AMD FX9590 auf ASRock 990FX Extreme9 übertakten

Sev3rance

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX9590 auf ASRock 990FX Extreme9 übertakten

Hallo liebe Overclocking Gemeinschaft,

und zwar geht es um folgendes. Ich würde gerne meinen AMD FX9590 übertakten.

Anbei liste ich kurz mal das System auf:

CPU: AMD FX9590
MB: ASRock 990FX Extreme9
Kühlung: Corsair H110iGTX
GPU: Sapphire R9 Fury X
RAM: G.Skill Trident X 16GB
NT: XFX 750W

Ich habe schon etwas mit AMD Overdrive rumgetestet, aber ich würde den Prozessor gerne richtig übertakten also via Bios. Nur leider gibt es dort so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten das ich da total den durchblick verliere und nicht weis was ich wo und wie Einstellen soll.
Anfangen mit der gesamten Voltage etc. Das ich echt für mich sehr verwirrend.

Ich hoffe das mich einer von euch an die Hand nehmen kann und mir das ganze vllt bei meiner CPU-MB Kombi erklären kann, und auch was wichtig ist, worauf genau zu achten ist etc.
So dass ich später raus auch leichter allein damit klarkomme und ggf. auch an neulinge mein erhaltenes Wissen weiterreichen kann.

Meine Taktvorstellung liegt zwischen (Stabilen) 5,0GHZ bis 5,5GHZ.

Ich bedanke mich jetzt schonmal freundlichst für eure Hilfe.

P.S: Den Bericht der PCGH habe ich auch schon durchgelesen aber nur wenig schlauer geworden
CPU richtig ubertakten: Basiswissen und Anleitung [PCGH Community Days]

AW: AMD FX9590 auf ASRock 990FX Extreme9 Übertakten

Also ich bezweifle ja, dass bei der CPU noch viel im sinnvollen Rahmen möglich ist. Eigentlich ist die schon @ Stock komplett außerhalb des sinnvollen Rahmens.
Brauchst du die Leistung so dringend? Wenn nicht, würde ich das Übertakten allgemein - und nochmal speziell bei dieser CPU - sein lassen. Es verkürzt nur die Lebensdauer deiner Komponenten und die Wärmeabgabe der CPU ist schon @ Stock jenseits von gut und böse.
gRU?; cAPS

Deine CPU ist schon von Werk aus bis an die Kotzgrenze übertaktet. Sieht man alleine schon an den 220W TDP...

Du könntest versuchen, die VCore noch etwas zu senken, aber ansonsten würde ich den so laufen lassen wie er es gerade tut.

Die 5GHz sind schon die Grenze, noch höher kommst du eher nicht. Abgesehen davon, dass du dann auch eine Menge Strom durchfeuerst.

Danke euch allen schonmal für die freundlichen Antworten.

Ich lasse mich gerne belehren. Dachte damit kann ich mir die Wartezeit auf ZEN gemütlicher machen.

Intel muss jetzt nicht unbedingt sein (keine Angst ich hasse Intel nicht), ich sympathisiere halt eher mit AMD :).

Deswegen hättest du dir aber keine uralte Plattform kaufen müssen.
Der FX-9 war eine äußerst schlechte Wahl.

Als Übergang wäre ein FM2+Athlon eine bessere Wahl gewesen.

Nunja, jenachdem was du mit dem 9590 machst/was du mit dem spielst ist der jetzt auch nicht sooo übel... Ist halt bloß eine ziemliche Herdplatte für die Leistung die er bietet.

@ iGameKudan Herdplatte ja !! Der 4790K den ich zur Zeit drinn habe wird wärmer bei 4,9GHz als mein alter FX 93.... @ 5,3GHz !!!

Der 4790K spielt aber bei 4,9 GHz mit dem FX9590 Fußball... ;) Der Stromverbrauch ist ein weiterer Negativpunkt.
Soll hier aber auch nicht weiter das Thema sein.

Den CPU hab ich Anfang 2014 gekauft bzw hab mir da ein neues System zusammengebaut (bis auf die Graka).

Und da war für mich Intel Preislich nicht sonderlich Attraktiv zu diesem Zeitpunkt.

Wobei ich zu den Temperaturen sagen muss die Corsair H110iGTX macht das teil schon problemlos selbst unter last zu einem Kühlkopf. Vorher hatte ich einen Alpenföhn Himalya2 drauf der war gut aber er wurde trotzdem gut warm. Die Temperatur beim Zocken liegt je nach Spiel zwischen 25°C und 40°C, wobei ich diesen Wert bisher nur einmal erreicht habe kurzzeitig und die Kühlung läuft in niedrigster Stufe. Deswegen würde ich sagen Herdplatte ja, aber mittlerweile nur noch vom Stromverbrauch her :D

Quatsch !! Hatte meinen alten FX ohne Probl. auf 5,3 GHz !!!

Halleluja, ganze 300 MHz, wahnsinn...
Was Fakt ist, ist jedenfalls, dass der FX 9590 schon im Takt so weit nach oben geschraubt ist, dass mehr Takt nur mit sehr viel Mehrverbrauch und zusätzlicher Hitzeentwicklung erreicht werden kann. Und das überwiegt die Vorteile.
Den CPU hab ich Anfang 2014 gekauft bzw hab mir da ein neues System zusammengebaut (bis auf die Graka).

Und da war für mich Intel Preislich nicht sonderlich Attraktiv zu diesem Zeitpunkt.

Wobei ich zu den Temperaturen sagen muss die Corsair H110iGTX macht das teil schon problemlos selbst unter last zu einem Kühlkopf. Vorher hatte ich einen Alpenföhn Himalya2 drauf der war gut aber er wurde trotzdem gut warm. Die Temperatur beim Zocken liegt je nach Spiel zwischen 25°C und 40°C, wobei ich diesen Wert bisher nur einmal erreicht habe kurzzeitig und die Kühlung läuft in niedrigster Stufe. Deswegen würde ich sagen Herdplatte ja, aber mittlerweile nur noch vom Stromverbrauch her :D
Nichts für Ungut, aber schon zum Erscheidnungsdatum gab es deutlich bessere CPUs von Intel. Es war nicht die richtige Entscheidung, die CPU zu kaufen, aber jetzt ist es eh schon zu spät.

gRU?; cAPS

Die Werte wage ich bei einem FX-9590 stark zu bezweifeln...
Lies mal die thermische Reserve mit dem Programm "AMD Overdrive" aus, das zeigt halbwegs realistische Werte an.

AW: AMD FX9590 auf ASRock 990FX Extreme9 übertakten

Man sollte auch echte °C mit AMD`s TCTL unterscheiden.

@ iGameKudan Herdplatte ja !! Der 4790K den ich zur Zeit drinn habe wird wärmer bei 4,9GHz als mein alter FX 93.... @ 5,3GHz !!!
Und wenn man sich die Benchmarks anschaut, zerstückelt schon ein i3-6100 den FX, egal wie hoch man Letzteren taktet.

also die cpu kam nach sandy bridge raus. und ein i5 2500 wäre eine weitaus bessere wahl gewesen zu release des fx 8150. 2014 sind dann die i3s dann so schnell gewesen bei einem 1/3 des verbrauchs^^

Zurück