AW: AMD HD7990 evtl. schon nächsten Monat!
hoffentlich hat das teil jetzt mehr leistung pro chip als die 6990
Ist doch irgendwie logisch oder?
Wieso sollten sie Dual-GPU Karte auf den Markt bringen die langsamer als der Vorgänger ist?
Zumal die HD 7970 schon teilweise verdammt nah an die 6990 rankommt.
Meines wissens nach ist die hd6990 ein vollausbau und nicht kastriert wie die gtx590. und von den taktraten...ich fahre 930/1480 @ 24/7 unter 90°C
Chip 1 würde 950 /1500 vertragen (3 loops heaven 3.0 tess extreme)
Was ist daran abgespeckt ????
gutes gehäuse und los gehts
Die beiden chips sind NICHT abgespeckt ! nur die taktraten sind geringer! aber mit oc komm ich höher als manche hd6970....mach mir nix vor
Da bist du im Falle der GTX 590 falsch informiert.
Die 590 besteht aus zwei GF110 im Vollausbau mit jeweils 512 Shader und hat ebenfalls nur verringerte Taktraten, genau wie die HD 6990.
Also und was ist das wenn die Taktraten geringer sind !? Genau abgespeckt

Ich mach keinem was vor den nicht nur ich sag das...
Nein, spw bezieht sich auf den physikalischen Ausbau der GPU, sprich Anzahl der Shadereinheiten und ich sehe das auch so.
Wären das kastrierte Chips mit weniger Shadereinheiten dann könnte man von einem Teilausbau oder "abgespeckt" sprechen aber im Falle der HD 6990 und GTX 590 kommt jeweils zwei mal der Vollausbau der GPU vor (GF110, 512 SP und Cayman XT, 384 (4D) Shader) nur sind die GPU's lediglich niedriger getaktet was man aber mittels OC locker wieder rausholen kann.
Weil man mit 2x HD6970 schneller dran ist als mit einer HD6990! Und darunter stecken eben 2x HD6970 nur eben etwas abgespeckt!!!
Das war bis jetzt immer so! auch bei der HD5970 die ja 2 abgespeckte HD5870er hatte und deswegen auch langsamer als 2x HD5870 war bzw. ist!
Nicht wenn du sie mit gleichem Takt betreibst.............. Wie gesagt, die HD 6990 birgt zwei mal den vollen Cayman XT mit allen 384 Shadereinheiten aktiv nur eben mit etwas niedrigerem Speicher- und Chiptakt. Takt ist aber nunmal eine relative Größe die sich verändern lässt und OC'st du die 6990 auf 6970 Taktraten wird es keinen Unterschied geben.