• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX8350 und GTX Titan X

vizex986

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH´ler,

Erstmal ist es mein erster Beitrag hier also habt ein wenig Nachsicht mit mir.

Ich wollte mal fragen was ihr zu dieser Konstellation zu sagen habt.
FX8350 und GTX Titan X.
Bremst der Prozessor die GraKa aus?

Übertaktet wurde nichts und steht auch nicht an.
Und bitte keine Commis zur P/L der Titan X dessen bin ich mir bewusst.

erstmal liebe Grüße und ich freue mich auf eure Antworten.

zu 1.: Meistens The Witcher 3 und Watchdogs. Rendern etc. mache ich gar nichts.
ab und zu auch was älteres wie Dead Space 3 etc. Halt hauptsächlich zum zocken (3440 X 1440)

zu2.:;P Dachte ich mir, sie ist jetzt schon ne weile drin.

@Ruby ob der Prozzi die GraKa bremst. ;)
...OK erst lesen dann schreiben ;P du meintest was davon ausreden ;P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf den Einsatzzweck an.

In den meisten Fällen dürfte das problemlos zusammen gehen.

Üblicherweise limitiert die Grafikkarte, in seltenen Fällen könnte auch der Prozessor der langsamere Teil sein.

Was hast du denn damit vor?

In deiner Auflösung wird wohl immer die GPU limitieren.

Du willst nicht rendern? Wie siehts mit Modden aus?

...Fury X undso...
...oder ne 980 Ti...

Du willst nicht rendern? Wie siehts mit Modden aus?

...Fury X undso...
...oder ne 980 Ti...

ne fury ist unfug da man sie nicht sogut übertakten kann und eine 980ti @1,4-1,5ghz zerstört die fury bei gleichem preis und mehr speicher. Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S im Test

nihm ne 980ti super jetstream und mit dem gespartem geld einen 6700k und verkaufe deine teile dannn hast auch noch motherboard und ram für den preis!

Die Kombo ist der totale Schrott. Nimmst die teuerste GPU und dann einen alten Prozessor, der auch bei Launch schon deutlich hinter den Intels abgeschlagen war.

Nimm doch lieber einen i7-6700K und eine GTX980Ti, kostet am Ende das Gleiche, hat aber viel mehr CPU-Power.
Wenn du mehr Kerne willst, dann geh auf die X99 Plattform mit einem i7-5820K

@Ruby ob der Prozzi die GraKa bremst. ;)
...OK erst lesen dann schreiben ;P du meintest was davon ausreden ;P

Das hab ich schon verstanden.
War ein schlechter witz am rande...
Wenn du beides schon hast kannst du es doch selber ausprobieren.
Ausserdem schreit deine cpu gerade zu danach übertaktet zu werden.
Passendes board vorrausgesetzt natürlich....

Danke schonmal für die verdammt schnellen antworten.

Wollte mir jetzt keine neue Graka kaufen! Die bleibt defenitiv bestehen.
Bringt mir denn der 5820Ker soviel Leistungsschub? Mal abgesehn von den mehrkosten ( MoBo und RAM).

Welches Board wäre denn zu empfehlen? Habe meins grade nicht im Kopf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die verdammt schnellen antworten.

Wollte mir jetzt keine neue Graka kaufen! Die bleibt defenitiv bestehen.
Bringt mir denn der 5820Ker soviel Leistungsschub? Mal abgesehn von den mehrkosten ( MoBo und RAM).

Ja, definitiv. Der 5820k ist verdammt schnell. 6 Kerne, HT, und hoher Takt mit brauchbarem OC-Potential sind echt eine Wucht.

Die Frage ist nur, ob du das brauchst. In den allermeisten Spielen dürfte der 8350 kein Problem darstellen.

Welches Board wäre denn zu empfehlen? Habe meins grade nicht im Kopf.

Ich persönlich würde das Asus Sabertooth empfehlen, das ich auch selbst nutze. Ich glaube, für AM3 findet man nichts was noch besser ist.

Das Problem beim Übertakten eines 8350 ist dann nur noch die Abwärme ...

