AMD FX-9590 im Test, Radeon HD 8970 gesichtet, neue PS4-Techdemo: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX-9590 im Test, Radeon HD 8970 gesichtet, neue PS4-Techdemo: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Auch in dieser Woche, die sich allmählich dem Ende zuneigt, haben die Community-Mitglieder im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum aktuelle Spiele- und Hardware-Themen besprochen - Grund genug, einige der interessantesten Diskussionen noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute: AMD FX-9590 im Test, Radeon HD 8970 gesichtet, neue PS4-Techdemo

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX-9590 im Test, Radeon HD 8970 gesichtet, neue PS4-Techdemo: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

AW: AMD FX-9590 im Test, Radeon HD 8970 gesichtet, neue PS4-Techdemo: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

scheint ja mit AMD wieder bergauf zu gehen :daumen:

auch wenn alle wegen irgendwas rumheulen ich find das klasse was AMD da zZ bringt JA AUCH DEN FX-9590!!! :hail:

ich rechne auch damit, dass der aufwärtstrend anhält... sollte auch nicht allzu schwer sein, da alle anderen auf der stelle treten :devil:

AW: AMD FX-9590 im Test, Radeon HD 8970 gesichtet, neue PS4-Techdemo: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Ja das stimmt. Außerdem wollen sie mit dem FX-9590 nicht den Öko Preis abräumen, sondern zeigen was man aus der Architektur rausholen kann. NVIDIA macht das ja mit der GTX Titan genauso. Porsche Fahrer interessiert der Spritverbrauch auch nicht. :devil:

NVIDIA macht das ja mit der GTX Titan genauso. Porsche Fahrer interessiert der Spritverbrauch auch nicht. :devil:

Nein, Nvidia macht es mit der Titan anders. Anstatt sinnlos den Takt nach oben zu schrauben, bringen sie mit der Titan lieber ein ausgereiftes, effizientes Stück High-End, das sogar weniger Strom braucht, als die HD7970 GHz. So soll es sein, und nicht so wie das, was AMD mit dem FX-9590 veranstaltet.
Außerdem ist der 9590 kein Porsche, sondern eher ein 100 PS Golf mit 20 Liter Spritverbrauch :D

die hd 8970 wäre sehr interessant, wenn der preis sich dann bei ~400€ einschaukeln würde

die hd 8970 wäre sehr interessant, wenn der preis sich dann bei ~400€ einschaukeln würde
Ich hoffe nur das AMD nicht auch auf den 600€ Zug mit Nvidia aufspringt, dann würde ich mir keine High-End Karten mehr kaufen.

Nein, Nvidia macht es mit der Titan anders. Anstatt sinnlos den Takt nach oben zu schrauben, bringen sie mit der Titan lieber ein ausgereiftes, effizientes Stück High-End, das sogar weniger Strom braucht, als die HD7970 GHz. So soll es sein, und nicht so wie das, was AMD mit dem FX-9590 veranstaltet.
Außerdem ist der 9590 kein Porsche, sondern eher ein 100 PS Golf mit 20 Liter Spritverbrauch :D

Ich bin ja an sich auch jemand, der den utopischen Stromverbrauch des 9590 für nicht Zeitgemäß hält, aber gib dem bildlichen Vergleichs-Golf doch wenigstens so etwas mehr Pferde und damit eine ähnliche Rundenzeit wie dem Porsche, aber dafür einen drei mal so hohen Verbrauch ;)
AMD baut echt nichts langsames, nur die Effizienz im Sinne von Leistung-zu-Watt ist leider irgendwo etwas hängen geblieben...

Ich bin ja an sich auch jemand, der den utopischen Stromverbrauch des 9590 für nicht Zeitgemäß hält, aber gib dem bildlichen Vergleichs-Golf doch wenigstens so etwas mehr Pferde und damit eine ähnliche Rundenzeit wie dem Porsche, aber dafür einen drei mal so hohen Verbrauch ;) AMD baut echt nichts langsames, nur die Effizienz im Sinne von Leistung-zu-Watt ist leider irgendwo etwas hängen geblieben...

Also ich sehe es halt so: Eine CPU mit den Eckdaten, sprich 220W TDP und 5 GHz Takt, sollte eigentlich der Konkurrenz die Rücklichter zeigen, was der 9590 aber nicht tut. Wenn das der Fall wäre, dann wäre ich der Letzte, der etwas über den Stromverbrauch sagen würde, denn es wäre ja ein Leistungsgegenwert da. So aber nicht. Im Gegenteil. Im simulierten PCGH Test ist der 3970X im H264 Benchmark immer noch schneller. Und das bringt mich zum nächsten Punkt. Würde man den Intel Sechskernern die gleiche TDP zugestehen und dementsprechend hohe Taktzahlen fahren (4,5 GHz sind da drin), dann würden sie mit dem 9590 den Boden aufwischen. Natürlich war mein Beispiel aber etwas übertrieben ;):D

Also ich sehe es halt so: Eine CPU mit den Eckdaten, sprich 220W TDP und 5 GHz Takt, sollte eigentlich der Konkurrenz die Rücklichter zeigen, was der 9590 aber nicht tut. Wenn das der Fall wäre, dann wäre ich der Letzte, der etwas über den Stromverbrauch sagen würde, denn es wäre ja ein Leistungsgegenwert da. So aber nicht. Im Gegenteil. Im simulierten PCGH Test ist der 3970X im H264 Benchmark immer noch schneller. Und das bringt mich zum nächsten Punkt. Würde man den Intel Sechskernern die gleiche TDP zugestehen und dementsprechend hohe Taktzahlen fahren (4,5 GHz sind da drin), dann würden sie mit dem 9590 den Boden aufwischen. Natürlich war mein Beispiel aber etwas übertrieben ;):D

Klar, allerdings ist AMD einfach nicht soo gut aufgestellt aktuell, die versuchen halt einfach trotzdem was auf die Beibne zu stellen, was für uns Enthusiasten toll ist, was ich echt nicht schlecht finde, solange er sich preislich nicht an einem Modell orientiert, welchem er maßlos unterlegen ist, sehe ich also kein Problem. Intel soll doch ruhig mal so eine CPU bauen ;) Dann werden deren aktuelle Monster wenigstens mal günstiger :D

Wenn der fx-9590 ein Golf ist, was ist dann bitte ein Celeron? Eine Schubkarre :ugly:
Ne aber ernsthaft ich halte den Stromverbrauch auch für viel zu hoch. Ich habe aber trotzdem noch ein bisschen Hoffnung, dass die ausgereiftere Fertigung die unhumanen 220Watt noch etwas drückt.
Auf die 8970 bin ich echt tierisch gespannt :D

Bei einer TDP von 220 Watt muss ich leider immer noch den Kopf schütteln. Ich hoffe das ganze ist nur Marketing und kommt so nur mit wenigen Stückzahlen auf den Markt. Und dies in einer Zeit, in das Stromsparen immer wichtiger wird.

Auf die Radeon 8000er Reihe bin ich allerdings auch sehr gespannt. In einigen Monaten wird es bei mir auch mal einen neuen PC geben (müssen, Idle leider bei 150 Watt, 4 Jahre alt), da wird die neue Generation interessant für mich.

Und dies in einer Zeit, in das Stromsparen immer wichtiger wird.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass unsere PCs in Deutschlands Stromnetz ins Gewicht fallen oder es uns daran fehlt xD
Riesige Windkraftanlagen stehen gerade untätig irgendwo rum, weil sowieso schon mehr Energie ins Netz eingespeist wird als notwendig ;)

Zurück