AMD FX 8350 auf 4,80 Ghz takten

Roraty

PC-Selbstbauer(in)
Hab gestern mal die Frequenz im BIOS vom CPU mal erhöt und er fuhr nicht mehr hoch. Toll. Batterie raus, 10 min gewartet, rein und er lief wieder.

Meine Frage ist, wie kann ich ihn SAUBER auf 4,80 - 5 Ghz takten? Bitte genaue erklärungen, schritt für Schritt wenns geht

Board: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD FX 8350 BE 4 Ghz - up to 4,20 Ghz
BIOS: Gigabyte - UEFI DualBIOS

Danke schonmal

ich habe meinen auch auf über 4,8GHz bekommen, mit ner Spannung von 1,475V..... mit Lukü schon hart an der Grenze, deshalb die H110 mit leisen Lüftern....

Hab gestern mal die Frequenz im BIOS vom CPU mal erhöt und er fuhr nicht mehr hoch. Toll. Batterie raus, 10 min gewartet, rein und er lief wieder.

Meine Frage ist, wie kann ich ihn SAUBER auf 4,80 - 5 Ghz takten? Bitte genaue erklärungen, schritt für Schritt wenns geht

Board: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD FX 8350 BE 4 Ghz - up to 4,20 Ghz
BIOS: Gigabyte - UEFI DualBIOS

Danke schonmal

Hast du deine Spannung nicht mit erhöht?

Bitte grundsätzliches Beachten:
Immer in kleinen Schritten übertakten und
fleißig das System testen, dann passiert dir das nicht mehr.

naja die Anleitung ist ganz einfach, du stellst den Multi im Bios so ein das 4,8 Ghz raus kommen und dann hebst du die Spannung etwas an bis der rechner hoch fährt, dann startest du Prime und wartest, ob das fehler macht oder der rechner neu bootet und dann erhöst du einfach die Spannung solange schrittweise bis Prime mindestens ne stunde Fehlerfrei gelaufen ist.

das setzt natürlich vorraus das deine Kühlung das mit macht, du solltest deine Temps im Auge behalten, wenn die CPU Temp zu hoch steigt weil die benötigte Spannung zu hoch ist wirst du deinen Takt etwas runter schrauben müssen.

habe mal ne frage zu der cpu und oc. das ist meine erste cpu mit stromsparmodus und auch mein erstes bord mit uefi.
kann man den multiplikator höher setzten ohne den sparmodus zu deaktevieren? also im spiel geht die cpu auf 4334,11mHz multi liegt dann bei 21.
im sparmodus geht er auf 1,4gHz runter. das soll so bleiben.

hoffe das versteht einer :P

habe mal ne frage zu der cpu und oc. das ist meine erste cpu mit stromsparmodus und auch mein erstes bord mit uefi.
kann man den multiplikator höher setzten ohne den sparmodus zu deaktevieren? also im spiel geht die cpu auf 4334,11mHz multi liegt dann bei 21.
im sparmodus geht er auf 1,4gHz runter. das soll so bleiben.

hoffe das versteht einer :P

Wenn du den Stromsparmodus nicht deaktivierst, sollte er trotzdem irgendwie runtertakten. Allerdings kann ich dir nicht sagen, welche Multi-Werte er sich dann aussucht ... Das musst du ausprobieren.

@TE:

Wie kühlst du die CPU denn? 4,8-5Ghz ist ne ganze Menge, da wird der FX ganz schön viel Wärme abwerfen ...
Was für Spannungen hast du bisher getestet?

Und bis zu welchem Takt hast du ihn denn schon stabil bekommen?

4.8ghz bis 5GHZ ist nur eine sache wieviel spannung man geben muss. ich kann aber schon mal sagen ohne wasserkühlung wird es schwer.
nur gute samples gehen bis 5GHZ unter luft, aber da muss man glück haben.

ok danke ich versuche es denn mal.
kann mir einer vieleicht noch sagen wie der multiplikator im uefi beim "ASUS M5A97 EVO R2.0" heisst? is leider alles anders beschrieben wie beim ASUS Crosshair III Formula.
des wegen bin ich etwas aufgeschmissen.

ich habe Stromsparmodis an und er taktet im Idle auf den Multi 7 (also auf 1540MHz) runter.... ansonsten habe ich Multi 22 (x 220MHz)

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den multi. auf 22,5 angehoben. das sind 4,5gHz. mehr geht nich ohne die spannung an zu heben "standart geht er auf max 1,320v" und hat eine max temp. von 33°. wasserkühlung machts möglich :P . bis jetzt läuft das system auch stabiel mit prime95. was mich nur wundert is das prime nur die ersten 4 kerne unter last nimmt. die andern 4 schaltet er nach kurzer zeit wieder ab. liegt das da dran das die eigentlichen 4 kerne geteilt sind und so mit die letzten 4 keine rein kerner sind?

wenn er nur 4 "Kerne" unter last nimmt, kann es durchaus sein das die Spannung zu niedrig ist. Normal sollte Prime alle Kerne oder wie bei dir Module unter last setzen.

Erhöh bitte ganz langsam die Vcore und schau, wann er wieder alle Kerne nimmt.

Womit liest du die 33 Grad aus? Hast du verschiedene Programme um dich zu versichern?

lese die mit coretemp aus. aber selbst bei den standartwerten von 4,3 ghz bricht er bei einem kern ab. also muss es etwas hoch schrauben.
ich glaube aber auch dem program. habe ein 360 radiator dran und der kühlt nur die cpu.

irgend wie übernimmt das bord die spannung nich. das problem hatte ich schon mit dem alten bord. ich glaube da is immer irgend wo ne sperre die ich übersehe

mehr geht nich ohne die spannung an zu heben "standart geht er auf max 1,320v" und hat eine max temp. von 33°. wasserkühlung machts möglich :P . bis jetzt läuft das system auch stabiel mit prime95. was mich nur wundert is das prime nur die ersten 4 kerne unter last nimmt. die andern 4 schaltet er nach kurzer zeit wieder ab.

Wenn der 4 Kerne abschaltet läuft der nicht prime stabil. Da muss mehr Spannung drauf.

Aber bist du dir bei dem 33grad wirklich sicher ? HW Info oder HW Monitor sind doch zum Beispiel so tools die noch ma ne core temp anzeigen die deutlich unter dem ist was beispielsweise speedfan zeigt ( ich hab kp wieso weshalb warum. Aufklärungsbedarf !!! ). Aber irgwo geben die dann noch ne cpu temp an , die mit dem was speedfan anzeigt fast übereinstimmt .. die ist dann deutlich höher .. und die würd ich mich halten

also ich denke jeder weiss der das liest das die spannung zu niedrig is. und ich denke es kamm auch deutlich hervor das ich da bei bin es zu ändern. versteht mich nich falsch, ich bin dankbar für eure hilfe. aber die sache mit der spannung habe ich verstanden.

habe jetzt die spannung angehoben. bei 1,380v und ein takt von 4413,94 mHz läuft er stabiel und es bleiben auch alle kerne an... leider bringt es nix die spannung noch an zu heben. hatte es mit 1,4v versucht. aber dann friert das system kurz nach dem start von prime ein. leider steigt auch der verbrauch extrem. wenn ich alles auf standart lasse, verbraucht mein system ca. 350watt. so wie er jetzt eingestellt ist steigt er auf fast 500 watt.
biss lang geht das system aber auch nich über 37°. des wegen verstehe ich eigentlich auch nich warum das system einfriert wenn ich etwas höher gehe. ich versuche es noch ma bei der spannung 4,5ghz.

Zurück