• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gaming /Streaming PC mit Wasserkühlung (erforderliches Equip)

AluHC

Schraubenverwechsler(in)
AMD Gaming /Streaming PC mit Wasserkühlung (erforderliches Equip)

Guten Tag liebe Leser, ich bin neu hier im Forum und habe nicht viel Erfahrung mit zusammenbauen von PCs und möchte mit einem Freund, welcher da mehr Ahnung hat, einen wassergekühlten AMD Gaming PC zusammenstellen!
Wichtig ist mir vor allem, dass man eine gute Streamqualität bei Twitch (OBS) und eventuell auch anspruchsvolle Games wie das kommende RDR2 meistern kann. Die Optik sollte im günstigsten Fall auch was hergeben, aber Leistung ist hier das A und O!
Folgende Komponenten habe ich bereits herausgesucht:

Hardware:

-Motherboard: MSI B450 Gaming Plus
-RAM: Corsair RGB Pro (16GB insg.)
-GraKa: Vega 64 von Gigabyte
-CPU: Ryzen 7 2700 (X?)
-Netzteil: bequiet 700W
-SSD: Kingston 480GB m.2
-Case: Thermaltake View 31 TG RGB

Zur Kühlung:

Würde gern CPU und GPU wasserkühlen, weil ich übertakten möchte...

-EK-Waterblock für die Vega
-Alphacool Eisblock für den Ryzen
dazu Kühlpaste
-NEOChanger RGB Pumpe mit AGB
-Alphacool Radiator 360mm (+ 3 Lüfter)
-6x Alphacool Eiszapfen
-3m Alphacool Schläuche
-???x Alphacool 90° Anschraubtülle
-1x Alphacool Thermometer

Hier stellen sich mir folgende Fragen (Ich weiß, dass ich wenig Ahnung habe, also bitte nicht zu beleidigend werden):

Zu aller aller erst würde ich gern wissen, ob ihr diese Konfiguration gut oder schlecht oder anderswie findet. Bin da gerne für Verbesserungsvorschläge offen! Aber bedenkt, dass mir ein hoher Stromverbrauch so gut wie egal ist. Wichtig wäre zu wissen, wo man sparen könnte, gerade bei Wasserkühlung...

Hardware:

1. Reicht für meine Zwecke ein übertakteter 7 2700 ( da mir der 2700x mit 100€ höheren Kosten übertaktet im Vergleich nicht viel krasser als der 2700er ist)?

2. Von welchem Anbieter ich die Vega 64 nehme ist doch eigentlich egal, da ich die sowieso mit einem Kühlblock versehe, liege ich da richtig?
Oder unterscheiden sich die Karten in kleinen, aber bedenklichen Details, die für die Wasserblockkühlung böse Folgen haben könnte? Die von Gigabyte ist nämlich mega preiswert, liegt an der Luftkühlung, die schlechte Bewertungen hat...

3. Ist das 700W Netzteil too much? Mit einer 400ml Pumpe und später einer übertakteten Vega 64, übertaktetem RAM und einen übertakteten CPU zieht das ja schon ordentlich... (auf Stromrechnung lege ich nicht viel Wert)

Zur Kühlung:

4. Sind die Schläuche und Eiszapfen von Alphacool kompatibel mit dem EK Waterblock und der NEOChanger? - Oder wäre es besser, wenn, bzw geht es nur, wenn all Teile vom gleichen Anbieter stammen?

5. Kann man irgendwie bei einer CPU/GPU Wasserkühlung sehr sparsamer sein als mit "Alphacool" (Kein festes Budget, aber eben nicht die teuerste creme de la creme)

6. Ich habe schon viele Diskussionen über 2 Radiatoren ODER 1 ausreichendem Radiator für CPU UND GPU Kühlung gelesen und denke, dass da ein 360mm an der Decke mit 3 Lüftern reichen sollte? Obwohl er minimal ineffizienter, aber preiswerter und unkomplizierter wäre, als jeweils 1 Radiator für CPU und GPU... Wie ist da eure Meinung/Erfahrung?

7. Brauche ich sonst was außer Schläuche, 8x Eiszapfen (je 2 für Pumpe, Rad, CPU, GPU) ? Z.B. wie viele 90°, 45° oder gar 180° Winkelstücke, um absolut sicher zu gehen?

Zu aller aller letzt: Habe ich sonst noch irgendwelche Kabel oder sonst was vergessen? Müsste ja eigentlich alles dabei sein, was essentiell ist...

Danke fürs Lesen! Und entschuldigt, dass obwohl ich unerfahren bin, dennoch schon ne Wasserkühlung zusammenbasteln will... Bin da eben etwas übermotiviert...

mfG Alex! :)

AW: AMD Gaming /Streaming PC mit Wasserkühlung (erforderliches Equip)

Vorweg für OC würde ich ein x470 Board kaufen, mit ordentlicher Lüftersteuerung die auch ein paar Temp Sensor Eingänge hat.

1.) Viel wirst du beim Ryzen nicht reißen OC Technisch höchstens 2700x niveau.

2.) Also jede Vega kannst du nicht nehmen! Du brauchst entweder ein Referenz PCB. Oder ein von einem Kühler Hersteller unterstürztes Custom PCB.
Die Gigabyte Vega hat keins von beidem!

Die Vega 64 Strixx wird z.b. als Custom von EK mit einem Kühler versorgt.

EK-FC Radeon Vega Strix - Acetal+Nickel – EK Webshop

Ob es für deine Karte einen passenden Kühler gibt kannst du hier nachprüfen:

CoolingConfigurator.com

3.) 700w BeQuiet sagt so viel wie schwarzer VW Golf. Welches genau?

4.) Da alle deine Teile G1/4 Gewinde haben passt das. Musst halt nur aufpassen das du die richtigen Schlauch Durchmesser zu den Fittings kaufst.
Mischen kann man die verschiedenen Hersteller schon. Du solltest nur nicht verschiedene Metalle mischen z.b. Kupfer und Aluminium.

5.) Sparsamer gehst immer, mit Magicool Komponenten zum Beispiel. Aber du verzichtest dann halt auf Qualität.
Ich persönlich empfinde Alphacool Qualitäts technisch schon als nicht sehr besonders. Auch den Enermax AGB würde ich nicht kaufen, der ist Laut selbst entkoppelt.
Und die Pumpe ist sehr schwach, da gibt es für ein wenig mehr Geld deutlich besseres.

[REVIEW] Enermax NEOChanger – It´s got RGB

Und für eine Wasserkühlung gilt, ist kein Geld da lieber gar nicht als möglichst billig.

6.) Einen Radi für einen Übertakteten Ryzen + Vega 64@ OC kannst du vergessen...
Dann wirklich lieber eine Luftkühlung. Pro 120mm Radi Fläche gilt 100w Abwärme wenn es Silent sein soll 85w pro 120mm.

Die Vega zieht @OC gerne 320 Watt + ca 110w für den Ryzen = 430w
Da würdest grade mit einem 360er hinkommen. Aber silent wird das nicht. Ich würde mindestens zwei 360er verbauen.

7.) Winkel Stücke musst du dir selbst Überlegen ich weiß nicht wie du was verbauen möchtest. Zwei Inline Temp Sensoren damit du die Lüfter Temperatur abhängig steuern kannst.
Lüfter ;) Am besten Nocuta Chromax oder Noiseblocker Eloops. Den Richtigen schlauch entweder EK ZMT oder Tygon Noprene etc. Alles andere verliert die Weichmacher und wird dadurch hart und undurchsichtig.
Wasser Zusatz > Aqua Computer Double Protect Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück