraussagungen betrifft, so habe ich folgendes von mir gegeben:
Warum sollte eine, bzw bei mir zwei HD3870er keinen Sinn machen? Sie stellen eine wunderbare Lösung zwischen Leistung und Stromverbrauch her. Zusammen mit den übrigen Komponenten habe ich hoffentlich auf lange Sicht genügend Ressourcen.
und
Die 3870er haben imho Leistung genug, um mir für die nächsten Jahre auszureichen. Zudem sind sie günstiger
Liege ich denn so falsch mit meiner Hoffnung? :P

Was die Panel-Geschichte angeht, schrieb der andere:
Blickwinkelabhängigkeit ist korrekt. Du kannst zB von unten/oben wird das Bild sehr schnell verfärbt. Das wüsstest Du auch wenn Du dir den Samsung 226BW Test durchgelesen hättest. Von den Seiten her geht es, man kann auch von zirka 100° Winkel alles wunderbar erkennen und anders sitzt niemand vor seinem Monitor. Die Farbverhältnisse ändern sich dann. Ist aber nun nicht so schlimm das es einen stört. Du willst schliesslich vor dem Monitor sitzen und nicht stehen/liegen. Ich kann auf meinen 226BW auch vom Bett auf Bequem Filme gucken, das Bett liegt etwa 30° unterhalb des monitors vom Blickwinkel her.

Die Ausleuchtung war früher teilweise wirklich schlecht, so das man "ghosting" auf dem Bildschirm hatte. Der Post muss daher schon älter sein. Gerade im letzten Jahr haben TN Panel immens zugelegt und die neuauflage des 226BW wurde noch besser als das getestete bei Prad.

Wer noch nie einen *VA/IPS Schirm hatte, weiß garnicht, wie gut die eigentlich sind!
Oder besser gesagt wie schlecht die TNs sind.

Das ist im Grunde genommen richtig. Um den Vergleich mit dem Pullover mal umzudrehen: Wer immer einen flauschigen Baumwollpulli hatte wird natürlich direkt anfangen zu kreischen wenn er einen Wollpulli an hat, einfach weil er das bisschen kratzen nicht gewohnt ist und es im deswegen noch heftiger vor kommt.

Das wars eigent. auch schon. Der Rest von dem Typen ist blablablubb :P

Und um es vorweg zu nehmen.
Natürlich sind die anderen Panelarten besser, aber sie sind eben auch viel teurer und vom P/L daher meißt miserabel ^^
Sind meine Ansprüche zu hoch und sollte ich daher doch auf ein TN-Panel zurückgreifen? Mist, ich weiss nicht mal, was ich will... ok, ganz ruhig bleiben... sammeln... orientieren... denken... Ich will doch nur genüsslich HD-Filme vom Bett aus schauen können und hochaufgelöste Spiele spielen können... wenn ich auf meinem Bett/dem Sofa/sonstwo sitze, dann habe ich natürlich einen anderen Winkel zum Bildschirm - aber woher soll ich wissen, wie groß dieser sein wird und ob dann schon die Nachteile eines TN-Panels hervorstechen? Ich möchte auch mit mehreren Leuten Filme schauen, demnach säßen einige angewinkelt zum Bildschirm. Wenn man es sich dann noch bequem macht, dann liegt der eine, sitzt der andere, steht ein letzter mit der Chipstüte in der Hand mittem im Raum... die sollen doch alle was sehen können @.@

Überforderter Gruß...

Zuletzt bearbeitet:

Was der erstzitierte Typ geschrieben hat ist sowas von unwissend und irreführend :ugly:

Wenn du wirklich dein Geld sinnvoll ausgeben möchtest, dann mit einem Q9450, der von einem IFX 14 gekühlt wird mit 2x 120mm SFLEX Scyth Lüftern auf einem X38 Mainboard.

Dazu noch deine beiden HD 3870 und die Hardware kommte die nächsten 2 Jahre locker aus.

Festplatten kann man immer noch nachrüsten.

Da RAM im Moment sehr günstig ist, würde ich dir zu 4GB DDR2 1066 Ram raten.

OCZ, Corsair, GeiL oder Crucial stellen sehr gute RAMs her.

Die Sache mit den Monitoren ist ansichtssache. Ich hab mir jetzt nen Samsung geholt und bin sehr zufrieden. Preis/Leistungsmäßig ist der echt gut.

Ich will doch nur genüsslich HD-Filme vom Bett aus schauen können und hochaufgelöste Spiele spielen können...
Na, siehst du, dann kommen TN Panele schonmal nicht in Frage!

wenn ich auf meinem Bett/dem Sofa/sonstwo sitze, dann habe ich natürlich einen anderen Winkel zum Bildschirm - aber woher soll ich wissen, wie groß dieser sein wird und ob dann schon die Nachteile eines TN-Panels hervorstechen?
In dem du ihn berechnes?!
Da du in der Schule Geometrie hattest, wirst wohl dazu in der Lage sein.

PS: und ja, die Nachteile kommen hervor, sogar wenn man gerade davor sitzt!
Dann hast nämlich das Feature, das eine Farbe 'verläuft' sprich zu den (oberen/unteren) Rändern eine andere Farbe denn der Mitte hat...

Ich möchte auch mit mehreren Leuten Filme schauen, demnach säßen einige angewinkelt zum Bildschirm. Wenn man es sich dann noch bequem macht, dann liegt der eine, sitzt der andere, steht ein letzter mit der Chipstüte in der Hand mittem im Raum... die sollen doch alle was sehen können @.@
Und nochmal sagst du selbst, das du mit einem TN Schirm nix anfangen kannst...

Mein System trifft deine Empfehlung sehr: 4GB DDR2 1066 von OCZ, Q9450, 2x HD3870 und ein X38 Board.

Welchen Samsung hast du dir denn zugelegt/kannst du empfehlen?

Gruß

Edit: @Stefan Payne: Ein anderer User meinte:
Der Mensch aus dem Zitat über mir (das bist du, Stefan) hat völlig Recht, aber eine Sache lässt er außen vor: Für Monis mit TN-Panel bezahlt man nur einen Bruchteil wie für entsprechend große VA/IPS-Panel-Monis. Wer das Ding nicht unbedingt für professionelles CAD braucht kann auc mit TN leben, ich komme mit meinem w2207 auch ganz gut zurecht. Das 3-fache wegen eines Stabileren Bildes und satterer Farbverläufe zu zaheln ist eben nicht jeder Bereit.
Hast du denn mal eine Empfehlung für mich? Dass meine Ansprüche von einem TN-Panel nicht erfüllt werden, habe ich geahnt - du hast es mir bestätigt. Aber ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir mal eine Empfehlung für einen Bildschirm geben würdest.
Zitat des Beitrags #75:
Da ich euch natürlich nicht die ganze Arbeit machen lassen möchte, würde ich gerne selbst nach Bildschirmen stöbern, aber leider kenne ich meine Kriterien nicht. Was für ein Panel würdest du mir empfehlen? Wieviel Zoll sollte ein Bilddschirm groß sein, um damit vernünftig HD-Filme/Spiele sehen/spielen zu können? Panel und Zoll, das müsste ich wissen, um eine Auswahl treffen zu können. Randinfo: Zur Zeit nutze ich einen 19" TFT Widescreen von FujitsuSiemens.

Zurück