AMD FX Temperatursensoren sehr ungenau

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich habe kürzlich gelesen, fragt mich nicht wo, das die Temperatursensoren bei den AMD Prozessoren schon länger und auch bei den FX ziemlich ungenau sind.
Nun habe ich die Befürchtung das bei einer Genauigkeit +-15°C, mein Prozessor überhitzt.
Nach ca. 1-2 Stunde Prime95 liegt der Prozessor bei 40-45°C laut CoreTemp - SpeedFan erzählt mir was von 45-50°C, Everest will mir nix ausspucken.
Im Idle hängt Core Temp bei 23°C und SpeedFan bei 30°C.
Hier mal die Hardware:
AMD FX6100 @4 Ghz @1,36V
NOCTUA CPU-Kuehler NH-U12P SE2 mit einem Lüfter
Sind die Temperaturen trotz angeblicher Ungenauigkeit okay?
Oder mach ich mir (mal wieder) unnötig großes Sorgen?

Grüße,
Like A Sir

1.36 volt spannung und 45grad bis 50 grad sind in ordnung. du kannst dir sorgen machen, wenn es zu einer notabsschaltung kommt oder bei anderen abstürzen.

Die Temperatursensoren der FX CPUs sind so geeicht das sie immer genauer werden, je näher sie der thermischen Schmerzgrenze kommen. Unglaubwürdige idle Temperaturen sind also fast normal, aber unter Last sollte das schon einigermasen stimmen. Das einzelne Tools Mist auslesen kommt natürlich immer mal vor, deshalb immer am besten mit mehreren Tools auslesen. Ich denke die Last Temps sind absolut ok, wobei ich den werten von SpeedFan am ehesten traue.

AMD-Sensoren werden immer genauer, je höher die Temperaturen werden. Wenn man sich also fragt, warum die so ungenau sind und man sich Sorgen macht kann man eigentlich davon ausgehen, dass die CPU nicht allzu heiß ist ;)
Wenn du noch stärker übertaktest wirst du merken, dass die Temperaturen bei etwa 1,45V sehr genau werden, weil die Temperaturen immer näher an den Tjunction-Wert kommen. Ich hatte den FX-6100 auch mal und hab recht gute OC-Erfahrungen mit dem kleinen :schief:

Als gutes Ausleseprogramm hat sich bei mir HWMonitor bewährt (auf die Kerntemperaturen achten).

Zurück