AMD FX 8350 austauschen...

Eisfinger

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus zusammen,

Ich will meinen fx 8350 endlich gegen eine zeitgemäße Technik ersetzen da er mich bei spielen immer wieder im Stich lässt...

Es sollte ein Intel werden aber i5 oder i7?

Muss es skylake sein? Dann müsste ich meinen ddr3 Entsorgen oder?

Aktuelles Setup:
AMD FX 8350
Corsair H60 WaKü
4x Corsair Vengance 4GB
Nvidia GTX960
AsRock Mainboard extreme 3
2x SSD 256 GB
HDD 750GB

Mit diesem Setup habe ich bei aktuellen und alten spielen dpa Einbrüche (The Division oder CS:go) und das Setup ist bis auf die Graka über 3 Jahre alt.

Wohin greifen um nicht wieder einen fehlkauf zu machen?

So schlecht ist Deine CPU nicht, oder anders ausgedrückt, um eine merkliche Verbesserung zu bekommen, wird es richtig teuer:
Ich sehe viel mehr Deine Grafikkarte als Ursache für schlechte FPS. Hast Du Deine CPU mit dem schlechten Mainboard (sehr sparsme Spannungsversorgung) etwas untervoltet, damit keine FPS_Einbrüche entstehen? Eine ordentliche Optimierung, hier und da ein Lüfter, würden vermutlich mehr bringen, als 450,-€ für einen i7-6700K und ein Z170 Mainboard auszugeben.

FX-8350.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [April]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die von dir genannten Spiele ohne Frameeinbrüche zu spielen, würde es eigentlich reichen, wenn du ein neues Board kaufst. Das Extreme3 von ASRock hat soweit ich weiß nur 4 CPU-Phasen, die durch den doch sehr durstigen
FX8350 schnell überhitzen, wodurch es zum Throttling auf 1400MHz kommt. Beobachte das mal beim Spielen mit CPU-Z o.Ä
Alternativ kannst du dir auch einen leistungsstarken Top-Down Kühler holen oder einen "Ghetto-"Mod probieren, bei dem du einen Lüfter direkt auf die Phasen pusten lässt. ;)

Um die von dir genannten Spiele ohne Frameeinbrüche zu spielen, würde es eigentlich reichen, wenn du ein neues Board kaufst. Das Extreme3 von ASRock hat soweit ich weiß nur 4 CPU-Phasen, die durch den doch sehr durstigen
FX8350 schnell überhitzen, wodurch es zum Throttling auf 1400MHz kommt. Beobachte das mal beim Spielen mit CPU-Z o.Ä
Alternativ kannst du dir auch einen leistungsstarken Top-Down Kühler holen oder einen "Ghetto-"Mod probieren, bei dem du einen Lüfter direkt auf die Phasen pusten lässt. ;)

okay die variante habe ich bis jetzt noch gar nicht in betracht gezogen... gibt es denn eine empfehlung für ein gutes am3+ Board mit dem sich dann auch gut übertakten lässt? Die cpu an sich wird immer sehr heiß das könnte daran natürlich liegen :/

Dann werde ich es jetzt erst mal mit einem Board tausch + neuer Kühler probieren!

Passende empfehlungen wären echt cool ^^ budget für beides 200€

naja hab nen standard midi tower mit 18cm tiefe wovon dann c.a. 17 cm frei sind für die LuKü marke etc kann ich jetzt leider nicht sagen...

Ich würde dir das MSI 970 Gaming AM3+ empfehlen, dass ist so ziemlich das Beste Board wenns ums P/L geht. Als Kühler kannst du die H60 weiternehmen, beim MSI Board überhitzen die Spawas nicht so schnell (wenn du hinten einen 120/140er Lüfter im Gehäuse hast) .

Gruß Drayygo

Ne ich mag keine so halben Sachen ne neue LuKü wollte ich mir eh schon ewig zulegen kann ja das Gehäuse auch offen lassen denn die LuKü zu groß sein sollte und nächsten Monat nen neuen Tower kaufen

Ja dann würde ich dir zu einem Scythe Mugen, dem Fuma oder einem Macho raten..mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hat dein Gehäuse keine Bezeichnung? Bei 18 cm Breit glaube ich nicht, dass du 17 cm für den Kühler übrig hast, eher was in Richtung 155 mm, deshalb auch der "kleine" Kühler. Was für ein NT hast du genau?

