AMD FX 8350 mit Zalman CNPS12X 63°C max.-rpm und 68°C- 579rpm

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD FX 8350 mit Zalman CNPS12X 63°C max.-rpm und 68°C- 579rpm

Hi,
EINGANGS MEINE FRAGE^^:

Sind 63°C bei nicht OC zu viel?
Und was haben die Leute mit der selben, oder ähnlichen Kombination für "°C " Werte?
(das ist mein identisches 2. System das andere kann ich nicht als gegenwert nutzen da es zu testzwecken dauerhaft ohne Wärmeleitpaste läuft)

Zusatz info:
ich habe den Zalman CNPS12X seit einiger Zeit.
Nun auch mit Wiederstand(7V) ist er sehr Laut. Da er sonst durch fehlende PWM nicht weiter Regelbar ist.

Mit Regler 579 rpm - 1076 rpm Regelbar.
Super dachte ich mir denn auf ca 600 Umdrehungen hörst du praktisch nichts mehr von ihm(nur eines der Lager ein wenig ganz bischen)

Habe dann Prime95 laufen lassen nach 10 Minuten auf 68°C und bliebt dort kein Grad mehr. Auch auf längere Sicht hin.

Jetzt habe ich ihn auf 1076 rpm hoch geregelt. 63 °C und und die CPU-Temp. blieb dort stehen.
OHNE Lüfter(Stecker raus) wird er 75-80°C Warm unter volllast.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8350 mit Zalman CNPS12X 63°C max.-rpm und 68°C- 579rpm

Kein Problem. Musst nur gut auf kühle Spannungswandler achten, damit die CPU nicht runtertaktet.

Ja das stimmt.Naja der Zalman ist ja sowiso ein Turmkühler,ich denke mal, auf die sowiso heißen FX Spannungswandler wird das wenig einfluss haben.
63°C machen mir wenig sorgen bei 80-90-°C hätte ich Bedenken^^
>Nur die CPU-Last-Temperatur an sich kommt mir merkwürdig Hoch vor, für ein solchen Kühler- Wenn jemand einen ähnliche kombie. hat wären die werte interessant zu wissen
im idle bin ich etwa bei 8 °C über Raumtemperatur. deshalb...

Also bei etwa 70°C sollte das Mainboard einschreiten. 63°C sind noch ok, aber schon relativ warm.
80-90°C wirst du nicht zu sehen bekommen, außer wenn dein Haus abbrennt.

80-90 °C war jetzt nur so eine Zahl wo ich nich hin wollte.

Wie sollte das mainboard einschreiten? Also Die Lüfter Drehzahl kontroliert es auf jedenfall nicht der Zalman ist nicht Regulierbar über das Board.

oder meinst du Runtertakten das tut er nämlich auch bei 77 °C noch nicht. Ob das anders sein sollte weiß ich nicht.

@ Stryke7
Welche Temperatur hast du denn mit dem Noktua?
wenn ich meine CPU auf 4,6Ghz OC betreibe hab ich 15°C mehr bei 1,34V.
Dafür aber in meinen Spielen nur 1-5 fps mehr deshalb hatte ich das gleich abgehakt
und betreibe ihn mit Standard takt.. kosten nutzen sache nä

Zuletzt bearbeitet:

Wie sollte das mainboard einschreiten? Also Die Lüfter Drehzahl kontroliert es auf jedenfall nicht der Zalman ist nicht Regulierbar über das Board.
Vielleicht, weil es sonst ungesund warm wird? :D
oder meinst du Runtertakten das tut er nämlich auch bei 77 °C noch nicht. Ob das anders sein sollte weiß ich nicht.
Doch, sollte er bei 77°C eigentlich tun.
@ Stryke7
Welche Temperatur hast du denn mit dem Noktua?
wenn ich meine CPU auf 4,6Ghz OC betreibe hab ich 15°C mehr bei 1,34V.
Dafür aber in meinen Spielen nur 1-5 fps mehr deshalb hatte ich das gleich abgehakt
und betreibe ihn mit Standard takt.. kosten nutzen sache nä
Gute Frage. Unter Last ist er irgendwo im 6X°C Bereich.

Klar, die CPU hat auch nichts mit den fps zu tun :D Das bild erzeugt die Grafikkarte ....

Der Zalman CNPS12X ist in der Drehzahl nicht über das Board Regelbar.
Denn der Zalman hat kein PWM, er dreht ohne externe Steuerung immer bei ich glaube 1400U/min
Deshalb kann höchstens die Taktrate Reduziert werden.
Doch diese hab ich festgesetzt im UEFI, da mir diese Versögerungs-Ruckler( Throtteln) Im Desktop-Betrieb auf den Sack gingen.

Wer das bild erzeugt is klar. jedoch bei CPU-lastigen Spielen kann es natürlich etwas ausmachen aber mir ist das zu wenig mehr meine ich nicht damit.

Der Zalman CNPS12X ist in der Drehzahl nicht über das Board Regelbar.
Denn der Zalman hat kein PWM, er dreht ohne externe Steuerung immer bei ich glaube 1400U/min
Dann könnte man ihn ganz altmodisch über die Spannung steuern. Die meisten Boards können das.
Deshalb kann höchstens die Taktrate Reduziert werden.
Doch diese hab ich festgesetzt im UEFI, da mir diese Versögerungs-Ruckler( Throtteln) Im Desktop-Betrieb auf den Sack gingen.
Ähm was? Das musst du mir mal genauer erklären.

Es ist nicht schlimm das ich 63°C unter Prime95 Volllast hab.
(AssassinsCreed Syndicate 46°C-49°C, The Witcher3 43-44°C)
Aber ich meine halt das es grundsätzlich für diese CPU zu hoch ist. Deshalb frage ich ja nach Werten der anderen mit ähnlicher kombie.

Eine Lüftersteuerung hab ich ja dran eine manuelle mit Drehregler sonst könnte ich ja kaum auf von Original 1400 U/Min auf 579 U/Min reduzieren.
Das war mir vorm Kauf klar das, dass nicht anders geht.
Der Zalman ist gut 250 oder 350Watt Kühleistung sind ihm Zugesagt. mit 1400 U/Min
Das ist aber gar nicht mein begähr.
Ich wollte nur meine Temperaurwerte mit den von Mitwissern Vergleichen weils merkwürdig wirkt

ja mmhm hab mich falsch ausgedrück sorry.
meiner Regelt die Taktrate nicht mehr. Der Prozessor hat immer seine ca. 4 Ghz auser halt unter Last weil der Turbo ja 113Mhz hochtaktet
Normalerweise geht im idle doch der Multiplikator Runter und Hoch immer zwischen 7x und 20x das ist bei mir nich mehr so.

edit.
ich habe jetzt nur noch 55°C-57 °C bei Prime volllast und gleicher Raumtemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück