AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Rizoma

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Auf Fudzilla.com hab ich eine kurze News gefunden das AMD evtl. schon nächsten Monat das Dual GPU Flagschiff HD7990 herrausbringen möchte!
AMD wartet angeblich derzeit nur noch auf die Finalen Benchmarks der GTX680.

Quelle: Radeon HD 7990 coming in April
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Rechne auch fest mit der HD 7990 im April als Antwort auf Kepler.

Eine schnellere Single Chip schickt Ati denke ich vor der HD 8xxx eher nicht.
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Naja ist ja klar das die mit einer HD7990 kommen nur lohnt es sich in meinen Augen nicht so eine Karte zu kaufen da die Chips da immer abgespeckt werden meist...
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Eine schnellere Single Chip schickt Ati denke ich vor der HD 8xxx eher nicht.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen denn das potenzial vom chip her ist gegeben! Die brauchen ja nur im Bios andere werte als standart angeben schon haben sie die neue Karte, also sehr kleiner Aufwand wenn man das mal so sieht!
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Naja ist ja klar das die mit einer HD7990 kommen nur lohnt es sich in meinen Augen nicht so eine Karte zu kaufen da die Chips da immer abgespeckt werden meist...

Meines wissens nach ist die hd6990 ein vollausbau und nicht kastriert wie die gtx590. und von den taktraten...ich fahre 930/1480 @ 24/7 unter 90°C

Chip 1 würde 950 /1500 vertragen (3 loops heaven 3.0 tess extreme)

Was ist daran abgespeckt ????

gutes gehäuse und los gehts
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Meines wissens nach ist die hd6990 ein vollausbau und nicht kastriert wie die gtx590. und von den taktraten...ich fahre 930/1480 @ 24/7 unter 90°C

Chip 1 würde 950 /1500 vertragen (3 loops heaven 3.0 tess extreme)

Was ist daran abgespeckt ????

gutes gehäuse und los gehts


Weil man mit 2x HD6970 schneller dran ist als mit einer HD6990! Und darunter stecken eben 2x HD6970 nur eben etwas abgespeckt!!!
Das war bis jetzt immer so! auch bei der HD5970 die ja 2 abgespeckte HD5870er hatte und deswegen auch langsamer als 2x HD5870 war bzw. ist!
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Weil man mit 2x HD6970 schneller dran ist als mit einer HD6990! Und darunter stecken eben 2x HD6970 nur eben etwas abgespeckt!!!
Das war bis jetzt immer so! auch bei der HD5970 die ja 2 abgespeckte HD5870er hatte und deswegen auch langsamer als 2x HD5870 war bzw. ist!

Die beiden chips sind NICHT abgespeckt ! nur die taktraten sind geringer! aber mit oc komm ich höher als manche hd6970....mach mir nix vor
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Die beiden chips sind NICHT abgespeckt ! nur die taktraten sind geringer! aber mit oc komm ich höher als manche hd6970....mach mir nix vor


Also und was ist das wenn die Taktraten geringer sind !? Genau abgespeckt:schief:
Ich mach keinem was vor den nicht nur ich sag das...
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Die HD 7990 wird DAS Leistungsmonster schlechthin - zum entsprechenden Preis.

Allerdings dürfte sie leistungsmäßig für die nächsten 4-5 Jahre vollkommen ausreichen - wenn sie nicht vorher schon den Geist aufgibt ;)

Der Kampf zwischen den ewigen Rivalen bleibt auf jeden Fall spannend :daumen:

AMD hat vorgelegt - Nvidia hängt deutlich hinterher, aber beide sind vom gleichen Problem betroffen - die 28nm-Produktion verläuft nicht nach Plan. Sehr ärgerlich, denn es kan ddauern bis die neuen Karten in handelsüblicher Stückzahl lieferbar sind.
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Warten wir erstmal die Finalen Benchmarks der GTX680 ab. Und selbst wenn die 7990 die 680 schlägt ( was ja zu erwarten ist ), so ist es eine DUAL-GPU:ugly:
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Wer sagt den das man diese vergleichen tut :what::huh:
Wenn dann werden GTX690 & HD7990 verglichen aber sonst nichts!

