• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX System+ GraKa Entscheidung

MoonMax

Schraubenverwechsler(in)
hallo Community, :)

ich bin sicherlich einer der wenigen hier im Forum, der sich einen neuen Rechner mit einer Amd CPU zusammen erstellt. Der Neue Pc soll auch kein reiner "gamer PC" werden. Hab mich deshalb für ein 8320-ger entschieden.
Ich mache einiges an Videobearbeitung am Rechner und will den Umstieg vom alten System eide auf sata machen deshalb muss ich alle Komponenten neu kaufen.

Hab für den neuen Rechner soweit alles zusammen gestellt, bin mir aber bei einigen Teilen hier und da noch nicht sicher.
Vielleicht habt Ihr noch Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich. :)
Hier die obligatorischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 für Komponenten.+ ca ? für Monitor und Win7 ( monitor steht noch nicht fest, Win ca. 40 aus der Bucht)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Lenkrad ist vorhanden. Win 7 muss neu.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ein paar IDE HDD`s aber ob ich die mit Adaptern im neuen System betreiben will, weiss ich noch nicht. Jemand erfahrungen damit?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Muss neu gekauft werden, evtl: https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird...
dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Wenn gespielt wird dann Rennsimulationen. (bin ein Freak der NFS Reihe von 1 bis ...die letzten nicht mehr Spielbar auf meinem Sys. :) und collin Mc Rae) Es gibt heutzutage aber bessere Spiele ich möchhte also z.B. Asseto corsa, WRC 4 oder DIRt3/4 spielen, wenn es nicht auf höchster Stufe geht, macht nix.
Arbeiten: MAGIX Video deluxe. Hier liegt der Hauptanteil. Videos Konvertieren/rendern. Format Factory. Ich nutze viele Programme die paralell laufen: VLC, Real Player,Quicktime, Winamp usw. Leichte Bildbearbeitung: Gimp, Ifranview.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hab ein paar Fragen/Gedanken, aber erstmal meine Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b075336b0e4ec97d6dd33837bbf78926aac5221a0d

1) Gehäuse:
Hier muss ich mich noch entscheiden: schlicht und einfach (Farbe:schwarz), eins mit Sichtfenster. Wenn Farbe ins Spiel kommt dann nur Blau/weiss.
Hab schon eins in der Konfig aber weitere Vorschläge sind willkommen :)
2)NT:
Kann mich noch nicht entscheiden, zwischen
Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) | Geizhals Deutschland
KM muss nicht sein.
3)GraKa:
Zur Auswahl steht eine Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Soll zwar etwas lauter sein, aber ich versuch die Lüfterkurve zu optimieren. Hat bei einigen hier im Forum auch geklappt.
Seit kurzem sind auch 4 GB Modelle zu kaufen: Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnt sich der Aufpreis?
4) es wird an der Zeit jetzt einen neuen und später einen zweiten Monitor zu kaufen. (Sitze hier vor einer Mischung aus Laptop/ 19" Röhre :ugly:
IPS Panel muss schon sein. Evtl sowas:
https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
Ein schmaler Rand wäre von Vorteil, wg. 2 nebeneinander aufstellen.

So, ich glaube das war`s erstmal.
Danke schon mal für eure Vorschläge/Tipps und Empfehlungen :daumen:
Gruß
MoonMax :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU Kühler und Gehäuse gehen sich nicht aus, der Kühler ist 162mm hoch und das Gehäuse bietet max. 160mm. Wie wäre es da mit dem Gelid Darkforce?
 

Diesen Test hatte ich auch gefunden, jedoch wollte ich gern einen, der zeigt, dass die von dir empfohlene SSD besser als die von Samsung ist und das tut dieser doch eher nicht. Sie unterliegt in allen Kategorien außer 'sequentiellem Lesen', was in der Praxis aber herzlich egal ist. Um hierzu nur mal die letzten Absätze zu zitieren:

Schon das 240-GB-Modell für 139 Euro steht im Vergleich allerdings nicht mehr so gut da und kostet ein paar Euro mehr als eine Crucial M500 oder SanDisk Ultra Plus, die eine insgesamt bessere Leistung abliefern, und auch für eine Samsung 840 Evo oder Seagate 600 zahlt der Kunde kaum mehr.

Die sind dann aber auch deutlich schneller, sowohl im Hinblick auf die reinen Schreibraten als auch auf die noch wichtigere Anwendungsleistung. Der Team Group Dark L3 fehlt damit zum jetzigen Zeitpunkt schlicht ein gutes Kaufargument. Während das 120-GB-Modell zumindest minimal über den Preis punkten kann, ist das 240-GB-Modell nicht nur langsamer als die Konkurrenz, sondern kostet auch noch mehr.

