AMD FX 8350 SABERTOOTH 990 FX

Burnboom

Kabelverknoter(in)
So Leute,
habe mein Mainboard gewechselt. Von Asrock 990FX Extreme 3 auf Sabertooth FX 990 R2.0. Ich hatte so extreme Temperatur Probleme mit dem Asrock 990FX Extreme 3(Throtteling ging mir so auf die Nerven).(Einige Forumposts gehabt)
Das Sabertooth FX 990 R2.0 ist so hammergeil!!!
Maximale CPU Temperatur 52+ Auf volllast. 30 min(Prime)(8350 FX Standartwerte sowie Standartvolt keine Throttling!!!).(Und im Leerlauf Max 32 Grad)
Das Mainboard hat 140 € gekostet jeden Cent ist das Teil wert.
Danke an die Kaufempfehlung liebe Community!!! Vorallem DER, der mir das Board empfohlen hat.
Habe mit dem Asrock 990FX Extreme 3 undervolting auf Standartwer betrieben bin auf 1,275V und trotzdem wurde das Teil 60+ und dann kam das Throtteling ohje ging mir das aufden Sa...
Unglaublich was so ein Mainboard wechsel ausmacht!!!
DANKE DANKE DANKE

Mein System:
AMD FX-8350 (Kühler Ereboss Raijintek)
Sabertooth 990FX R2.0
G.Skill RipjwasX 1866
SSD SANDISK 64GB HDD 1000GB ST1000D003
R9 270X
Realtek ALC892 Audio Codec Onboard
CorsairCx750W
BitfenixShinoby
Windows 7 x64

Eigentlich hat das verwendete MoBo keinen Einfluss auf die Temperatur der CPU, es sei denn es haut unnötig viel Spanung drauf. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du deinen Kühler besser montiert hast und das Throtteling von den mickerigen VRM-Kühlern und den 4+1 Phasen auf denen die Last verteilt wurde kam, aber schön, dass dir dein neues Board so gut gefällt. Ein Gigabyte 970a-ud3 hätte bei dem Problem vermutlich auch geholfen :)

Das Throttling kam nicht wegen dem CPU sondern wegen der Spannungswandler. Beim alten Board hatte ich den CPU Kühler dreimal rauf und wieder runter jedesmal mit neuer Pastete drauf:-)(Arctic Silver 5)
Freue mich darüber so weil ich halb am verzweifeln war wegen den Temperaturen.

Das Throttling kam nicht wegen dem CPU sondern wegen der Spannungswandler. Beim alten Board hatte ich den CPU Kühler dreimal rauf und wieder runter jedesmal mit neuer Pastete drauf:-)(Arctic Silver 5)
Freue mich darüber so weil ich halb am verzweifeln war wegen den Temperaturen.

Hab ich ja geschrieben ;) VRM-Kühler=Spannungswandler-Kühler
Das Sabertooth ist ein klasse Board :)

Eine gute Boardwahl - war neben meinem jetzigen Crosshair V Formula-Z in der engeren Auswahl. By the way, weil es gerade paßt: was ist eigentlich mit der Rev 3.0 des Sabertooth 990FX geworden, wo mit PCIe 3.0 geworben wurde? Ich vermag mich zu erinnern, dass das Board sogar auf Geizhals gelistet war.

Das Sabertooth FX990 R.2.0 ist ein klasse Board. Habe ich auch schonmal verbaut, mit FX8320 - einwandfreie Qualität :daumen:

Eigentlich hat das verwendete MoBo keinen Einfluss auf die Temperatur der CPU, es sei denn es haut unnötig viel Spanung drauf. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du deinen Kühler besser montiert hast und das Throtteling von den mickerigen VRM-Kühlern und den 4+1 Phasen auf denen die Last verteilt wurde kam, aber schön, dass dir dein neues Board so gut gefällt. Ein Gigabyte 970a-ud3 hätte bei dem Problem vermutlich auch geholfen :)

Naja...
Als erstes unterstützt das 990FX Extreme3 nicht die 8350.
Das haben wir dem TE auch gestern mehrfach gesagt.

Hatte heute mal versuchsweise meine 8350 im 990FX Ex3. vom PC meiner Frau und da stimmte auch einiges nicht und auch die Temps (CPU und MoBo) waren ungewöhnlich hoch. Lag bei der CPU bei 48° im Idle (die 6100, die mormal drauf sitzt hat um die 30 Grad Idle).