Genauso sehe ich das auch es gibt kein Grund Dualchipkarten mit Singlechipkarten zu vergleichen.
Den Thron bei den Singlekarten machen die gtx 680 und die 7970 unter sich aus.(solange der gk110 noch nicht da ist)
Und bei den Dualkarten schaun wir mal was nvidia noch auf den Markt schmeißt!;)
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Auf der Seite wird doch auch gesagt dass NVidia die GK110 schon bereit hält, wenn AMD die 7990 Released, um damit zurückzuschlagen. Das wird mal wieder n schönes Duell werden :D :daumen:
but we also heard that Nvidia has its own dual GK104 card ready to counter attack.
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Auf der Seite wird doch auch gesagt dass NVidia die GK110 schon bereit hält, wenn AMD die 7990 Released, um damit zurückzuschlagen. Das wird mal wieder n schönes Duell werden :D :daumen:

Und dann kommt irgendwann Canary Island. Es ist ein hin und her.

Aber ich bin wirklich mal spannt was NV auf die Beine gestellt hat!
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

Hoffentlich verbessert man bei der 7990 endlich mal Crossfire damit man was MR, IL und Treibersupport zumindest auf das Niveau der nVidia Dual GPU Karten kommt.

mfg
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

so ein monster wie die amd 7990 brauche ich nicht unter full HD. um die 800 euro soll die karten kosten, ist eine menge geld.
ich kaufe lieber eine karte für 400 euro und in 2 jahren dann wieder eine für 400 euro mit aktuellen features der neuen generation.

wenn nvidia eine dualkarte aus GK104 bastelt, wird amd das leben schwer gemacht. die gtx 690 wäre dann stärker als eine amd 7990.
man sieht ja auch, dass die gtx 680 eine amd 7970 leicht schlägt.

der GK110 wird denke ich gtx 780 heissen und nicht vor herbst erscheinen, also der vollausbau. dann könnte es passieren, dass amd mit 8er reihe zurückschlägt.
 
AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!

hoffentlich hat das teil jetzt mehr leistung pro chip als die 6990
Ist doch irgendwie logisch oder?
Wieso sollten sie Dual-GPU Karte auf den Markt bringen die langsamer als der Vorgänger ist?
Zumal die HD 7970 schon teilweise verdammt nah an die 6990 rankommt.

Meines wissens nach ist die hd6990 ein vollausbau und nicht kastriert wie die gtx590. und von den taktraten...ich fahre 930/1480 @ 24/7 unter 90°C

Chip 1 würde 950 /1500 vertragen (3 loops heaven 3.0 tess extreme)

Was ist daran abgespeckt ????

gutes gehäuse und los gehts

Die beiden chips sind NICHT abgespeckt ! nur die taktraten sind geringer! aber mit oc komm ich höher als manche hd6970....mach mir nix vor
Da bist du im Falle der GTX 590 falsch informiert.
Die 590 besteht aus zwei GF110 im Vollausbau mit jeweils 512 Shader und hat ebenfalls nur verringerte Taktraten, genau wie die HD 6990.

Also und was ist das wenn die Taktraten geringer sind !? Genau abgespeckt:schief:
Ich mach keinem was vor den nicht nur ich sag das...

Nein, spw bezieht sich auf den physikalischen Ausbau der GPU, sprich Anzahl der Shadereinheiten und ich sehe das auch so.
Wären das kastrierte Chips mit weniger Shadereinheiten dann könnte man von einem Teilausbau oder "abgespeckt" sprechen aber im Falle der HD 6990 und GTX 590 kommt jeweils zwei mal der Vollausbau der GPU vor (GF110, 512 SP und Cayman XT, 384 (4D) Shader) nur sind die GPU's lediglich niedriger getaktet was man aber mittels OC locker wieder rausholen kann.

Weil man mit 2x HD6970 schneller dran ist als mit einer HD6990! Und darunter stecken eben 2x HD6970 nur eben etwas abgespeckt!!!
Das war bis jetzt immer so! auch bei der HD5970 die ja 2 abgespeckte HD5870er hatte und deswegen auch langsamer als 2x HD5870 war bzw. ist!
Nicht wenn du sie mit gleichem Takt betreibst.............. Wie gesagt, die HD 6990 birgt zwei mal den vollen Cayman XT mit allen 384 Shadereinheiten aktiv nur eben mit etwas niedrigerem Speicher- und Chiptakt. Takt ist aber nunmal eine relative Größe die sich verändern lässt und OC'st du die 6990 auf 6970 Taktraten wird es keinen Unterschied geben.
 
Zurück