AMD FX 8350 Temps 85°+ mit Corair H60

homer3345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD FX 8350 Temps 85°+ mit Corair H60

Hey Leute,

ich habe ein Problem. Mein FX 8350 wird schon nach wenigen Minuten der Videokonvertierung laut AMD OverDrive (Prozessor nicht übertaktet, Turbo sogar deaktiviert) mehr als 85° Grad heiß. Das ganze kommt mir meiner Meimung nach ziemlich komisch vor. Die Kühlung übernimmt schon eine Kompaktwasserkühlung, an der 2 Lüfter kalte Luft von außen ins Gehäuse befördern. Das Ganze Gehäuse ist auch ziemlich gut gekühlt (4Lüfter). Wie soll den überhaupt der Standartkühler den Prozessor ausreichend kühlen wenn selbst die Meiner das mit 2 Lüftern, die aus höchster Drehzahl laufen, das nicht so recht schafft? Der Prozessor läuft mit 1,3625V, was dem Standart entspricht.
Habt ihr eine Idee was hier falsch laufen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8350 Temps 85°+ mit Corair H60

Ich habe jetzt nochmal genau Temperaturen gemessen. Nach 10 Minuten Konvertierung und 100% CPU last liegt die Temperatur laut AMD Overdrive bei 90°. An der Rückseite der CPU habe ich 66° gemessen, am Radiator 56° und an dem Schlauch der der Wasserkühlung 44°.

sitzt der Radiator evtl zu? hat vorher ne H²O 620 ,mit einzelnem 120mm Lüfter und da hatte ich nie über 65°C....

Die Kühlung übernimmt schon eine Kompaktwasserkühlung, an der 2 Lüfter kalte Luft von außen ins Gehäuse befördern

Verstehe ich das richtig das die Lüfter Luft ins Gehäuse einblasen? Hast du den radiator vorne???
Ansonsten solltest du zusehen das du einen Luftstrom im Gehäuse erzeugst, am sinnvollsten von vorne unten nach hinten oben...
Dazu mal die Wärmeleitpaste an der CPU überprüfen und ggf. erneuern und checken ob der Kühler richtig anliegt...

Solche Sachen sollten eigentlich nicht passieren!

Eventuell auch mal mit unterschiedliche Drehzahlen bei den Lüftern testen. Ein Strömungsabriss der Luft bei zu hoher Drehzahl ist auch möglich.
Des weiteren darauf achten das die Pumpe von der H60 mit voller Leistung arbeitet. Nicht das diese auch gedrosselt wurde.

Bei mir ist die Corsair H100 im Einsatz und der FX-8350 ist komplett auf 4.60 GHZ übertaktet. Keine Probleme in Kombination mit einer GTX680.

Da sollte es mit geeigneter Kühlpaste welche nur dünn auf die gesamte CPU Fläche aufgetragen sein sollte und den richtigen Lüftern ohne Einschränkung laufen.
Selbst übertakten auf ca. 4.40 GHZ sollte da ohne Probleme möglich sein. Die CPU Spannung sollte maximal auf 1.40 VOLT geschraubt werden im Bios.

Freundliche Grüße,
Jekki

Verstehe ich das richtig das die Lüfter Luft ins Gehäuse einblasen? Hast du den radiator vorne???
Ansonsten solltest du zusehen das du einen Luftstrom im Gehäuse erzeugst, am sinnvollsten von vorne unten nach hinten oben...
Dazu mal die Wärmeleitpaste an der CPU überprüfen und ggf. erneuern und checken ob der Kühler richtig anliegt...

Solche Sachen sollten eigentlich nicht passieren!

Ich habe die Lüfter extra so montiert um das Problem mit den extremen Temperaturen zu regeln, aber wirklich sehr viel hat es nicht gebracht. Die aktuelle Lage der Lüfter war eigentlich nicht als Dauerlösung gedacht. Der Radiator ist hinten.
Heute bestelle ich mir neue Wärmeleitpaste und hoffe, dass die Temperaturen dann sinken..

Eventuell auch mal mit unterschiedliche Drehzahlen bei den Lüftern testen. Ein Strömungsabriss der Luft bei zu hoher Drehzahl ist auch möglich.
Des weiteren darauf achten das die Pumpe von der H60 mit voller Leistung arbeitet. Nicht das diese auch gedrosselt wurde.

Was genau meinst du mit Strömungsabriss?
Die Pumpe läuft ganz normal mit 12V. Das war auch erst meine Vermutung, aber alles geprüft und keine Fehler gefunden.

Ich würde mal den kompletten Airflow ändern und dazu die Lüfter an dem Radiator umdrehen. Der kann ruhig Luft aus dem Case ziehen. Evtl stört auch das Mash oder zu kleine Löscher im Case vor dem Lüfter

Mit Strömungsabriss wollte ich darauf hinweisen das auch eine zu hohe Luftströmung negativ sein kann. So hatte ich bei meiner Corsair H100 Kühlung bei zu hoher Drehzahl der Lüfter schlechtere Ergebnisse als wenn ich die Lüfter nur auf halber Geschwindigkeit laufen lasse. Ich denke das die Wärme ab einer zu hohen Luftströmung nicht mehr optimal vom Radiator auf die Luft übertragen wird.

Das habe ich auch schon bei anderen Kühlern erlebt, das ich mit niedrigeren Drehzahlen der Lüfter bessere Ergebnisse erzielt habe.

Bitte darauf achten das die Lüfter auf den Kühlkörper pusten. Sind die Lüfter so angebracht das die Luft durch gesaugt wird, sind die Kühlungseffekte bei den Kompaktwasserkühlungen um einiges schlechter.
Am besten wenn es geht ein Lüfter vor und einen Lüfter hinter dem Radiator anbringen. Wenn es geht noch einen Lüfter an der Gehäuseseite anbringen der Luft ins Gehäuse pustet.

Gruß Jekki

Die H60 taugt nicht für den FX 8350,ich hatte eine H60 auf dem x6 1090 T ging gerade so dann eine H100 war einwandfrei .Noch besser ist die Coolermaster Eisberg.
MfG .

Sorry Leute,
ich muss mich erstmal für meine Dummheit entschuldigen..
Ich habe mir immer nur die fordere Seite angeguckt, konnte da auch nichts ungewöhnliches entdecken. Nun habe ich die beiden Lüfter mal abgeschraubt um sie wieder richtig herum zu montieren. Was ich dann gesehen habe hat mich doch ziemlich zum Staunen gebracht.. Mir kam eine Staubschicht entgegen, die so dick war, dass man sie schon fast als Dämm material verkaufen könnte.. :ugly:
Und das nach nur wenigen Monaten..
H60.jpg
Und nochmal danke für die Hilfe! :)

20 - 25 Grad durch den Staub... alter Verwalter :ugly:.
Wobei du die Prime-Temperaturen so im Alltag nicht erreichen wirst. Insofern ist's völlig in Ordnung.

Das Konvertierungsprogramm, bei dem ich diese extremen Temperaturen erst bemerkt habe, lässt den Prozessor bei mir noch ein bisschen wärmer werden als Prime. Kann das sein?
Beim Konvertieren sind alle 8 Kerne 100% ausgelastet. Das Programm nennt sich xmedia recode.

Zurück