Benchmarks sagen mehr als Worte :D
Wie du siehst, zieht der 5820K den übertakteten FX schon @Stock ab. Und zwar nicht zu knapp.
Und wenn es dann zu Anwendungen, die alle Threads des 5820K ausnutzen geht, sieht der FX kein Land mehr.
Dazu kommt, dass der 5820K auch noch ganz easy übertaktet werden kann, dann wird der Vorsprung noch größer...

Hängt vom Spiel und der Anwendung ab. Manche kommen mim FX generell nicht gut klar, manchen ist die Leistung des FX8350 zu wenig und bei manchen wirst du auch Null Unterschied zu nem Intel Prozessor merken.

Generell rate ich dir bei ner High End Graka auch klar zur 980TI, das gesparte Geld legst du mal fürn DDR4 System zur Seite. Und ja der 5820k ist ziemlich gut: kostet nicht die Welt und bringt die 6 physische Kerne und wenn die Kühlung stimmt auch ordentlich Takt.

Benchmarks sagen mehr als Worte :D
Wie du siehst, zieht der 5820K den übertakteten FX schon @Stock ab. Und zwar nicht zu knapp.
Und wenn es dann zu Anwendungen, die alle Threads des 5820K ausnutzen geht, sieht der FX kein Land mehr.
Dazu kommt, dass der 5820K auch noch ganz easy übertaktet werden kann, dann wird der Vorsprung noch größer...

Da er fast dreimal so viel kostet, sollte er das auch besser können! :D

Und OC mit einzubeziehen ist etwas schwierig, ich vermute mal dass die beiden sich da gar nicht viel tun würden.

FX8350 und GTX Titan X.
Bremst der Prozessor die GraKa aus?

Wenn Du die Frage so stellst: Es gibt keinen Prozessor der die Graka nicht ausbremst (in dem einen oder anderen Fall). Daran wird auch der hier angepriesene 5820K nix ändern.
Weißt Du auch warum? Weil die Graka und er Prozessor eigentlich gar nix miteinander zu tun haben.
Das ist das Pferd von der falschen Seite her aufzäumen.

Entweder der Prozessor liefert genug FPS in Deinen Games, oder nicht. Dabei ist die Graka doch völlig unerheblich.
Teste das aus, den Link dazu hast Du ja schon von Oromis16 bekommen.

Beispiel 5960K@4.4Ghz und TitanX
http://abload.de/img/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg
Wird selbst in UHD gnadenlos ausgebremst. Und jetzt?

Ich meine: Setzt Du Dich hin und weinst wenn Du merkst, dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist (denn das passiert wenn der Prozessor die Graka "ausbremst") oder freust Du Dich? Dann kannst Du nämlich NOCH MEHR DSR einstellen, oder NOCH MEHR Antialiasing, oder NOCH MEHR Post-Prozessing oder NOCH MEHR Hairwors, PhysX .. whatever. Es ist alles eine Ansichts-Sache und keine Gesetzmäßigkeit.

Entscheidend ist nicht die Grafikkarte, entscheidend ist Dein Prozessor und Deine Software/Settings.

Da er fast dreimal so viel kostet, sollte er das auch besser können! :D

Und OC mit einzubeziehen ist etwas schwierig, ich vermute mal dass die beiden sich da gar nicht viel tun würden.
Naja, jeder i5 ist in Spielen schneller als der FX, in vielen sogar die i3s. Von daher ist das eher nicht so Ausschlaggebened.

Nur, dass der FX-9590 quasi ein FX-8350 OC ist. Deswegen wollte ich das mit dem OC anmerken, denn wenn man jetzt den 5820K um den gleichen Teil anheben würde, dann wird das Ergebnis noch unschöner für den FX :D

wie hisn ja schreibt desto höher die filter desto weniger fps wird die karte liefern um nicht in ein cpu limit zu geraten. aber bei manchen games wirds trotzdem extrem knapp mit dem teil. kann bei starcarft oder anno mit ner großen stadt ja nicht mal die 30fps halten

und wenn der FX 60 FPS in den wunsch Spielen liefert ? Natürlich ist ein aktueller i5 schneller als ein FX 8350, aber wiegesagt wenn man nur mit 60 FPS zockt, sollte das in 90 % der Fälle reichen.

Zurück