• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD gegen Intel System

A

Anfänger

Guest
Ein AMD System ist ja billiger wie ein Intel System. Bei der Geschwindigkeit sind die ja fast gleichauf. Gaming , Office, Software, ... .
Stimmt das, das AMD in allgemeinem mehr rumzickt ?

kleine berichtigung:

ATI selber ist jetzt ein Teil von AMD - somit müsste es eigentlich heissen - AMD ist genau so gut wie Nvidia, jedoch sind die einzelnen Hersteller in bestimmten Spielen und Grafikeinstellung besser als der ander - das wird aber immer in der PCGH-Grafikkartenmarktübersicht mit angesprochen

wenn du sagst "porsche ist besser als lambo"
schreibst du ja auch nicht das "porsche besser als vw ist" weil vw lambo gehört
ach porsche gehört bald auch zu vw also sollte es eher heißen "vw ist besser als vw" :ugly:

und da die firma immernoch ati heißt unter deren marke es verkauft wird bleibt es weiterhin ati

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wirklich nur mit einem klaren "Jein" zu beantworten und sollte nur für den Bereich CPU und den entsprechenden Mainboards beantwortet werden, da Intel keine Grafikkarten anbietet und man auch bei AMD die Wahl zwischen ATI oder Nvidia-Grafikkarte hat.

Intel hat mit dem Pentium 4 und Pentium D seinen letzten großen Bock geschossen. Momentan bauen sie die schnellsten Prozessoren, die aber auch entsprechend teuer sind oder eine teure Kühlung erfordern, um sie hoch zu übertakten. Die häufige Sockel-Wechselei stört bei Upgrades.

AMD hat sich gerade vom Phenom I erholt. Mit dem Phenom II kann man nichts falsch machen. Günstigere Plattform und zumindest ohne SLI (oder Crossfire) bei Spielen fast genauso schnell wie Intel. Allerdings nicht so hoch übertaktbar.

Fazit ist: Sowohl Intel als auch AMD haben im Moment Stärken und Schwächen, die einzig richtige Wahl gibt es nicht. Wenn die Kohle nicht zu üppig fließt, ist im Moment ein AMD Phenom II eher zu empfehlen, zumindest bis die Sockel 1156 - CPUs von Intel auf dem Markt sind.

Wenn es um die maximale Leistung geht, am besten noch mit Wasserkühlung, und auf jeden Fall übertaktet werden soll, ist Intel vorne.

Hallo,

Stimmt das, das AMD in allgemeinem mehr rumzickt ?
hier und da kann es immer mal vorkommen das es Probleme gibt, egal ob bei AMD oder Intel.
Ein Freund hat z.B. den E8400 auf einem Asus P5Q Pro mit 4 GB DDR2 800 von Mushkin und ein paar Probleme das System stabil zu bekommen.

Ein anderer Freund hat den X2 7750 BE auf einem Asus M3A78 Pro mit 4 GB DDR2 800 von A-Data und nicht das geringste Problem.

Pauschal kann man also nicht sagen das der eine oder andere Hersteller mehr Probleme bereitet. Bei der Kaufentscheidung gehe ich immer danach was benötigt wird, wie das Budget ist und was der Markt hergibt.

Gruß

Lordac

im Prinzip immer noch Intel I7 kann man mehr mit machen und ist schneller als AMD, aba AMD holt langsam auf was Leistung und Strom Verbrauch an geht, I7 kann man zwar bis 24 GB auf rüsten , nur hat man nichts davon, weil diese Vista 64 Bit Sachen nix drauf läuft ,
ich würde mich daher für einen kleinen Intel Qxx, oder AMD entscheiden , ist realistischer

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,hab da mal ne bescheidene Frage.
Hab vor mir ein neues MB und ne CPU zuzulegen (jetzt kommt´s wieder; soll am besten nicht mehr als 200€ kosten:lol:) und weiss inzwischen gar nimmer was ich nehmen soll. Ich war anfangs noch für das Asus P5Q Pro mit nem "neuen" E6300. Aber AMD is halt auch interessant (Preis/Leistung, hatte ich aber noch nie). Aber ich möchte mir (momentan) keine neue Graka kaufen. Aber bei AMD laufen doch nur ATI´s,oder? Bin noch ein Jüngling was das betrifft. Finds aber tierisch interessant an der Taktschraube zu drehen.

Könnt ihr mir en bissl helfen?