Aus P/L Sicht würde natürlich ein Mobo mit 970 Chipsatz mehr Sinn machen. Hier meine Reihenfolge:
ASUS 970 Pro Gaming/Aura (90MB0PU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A SLI Krait Edition (7693-050R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie die meisten anderen schon sagen... ich denke hier wird eher die GPU limitieren als die CPU.
Ein "besseres" Board für den FX8350 käme auch in Betracht da wie Drayygo schon sagte, das Extreme3 nur 4+1 Phasen hat und die Spawas durch die 125W TDP vom FX ins schwitzen kommen können.

Das MSI 970 Gaming geht vom P/L her auf jeden Fall und Du hättest auch noch ein paar neuere Features die anderen Boards fehlen (M.2 sowie USB 3.1) Ansonsten ginge noch das MSI 970 KRAIT oder wenns "Bunt" sein soll, das Asus 970 PRO GAMING/AURA, welches aber noch 5-10 Tacken mehr kostet. Sollte es "Old-School" sein dürfen ginge auch das M5A97 Evo oder die Gigabyte-Vertreter.

Auf meinem Sabertooth 990FX hab ich meinen 8370 moderat auf 4,5GHz hochgezogen und mit meiner R9 390 spiel ich The Division richtig flüssig auf WQHD mit sehr hohen Settings (Zwischen sehr hoch und ultra ist der Unterschied kaum festzustellen) angenehm flüssig bei annähernd 60fps. Sprich undervolten, OC'en und das auf nem gescheiten Brett und du solltest noch ne Weile Spaß am FX haben.

Ich würde keine 135,-€ mehr für ein neues Board ausgeben. Vermutlich reichen kleine Lüfter,
irgendein 40mm Ding für nen Heiermann, um die Kühlungsprobleme zu minimieren. Dazu die
Spannung der CPU reduzieren.

Beschreibe doch bitte genau, welche Probleme Du hast. Möglichst mit Bildern vom Leistungs-
bedarf von CPU (z.B. Taskmanager in Windows) und der Grafikkartenauslastung (z.B. Afterburner)

Und dann schau, wie die Situation dann ist, wenn Du Probleme wahrnimmst.

Frage: Netzteil? Welches genau

Ich hab nur darauf gewartet, dass jemand die alles entscheidende Frage stellt: Die nach dem Netzteil, der natürlich der Übeltäter sein MUSS! :ugly:
Spaß beiseite... Den "Ghetto-"Mod hab ich ja auch schon vorgeschlagen, dass will er ja nicht. Natürlich wäre ein Umstieg auf Intel besser, allerdings kostet das auch alles Geld,
und mal eben 100€ für ein Mainboard haben ist was anderes, als ca. 200-300€ für einen Umbau auf Intel.

Und, wie eigentlich jeder, der einen FX hat (und den ich kenne), hat bei Spielen die nicht SCII o.ä. Single-Core Games sind absolut keine Probleme, da man sich eh meistens im
GPU-Limit bewegt. ;)

Ich würde keine 135,-€ mehr für ein neues Board ausgeben. Vermutlich reichen kleine Lüfter,
irgendein 40mm Ding für nen Heiermann, um die Kühlungsprobleme zu minimieren. Dazu die
Spannung der CPU reduzieren.

Beschreibe doch bitte genau, welche Probleme Du hast. Möglichst mit Bildern vom Leistungs-
bedarf von CPU (z.B. Taskmanager in Windows) und der Grafikkartenauslastung (z.B. Afterburner)

Und dann schau, wie die Situation dann ist, wenn Du Probleme wahrnimmst.

Frage: Netzteil? Welches genau

Die Probleme sind immer die gleichen Spiel läuft flüssig auf Ultra aber zwischen drinn immer wieder Grafik Einbrüche und massive lags

Zurück