AMD Gigabyte Windfore 7950 übertaken. Womit am besten und Wie?

Feleos

PC-Selbstbauer(in)
AMD Gigabyte Windfore 7950 übertaken. Womit am besten und Wie?

Moin Leute,

Hab mich hier schon mal in verschiedenen Themen reingelesen. Da alle diese Theme letztendlich keine richtige Beratung für mich waren, wollte ich euch nochmal selbst fragen.

Meine Graka ist eine AMD 7950 von Gigabyte und wird wassergekühlt. Da ja nun demnächst Dragon Age 3 raus kommt und ich dieses gerne in vollen Einstellen spielen würde, würde ich gerne auch so langsam mein GPU und wenn nötig auch den VRAM übertakten. Da ich mich jedoch nicht wirklich damit auskenne nun zu meiner Frage:
Wie mache ich das am besten und einfachsten?

Hatte mir mal MSI Afterburner angeguckt, hab mich aber noch nicht rangetraut.

Meine CPU (Intel i5 4430 @ 3.0 derzeit) soll auch im gleichen Zug mit übertaktet werden, wobei ich da allerdings noch nichts postives sehe, da er ja kein freien Multi hat... :(

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Gigabyte Windfore 7950 übertaken. Womit am besten und Wie?

Ich bin kein Übertaktungsexperte, da können dir andere besser helfe, aber ich bezweifle das du deine CPU übertakten kannst, da sie keinen freien Multiplikator hat.
MfG, Niklas

Also, die CPU wirst du (in sehr engen Grenzen wahrscheinlich) nur über den Baseclock übertakten können. Ich würde es lassen.

Die GPU kannst du mit Afterburner und Kollegen übertakten können. Probiere dich an die ersten Versuche durch langsame Erhöhung des GPU Taktes.

Bissel höhertakten - > Test (Unigine Valley und Co /Crysis/Watchdogs/Battlefield 3+4/ Assasins Creed letzter und vorletzter Teil etc.). behalte die Temperaturen im Auge (ruhig mal den Lüfter höher bei OC einstellen), bei einer AMD GPU würde ich versuchen, nicht über 90 Grad zu gehen.
Das machst du solange, bis du an eine Grenze kommst. Dann gehst du mit dem Takt noch etwas runter (um durch Alterungseffekte einen Polster zu haben )....
Dem Ram kannst du auch takten, oft bringt das aber mehr Instabilität für einen zu geringen Effekt.
Solange du die Spannung nicht anrührst (am Anfang rate ich davon ab!!) kann auch nicht viel passieren. Viel Erfolg.:)

btw: Du hättest die To Do`sdir auch gerade hier durch endlose Threads zum Thema selbst du zusammensuchen können.:schief:

Es gibt wirklich jede Menge Guides im Internet für den Afterburner, einfach weil es ein sehr bekanntes Programm ist. Wirf Google an, gib "Grafikkarten OC Afterburner" ein und find die Seite die dir am meisten zusagt. Du kannst da nicht viel falsch machen, wenn du das Prinzip verstanden hast läuft das von alleine. :) Gerade die HD7950 ist sehr oc-freudig. :)

Edit: Und wieder ein kleiner Guide im Internet mehr, siehe oben. :D

Wunderbar. Danke, mehr wollte ich auch nicht wissen ;)

Zurück