Bei meiner jetzigen Asrock 990FX Extreme9 läuft die 8350 mit 30° im Idle (bei 25° Zimmertemperatur und 27,5° Wassertemperatur).

Also es lag eigentlich nicht direkt am Mainboard, sondern eher, daß der TE eine CPU auf dem Board installiert hat, die nicht vom Board unterstützt wird.

Ja mit sicherheit bin ein Bob der gerade am lernen ist. Keine Sau sagt mir was. Wenn ich beim Händler bin denke ich die haben noch weniger Plan als ich.Dachte AM3+ Sockel reicht aus. Mir war garnicht bewusst das man auf die Prozessor kompatibilität achten muss.
Da ist dieser Forum hier ein echte hilfe!!!
Danke an alle nochmal
Gruß
aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bob???

Mach Dir nix draus. Ich denke wir haben alle mal so angefangen.

Wollte ja auch erst, wie ich von der FX6100 zur 8350 gewechselt bin, diese auf mein ehm. Ex.3 setzten. Bin aber vorher nochmal die Liste durchgegangen und hab dann gesehen, daß es nicht geht und mir das Ex.9 geholt.
Sonst wäre es mir sicher auch so gegangen wie Dir.

Ja die Asus Boards sind sehr gut, auch wenn sie hier im Forum eigentlich kaum/nicht empfohlen werden. Ich bin mit meinem Gigabyte nicht so zufrieden und werde beim nächsten Aufrüsten warscheinlich auch zu Asus greifen. :daumen:

Ich hätte auch zu Asus gegriffen, wegen der Board Temp.
Aber die hatte keine passende Farbe zu meinem Innenraum.

Aber ich hab mich ja schon an die Temps von Asrock gewöhnt.

habe auch das sabertooth 990fx rev 2 zu weihnachten bekommen,
leider hab ich beim umbau meinen fx 8350 geschrottet (4 beinchen ab :()
mal sehn, ob ich den nochmal hingebastelt bekomm, sonst hol ich mir nen fx8320
aufs board bin ich aber schon sehr gespannt :)
neue r9 290 windforce hab ich deswegen auch noch nicht ausprobiert

Habe den nur durch zufall gekauft wollte erst das Preiswerte Msi nehmen 970. War leider nicht vorrätig,daher habe ich das Asus genommen.Die Kohle auszugeben hat ein wenig weh getan aber egal:-)Habe ich schon fast wieder vergessen:-)

Ja das ist ärgerlich mir ist die Cpu beim reinigen runtergefallen. Da hatte ich Glück gehabt:-)
Hatte mich vor Schreck fast eingepis.... :-)

Kleiner Tip:
Anstatt mehrere Beiträge kurz hinereinander, lieber den Bearbeiten Button benutzen.:daumen:
Wird hier nich so gerne gesehen.

ne, mit garantie ist da nix mehr, hab schon drauf rumgelötet,
hat aber nicht geklappt, man siehts aber
ich werd wohl kurze drahtstücke mit nem zusammengedrehten kleinen bollen oben in die löcher stecken, und hoffen, dass der anpressdruck die verbindung dann widerstand-mäßig (ohm) gut genug macht
probier ich erstmal am alten mobo aus
die drahtstücke hab ich schon gebastelt, sieht vielversprechend aus :)

-> wenn der prozzi im sockel festhängt, nie versuchen ihn mit nem scharfen messer rauszuhebeln (so ist das nämlich passiert)
der löste sich aber auch kein bisschen nur mit ziehen, eigentlich muss er voll einfach abgehen (ganz ohne kraft),
ich glaub, da war etwas wärmeleitpaste zwischen sockel und cpu reingeschmiert, die war dann wie kleber

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Sabertooth um meinen Fx ein wenig zu quälen. Läuft sehr gut und unter 60°, auch beim Prime spielen. Wisst ihr, wie hoch die Spannung aus Sicht der Elektromigration darf? Ich möchte ihn nicht samt Board in die Tonne treten...

Gut, ich habe 1, 392 V via Offset eingestellt und er erreicht etwa 1, 42. Es ist wohl ein schlechteres Sample als in dem Review von XTC. Für die Northbridge nehme ich knapp unter 1, 3 Volt, was sich in anderen Threads hier als Grenze herauskristallisiert hat. Ich habe gehört, dass due Fx an ihrem Cache verrecken (macht ja auch Sinn, wenn Intel ihn auf Kerntakt hat), aber bei 2,6 mit Standard-Referenztakt kriegt man ihn absolut nicht stabil.
Danke für die Richtwerte.

Zurück