• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX8320 - FX9590 Rechner

Urkin

Kabelverknoter(in)
Vorweg, mein aktuelles System:
Intel i7 920 D0 @ Standarttakt + Megahalems Prolimatech Kühler
Gigabyte GA-EX58-Extreme
2xCrucial BLS8G3D1609DS1S00 8GB 1600er
AMD Sapphire r9 290x Tri-X
Asus Xonar D1 Soundkarte
Crucial MX100 256GB SSD
Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€~Auf den einen oder anderen Taler kommts nicht an, hauptsächlich ein PC von AMD der insgesamt gut abgestimmt ist. Werde wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren auf ein neues AMD System umsteigen und schon zuvor die AMD 390x kaufen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Mechanische Gaming Tastatur, ich konnte bislang die verschiedenen Tasten nicht testen, vielleicht kann mir jemand einen Laden in Berlin empfehlen der einiges ausliegen hat.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
AMD Sapphire r9 290x Tri-X aufjedenfall
Crucial MX100 256GB SSD, ja
2xCrucial BLS8G3D1609DS1S00 8GB 1600er nur wenn sie Ideal ist für den jeweiligen AMD Prozessor.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24GM77-B
Full HD 1920x1080
144Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, BF4 und zukünftige Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein Datengrab mit 3TB aufwärts.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde den Computer gerne so leise wie möglich prügeln.
Das Gehäuse so klein, kompakt, leise wie möglich mit Staubfilter dingern, Abstand zum Boden für das Netzteil und schlichtes Gehäuse bevorzugt.

Habe Probleme bei der Prozessorauswahl aber vorallem beim entscheiden für das passende Mainboard.
Eine FX 8320 soll ja derselbe Chip wie der 8350 sein.
Ich frage mich ob man ihn auf dasselbe Niveau oder höher übertakten kann.

Dann stellt sich die Frage falls ich mich für den 8350 entscheide den aber übertakten will auf 9590 Niveau oder höher
einen sehr guten teuren Luftkühler brauche. Dann würde es ja eventuell kein preislichen Riesenunterschied mehr zu der vom Werk aus Wassergekühlten 9590 machen.!?

Ich würde am liebsten beim Board sparen da die Preisunterschiede hier gewaltig und die Auswahl groß ist, weiß ich nicht welches das optimale für einen 8350 ist den man übertakten möchte.
Welcher RAM die Leistung des Prozessors voll nutzt.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ziehst du den i7 920 nicht auf +4 GHz, dann hast du mehr bzw. die gleiche Leistung wie wenn du jetzt auf einen FX aufrüsten würdest. Käme dich wesentlich günstiger ;)

Übertakte den i7 920 mal. Da geht mehr als nur Standard Takt.
Dann ist der auch wieder gut dabei.
An deiner Stelle würde ich auf Skylake warten.

Was das betrifft habe ich 5 linke Füße.
Ich habe es noch vor paar Wochen probiert, etliche male in den Jahren mit jeder ergoogelten Anleitung inkl der aus dem PCGH Forum. Hatte nach OC Kursen gegoogelt, leider auch nichts.
Ich schaffe es nicht den Takt auszuloten, die Voltage anzupassen da gefühlt 100 Voltages zur Auswahl stehen und ich jeden auf den Standart fixe und es anschließend nach dem übertakten und beim bootversuch der Rechner nicht startet und ich das Bios zurücksetze und das ganze Spiel von vorne treiben muss. Dazu kommt noch den RAM auf den Takt anpassen muss und irgendetwas doppelt soviel sein muss und etwas anderes etwas höher als das sein muss und dann der NB womöglich limitiert.

Bin komplett damit überfordert, bräuchte jemanden der mich an der Hand hält und durch den Weg des OC Grauens führt was ich niemanden zumuten vermag.

Auf AMD umsteigen?
Klingt relativ sinnfrei - wie wäre es denn mit einem 4790K + Board?
Den Rest kannst du einfach übernehmen.

Bei AMD würde ich flotteren Speicher kaufen und auf keinen Fall beim Board sparen, da der Stromhunger doch eine gewisse Komponentenqualität erfordert.
Ich rate dir von deiner Idee ab - du verschenkst selbst die Leistung deiner 290x wenn du einen aktuellen AMD kaufst. Von der Kühlung spreche ich lieber gar nicht erst :)

Jap,
nachdem ich diese Komponenten gekauft hatte konnte ich kurze Zeit später weder mein Triple Channel nutzen noch einen anderen CPU kaufen da Intel irgendwie jedes Jahr nen neuen Sockel raushaut.
Zudem will ich Intel bei seinem unfairem Wettbewerb nicht unterstützen und denke auch das es für die Arbeitsplätze in Dresden gut ist.

Ich hab mir paar Clips bezüglich der totgeredeten AMD Prozessoren angeschaut unter anderem von Tek Syndicate, da wurde der FX 8350 mit anderen Intels Ingame verglichen wie der 3770K. In 9 von 10 Fällen war der FX 8350 besser für aktuell weniger als die hälfte des Preises.

Ich bräuchte ein konkretes Board für das übertakten eines fx8350 ohne direkt den teuersten Asus Formula zu wählen.

Yes, genau die Anleitung habe ich benutzt.

Inwiefern?

---------------------------

Ich habe vor meinen aktuellen PC mit folgenden Komponenten an meinen Kumpel zu verscherbeln:
CM HAF 920
Intel i7 920 D0 + Prolimatech Megahalems und 2 Thermaltake Lüfter
Gigabyte GA EX58 Extreme Motherboard
3x2GB Corsair TR3X6G1600C8
Sapphire Radeon HD 4870 2GB Vapor-X
Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus [1-2 Jahre Alt]
1x 250GB Festplatte

Ist der Preis von 300€ in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat ist in dem Bereich ziemlich fit, macht das aber seit 1.5. auf hauptberuflicher Basis, daher wird für seine Dienste ein Kleines Entgeld fällig.

Ach so, das wusste ich jetzt nicht. Also bezahlen würde ich dafür nicht. :(
Dann doch lieber noch mal genau lesen und den Thread hier als Basis für Hilfe nutzen.

@TE: Ich würde dich mal auf meinen TS einladen, wo ich dir auch mit dem OC deines i7 helfen kann, wenn du das willst. Meld dich per PN, dann kann ich dir die TS Daten geben.

Achso,
war sehr skeptisch wegen anleiten per TS. Laut dem Feedback im Thread von Mehlestaub klappt das ja aber Wunderbar.

@Markus1612
Danke für die Einladung, nehme ich gerne an :).

Ist eine Teamspeak-Hilfe für's Übertakten die ein Forenmitglied anbietet ;)
Wenn eine FX-CPU dann den FX-8320E, da bestes P/L
Ich hatte zu den FX e Prozessoren gelesen dass sie nicht lange ihren Takt halten können im gegensatz zu den FX ohne e. Weiß jetzt nicht, aber die paar Watt stören mich nicht wenn du das miteinkalkulierst x).

Ich habe noch eine Frage bezüglich meines Systems:
Ich habe vor meinen aktuellen PC mit folgenden Komponenten an meinen Kumpel zu verscherbeln:
CM HAF 920 Gehäuse
Intel i7 920 D0 + Prolimatech Megahalems und 2 Thermaltake Lüfter
Gigabyte GA EX58 Extreme Motherboard
3x2GB Corsair TR3X6G1600C8
Sapphire Radeon HD 4870 2GB Vapor-X
Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus [1-2 Jahre Alt]
1x 250GB Festplatte

Ist der Preis von 300€ in Ordnung bzw wieviel schätzt ihr den Wert des oben gennanten System? Dann müsste ich geschätzt nur 150€ drauflegen für die 8350 + Kühler + Board + Gehäuse und hätte SATA 3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück