AMD Grafikkarten-Treiber 11.8 -> Crossfire-Support für 'NfS WORLD' eingestellt -> Problem?!

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD Grafikkarten-Treiber 11.8 -> Crossfire-Support für 'NfS WORLD' eingestellt -> Problem?!

Hallo alle zusammen,
wie aus den Infos zu den aktuellen AMD Crossfire-Profilen ATI Radeon der Version 11.8 zu entnehmen ist, wird mit diesem Update der Crossifre-Support für 'NfS WORLD' deaktiviert. AMD Crossfire Update 11.8.jpg
Was bitte heißt das konkret? Läuft dieses Spiel dann unanhängig von meinem Crossfire-Setup aus 2x AMD 5870 dann nur auf einer GPU? Diese Frage beschäftigt mich schon sehr, da ich auf 3x 24"-Monitoren (Eyefinity Landscape) zocke.
Im voraus danke für eure Hilfe! :daumen:

AW: AMD Grafikkarten-Treiber 11.8 -> Crossfire-Support für 'NfS WORLD' eingestellt -> Problem?!

:hmm:
Bislang keine Antwort, dies finde ich ungewöhnlich. Habe ich meine Frage in die falsche Rubrik hier im Forum geposted, weiß niemand bescheid, sonstwas...?
O.K., formuliere ich die Frage um: Wie verhält es sich, wenn bei irgendeinem Spiel der Crossfire-Support deaktiviert wurde? Alles weitere siehe mein erster Post.
Danke!

AW: AMD Grafikkarten-Treiber 11.8 -> Crossfire-Support für 'NfS WORLD' eingestellt -> Problem?!

Das würde ich jetzt einfach mal vermuten. :huh:

Also, kann dies jetzt halt nur auf meine damaligen Erfahrungen mit SLI zurückführen (und glaub nicht, dass es sich gross geändert hat), was vermutlich bei CF gleich ist: wenn ein game kein SLI/CF unterstützt, dann arbeitet logischerweise nur eine der GPUs und die andere liegt brach (verbraucht aber glaubs dennoch Strom). Bei SLI gab/gibt es für solche Fälle dann die Möglichkeit, dass man sich selber ein Profil bastelt und wird sicher auch für CF diese Möglichkeit geben, nehm ich mal an. Bissel googlen hat immerhin dies ausgespuckt, auch wenn es nicht grad die neuste News ist: ATI Crossfire Extension v.1.0 is here!.

Edit: Et voila, dies wäre die Version 1.2 von besagtem Tool: ATI CrossFire Xtension 1.2 Available - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com. Läuft zwar noch unter ATI, sollt aber dennoch bei AMD funzen. Ansonsten empfehl ich dir halt, dass du dich mal mit den CF-Leutz hier im Forum in Kontakt setzt, gibt da z.B. die Gruppe "Freunde von Multi GPU SLI/CF", wo u.a. Leute wie unser Cook2211 aktiv sind ;-)

Eigentlich hat Chimera schon alles gesagt;)

Leider gibt es meine Wissens kein (aktuelles) Tool für AMD Karten, dass auch nur ansatzweise mit dem Nvidia Inspektor mithalten kann:(
Das Tool aus Chimeras Link ist aber einen Versuch wert, denke ich.
Hier ist noch eins (die deutsch Übersetzung der Page ist aber grottig, Google Übersetzer lässt grüssen:ugly:)

RadeonPro: Radeon Spiele eingetragen Automation Tool

Ansonsten könntest du höchstens den alten Treiber so lange wie möglich weiter nutzen.

Danke für eure hilfreichen Antworten :daumen: Gegebenenfalls poste ich ins CF-Forum. Bis auf weiteres werde ich keine Updates der CF-Profile vornehmen, lediglich Graka-/OpenCL-/Catalyst Control Center-Treiber.

Zurück