AMD FX 8350 OC vs. FX 9590 Undervolting

muadib

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich besitze momentan einen Phenom II X6 1090T und möchte meinen PC noch ein CPU Upgrade gönnen. Nun habe ich verschiedene Quellen gefunden, in den sowohl der 8350 mit Standardspannung auf 9590 Niveau übertaktet wurde, als auch, dass der 9590 mit Standardtakt auf 8350 Niveau undervoltet wurde.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesen Prozessoren? Mir stellt sich nun die Frage wie hoch die maximale Taktfrequenz schätzungsweise sein wird, wenn ich beide Prozessoren mit der Spannung betreiben würde, wie sie für den 8350 üblich ist. Den 9590 mit Standardspannung zu betreiben dürfte allein aufgrund der zu erwartenden Stromrechnung uninteressant sein.

PS
Hat irgendjemand vielleicht noch eine heiße Info, ob für den AM3+ Sockel noch neuere, bzw. schnellere CPUs als der 8350, geplant sind? Wenn ja, dann würde ich mit dem Upgrade noch eine Weile warten.

Ich habe zwar keine Glaskugel zur Hand, aber ich denke, dass AM3+ am Ende ist. Wenn du dir dennoch ein CPU-Upgrade gönnen willst, dann nimm lieber den günstigeren FX8320, der ist ohne Probleme auf 8350er-Niveau zu bekommen.

Der FX8370E ist zwar etwas teurer, dafür werden dem um bis zu 50% weniger Leckströme nachgesagt, was eine bessere Übertaktbarkeit bei weniger Spannung bedeutet.

Aber wenn du nicht wirklich mehr als 6 Kerne nutzt, ist ein Upgrade kaum sinnvoll. Lieber dem 1090T die Sporen geben und durchhalten, bis AMD was neues bringt :D

EDIT: Ich selbst hab den 1100T gegen den FX8350 getauscht und bin zufrieden damit, vorallem ich Programme nutze, die meine CPU auszulasten wissen.

Zuletzt bearbeitet:
der 8350 ist mit Standard Spannung problemlos mit der Taktfrequenz von 4,4 Gigah. zu betreiben und gibt dir nen plus gegenüber deinem altem von ca.30% , voraus gesetzt das Bord ist einigermaßen Übertaktbar, alles nur mit den Multis anpassen und die Turbo und stromspar Funktionen natürlich abstellen, was den verbrauch anbelangt, wenn man nen Intel übertaktet zieht der fast genauso viel wie der von amd, die reine rohleistung eines Intel ist natürlich gegenüber amd sehr hoch, jedoch meine online-spiele und die neuesten spiele schafft der 8350 locker und das erleichtert das warten auf was neues von amd und er ist billiger als der von Intel

Was willst du denn mit dem Prozessor anstellen? Nur zum spielen würden sich keine der beiden CPUs lohnen, da du den unterschied kaum bis gar nicht spüren würdest. Übertakte den 1090T, der geht noch ganz gut und warte bis 2016. Denn für die AM3+ Plattform wird da vermutlich nix mehr kommen.
Ich sehe da keine andere Möglichkeit, außer du würdest noch auf Intel wechseln aber die Disskusion will ich jetzt auch nicht wieder anheizen.

Hi

Im anderen Tread hab ich die selbe Problematik wie Du. Ich wollte zuerst den Phenom x6 1090T durch eine FX 8320 CPU ersetzen und musste dann aber lesen, das mein Mobo (Asrock 970 Extreme 4) zu wenige und zu schlechte Spawas für eine FX hat.
Deshalb warte ich jetzt auch noch geduldig auf was neues von AMD oder nächstes Jahr eine Intel Combo.

Grüßle

Die Standard Spannung einer jeden CPU ist anderes.

Es gibt nicht den Wert X für alle CPUs. Das ganze nennt sich VID und diese ist bei jeder CPU unterschiedlich hoch.

Da jede CPU ein Unikat ist, wird man niemals jede CPU mit gleicher Spannung auf gleichem Takt laufen lassen können.

Danke für die Rückmeldungen.
Vermutlich werde ich mir dann eine 8350 oder 8370 CPU holen. Bzgl. OC von 8370 vs 8370E werde ich mich nochmal schlau machen.
Zumindest zeigt der CPU Benchmark von PCGH eine Verbesserung der Performance gegenüber meiner alten CPU bei allen Anwendungen. Da sich mein 1090T um sagenhafte 100 MHz übertakten lässt und ich momentan keinen Plattformwechsel durchführen möchte, werde ich erstmal bei AMD bleiben.

Mit meinem FX 4170 ging auch nicht mehr als 200 MHz, glaub das lag aber an der Kompaktwasserkühlung, und den ungekühlten Spannungswandlern :(
Kann dich also verstehen. Welches Mainboard hast du gerade verbaut?

Mit meinem FX 4170 ging auch nicht mehr als 200 MHz, glaub das lag aber an der Kompaktwasserkühlung, und den ungekühlten Spannungswandlern :(
Kann dich also verstehen. Welches Mainboard hast du gerade verbaut?

Ich habe das Asrock 990fx Extreme4. Die CPUs mit 220W TDP werden zwar offiziell nicht unterstützt, habe aber im Netz Hinweise gefunden, dass diese CPUs auf dem Mainboard trotzdem laufen. Ich werde aber eh CPUs mit verträglicher TDP verwenden.
Eine Erhöhung der Spannung brachte beim 1090T nur eine deutlich höhere Wärmeabgabe, ohne deutlich besseres Übertaktungsergebniss. Als CPU Kühler verwende ich den Thermalright IFX-14.

