AMD FX 8350 auf 4,80 Ghz takten

Bei meinem Asus Board brauchte ich 1.287 für stabile 4ghz seit dem Asrock reichen 1.21 für stabile 4ghz ! Ist anscheinend auch Board abhängig apm und spread spec auch aus!

Wie gestern schon gesagt habe ich einen 8320 getestet für 4ghz reichen auch die 1.212v für 4,2 benötigt er 1.25v meinem 8350 reichen 1.237v .Das Asrock Brett ist Wirklich Top ;-)Sorry doppelpost!

In der Regel dürfte das Bord total egal sein, wenn es um so geringe Taktraten, wie 4GHz geht. Du hast mit deiner CPU einfach Glück gehabt.
Dass das nicht bei jedem geht ist kein Wunder, da jede CPU ein Unikat ist.
Dein altes Bord war einfach totaler Crap. Das hatte nur 3+1Phasen für die CPU und nicht mal einen VRM-Kühler, der bei so wenig Phasen und einem Stromfresser, wie dem fx-8350 eigentlich Pflicht sein sollte.
Dein neues Bord ist auch nicht gerade die erste Wahl um einen AMD-8-Kerner zu übertakten. Das hat auch nur 4+1Phasen und der VRM-Kühler sieht auch ziemlich popelig aus, gleicht aber das vorher völlig unzureichende Bord aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist das ich mit dem Asus M5A78l m/usb3 im cinebench bei 4.2ghz noch 7.21 Punkte erreichte und mit dem Asrock 7.11 bissl eigenartig trotz besseren Chipsatz.
Zum deaktivieren der LLC zurück, wenn Sie aktviert ist und man eine Vid von 1.35 eingestellt hat regelt die LLC die vcore auf 1.25 bei 4.2ghz wenn mans so nimmt kann man die LLC auch aktiv lassen da die LLC die Spannung ein runter prügelt.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich, was die LLC macht? Die sorgt in etwa dafür, dass die Spannung unter last nicht runter geht sondern gerade da wo man ja etwas mehr V braucht die Spannung konstanter nach oben hin korrigiert.

Edit: ich hab meinem Beitrag weiter oben noch etwas hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Load Line Calibration ist aber so ein Feature, an dem sich die Geister scheiden ob es wirklich was bringt. Es gibt auch Übertakter, die sogar sagen, dass man ohne besser klarkommt als mit.

Ich habe bei mir nie einen Unterschied bemerkt ...

Naja, die Load Line Calibration ist aber so ein Feature, an dem sich die Geister scheiden ob es wirklich was bringt. Es gibt auch Übertakter, die sogar sagen, dass man ohne besser klarkommt als mit.

Ich habe bei mir nie einen Unterschied bemerkt ...

Ich hab selbst keine Lust da jetzt eine Diskussion drüber zu führen, was ich jedoch weiß ist, dass ohne LLC sofort ein paar Kerne in Prime aussteigen, mit LCC mein System jedoch rockstable ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich, was die LLC macht? Die sorgt in etwa dafür, dass die Spannung unter last nicht runter geht sondern gerade da wo man ja etwas mehr V braucht die Spannung konstanter nach oben hin korrigiert.

Na das ist ja komisch , denn genau dieses Verhalten habe ich mit einem Board "ohne" LLC. :D

GA-990FXA-UD3 Rev 1.0

Prime95 4,0ghz.JPG

Naja ist Ansichtssache. Das LLC erhöht halt die Spannungsstabilität beim OCen in den oberen Taktregionen zwischen dem Idle/Load-Verhalten der CPU. Jenach Lastverhalten ist hier LLC schon von Vorteil.

Edit: ich hab meinem Beitrag weiter oben noch etwas hinzugefügt.

Die LLC bewirkt eher das beim Wechsel in den last Bereich keine spannungsspitzen entstehen. Ich habe beobachtet das bei einer festen Vid Einstellung von zb. 1.35 unter last die Spannung auf 1.25 sinkt! Stelle ich LLC aus bleibt die Spannung unter last bei 1.35v!Normal soll die LLC ja dem vdrop entgegen wirken und die Spannung ja schrittweise erhöhen bis ausreichend Spannung zur Verfügung steht. Bei mir bewirkt LLC aber das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
entlich. das asus crosshair v formula-z ist da. gleich auf 4,5ghz hoch gegangen. bis jetzt bei prime ohne probleme. nach 5 min prime 51° die cpu. was denke ich der endstand sein wird. das bord gerade ma 24°.
und das für nich ma 200 euro.
also lag es an mein anderen oc´s am bord das es nich hin gehauen hat. bin mal gespannt ob ich auf 5ghz komm. ich lass es euch wissen.

1.404v. Ich dachte meine kühlung wäre hier schon bekonnt. habe ne wasserkühlung. 360radi. kühlblock von ek.
hatte auch schon die 4.7ghz. da ging er auf 60° hoch. aber der verbrauch war mir zu hoch. da verbraucht mein system zusätzlich 40watt mehr.
ich versuche mal den multi etwas runter zu nehmen und denn den bus etwas hoch zu gehen. so bringt es mehr leistung als wenn ich nur den multi hoch jage.

Mit 4,7Ghz kann der vielleicht starten, aber jetzt erzähl mir nicht dass der mit 4,7Ghz und 1,4V absolut stabil ist :D Das glaube ich erst wenn ichs sehe :D

ich denke wenn prime 3,5 stunden lang ohne probleme läuft. kann man schon sagen das das system stabiel läuft...

versuche jetzt ma 4745.37mhz. multi auf 21.5 und den bus auf 220.71. ht ist bei 2431.86. bin ma gespannt ob es geht und wie hoch der verbrauch ist

leider schaltet das bord bei einer temperatur von 65° "cpu" ab.
des wegen bin ich jetzt bei einer einstellung von 4659.17mhz gelandet. 21.5 multi, bus 216 und ht von 2383.76.
da mit komme ich an die 60° ran. der verbrauch ist auch ok...

wenn ich bedenke das ich mit den asus m5a97 evo 2.0 nich ma auf 2.1 ghz stabiel gekommen bin ist das asus crosshair v formula-z echt der hamme. das es kostet nich ma 200 euro.

Eher weil zu wenig Spannung, bei 65schaltet es ni ab sondern nur runter takten. Meiner läuft auf 4,2 und das reicht vollkommen zu. Auf n asrock 990fx extrem 3 .kommt nicht auf 60 und auch kein Throttle. Bei meinen Asus Brettern kams schon bei 54 zum runterregeln.

ich ahbe ja auch kein asrock.
und beim AI suit bekommt man ne meldung. da her weiss ich das es wegen der temp war. mag ja sein das dir die 4,2 ausreichen, bei deiner grafikleistung sind selbst die 4,2ghz schon zu viel. mir nich.
ausser dem schreib ma so das man es auch lesen kann.
und nur weil de es nich mit dein system hin bekommst, heisst es nich das es nich machbar is. meine kühlung hat bestimmt mehr leistung als deine, des wegen kann ich mit der spannung auch höher gehen. cpu und bord.

Zurück