AMD FX 8350 austauschen...

Es gibt 6 verschiedene. Zwei von Seasonic und 4 von CWT.
Das letzte Modell von Seasonic ist ganz brauchbar, bzw. war es damals. Das könnte man weiter nutzen. Erkennbar am V2 am Ende der Bezeichnung.
Das erste Seasonic Modell ist von 2008. Das sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Erkennbar daran, dass es kein KM hat.
Das CWT Teil ohne KM kann man auch getrost entsorgen. Das ist schon 6 Jahre alt.

Einfach mal den Aufkleber fotografieren.

Auf meinem Aufkleber steht CMPSU-650TXV2 als Modell, sollte dann das "gute" sein ^^.
Das Teil ist halt lauter als ein Düsenjet. Aber das hatte ich schon da als ich mir die neuen Teile bestellt habe.

Auf meinem Aufkleber steht CMPSU-650TXV2 als Modell, sollte dann das "gute" sein ^^.
Das Teil ist halt lauter als ein Düsenjet. Aber das hatte ich schon da als ich mir die neuen Teile bestellt habe.

Genau, das ist von der technischen Seite her brauchbar.
Dass die Seasonic Netzteile nie leise sind, ist ja schon immer bekannt gewesen. :D

Also das Gehäuse ist ein coolermaster cmforce 500, der pc Händler meines Vertrauens legte mir die enermax liqmax 2 1205 für mein Budget and Herz.

Eure Meinung? Netzteil betrachte ich gleich wenn ich daheim bin

Bei AMD würde ich lieber bei Luftkühlung bleiben. Zumal bei dem Preis einer aio du ein bessere Kühlleistung mit Luft bekommst.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Bei AMD würde ich lieber bei Luftkühlung bleiben. Zumal bei dem Preis einer aio du ein bessere Kühlleistung mit Luft bekommst.

Sorry wenn ich das jetzt einwerfe aber... Nope zum ersten Teil, durchaus richtig beim zweiten Teil.

Wenn der Airstream im Gehäuse passt (was voraussetzt das die installierten Gehäuselüfter auch das tun was sie sollen nämlich kalt rein warm raus)und auch das MB keins der Sorte Extreme3 ist, ist eine AiO auf AMD absolut kein Problem.

Jedoch gebe ich Dir uneingeschränkt recht das Du für die selbe Kohle einen sehr guten Luftkühler bekämst.
Hier kommen wir jedoch zum Problem des TE das er im Gehäuse und dank seines RAM Platzprobleme beim verbauen eines Luftkühlers hat.

Es passen wohl Kühler bis 16,4 cm rein. Der Noctua NH-D15 z.B. hat so eine Art Stufe für RAM Riegel. Für den fehlt aber 1mm ^^

Das Problem dabei ist eine LuKü zu finden die bei einem Corsair Vengance passt... Die RAM Riegel sind extrem hoch...

Ach, du hast die hohen RAM? Ja, die sind extrem blöd.
Du kannst dann einen kleinen 240er Wasserkasten kaufen und einen Lüfter, der aufs Mainboard bläst, da es sonst nicht mehr gekühlt wird.
Kostet aber entsprechend mehr als ein normaler Luftkühler.

Das Problem dabei ist eine LuKü zu finden die bei einem Corsair Vengance passt... Die RAM Riegel sind extrem hoch...

was würdest Du von dem hier halten? Durch die Bauform sollten auch die Vengeance drunter passen und du hättest den Vorteil das der Ram und auch die Spawa's mit Luft versorgt werden würden:
Scythe Grand Kama Cross 3, CPU-Kuhler
Ist nichtmal teuer.

Alternativ war auch mal der Alpenföhn Gotthard ne Option aber weiss nicht, ob man an den noch dran kommt.

Eure Meinung? Netzteil betrachte ich gleich wenn ich daheim bin
Für Dein System reicht ein E10-400W
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist aber sekundäre, zuerst muss die Kühlung passen, mehr als 60°C ist für den FX der "Tod"

Also das Gehäuse ist ein coolermaster cmforce 500,
Dann ist doch die Lösung ganz einfach, zuerst einmal brauchst Du ein sauberen Kühlkonzept, damit es im Gehäuse kühl wird und trotzdem leise bleibt

1. Wasserkühlungsradiator umbauen:
Wasserkühlung.JPG

Bild 1: Neue Position Wasserkühlungsradiator

empfohlene Lüfterpositionen: (Frage: Welche Lüfter hast Du zum Einbau da?)
Vorne 2 x 120mm einblasend
hinten 1 x 120 ausblasend
Seite links: 1 x 140mm einblasend
Radiator Wasserkühlung seite rechts ausblasend
Netzteil oben ausblasend

Lüfter an Mainboard hängen, Du hast:
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin,

=> Lüfter für Radiator an "1x CPU-Lüfter 4-Pin"
Alle anderen Gehäuselüfter über diesen Splitter an den 3-PIN Anschluss:
PC-Lufter Y-Kabel [5x PC-Lufter Stecker 4pol. -

Hintergrund:
Der CPU-Kühler benötigt kühle Luft und nicht die von der Grafikkarte erwärmte. Darum vorne rechts hin, dann saugt er gleich die frische kalte Luft von vorne weg, die die Laufwerke kühlt.
Insgesamt soviel einzublasen wie ausgeblasen wird, darum mit 3 x Lüfter rein, mit dreimal raus( Netztel, hinten, Radiator). Der Seitenlüfter macht die Grafikkarte kühl und es gibt Luftstrom für die Spannungswandler, hinter wird die warme Luft heraus gezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kühlkonzept von iU kann man absolut so umsetzen. Ich würde dennoch einen Dualradiator nehmen oder schauen, ob der Noctua U12S sich mit dem RAM ausgeht.

Also es schaut jetzt sehr gut aus hab jetzt die oben von mir genannte WaKü eingebaut nach dem Schema von oben mit Doppel Radiator welcher raus bläst und 3 weiter Lüfter die rein blasen.

Habe nen stresstest mit cod bo3 arma3 und ark durchgeführt alles auf Ultra und keinerlei lags Sparks oder sonstiges gehabt.

CPU ist permanent unter 50 grad da ich einfach vorsichtshalber den oc Modus der Wasserkühlung angeworfen habe

Ich danke euch vielmals für die Hilfe ohne euch hätte ich mir echt nen neuen CPU etc besorgt und mehr Geld ausgegeben als nötig!

Vg

Eisfinger

Hast du jetzt noch das alte Mobo?

Du erkennst hoffentlich, wie wichtig es für uns war, dass du uns möglichst viel mitgeteilt hast, inkl. des Gehäuses.

Na ich hab da jetzt das msi Gaming 970 drinne und die neue WaKü es flutscht alles wie geschmiert

Denke mal war damals die falsche Kombi mit schlechtem Board und schlechter WaKü

Zurück