Ich kann nicht sagen ob das aussagekräftig ist, aber auf http://hwbot.org/benchmark/cpu_frequency liegt die maximal erreichte Frequenz der 8370(E) CPUs unter Luftkühlung höher als die der 8320, 8350, 9370 und 9590 CPUs. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass die 8370er, da sie die neuesten Modelle sind, ein leicht verbessertes Fertigungsverfahren haben.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt daran das die CPU selektiert sind also die besten Chips aus der Fertigung rausgesucht wurden und glaub mir mit dem 8350 machste nix falsch und hast ne weile ruhe, um dann irgendwann mal ins andere lager zu wechsel oder was ich hoffe amd haut endlich ne kleine neue sensations CPU raus und dazu von den Partnern neue bords

Hi

Mein X6 1090T läuft gerade Prime stable mit x18 Multi und 3,6 Ghz.

Leider hab ich mit meinem Mobo Asrock 970 Extreme 4 Probleme. Deshalb hab ich mir jetzt noch einmal ein Asus M5A99FX PRO R2.0 bestellt.

Meinem Sohn wollte ich auch zuerst ein neues Mobo AM3+ und den FX 8320 kaufen. Aber hab mich dann doch umentschieden für eine Intel kombo.

[FONT=&quot] Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 mit einer [/FONT][FONT=&quot]Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 [/FONT]

Das hat mich zwar fast 90 Euro extra gekostet, aber die Leistung des Intel Systems, gegen das AMD hat mich überzeugt. Leider bleibt deshalb für den Papa nur ein neues Mobo und ich muss bis nächstes Jahr warten, mit meinem Intel System. :P.

Grüßle

Hi

Mein X6 1090T läuft gerade Prime stable mit x18 Multi und 3,6 Ghz.

Leider hab ich mit meinem Mobo Asrock 970 Extreme 4 Probleme. Deshalb hab ich mir jetzt noch einmal ein Asus M5A99FX PRO R2.0 bestellt.

Meinem Sohn wollte ich auch zuerst ein neues Mobo AM3+ und den FX 8320 kaufen. Aber hab mich dann doch umentschieden für eine Intel kombo.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 mit einer Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150

Das hat mich zwar fast 90 Euro extra gekostet, aber die Leistung des Intel Systems, gegen das AMD hat mich überzeugt. Leider bleibt deshalb für den Papa nur ein neues Mobo und ich muss bis nächstes Jahr warten, mit meinem Intel System. :P.

Grüßle

Naja, 3,6 GHz schafft der 1090T auch ohne OC im Turbo Modus, dann aber nur auf 1 oder 2 Kernen. Ich frage mich, ob die Hersteller auch die einzelnen Kerne einer CPU testen und dann nur die Besten 1 oder 2 für den Turbo freigeben oder ob sie alle Kerne mit Turbotakt testen. Für Fall 1 könnte es dann sogar passieren, dass die CPU nichtmal den Turbotakt auf allen Kernen verträgt.

Die AMD A10-7850K APU ist sicher eine preiswerte Alternative, wenn man nicht gerade ein Hardcore Gamer ist. Also vermutlich ungeeignet für den Sohn.:D

Klar bietet Intel momentan die besseren CPUs. Wer kein Problem damit hat, einen quasi Monopolisten zu unterstützten, der illegale Machenschaften angewandt hat um seine Monopolstellung zu sichern, der sollte hier zugreifen. Wenn AMD in den nächsten Jahren nichts besseres auf den Markt bringt, werde ich auch irgendwann gezwungen sein wieder auf Intel zu wechseln.

Hi

Ja die Graka ist schon ins Auge gefasst. Nur will ich jetzt nicht die Teuren Weihnachtspreise bezahlen und im Frühjahr kommt vielleicht die Neue AMD 300er Serie raus. Mein Sohnemann ist jetzt nicht der Hardcore Gamer, aber er möchte schon gerne Assasins Creed Unity, Dragon Age Inquisition, Star Wars the Old Republic und sowas zocken.

Ich hab vor drei wochen noch die Saphire Trix-OC geschossen, weil ich Far Cry 4 zocken wollte. Da ich ne AMD CPU habe, brauch ich auch bischen mehr Graka Leistung.:D

Aber wie gesagt, er bekommt auch bald ne neue Graka. Die HIS IceQ Turbo 6970 wird hoffentlich mit dem I5 4590 noch zwei drei monate reichen. :schief: Wenn nicht, dann könnte man die Graka ja auch noch ein bischen Tunen.

Grüßle

Naja, 3,6 GHz schafft der 1090T auch ohne OC im Turbo Modus, dann aber nur auf 1 oder 2 Kernen. Ich frage mich, ob die Hersteller auch die einzelnen Kerne einer CPU testen und dann nur die Besten 1 oder 2 für den Turbo freigeben oder ob sie alle Kerne mit Turbotakt testen. Für Fall 1 könnte es dann sogar passieren, dass die CPU nichtmal den Turbotakt auf allen Kernen verträgt.

Der Turbo beim 1090T und 1100T bezieht sich auf 3 kerne! Und es macht auch jeder Kern mit ohne Probleme je nach dem welche jetzt ausgelastet werden oder nicht. Also den maximalen Turbo für OC bezeichnen halt ich für Unsinn wenn man jetzt alle Kerne darauf einstellt. Das macht JEDER Prozessor ohne Probleme bei Standard Spannung mit.

Zurück