AMD gibt CPU-Rennen auf - HSA sei die Zukunft: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Schön, wie manche wieder die Glaskugel bemühen. Fakt ist nur eins: wir wissen nix! Pressemitteilungen haben so viel Wahrheitsgehalt wie Werbebotschaften, ups, ist ja das Gleiche, sorry.

Was bedeutet eigentlich "High-End"? Wo geht das denn los? Gehört ein 200 Euro Prozessor schon dazu? Wohl nicht. Das würde also heissen, dass nur die paar High-End kunden leiden würden. Ähm, kaufen die nicht eh jeden Kram, fast egal wie teuer? Wo ist dann das übergreifende Problem? Und solange AMD brauchbare Desktop CPUs herstellen kann ist doch alles in Butter. Nur weil man auf Bechnmarkergebnissen bessere Hardware mit besseren Ergebnissen sieht, muss das doch längst nicht jeder haben. Also, für mich wirkt es so, als gehe es nur ein paar Usern so und dann ist das halt nicht so schlimm, für die Masse der Kunden.

Und um technischen Fortschritt ist es noch nie gegangen. Es geht den Firmen darum, Geld zu verdienen und wenn sie nichts ändern müssten an alten Produkten, dann würden sie es auch nicht machen. Genau wie mit der Contergan Firma. Wenn da einer mal 2 Jahre CEO oder Entwicklungschef ist, dann wollen die doch nicht bekannt dafür werden, dass sie innovative Technologien entwickeln ließen, sondern wie viel Geld in dieser Zeit durch sie verdient wurde. Anderer passender Vergleich: Aussenpolitik der USA, Frieden für die Welt, LOL!

Zumal ich auch nicht daran glaube, dass in der näheren Zukunft die reine Prozessorleistung ausschlaggebend sein wird. Ist es nicht immer noch so, dass viele Programmierer nicht in der Lage sind die volle Power heraus zu kitzeln? 6-KErner haben immer noch keinen (großen) Mehrwert, das liegt doch nicht an der Hardware. Mir fehlen da die technischen Detailkenntnisse, aber wenn ich mal so quer lese im Internet bleibt das bei mir hängen. Da sollte Hilfestellung geleistet werden und nicht bei der Rohpower.

Ich glaube nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. Bei den GPUs zeigen AMD und Nvidia ja, dass man die Preise auch erhöhen kann mit Konkurrenz. Abwarten.

Das Thema wurde schon oft diskutiert. Interessant fand ich die Meinungen der Redaktion aber trotzdem.
Die Redaktion hat genau die gleichen Meinungen, wie die Mehrzahl der User hier.

Ich finde es sehr schade, dass es im Performance-Bereich nur noch Intel gibt.
Schon der Sprung von Sandy- auf Ivybridge war nicht sehr groß, und der nächste Sprung soll auch nicht so groß werden.
Ohne echte Konkurrenz stagniert die CPU-Entwicklung von Intel.....

lol... das rennen sei vorbei - aber jetzt beginnt das nächste. :ugly: :lol:

ganz egal was AMD da so über HSA brabelt, mir ist es ziemlich schnuppe ob nun eine graka von AMD oder NVIDIA. solange leistung benötigt wird und das wird sie nunmal bei spielen immer - werde ich keine mickrige HSA plattform -
zum zocken nutzen. eher noch schaue ich mir da erstmal die PS4 alias ORBIS an. ;)

Bis die Wald und Wiesen Software soweit ist , das sie durch die GPU hardwarebeschleunigt werden kann , da hat Intel auch schon nachgerüstet . Das Hauptproblem dabei ist ja eigentlich nur das CPU und GPU über einen gemeinsamen Speicher verfügen können und da macht Intel auch schon die erste Schritte mit dem Haswell und der GT3 GPU .

Mit einem gescheiten Board und einer kleinen Karte kommst du mit LGA 2011 im idle auf 40 Watt oder weniger und load auf gute 200W (mit 8C/16T), was ziemlich effizient ist. Zudem gibt's für den 2011er auch Achtkerner, zugeben sehr teuer.