MLC ist langlebiger, sagte ich ja, aber auch das ist in der Praxis zu vernachlässigen, da die SSD vor Ablauf ihrer Zeit wohl schon durch einen gleichteuren, zehnmal so großen und schnelleren Nachfolger ersetzt sein wird.
 
Videobearbeitung, wie er geschrieben hat, finden eine menge an Transfer statt. De Team Group Dark L3 ist eine sehr gute SSD und bietet MLC, und ist daher auf längerer zeit der Samsung überlegen.
 
Danke für die ersten Hinweise. Das der 970 chip im HT-Link limitiert ist war mir nicht klar.
Das ud3 P ist ein Überarbeitetes Board mit stärkeren vor allem hochwertigeren Komponenten und besserer Kühlung als der ud3. Und vom P/L top.
Die 120GB TeamGroup Dark L3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC kenn ich noch gar nicht. Werde mir morgen die Tests durchlesen.
Die beiden Gehäuse sind optisch i.0. und der Preis bis 70 Tallers auch ok.
Übrigens habe ich mein ersten Post auf das wesentliche reduziert.Soviel text liest wohl glaube ich nicht jeder gerne :).

Dr. Bakterie das mit dem Macho im Sharkoon t 28 das passt schon. hab bei der Auswahl das hier gelesen:
(ein User hat den Support mal deswegen angeschrieben) :
"..Hallo,
wir haben die maximale Einbauhöhe bei uns auf der Homepage angegeben. Die max.
Höhe darf 16cm betragen Wir haben eine kleine Sicherheit mit angegeben. Wenn
der Kühler höher wie 16.5cm ist, passt er nicht.
With kind regards
Mit freundlichen Grüßen..
_______________________________
SHARKOON Technologies GmbH "
Quelle: ComputerBase

Ansosten kann ich auch gut mit Stichsäge umgehen :D
 
Ich hab noch mal ne Frage zu der Graka. Welche Variante soll ich für mein System nehmen, die 4 GB oder ist das rausgeworfenes Geld?
In verschiedenen Themen emfehlen einige die 4 GB z.b. bei hohen auflösungen, oder 2 Monitoren, manche stimmen strikt dagegen und raten zu 2 gb.:huh:
Ich hab die Grafikkartenentwicklung völlig verschlafen in den letzten Jahren. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, es würde mir die Entscheidung erleichtern. Vielen Dank schon mal :)
 
Im Bereich der 270X sehe ich da keinen Grund für 4 GB, die Karte ist nicht so schnell das es sich lohnen würde außer vielleicht Mörder Grafik Mods. Das Andere wären Ultra Settings, 2k / 4K Auflösung oder Downsampling
 
Danke für die Infos Dr. Bakterius:) (übrigens was für ein geiler Nickname :daumen:und das Avatar dazu, einfach top:D)
OK, mit 2k / 4K Auflösung oder Downsampling wird nicht gespielt. Ich kriege sowieso ein Grafikschock beim neuen System. Hab die letzten Games mit 800x600, niedriegste Details usw. vieles konnte ich gar nicht mehr spielen.:ugly:

Die letzte Überlegung ist noch die 280X. hab technisch alles verglichen höhere bit anbindung, mehr shadereinheiten usw.
Aber was bringt das in der Praxis. Auch wieder höhere Auflösung, Ultradetails mehr FPS bei ganz neuen Games wie z.b BF4 oder Crysis 3 ? wenn ich überlege das es auch noch die 290x gibt:huh:
Ich will einfach nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Mäuse für meine Bedürfnisse investieren.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die 280X ist eine sehr gute Karte und sollte die in den nächsten 2-3 Jahren sehr hohe Grafikeinstellungen ermöglichen. Eine 270X kannst du das vergessen. Gute Investition.
 
hab extra das ud3P GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3P (rev. 1.0) genommen da es bessere Teile verbaut hat. Die SpaWa Kühler sind etwas größer. Hab das von hier: Gigabyte GA-970A-UD3P: Mid-Range-Mainboard mit angeblichem FX-9000-Support vorgestellt [Update]
Habs wg. der Wärmeentwicklung genommen. Hab vor die CPU+ NB zu übertakten. Da ich bei WaKü noch nicht so weit bin, fiel die Entscheidung auf das UD3P.
Ich höre aber gerne auf die Profis und lass mich des besseren belehren:)
Welches Board soll ich denn nehmen?
 
Wie gesagt, die 990x sind schon praktisch, da du vollen ht-link Takt hast und der sich auf RAM und VGA Speed bemerkbar macht. Dabei überlasse ich dir die Wahl, zwischen Asus oder Gigabyte, msi hat schlecht Wandler drin da ist übertakten kaum möglich. AsRock kann ich nur abraten, da es schlechte Qualität hat.
Das Asus M5A99 evo r2.0 ist extrem gut und ist jeden Cent wert.
 
Wenn du alles ausreizen willst wäre das 990x schon die allererste Kajüte ähh Güte
 
Zurück