AMD FX-9590 Black edition

Das Ding ist ne Katastrophe mit Luft kommt man da nicht weit und in Spielen kommt das Ding nur knapp am I3 vorbei.
Beim Board musst du auch viel Geld einkalkulieren.

Ich würde für so ein Ding ne Alphacool Answer 360 LT nehmen, alles andere ist nicht in der Lage das Teil kühl zu halten.

Ich meine dass der FX ne Herdplatte ist und sich nicht lohnt weiß denke ich mal mittlerweile jeder. Aber wenn man doch einfach nur nach nem Kühler fragt muss doch nicht gleich wieder son Anti FX Thread entstehen:nene:

Warum soll/muss/darf es denn die FX-Bratpfanne sein. Sorry für die Frage...:D

Wenn es denn ein FX sein soll, würde ich immer zum FX 8320 greifen. Vom Takt her bekommt man den in den allermeisten Fällen immer auf den Takt eines FX 8350. Zwar ist der Energiehunger hier auch nicht gerade klein. Aber doch weit von den 200 Watt eines FX 9590 entfernt. Wobei der FX 9590 ja auch nichts anderes ist als ein extrem hoch getakteter 8350 mit entsprechend hoher VCore Spannung. Aber nungut. Mit einem 9590 kann man im Winter evtl. die Heizung einsparen. Genug Abwärme produziert das Teil ja bei entsprechender Last ...........

Ich hatte mit damals so eine Ungetüm gekauft und habe damit viel Spaß. Der wird aber nicht nur oder kaum
zum Spielen genutzt.
CSL auf der Gamescom: Komplett-Rechner mit FX-9590 und R9 295 X2

Die eingebaute H80i reicht so gerade unter Last, aber nicht wirklich. Ich habe dann so einen Kühler genutzt.
Der kühlt alles weg, ist aber alles andere als leise. Sind jetzt andere Lüfter dran, aber war ein Fehlkauf, wenn
man es leise möchte. Man kann dann weiter übertakten. Der verträgt Spannung, viel Spannung... :) :)
https://geizhals.de/thermaltake-water-3-0-ultimate-a1146021.html?hloc=at&hloc=de

Von Luftkühlern rate ich Dir ab. Die Wärme muss aus dem Gehäuse und es werden zusätzliche Gehäuselüfter
notwendig. Da sind Wasserkühlungen in der Summe leiser, wenn man es richtig macht. Man sollte für die CPU
eine richtige Wasserkühlung mit Integration der GPU aufbauen. Dann läuft das Ding. In 4K limitiert nur die
R9-295X aber nicht die CPU. Natürlich kann das ein i5-4690K genauso, aber es muss nicht immer Intel sein.

Mainstream ist LANGWEILIG. :) Und für CAD Anwendungen ist der FX Gold wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es mit einer Luftkühlung schon beim 8150 probiert und es war nicht zu packen. Da hatte ich aber noch ein Asrock 990fx extreme 3. Um eine WAKÜ wirst du hier nicht rumkommen. Mein 8150 aufm Crosshair Formula V erreicht unter Last 45 Grad am Core.

Ja der 9590 hat schon gewisse Anforderungen an einen Kühler, ich würde in dem Fall eine Kompakt-Wakü einsetzen, wie Kollege hanobiii, aber eher ein Modell höher planen, also die Corsair H100i GTX. Platzmässig bräuchtest du eine Stelle in denem Gehäuse, wo 2 nebeneinanderliegende 120mm-Lüfter nach draußen pusten können. Im Gehäuse, weil du die Schläuche ja nicht abtrennen kannst, also eine Durchfürung aus dem Geäuse raus nicht möglich ist, ohne Veränderungen am selbigen vorzunehmen. Die Insallation des Kühlkörpers ist etwas fummelig, lohnt sich aber und der Rest ist recht einfach. Radi festschrauben, Strom anschliessen, fertig.

Kommentar am Rande:
Als ich mir eben mal diesen Thread durchgelesen habe ist mir fast die Galle hochgekommen!:kotz:
Was hier manche für einen unnötigen Mist von sich geben, wonach der Threadersteller weder gefragt hat, noch es in irgendeiner anderen Weise konstruktiv oder hilfreich gewesen wäre, sogar Verspottung war dabei... Der Bodensatz der Frechheit!
Wenn ihr nicht helfen wollt oder könnt, zieht doch einfach weiter und lasst die Leute in Frieden! :daumen2:

Zurück