Das mit den 6 Kernern war eher "offiziell" gemeint.
Xeons sind ja eigentlich wieder eine ganz andere Geschichte. ^^

Aber nur 40 Watt (Gesamtsystem?) kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.
Meine Freundin hat nen i7 3770k und kommt da schon auf ca. 70 Watt im idle. (Mittelgrafikkarte UV)
Aber wie du es am Ende schon geschrieben hast...die Preis-Leistung stimmt dort leider nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er wird (zumindest bei mir) auch als "Tooltip" angezeigt, wenn ich den Mauszeiger auf dem Bild parke... Hauptsache es gibt was zum Meckern :P

Ich denke, die Übernahme von Ati durch AMD war damals der entscheidend richtige Schritt. Mittlerweile bauen die Herrschaften gute Grafikkarten und denke auch, das schon immer mehr Geld in die GPU-Sparte geflossen ist. Auf technologischer Seite, könnte AMD durchaus einschlagen mit ihren HSA´s. Den High-End-Desktopmarkt vorerst aufzugeben sehe ich nicht besonders kritisch für AMD, sondern für das Unternehmen als notwendig.

Die daraus entstehenden Nachteile haben jedoch große Auswirkungen für uns, da Intel allein das Feld überlassen wird. Ich denke aber nicht das es eine Monopolstellung geben wird, allerhöchstens im High End Bereich für eine noch nicht absehbare Zeit. Intel wird sich aber auch weiterhin am Markt orientieren müssen und auch APU´s können und werden zukünftig CPU-Berechnungen erlauben,...es hängt nun davon ab, wie Potent AMDs Strategie und deren APU´s in der Zukunft werden. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, warum nun alle schreien,...es ist nichts unbekanntes, das AMD nur noch APU´s bauen möchte, sah man doch schon im Vorfeld anhand der Roadmaps, das sie CPU und GPU zukünftig als ein Stück Silizium verschmelzen lassen wollen. Vielleicht werden wir irgendwann einmal von einer APU überrascht, die zu leisten vermag wie einst der "Hammer" als Prozessor.

Mfg,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Haarspaltereien. Dann rechen dir halt Takt und Leistung vom X4 980 der keinen Turbo hat auf ~3 GHz runter.

Weil Runterrechnen ja auch so genau ist :schief:
Ändert übrigens nichts an dem Verhältnis. Der 980 BE ist bei 3,7 Ghz nichtmal 10% schneller over all, hat aber 867 Mhz mehr auf der Uhr und eben DDR3.
Ich mein klar ist der Phenom die bessere Wahl, da aktueller Featureset und ob man die Leistung nun über IPC oder Takt holt ist relativ wurscht solang man beim Takt nicht allzu limitiert ist. Und genau das macht man beim Phenom ja auch. Man holt die fehlende IPC Leistung durch hohen Takt wieder rein. Deswegen würde ich aber dennoch sagen das der Yorkfield ne leicht höhere IPC hat.

Schön, wie manche wieder die Glaskugel bemühen. Fakt ist nur eins: wir wissen nix! Pressemitteilungen haben so viel Wahrheitsgehalt wie Werbebotschaften, ups, ist ja das Gleiche, sorry.

Was bedeutet eigentlich "High-End"? Wo geht das denn los? Gehört ein 200 Euro Prozessor schon dazu? Wohl nicht. Das würde also heissen, dass nur die paar High-End kunden leiden würden. Ähm, kaufen die nicht eh jeden Kram, fast egal wie teuer? Wo ist dann das übergreifende Problem? Und solange AMD brauchbare Desktop CPUs herstellen kann ist doch alles in Butter. Nur weil man auf Bechnmarkergebnissen bessere Hardware mit besseren Ergebnissen sieht, muss das doch längst nicht jeder haben. Also, für mich wirkt es so, als gehe es nur ein paar Usern so und dann ist das halt nicht so schlimm, für die Masse der Kunden.

High End macht sich eher durch die Leistung und nicht durch den Preis bemerkbar.
Außerdem haben AMD und Intel ihre eigenen Definitionen davon.
Bei AMD ist Bulldozer High End. Drüber kommt nur noch Server. Darunter Desktop mit Llano bzw. Trinity und ganz unten Brazos.
Bei Intel ist Ivy Bridge im Desktopsegment anzusiedeln, High End ist Sandy-E. Das Feld wird nach unten abgerundet durch Pentiums, Celerons und Atoms.

Einige verstehen das hier auch falsch. Nur weil AMD keinen "High-End" Markt mehr in dem Umfang bedienen möchte heißt das nicht das man sich aus dem Desktopmarkt zurückzieht. Genau das ist falsch. Die Llannos und Trinitys haben als Ziel Desktop und Mobile. An der Plattform ist auch wenig auszusetzen, sie bietet relativ runde Produkte sofern die Anwendungen mitspielen, nur Leistungsmäßig kann man eben nicht mehr mit Intel mithalten sofern es um die CPU leistung und/oder um deren Effizienz geht. Vor allem letzteres ist allein dadurch bedingt, dass AMD keine Fabs mehr hat.

