AMD FX 8350 auf 4,80 Ghz takten

Damit sind die Temperaturen jedenfalls in Ordnung. Der RAM ist seltsam. Sicher, dass es nicht 1,65V RAM ist? Sonst probier es trotzdem mal mit einer kleinen Spannungserhöhung, das kann bei bockigem RAM wunder bewirken ;)

Technische Details:
  • Höhe: 47 mm
  • Speichertyp: DDR3
  • Kapazität: 2x 4 GB (8 GB)
  • Takt: 1.866 MHz
  • Latenzen: CL 9-10-9-28
  • Spannung: 1,5 V
  • Farbe: Rot-Metallic
  • Herstellergarantie: Limitiert lebenslang (10 Jahre)
also laut hersteller nich. weiss nich ob ich den ram das antun soll. weil die kühlkörper nur aus ein stück blech sind. was mich sehr endteuscht hatte. ich versuche es mal vieleicht.

Technische Details:
  • Höhe: 47 mm
  • Speichertyp: DDR3
  • Kapazität: 2x 4 GB (8 GB)
  • Takt: 1.866 MHz
  • Latenzen: CL 9-10-9-28
  • Spannung: 1,5 V
  • Farbe: Rot-Metallic
  • Herstellergarantie: Limitiert lebenslang (10 Jahre)
also laut hersteller nich. weiss nich ob ich den ram das antun soll. weil die kühlkörper nur aus ein stück blech sind. was mich sehr endteuscht hatte. ich versuche es mal vieleicht.

Die Kühlkörper auf RAMs sind eh nur Zierde ;) RAM interessiert es nicht, wie warm er wird, solange er nicht eingeschmolzen wird :D

Versuch es doch mal mit 1,6V, das sollte normalerweise kein Problem sein. Vielleicht bringts was ;)

Kannst du die Timings manuell einstellen?

ja kann ich. aber an den trau ich mich nich ran.
habe die jetzt auf 1.6v zeigt er mir auch im bios an. aber nich bei cpu-z. da steht weiterhin 1.5v. oder is das der wert auf dem die zugelassen sind?
ich kann meine cpu nich ma mehr über 4,4 gHz gehen. dann startet win nich mehr ganz hoch. zum kotzen alles

da habe ich alles so gelassen wie es war. habe jetzt ma die ram auf die andern zwei bänke gepackt und die cpu auf 3ghz runter geschraubt. alles so weit ok. ausser das das system weniger ram nimmt.

Wieso zum Kotzen? Das bedeutet das du mehr Spannung auf ihn geben musst. Natürlich immer nur schrittweise. Wenn die Temperaturen schon bei 70 grad sind dann ist genau hier Schluss und mit der Kühlung wirst du aus dieser CPU nicht mehr rausschaufeln können.
Netzteil:
Wenn man gerade im BIOS eine voltage geändert hat und speichert und restartet, geht der Rechner samt Netzteil aus. Das ist eine Anordnung vom mannboard. Nach paar Sekunden geht er dann wieder an und bestimmt die neuen Spannungen neu.
Bei mir macht der das mal zwischendurch mal nicht. Dann ist ein Absturz beim testen bei mir die Regel. Danach starte ich ohne weitere Änderungen einfach neu hoch und dann hab ich glaubwürdigere Ergebnisse.
Wenn der Rechner immer sporadisch nicht startet kann das viele Ursachen haben und muss nicht zwingend am Netzteil oder am übertakten liegen. Auch was ganz dummes ist mir mal passiert und den Fehler hab ich erst nach Wochen gefunden: der Powerbutton am Gehäuse war teilweise kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich spannung weiter anhebe passiert genau das selbe. wenn ich das bios auf standard setze und die spannung dann anhebe., passiert es auch das das system einfriert. also kann es nich an der spannung liegen. ausser dem kannst de mir nich erzählen das er mit einer spannung von knapp 1.3v eine leistung von 4,1ghz stabiel hin bekommt aber mit leicht über 1,4v das da nix mehr kommt. ich mein gut geht schon. glaube ich aber nich.
ich habe jetzt die rams mal auf die andern beiden slots gesetzt und er nutzt die rams nich mehr voll. habe sie einzeln getestet ohne erfolg. habe sie jetzt noch ma die position getauscht. und ich bekomme die 4,5 stabiel hin. bis jetzt zumindest. morgen ma prime 2 bis 3 stunden laufen lassen und ma schauen was kommt.

Thermaltake Toughpower XT TPX-750M

also an dem liegt es nich. hatte damals genau auf oc tauglichkeit geschaut. ich befürchte langsam das ich eine scheiss cpu erwischt habe. kaum gehe ich mit den taktraten runter geht alles dauerhaft gut. und kaun näher ich mich den 4,3ghz gibt es probleme.

kann ich irgend wie feststellen ob sb oder nb überfordert sind? weil kaum mach ich den prime an geht der lüfter der am bord angeschlossen is auf volle pulle. lass ich das system etwas normal laufen geht er wieder runter.
bin jetzt bei 4215,49mhz. multi22, bus 191.61mhz und ht 2107,74 mhz. bei einer cpu soannung von max 1.428v cpu temperatur von 61° unter volllast
die tmperaturen von nb und sb zeigt er mir leider nich an

Die Temperaturen der NB und SB sind auch nicht so interessant. Ob die instabil sind, ist schwer zu sagen. Du müsstest bei möglichst allem anderen wissen dass es stabil ist, dann kann man das im Ausschlussverfahren herausfinden. Einzeln kann man die leider nicht belasten, und die Fehlersuche erfordert dann immer ein wenig Fingerspitzengefühl ;)

Du kannst aber die NB und SB bestimmt einzeln takten. Bring die erstmal in Bereiche, in denen sie garantiert laufen, und kümmere dich dann darum wenn du den Rest stabil bekommen hast. Alles gleichzeitig ist fast unmöglich, da du nie weißt wo ein Fehler herkommt.

Ich habe im bios einmal die möglichkeit die "NB Voltage" zu ändern .. und einmal die möglichkeit die "cpu/nb voltage" zu ändern....

was istn da der untershied zwischen den beiden ?

ich kann sie einzeln ansprechen ja. das problem is halt nur das ich mich da nich auskenne was die norm is usw. des wegen trau ich mich da nich ran.
mit den einstellungen läuft mein system stabiel.
habe das auto oc vom bord im grunde übernommen und dann nur den bus immer um ein erhöt und getestet.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    239,5 KB · Aufrufe: 98
Hab mir letz endlich einen top blow alpenföhn doppel cpu kühler bestellt, der auch die north bridge kühlen sollte und 220W TDP vom prozi. Dazu noch einen 120mm Gehäuselüfter für hinten.

habe jetzt ein neues mobo,
990fx sabertooth rev.2
bin echt gespannt, bisher wars immer instabil, auch 8350
morgen bau ich ein

Gainy:
Nochmal sag ich dir, setzte alle voltage auf den Standard Wert und befreie die voltage von automatischen vom board gegebenen voltages... Diese verfälschen möglicherweise dein Übertakten und bringen Instabilität rein. Dann hat man möglicher weise solche Probleme wie du jetzt. Und lass die Finger vom Bus. Du kannst den ht auf 2600mhz lassen. Die CPU/NB auf 2200mhz.
Dann stellst du die voltage der CPU so weit runter wie es noch stabil mit 4000mhz läuft.
Dann erhöhst du den Multiplikator des CPUs schrittweise. Also jedesmal Neustarten und 5 Minuten Prime testen. Small fft reicht da erstmal. Wenn es instabil wird geh 1-2 Schritte höher in der Spannung und Tests erneut 5 min Prime small fft.
So machst du jeweils bis zur instabilität abwechselnd weiter bis deine Temperaturen keine weitere Möglichkeiten der spannungserhebung zulassen.
Dieses Endergebnis aufschreiben.
Danach kannst du ja wieder um 100 MHz vom Multiplikator runtergehen und das mit dem Bus ausgleichen. Zumindest weist du dann was der CPU kann mit deiner Kühlung.
Des weiteren Schick uns doch mal ein Datenblatt deines gesamten PCs samt Gehäuse und Lüftung.
Und dann sag mal wie es läuft mit dem Übertakten.

Hier solltet ihr auch mal schauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...o-c-erfahrungen-cpu-nb-cpu-multiplikator.html

zum einen Smil0r wird gaini mit "i" und nicht mit "y" geschrieben. is nähmlich ne abkürzung von gainward.

wenn ich am multi regle läuft die cpu instabiel sobald ich die 4,3 ghz erreiche. habe ich aber auch schon mehrmals rein geschrieben!!!! selbst wenn ich alles auf STANDARD setze und nur die spannung anhebe. laufen zwar alle kerne aber das system friert ein!!!

ich weiss jetzt auch genau woran es liegt. und zwar muss ich bei der cpu in verbindung mit mein bord die nb mit übertakten weil es sonst nich geht. steht in der pcgh ausgabe 01/2013 drin. da haben sie das bord getestet mit dem fx8350. die haben die cpu auf max 4.7ghz bei einer spannung von 1.55v bekommen. höher ging es nich. und die hatten auch das problem das im uefi oc program, was die cpu auf 4,3ghz taktet auch instabiel lief.

und die nb übertakten trau ich mir nich zu. ich will jetzt erst ma schauen ob ich eine bessere kühlung für die nb + wandler bekomme. ansonsten läuft die cpu so stabiel. ich habe in spiele gute werte und in den 3dmaks auch. warum sollte ich es also ändern. so mal wenn ich den bus erhöhe bekomme ich auch so mehr leistung aus dem rams raus. und wer sagt das ich die spannungen auf auto habe?

sysProfile: ID: 128772 - gaini

da kannst de mein system sehen mit allen daten

ja mag gut sein. aber ich habe keine ahnung vom übertakten der nb. welche temteraturen unbedenklich sind. welche spannungen usw.
ausser dem gehe ich da nich ran wenn das bord noch die standard kühlung hat. würde die gerne verbessern habe nur noch nix gefunden . wie z.b. wasserkühlung. was ich am liebsten hätte.

was ich ma machen wollte ist, die daten vom pcgh team aufzugreifen. die hatten in dem test die spannungen usw rein geschrieben.
aber wie gesagt ohne ahnung ist es schwer.

Zurück