Aber AMD is halt auch interessant (Preis/Leistung, hatte ich aber noch nie). Aber ich möchte mir (momentan) keine neue Graka kaufen. Aber bei AMD laufen doch nur ATI´s,oder?
Könnt ihr mir en bissl helfen?

Also, es ist ganz egal, welches System (AMD/Intel) du hast. Deine Grafikkarte kommt ja in den Pcie-Sockel und läuft somit auf AMD als auch auf Intel Rechnern. Das einzige was einen Unterschied macht ist, wenn du Crossfire/SLI verwenden möchtest. Dann muss das Mainboard den entsprechenden Chip besitzen.
Es kommt also nicht auf die CPU, sondern aufs Mainboard drauf an, wenn du Crossfire/SLI verwenden möchtest. Bei einer Grafikarte ist das natürlich egal. Du kannst also deine 8800GT weiter verwenden, wenn du auf ein AMD-System (Phenom) aufrüsten möchtest.

im Prinzip immer noch Intel I7 kann man mehr mit machen und ist schneller als AMD, aba AMD holt langsam auf was Leistung und Strom Verbrauch an geht, I7 kann man zwar bis 24 GB auf rüsten , nur hat man nichts davon, weil diese Vista 64 Bit Sachen nix drauf läuft ,
ich würde mich daher für einen kleinen Intel Qxx, oder AMD entscheiden , ist realistischer

LERN BITTE DEUTSCH ZU SCHREIBEN SO DAS ES JEDER VERSTEHT ausser du bist kein deutscher.

und was ist jetzt realisticher? das du dann beide systeme nimmst? man du widersprichst dich selbst und so ein quatsch mit dem I7 wenn ich einen PII 955 nehme denn ordentlich oce bin ich schneller oder gleichauf wie mit einem I7. ey du hast doch null plan

@edit ok naja dann schreib aber bitte so das man dich auch versteht
ach du musst schon deutsch lernen wenn du in deutschland lebst, steht in irgendeinem paragrafen also musst du es doch

Zuletzt bearbeitet:
@ blaubär

Natürlich, macht ja auch Sinn, die PCI-(E) Steckplätze sind ja nicht vom Hersteller abhängig.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen ob ich besser bei nem Asus P5Q Pro mit nem E6300 bleibe oder (zum ersten mal,kenn mich da nicht gross aus) auf ein AMD System umsteige???

Ich hab mal n paar Zeilen&Posts gelöscht, die nun wirklich nichts zum Thema beitrugen...

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen ob ich besser bei nem Asus P5Q Pro mit nem E6300 bleibe oder (zum ersten mal,kenn mich da nicht gross aus) auf ein AMD System umsteige???

Ich würde keinem empfehlen, jetzt noch in So775 oder DDR2 zu investieren, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt. Beide Techniken sind am Ende, aufrüsten unmöglich, und AM3 bietet durchaus vergleichbares an. Bei einem Budget von nur 200€ würde ich aber erstmal sehr sorgfältig prüfen, ob man nicht lieber das bestehende System aufrüstet. Denn neue billig-Hardware ist nicht unbedingt spürbar besser, als alte.
(dafür empfiehlt sich dann aber vielleicht auch ein eigener Thread)

Bezüglich der Ausgangsfrage/dem Thema hier:
In den vergangenen Jahren gab es tatsächlich bei AMD-Plattformen mehr von Kernkomponenten verursachte Bugs, als bei Intel-CPUs oder -Chipsätzen. An einigen war aber Nvidia schuld und die Zahl der ernsthaft Betroffenen war um längen geringer, als Herstellerbezogene Bugs, z.B. Gigabytes Bootloop-Problem beim P35.
D.h. wenn man heutzutage Probleme hat, liegt es quasi nie an der CPU und auch eher selten am Chipsatz, sondern eher am Mainboardhersteller oder Chips von Drittherstellern - diese Fehler können dann aber unabhängig von der Plattform auftreten, das ist modellabhängig. Die Chipssätze und CPUs selbst machen eigentlich seit Jahren genau das, was die Hersteller versprechen (AMDs TLB-Debakel als einzige Ausnahme, deren Auswirkung bestanden aber auch fast nur in unbegründeter Panik), erst wenn man über die Spezifikationen hinaus will, ergeben sich Unterschiede. (weniger OC-Potential bei AMD, garantiert keine schnelle IGP bei Intel,...)

Bei Intel kommt man auch ohne Treiber ziemlich weit, aber das macht heutzutage ja auch kaum noch einen Unterschied

Zurück