[...]
Zumal ich auch nicht daran glaube, dass in der näheren Zukunft die reine Prozessorleistung ausschlaggebend sein wird. Ist es nicht immer noch so, dass viele Programmierer nicht in der Lage sind die volle Power heraus zu kitzeln? 6-KErner haben immer noch keinen (großen) Mehrwert, das liegt doch nicht an der Hardware. Mir fehlen da die technischen Detailkenntnisse, aber wenn ich mal so quer lese im Internet bleibt das bei mir hängen. Da sollte Hilfestellung geleistet werden und nicht bei der Rohpower.

Deswegen setzt Intel mit Haswell ja weiterhin auf 4 Cores. 6 Cores werden nach wie vor so gut wie gar nicht unterstützt, notfalls hat man SMT an Board. Zudem gleicht die enorm hohe IPC und der mittlerweile auch hohe Takt auch die reine Anzahl an Kernen aus. Siehe i5 vs x6.

Ich glaube nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. Bei den GPUs zeigen AMD und Nvidia ja, dass man die Preise auch erhöhen kann mit Konkurrenz. Abwarten.

Das liegt wohl vor allem daran, dass TMSC den 28nm Prozess grade erst eingeführt hat und die Nachfrage afaik enorm hoch war. Hätte man das Zeug zu Schleuderpreisen verkauft dann hätte man nicht genug nachliefern können. Es kam ja dennoch teilweise zu Lieferengpässen bei 28nm Karten. Angebot und Nachfrage ergeben nunmal den Preis und da haben sich scheinbar nicht allzuviele vom hohen Preis abschrecken lassen.

Ich denke, die Übernahme von Ati durch AMD war damals der entscheidend richtige Schritt. Mittlerweile bauen die Herrschaften gute Grafikkarten und denke auch, das schon immer mehr Geld in die GPU-Sparte geflossen ist. Auf technologischer Seite, könnte AMD durchaus einschlagen mit ihren HSA´s. Den Desktopmarkt aufzugeben sehe ich nicht besonders kritisch für AMD, sondern für das Unternehmen als notwendig.

Die daraus entstehenden Nachteile haben jedoch große Auswirkungen für uns, da Intel allein das Feld überlassen wird. Ich denke aber nicht das es eine Monopolstellung geben wird, allerhöchstens im High End Bereich für eine noch nicht absehbare Zeit. Intel wird sich aber auch weiterhin am Markt orientieren müssen und auch APU´s können und werden zukünftig CPU-Berechnungen erlauben,...es hängt nun davon ab, wie Potent AMDs Strategie und deren APU´s in der Zukunft werden. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, warum nun alle schreien,...es ist nichts unbekanntes, das AMD nur noch APU´s bauen möchte, sah man doch schon im Vorfeld anhand der Roadmaps, das sie CPU und GPU zukünftig als ein Stück Silizium verschmelzen lassen wollen. Vielleicht werden wir irgendwann einmal von einer APU überrascht, die zu leisten vermag wie einst der "Hammer" als Prozessor.

Mfg,
Explosiv

Auch für dich nochmal:
AMD gibt den Desktop Markt nicht auf. Dort gehören aus AMDs Sicht die APU's hin.
Je nach Unterstützung macht das auch durchaus Sinn.

Keine Ahnung in wie fern dieser Schritt seitens AMD "zukunftsträchtig" ist - aber eines sagt mir mein gesunder Verstand: Verlässt ein Teilnehmer den Markt (in diesem Fall: Highend-Segment) können die noch vorhandenen Marktteilnehmer das Preisgefüge signifikant prägen. Außerdem werden weitere Innovationen/Entwicklungen ausgebremst - oftmals ist sogar zu beobachten das die Service-Qualität abnimmt! In meinen Augen also alles andere als vorteilhaft dass Intel im Desktop-Segment nun keine große Konkurrenz befürchten muss und somit den Großteil des Marktes für sich absteckt.

Intel hat im Desktop Segment seit Jahren schon die Nase vorne und AMD hat seit Jahren mit High End CPUs nichts am Hut.
Zudem Stagniert der CPU Markt schon länger, Sprünge wie damals mit dem Core2Duo oder Core2Quad sind selten, Intel legt mit jeder neuen Gen etwa 5 - 10% zu, AMD liegt ebenfalls in den Bereich (die FX Krüppel mal außen vor).

Zurück